Beiträge von DJ Sawtooth

    Freestyler ist meiner Meinung nach eine der leistungsfähigsten Lösungen, die es für den PC gibt...


    Dass sie noch dazu Freeware ist, macht sie umso interessanter...


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bis heute auch noch nicht 100%ig durchsteige, insbesondere was spontane, musikgeführtes bewegtes Licht betrifft...


    Grüße, Tob
    :wink:

    Hallo beisammen!


    Das Gerät hat jetzt einen Platz in der horizontalen gefunden :wink:


    Momentan noch auf dem Bügel "stehend"... was jedoch bald in ein "hängend" umgebaut wird, wegen der Lüfteröffnungen, welche sonst verdeckt werden... Ein Vertikalbetrieb sollte jedoch lt. Auskunft vom großen "T" problemlos möglich sein...


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Tob
    :wink:

    Hallo Yves!


    Genau dies stellt mein Problem dar! In der Anleitung sind lediglich die Mindestabstände benannt, die für die jeweiligen Leistungsabstufungen einzuhalten sind (in meinem Fall 12m)... Desweiteren steht dort, dass das Gerät "Fest und stabil" montiert sein muss, jedoch ist NIRGENDS, weder in der Unbedenklichkeitsbescheinigung, noch in der Betriebsanleitung ein Hinweis drüber zu finden, ob ich das Gerät sowohl Horizontal, als auch Vertikal montieren kann...


    Mir gehts primär darum, ob das Gerät in der Vertikallage Schaden nimmt, und ob die Zulassung in dieser Betriebsart noch besteht....


    Gruß, Tob
    :wink:

    Tach beisammen!


    Ich hab mir einen Spooky-Blue 100RGY zugelegt, der auf kleineren Technoparties eingesetzt werden soll...


    Aus örtlichen Umständen hab ich vor das Gerät vertikal zu montieren. Ist dies bei dem Gerät ohne weiteres möglich, oder kann sich dadurch eine Beeinträchtigung der Scaneinheiten etc ergeben?


    Gruß, Tob

    Guten Tag beisammen!


    Ich habe mir zur Ablösung meines ergrauten IMG-Stageline Interfaces ein MINI-USB Interface von DMX4ALL zugelegt... Das Gerät funktioniert tadellos, jedoch macht mir die mitgelieferte "Configurator"-Software Probleme:


    Sie erkennt das Interface zwar unter dem Anschluss "USB", wenn ich jedoch das Konfigurationsfenster verlasse und wieder öffne, steht in dem Gerätefenster "Offline", ebenso im Hauptprogramm...


    Desweiteren hängt sich die Software scheinbar auf, wenn ich Comports absuchen lasse, bzw kein Interface angeschlossen habe...


    Weiss jemand Rat?


    MFG


    Tob
    :wink:

    Das Denon-Pult ist vom Konzept her rundum gelungen, jedoch hapert es meinen Erfahrungen nach z.T. an der Qualität und an kleinen Details:


    - Tasten fangen mit der Zeit zu prellen an oder hängen komplett
    - Verzögerungen auf den Linefadern sind beim schnellen Cutten bemerkbar, auch bei neuesten Softwareständen
    - Bombastische Hitzeentwicklung, welche sich nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken dürfte
    - Instabile Kopfhörerbuchse
    - Instabile Linefader


    Dennoch betreibt ein Kumpel das Teil im Bedroom-Betrieb schon seit 3 Jahren... und bis auf den einen oder anderen prellenden Taster läuft es trotz sehr rauher Behandlung seither zuverlässig...


    Gruß, tob :wink:

    Tach beisammen!


    Ich habe vor, mir nach meinem Xone 62... nun ein 92er zuzulegen, made in China...


    Allerdings würde ich gerne wissen, ob die aktuellen Xone92er schon bleifrei verlötet sind, da man ja von dieser Lötweise teilweise unschönde Dinge hört, wie z.B. die begrenzte Haltbarkeit von 6-8 Jahren....


    Gibts da zuverlässige Quellen?


    Gruß, tob

    Dito. 500er und 600er waren (und sind auch noch) vom Handling her einzigartig, das liegt jedoch einzig und allein am Layout, also der Anordnung der Bedienelemente. Die technische Seite ist weder gelungen, noch ausgereift, was abrauchende Netzteile und co beweisen. Die Geräte sind Hifi-Technik, alles andere als Servicefreundlich und für die gebotene Verarbeitung seit jeher gnadenlos überteuert...


    Ich bezweifle insgeheim auch, dass das 800er wesentlich besser abschneiden wird, wenn man sich in ein bis zwei Jahren das erste echte Haltbarkeitsurteil bilden wird... Aber wir werden sehen. Ich bin nunmal kein Fan von überladenen digitalen Pulten, sondern eher von minimalistischen Analoggeräten, bei denen man mit dem "Schlachterlötkolben" noch modifizieren und reparieren kann...
    Deshalb fiel die Entscheidung letztendlich auch auf ein Xone62 statt 92 und Dateq Vibe (wobei letzteres schon nach 1 Woche Probleme mit dem VU-Meter machte)...


    Aber die Zeit wird es zeigen...


    Gruß, tob
    :wink:

    Möglicherweise gab es die "PFL-Cue-Modifikation" bei der Serie 1 (oben) noch nicht... War zumindest beim Xone-62 so:


    Bei dieser Version waren EQ-Einstellungen im Kopfhörer nicht zu hören. Um das zu ändern, müssen lediglich zwei Lötbrücken pro Kanal geändert werden...


    Allerdings weiss ich nicht, ob das beim 464 genauso geändert wurde wie beim 62er... Es liegt jedoch aufgrund des ähnlichen Teil-Innenlebens beider Pulte nahe...


    Gruß, tob

    Was mir beim GS-3 auffällt:


    Er hat imho eine selbst von den meisten MH´s unerreichte Projektionsqualität, gestochen scharfe Gobos...


    Und: genial satte Farben!... Mir ist aus dem Stegreif kein anderes Gerät mit dermaßen satten Farben bekannt.


    Auch wenn die MH / Scannerdiskussion hier nicht hingehört... Scanner haben imho weiterhin (nicht nur in Diskotheken) ihre Daseinsberechtigung... Wenn ich die vielen lahmen MH Lightshows heutzutage sehe, könnte ich kotxxx...


    gruß, tob
    :wink:

    Sieh dir mal das Tilt-Schrittmotorkabel an, wenn dieses ab Werk etwas ungünstig verlegt ist und sich "spiest" dann tut sich der Pan-Schrittmotor beim Reset schwer, den Spiegel ganz zum Anschlag zu schwenken und verliert Steps... Daher rührt dann auch die Fehlstellung.


    Abhilfe: Kabel anders verlegen, sodass die Pan-Bewegung leichter fällt.


    Einen Versuch isses wert :wink:


    Gruß, tob
    :wink:

    Möglicherweise Sicherung auf der Elektronikplatine defekt.


    Auswechseln und nochmals versuchen. Möglicherweise ist sie aus "Zufall" durchgebrannt... Kommt auch beim Futurelight DJ-Scan 250 hin und wieder vor...
    Wenn es die Regel wird -> Gerät einschicken.


    Viel Erfolg :wink:


    tob

    Viele Möglichkeiten gibt es nicht:


    - Schrittmotor schwergängig / fest?
    - Schrittmotorendstufe defekt?


    Wenn Schrittmotor fest oder schwergängig: Auswechseln oder zerlegen und reinigen... (Bitte beachten, dass er dabei an Drehmoment verlieren kann, wenn mans falsch macht, also alles ganz langsam zerlegen und aufpassen!)...


    Viel Erfolg!


    tob

    Klassicher Fall von einem wohl sterbendem Neutralleiter, vermutlich Fehler in einer Kabelmuffe o.Ä....


    Wenn eine Phase 250V hat, die anderen dafür nur 208... Da muss jedes EVU handeln... Solche Spannungsunterschiede lassen nämlich keine symmtetrische Netzbelastung zu.... -> VNB nerven, nerven und nochmals nerven :)


    gruß, tob
    :wink:

    Tach beisammen!


    Dank der ROHS-Verordnung wird über kurz oder lang das bewährte bleihaltige Lötzinn aus den Regalen verschwinden. Bei der maschinellen Fertigung ist dies ja bereits Stand der Technik, sodass man bei verschiedenen Artikeln der Unterhaltungselektronik bereits zwei Logos finden kann: "ROHS" und "PB-FREE Soldered"...


    Allerdings sind in einschlägigen Foren und Quellen die Nachteile dieses neuen Verfahrens zu lesen:


    - Schlechte Beurteilbarkeit der Lötstellen, da diese jetzt immer Matt sind.
    - Dauerhaltbarkeit fraglich
    - Handverlötung extrem aufwändig und schwierig


    Wie steht ihr dazu? Werden wir bald alle neu gekauften Geräte aufgrund von Lötstellenproblemen nach 6 Jahren wegwerfen können?


    Eine kleine Diskussionsrunde hier wäre wünschenswert :wink:


    Gruß, tob
    :wink: