Beiträge von toadie

    Meine Herren, was für ein grandioses 15/3 er gebashe...
    Ich habe mich sehr amüsiert und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.
    Nun wer kennt sie nicht die guten alten 15/3er, heute noch in zahllosen PRoberäumen zu finden und tun immer noch tadellos ihren Dienst. Ja klanglich und auch physikalisch sicher nicht das gelbe vom Ei, dennoch funktional und tauglich. Nicht umsonst wurden diese Boxen zu tausenden verkauft. Und selbst auf dem ein oder anderen kleinen Liveevent oder Straßenfest findet man sie immer noch.

    Ja auch ich besitze immer noch 2 gute alte Zeck 15/3 der ASP Serie und ich mag die immer noch gern.
    Klanglich finde ich gerade die Zeck (Die mit dem Schlitzstrahler für den Hochton) immer noch deutlich besser als die Dynacord oder die EV, aber das ist ja Geschmackssache. Für mich war damals jedenfalls der Klang das Kaufkriterium. Und wenn ich mir eine von diesen Konstrukten ins Wohnzimmer stellen würde, dann wäre es ganz sicher die Zeck ASP und nur diese. Denn Klang kann weder die EV noch dei Dynacord, dafür können die beiden aber deutlich lauter als die Zeck...

    Ich finde, diese Diskussion hat sehr viel Skurriles. Wir diskutieren schon über Haftungsfragen und Versicherungsschutz - anstatt mal einen ganz einfachen Zusammenhang zu beleuchten: Operator mit eigener Konsole buchen kann keine "Kompensation" für höhere Tagessätze sein, sondern ist eine zahlungspflichtige Option. Natürlich vermieten Technikbuden gerne eigenes Material - aber wenn der Benefit "Operator mit Pult" gerne genommen wird, dann muss der auch bezahlt werden. Musste die Konsole übrigens auch!

    eben... Und meistens ist es doch so das der Dienstleister vor Ort sowieso seine Konsole auf der Rechnung, als auch vor Ort hat. Wenn der Techniker sein eigenes Pult bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer, wird er seine Gründe haben und wenn es bei einer Show an dem kleinen "extra" für ein zusätzliches Pult scheitert, was soll man dann dazu sagen... Zudem hat man dann eine Redundanz die im Ernstfall eine Show retten kann. Ich habe es schon erlebt das ein X32 der Vorband die Rettung war, weil die große Midas überraschend ihren dienst verweigert. Im Fall eines defekten Pultes über die Haftungsfrage zu spekulieren ist absurd, mich würde in dem Fall nur interessieren wo und wie ich schnellstmöglich einen Ersatz bekomme...

    Ebenfalls eine Software lösung ist Chamsys MagicQ, Eine sehr mächtige Software die nahezu alles kann. Auch hier kannst du klein Anfangen (USB Dongle Full) liegt bei ca. 175 Euro, die Software gibt es kostenlos zum herunterladen und verfügt über einen Visualizer. DU kannst also auch ohne den Dongel gucken, probieren, lernen. Für den Anfang vielleicht etwas komplex auf Grund der vielzahl der Möglichkeiten, aber wenn du den Einstieg erst mal hast ist es wirklich einfach zu bedienen und zu programmieren.

    Hab mir MagicQ gerade mal runtergeladen und gestartet. Ehrlich gesagt, ich bin überwältigt von all den unendlichen Möglichkeiten der Software und den vielen Detail-Lösungen.

    Genau das ist es, der erste Eindruck ist überwältigend und erschlägt einen vielleicht so ein bisschen. Wenn man aber die Basics der Bedienung verstanden hat, dann kommt man schon gut zurecht und kann auch schon eigentlich alles damit machen. Die Software kann aber noch viel mehr, wo dann der "Freak" zum Einsatz kommt und sich austoben kann ;)
    Chamsys hat auch einen Youtube Kanal wo es jeden Dienstag kostenfreie Trainings gibt, ist zwar auch auf Englisch, doch hier gibt es jede Menge Know-How für den interessierten Anwender.
    Das System kann ja auch wachsen, man fängt vielleicht mit dem USB Dongle für kleines Budget an, steiger sich dann zu einem USB-Wing und kommt vielleicht irgendwann zur richtigen Konsole. Und ja die Möglichkeit das euch der Vertrieb einen guten Kurs macht weil ihr eine Bildungseinrichtung seid ist durchaus gegeben.

    Warum ist Chamsys außerhalb des Budgets? Die kleinste Lösung (Rein PC basiert) fängt bei Chamsys bei 170,- Euro an (Keine Steuerung über Konsole mit einem Universum) , Das kleinste PC-Wing liegt bei gut 1100 Euro, das große (Mit drehencodern) liegt bei 2700,- Euro. Da ist für jedes Budget was dabei und alle Geräte sind komptibel untereinander. Die QuickQ ist wirklich interessant, das Bedienkonzept weicht aber deutlich von MagicQ ab. Lad dir einfach mal die PC-Software herunter und schau es dir an.

    Du kannst in der DAW eine Midispur anlegen und jeweils eine Note auf dem entsprechenden Takt Senden. In der Lichtkonsole oder Software kannst du dann diese Note zum Triggern des Global Tap verwenden... so funktioniert es zumindest bei Chamsys ;)

    Night of Light sieht toll aus, nützt aber niemanden. Man hat euch (ich schreibe euch weil ich damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss) zum großteil komplett vergessen und trotz NoL, Demos und Alrmstufe Rot ist im Prinzip nichts nenneswertes passiert. Wir sollten nicht mit "Juhu Neustart" reagieren sondern mit Konsequenzen und der Ansatz von cn ist in meinen Augen der richtige Weg. Wobei wir natürlich wieder bei der Einigkeit und der Solidarität innerhal unserer Gemeinschaft wären... wird also eher nicht funktionieren. Es findet sich halt immer wieder ein dummer der den Job dann doch und meist noch zu einem lausigen Kurs macht...

    16GB ? - Windows, ein paar Browser Fenster, Winamp und schon sind 14 GB belegt.
    wenn der Speicher am Ende ist wird auf der Festplatte ausgelagert, für Video reicht die Performance einer HDD nicht, da muss schon eine SSD ran.
    Das encoding ist nicht das Drama, die Bildverarbeitung an sich erfordert eine gewisse Performance und die macht nunmal die Grafikkarte. Sicher muss es keine RTX3090 sein, aber wie ich oben schon sagte, je potenter die Grafikkarte um so mehr entlastet sie den Prozessor. Bei einer entsprechenden Grafikkarte liegt die Entlastung im Bereich von ca. 20% - wir reden hier ja schon von 3x FullHD, also fast 4K

    Dabei sind mehrer Faktoren wichtig.

    Der Prozessor: Hier gilt je schneller je besser... je mehr Cache je besser. Eine höhere Taktung ist mehr Kernen vorzuziehen. (ich würde keinen AMD verwenden, ist mitlerweile vermutlich eine Philosophiefrage, ich habe aber keine guten Erfahrungen mit AMD und Echtzeitanwendungen gemacht)


    Der Arbeitsspeicher: Je mehr je besser und das ganze bitte as-fast-as-possible... In der Regel sollten min. 32... besser 64 GB verwendet, aber auch 128 GB Ram sind gern gesehen.

    Festplatte: Eine SSD ist muss, besser 2 im Raid-Verbund (Der Datendurchsatz ist ggf. enorm)

    Die Grafikkarte: eine gute und dicke Gamingkarte ( eine 2000 RTX entlastet den Prozessor erheblich) kann alles was du brauchst. Auch hier gilt, Speicher ist durch fast nichts zu ersetzen. Gern werden hier Quadro oder Tesla Karten von nVidia eingesetzt

    Das Board sollte über eine "Speedoptimiert" Architektur verfügen, also eher was für hardcore Gamer oder Profibildverarbeitung.


    Strom: Das netzteil sollte gut ausgelegt und leicht überdimensioniert gewählt werden. Eine solide SPannungsversorgung ist für alle Komponenten sehr wichtig.

    Soundkarte: Auch eine gute Soundkarte entlastet den Prozessor, hier darf es auch gern was externes sein, OBS unterstützt ASIO, eine RME bietet auch für die WIndows MME eine unschlagbare Performance.

    Nein!

    Selbst wenn die Zahlen sinken, ist der Verlauf weiterhin exponentiell. Genau das sagt der ominöse R-Wert aus. Der einzige Sonderfall ist R = 1, dann ist der Verlauf linear. Solange der R-Wert über einen gewissen Zeitraum nur leicht über 1 liegt, explodieren in kürzester Zeit die Infektionszahlen. Genau aus diesem Grund ändern sich die Maßnahmen wöchentlich. Und das zeigen auch die Zahlen.

    Von den erheblichen Gefahren durch Mutationen, wenn eine große Anzahl Infizierter mit Geimpften Kontakt hat, gar nicht zu reden. Solange nicht ein erheblicher Teil der Population immunisiert ist, ist an eine weitgehende Rücknahme der Einschränkungen nicht zu denken.

    Du redest Quark und widersprichst dir selber. Eine Immunisierung wird es auf Grund der Mutationen nicht geben. Impfen fällt also auch raus, Nur ein Medikament kann uns also die Normalität zurück bringen, wo du sagst, das wird es nicht geben. Das Ergebnis aus dieser Erkenntnis ist nun Entweder Lockdown für immer oder wir lassen das Leben seinen Weg gehen, was logischer Weise auch Menschenleben kosten wird. Ich selbst gehöre mit 50 Jahren und Asthma zur Risikogruppe aber ich bin bereit dieses Risiko einzugehen, damit alle wieder ein normales Leben führen können. Du lebst lieber im Lockdown, ist okay, akzeptier ich. Deine Meinung als Gesetz hinzustellen finde ich mitlerweile mehr als anmaßend. Du hast kein Recht dazu, du wirst mich nicht überzeugen und auch nicht belehren. Ich bin es nach über einem Jahr leid mit Menschen wir dir zu streiten. Ich sehe es nunmal komplett anders als du. Das hast du zu akzeptieren. Ich erwarte nicht das du deine Meinung änderst. Es ist okay. Hör auf mich zu belehren. Ich bin 50 Jahre alt und brauche niemanden der mir seine Lebenweisheit aufzwängt. Wir diskutieren auch nicht miteinander sondern manifestieren immer nur erneut unsere Meinung. Deine Argumente sind in meinen Augen nicht haltbar. Es gibt keine Beweise, außer die theoretischen, das du recht haben könntest. Also alles reine Hypothese. Eine Hypothese ist mir in einer solchen Zeit einfach zu wenig. Die Wissenschaft ist nicht unfehlbar, die Wissenschaft hat uns auch hunderte Jahre lang erzählt die Welt ist eine Scheibe und die Sonne kreist um uns... Klar ist Wissenschaft toll, aber leider immer noch nicht perfekt. Du brauchst auch nicht mehr zu antworten, ich bin hier fertig und raus, es sei denn dir fällt irgendwas zum topic ein. Lebe lang und in Frieden....

    Ich denke, du solltest dir die Zeit nehmen und in einem Mathebuch nachschlagen, wie so etwas funktioniert. Derzeit ist exponentielles Wachstum immer noch eine sehr gute Approximation, wenn du es genauer nehmen willst, nimmst du logistisches Wachstum (Sättigungsprozesse).

    Durch den Vorteil, dass jüngere (< 65 Jährige) statistisch weniger oft einen schweren Verlauf erleiden, verschiebt sich der Kollaps des Gesundheitssystems um eine bis zwei Wochen nach hinten.

    Aber die Mathematik muss falsch sein, weil deine uninformierte Meinung richtig ist! *finger

    Ja du hast recht, wenn wir die die Maßnahmen komplett weg lassen würden. Davon war bei mir aber nie die Rede, ich habe nur gesagt wir sollen den Lockdown beenden. Natürlich sollen und müssen wir uns weiter schützen so gut es geht, aber nur auf Grund der Tatsache, das alle Geschäfte und alle Restaurants und Kneipen wieder auf haben wird nicht gleich der Planet exponentiell Explodieren, das ist völliger Unfug. Mathematik ist niemals falsch mein lieber, aber Zahlen und Realität liegen sehr oft sehr weit auseinander. Solange wir uns aber nichts trauen und aus Angst vor dem ach so bösen Virus in Starre verharren werden wir nie Erfahren ob die Zahlen stimmen oder nicht. Bisher ist jedenfalls nicht allzuviel von de was die klugen Köpfe so prognostiziert haben eingetreten. Und nochmal, wir sind so weit weg vom topic und streiten uns über Dinge die wir eh nicht ändern können. Versuch doch einfach mal meine Meinung zu akzeptieren. Das tut nicht weh, kostet kein Geld und fördert den respektvollen Umgang miteinander. Zur erinnerung: Dieser Thread ging um das führen von Schwarzen Listen für Kollegen, Kunden, Auftraggeber, die anderer Meinung sind als man selbst... Zur not schreib mich auf deine schwarze Liste, schlag dir ein Ei drüber und gut ist.

    Als Menschenverachtend empfinde ich die aktuellen Zustände in unserem Land... Ein schönes Leben wünsche ich mir auch, leider sieht es auf absehbare Zeit nicht danach aus. Das Impfen mit den im hau-ruck-verfahren zugelassenem Impfstoff ist ein Experiment, aber nicht diese Pandemie... un ich lebe in einer Filterblase... *lol

    Du hast exponentielles Wachstum auch noch nicht verstanden, oder? Wenn man die Intensivkapazitäten in Deutschland verdoppelt, verschiebt sich damit der Kollaps bei einem unkontrollierten Infektionsgeschehen etwa 14 Tage nach hinten. Eine Erhöhung der Kapazität um 5% bringt gerade einmal einen zusätzlichen Tag.

    Es reicht ja wenn du alles verstehst und brav nachplapperst was man dir so erzählt. Dieses exponentielle Wachstum wird es nicht mehr geben. Die alten sind bald alle geimpft und bei den jüngeren ist der schwere Verlauf exponentiell seltener.

    Das würde in Österreich das Gesundheitssystem zum Einsturz bringen - das bedeutet das. Das wäre eine so massive, erwartbare, Überlastung der Intensivmedizin dass wir hier die klassische Triage-Situation hätten. Aka die Menschen die Hilfe brauchen würden sterben wie die Fliegen...

    Was uns jetzt wieder zu der Frage führt: Warum wurde unser Gesundheitssystem so zusemmengespart, obwohl man schon vor Jahren wußte das eine gefährliche Virusmutation kommen wird. Warum haben wir in dem Jahr Pandemie hier keine Kapazitäten geschaffen und vor allem das Personal gestütz. Und was hat Östereich damit zu tun?

    Verlass mal Deine Filterblase und informier dich mal was gerade in Brasilien passiert. Da ist das Experiment in vollem Gange.

    Was passiert denn da? Die habe etwa 2,5 mal so viele Einwohner wie wir und haben etwa 4 mal so viele Neuinfektionen. würde bei uns bedeuten etwa doppelt so viele wie jetzt. Ich sehe da kein Problem was nicht zu bewältigen wäre... Ob der Faktor Lockdown jetzt so viel bringt ist zu bezweifeln. Ich denke da eher das die höheren Hygienestandards und die Verfügbarkeit von Masken mehr ins Gewicht fallen als der Lockdown.