Beiträge von Huebi

    Vielen Dank, dann war ich schon auf der richtigen Fährte. Auf "Recall Safe" war ich schon gestoßen, die Funktion schien mir für meinen Anwendungsfall allerdings ebenfalls etwas umständlich. Aber wer sagt denn, das es einfach wird... :)


    Viele Grüße
    Bennosch

    Moin zusammen,


    wir haben endlich den Sprung in die digitale Welt gewagt und dürfen seit kurzem ein Yamaha TF 5 unser Eigen nennen. Die ersten Live Shows waren im Vergleich zu unserem analogen Vorgänger, einem (ur)alten Mitec-Pult, ein voller Erfolg und ein Riesensprung an Qualität, gerade in Verbindung mit der digitalen Stagebox. Nun habe ich bei der letzten Show erstmalig mit mehreren Presets für Hallräume bei den Drums gearbeitet. Das klappt mit der Library schon ganz ordentlich, allerdings habe ich momentan für jeden Kanal eigene Presets eingestellt, denn ich möchte natürlich nicht für alle Kanäle den gleichen Effekt haben. D.h. also, wenn ich für das gesamte Drumset (hier: sieben Kanäle) zwischen den Titeln die Presets umstellen möchte, muss ich im schlimmsten Fall mehrfach den Kanal wechseln und das Preset laden - sehr umständlich also.


    Eine Alternative wäre sicher, mit Szenen zu arbeiten. Ich möchte aber natürlich nicht, das die Einstellungen in allen übrigen Kanälen überschrieben werden. Demnach würde das in meiner Theorie dann so aussehen, dass ich alle übrigen Einstellungen gegen Änderungen sperre und die erforderlichen Szenen für die Drums abspeichere. Auch sehr umständlich, wie ich finde.


    Gibt es aus euren Erfahrungen ein Best practice, wie dies mit dem TF 5 bzw. Digitalpulten im Allgemeinen zu lösen wäre?


    Besten Dank für Anregungen jeglicher Art!


    Beste Grüße
    Bennosch