Beiträge von Volker

    Die Jugend von heute verwechselt Karneval mit anderen events. Ich hatte hier auch eine Anfrage für 8 sb18 und 12 Kara - auf einem Karnevalswagen…

    aber sowas machen wir generell nicht…

    Jahresabschluß von der Steuerberaterin mit Begleitschreiben,

    in dem sich für die coronabedingte Verzögerung entschuldigt,

    und die Übernahme eventueller hierdurch entstandener Säumniszuschläge angekündigt wird :thumbup:

    das ist pures Marketing. Durch die verspätete Abgabe von Erklärungen können keine Säumniszuschläge entstehen. Da entstehen ggfs Verspätungszuschläge und je nach Jahr, für das die Erklärung ist, auch 233a-Zinsen(AO)… ;-).


    Aber schick ihr ruhig nen Blumenstrauß, das wird sie freuen :)

    Kaufe dir das Ding hier:


    Crown Macro-Tech 5000VZ | 1150 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    1 x Crown Macro-Tech 5000VZ top Zustand, neuer Service Power Rating 2,500W per channel at 2 Ohms 2,000W per channel at 4 Ohms 1,300W per channel at 8 Ohms…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    und 4 Rollen für dein Case.


    Damit geht definitiv die Sonne auf bei deinen beiden Doppel 18“ pro Kanal.


    Und: der beste amp bringt wenig, wenn die Bässe nix taugen.


    Viel Erfolg!

    Ich kenne diese chinesischen Briefbeschwerer nicht, aber macht es nicht Sinn als Ersatzendstufe die gleiche zu haben?

    Es wäre ja sonst eine Alternativendstufe, die ggfs völlig andere Controllerwerte, Logistik und Kabel erfordert. Auch das Ergebnis wäre ggfs völlig anders.

    Vorteil der gleichen Endstufe wäre auch, dass man beispielsweise eine für rechts und eine für links verwenden könnte, aus welchen Gründen auch immer.

    Moin!

    Das war nur ein rechtlicher Hinweis und da steht „oder“. Die 60.000€ Gewinn sind jetzt nicht gänzlich unwahrscheinlich, wenn man gute Kontakte hat und zum Beispiel immer mit Pult (und vielleicht mikrofonierung, insbesondere Funk) gebucht wird.


    600.000 Euro Umsatz können schnell passieren, wenn du ab und an Generalunternehmer bist (weil du den Veranstalter kennst, zb zwei mal im Jahr 10 Tage Volksfest und du buchst auch die Technik(falls du die nicht selber hast, was ja durchaus auch als nebenberuflicher sein könnte) und Bands) oder eine Installation um die Ecke kommt.

    nur um das nochmal klar zu stellen.


    Freiberuflich bist du bestenfalls als Lichtdesigner. Mit der eigentlichen Baustelle hast du folglich dann eher garnix zu tun. Das setzen in der Regel techniker und Operator um.


    Als Operator, Techniker oder sonstwas in der Art bist du gewerblich tätig und nicht freiberuflich (selbständig). Also 15 statt 18 des EStG.


    Hauptunterschied ist die Gewerbesteuerpflicht, wenn du Gewinne (nicht Umsatz!) über 24500 Euro machst.


    Außerdem landest du in der Bilanzierungspflicht, wenn du die 60.000 Euro Gewinn Grenze schaffen solltest (oder mehr als 600K Umsatz). All diese Folgen bleiben Freiberuflern erspart.


    Also im eher bodenständigen Nebenerwerb ist das alles völlig wurscht. Gut, die 20 Euro oder was es aktuell ist beim Ordnungsamt musst du natürlich für die Gewerbeanmeldung abdrücken.

    Ich habe mit Festinstallationen in Kirchen nix zu tun, habe da aber schon oft Grenzflächenmikros auf dem Altar gesehen. Spielte eigentlich nicht schlecht und dezenter geht es nicht mehr.


    Vielleicht kann ja hier jemand aktuelle Erkenntnisse dazu berichten. Dein Kunde würde dich vermutlich schon wegen der Optik lieben - wenn das Ding dann da vernünftig funktioniert.

    Der Vorschlag oben mit dem

    Schlosser des Vertrauens ist doch absolut zielführend!

    Eine andere Alternative wäre eine Metallplatte mit besagtem m20 Gewinde, die man mit 4 Eierbechern auf einer Standard Bodenplatte für

    Traversenstempel montiert. Je nachdem welche Varianten ihr davon in der Firma habt (rund, eckig, schwarz, weiß, Silber…) kann man dann die jeweils richtige für den Job mitnehmen. Sie sollte eben schwer und groß genug sein.

    Um es mal kurz zu machen:

    Für den Bass, den du als DJ gerne hättest, hast Du Recht mit dem Sub auf dem Boden. Vor allem, wenn es ein amtlicher ist. Seeburg geht auch.


    Vor allem mehr Bass geht viel einfacher mit dem Sub auf dem Boden. Und noch mehr Bass mit mehr Bässen. Noch mehr Bass aus einem 15“ Top macht einfach keinen Sinn und beeinflusst zwangsläufig auch die übrige Wiedergabe.


    Die 10“ Tops sollten natürlich auch etwas output haben. Gut in Erinnerung von früher habe ich da d&b Q7.


    Ansonsten gilt wie so häufig:

    Es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, probiert es aus.

    Wenn es dein Budget hergibt, dann nimm, wie jemand oben geschrieben hat, die LWL Lösung. Da kommt garnix, wenn das Kabel kaputt ist.

    Da die Dinger von Klark allerdings nicht ganz günstig sind, könntest du in dem Zuge (falls das bei Dir überhaupt einne option ist) auch überlegen ein Pult eines anderen Herstellers zu nehmen, beispielsweise Yamaha oder Allen&Heath (dlive oder SQ ist egal). Da man bei diesen Geräten nur einen einfachen medienconverter braucht für die Nutzung von lwl (unmanaged), könnte man mehr Geld in bessere Pulte stecken als in ein x32 und Konsorten und einen klark.

    Hier in NRW, wo das „Karneval“ heißt, sieht es etwas anders aus. Die Bands kosten zwischen 600 und 6000 Euro (für 30 Minuten) und spielen bis zu 11 Gigs (am Tag!). Alles auf der Bühne ist im Tourbus. Auf der Bühne sind 1xSchuko und 2xXLR vorbereitet. Aufbau für ne 6 Mann combo inklusive allem dauert maximal 3 Minuten (kein Scherz!). Schlagzeug vormikrofoniert auf Dolly, alles andere auf Sender (inEar sowieso) oder Kabel. Submixer (meistens x32,ql1 oder a&h), iPad vom bandtechniker und ab gehts. Die besser organisierten Techniker haben ne USV im Rack, so dass Mixer und Empfänger schon spielbereit sind, wenn der Aufbau beginnt.


    In der Hauptzeit im Januar und Februar auch unter der Woche abends mehrere, am Wochenende sowieso. Dementsprechend viele Events gibt es. Da die zum Teil recht ansehnliche Größenordnungen haben, ist nicht alles budgetlos.

    Also ich denke nirgendwo gibt es so regionale Unterschiede wie im Karneval….


    Alleine 15 x kölnarena dürfte für sich sprechen ;)

    Lachende Kölnarena 2023
    15 Veranstaltungen an 5 Wochenenden
    konzert-hofner.com

    Na dann viel Erfolg! Immerhin scheint der/die AzubiNe bei Dir ja dann wirklich was zu lernen bei so vielen Events (insbesondere als Operator) und nicht nur ein halbes Jahr Bühnenbau am Stück und dann ein halbes Jahr Reinigung…


    Das wird schon. Rede mit deiner örtlichen IHK.

    Was umfasst die und wie kostet sie pro € Wert? also im vergleich zu anderen?

    Eigene Technik, gemietete Technik, Technik in einer Location aufgebaut oder gelagert, Technik nachts im Lkw und der steht irgendwo…

    Euro pro wert ist von der Höhe des Selbstbehaltes abhängig.

    Vergleich zu anderen? Gute Frage, ich habe die seit über 20 Jahren….


    Ich schlage vor du fragst mal einen Vertreter direkt. Das ist ja schon sehr individuell.


    Bei meinen Konditionen ist es jedenfalls unter einem Prozent des Material Wertes. Etwas Diskussionen hatte ich, was die Werte angeht, da ich der Meinung bin dass allgemeine Händler Rabatte, wie zb 30 Prozent auf alles als Händler, zu Grunde zu legen sind und keine Listenpreise, die sowieso niemand zahlt und im Falle der Wiederbeschaffung auch keiner fordert. Aber das konnte man regeln. Ist aber Jahre her.

    Und was deinen Nebenerwerb angeht, ao wird das künftig schwer planbar. Dein Ausbildungsbetrieb muss ja auch Jobs erledigen, die im Zweifel spontan kommen.


    Und Pausenzeiten Usw… von einem Job zum nächsten war mal früher, heute nicht mehr angesagt…

    2000 euro pro Quartal? Als Einzelkämpfer? Oder als 50 Mann Bude? Also ich halte das für viel zu hoch.


    Meine Bude ist bei der AXA versichert, auch die Elektronik Versicherung ist da.

    1. lass die Scanner weg, du beleuchtest eine Bar. Die Hydrabeam auch. Ist auch alles viel zu dunkel für nen Thekenbereich


    2. sorge dafür dass es definitiv an den Zapfanlagen hell genug ist, das ist Karneval viel wichtiger als tolle Dekobeleuchtung. Fließt kein Bier, ist die Veranstaltung Mist.


    3. sofern ihr mit Papierwertmarken oder anderem fälschungsanfälligem Zeug arbeitet oder auch mit Bargeld, sorge dafür dass es auch an den Ausgabestellen hell genug ist, damit das Personal was sieht. Ansonsten gilt nr.2 Satz 2 :)


    4. stelle die Stative (oder evtl. auch nur eines, Du hast ja letztlich auch nur 4 Lampen) in den Thekenbereich, dann sind sie vor (besoffnem) Publikum geschützt. Stelle sie so hin, dass sie vom Personal nicht und auch nicht aus Versehen umgelaufen werden können. Stelle sie auch nicht dem Personal in den Weg, auch hier gilt nr. 2 Satz 2. übrigens gilt das alles auch für die Kabel.


    Der Rest wird schon. Stative im Publikum sind Karneval immer Mist. Nimmst du ein leichtes Stativ, wird es umgeworfen. Nimmst du sowas wie Bass-Stange-Top, hält sich einer an der Stange fest und Zack fällt es um oder wird verbogen. Gehst du auf Nummer sicher und stellst nen Genie, dann fällt jemand über die Ausleger…

    Daher, stell es hinter die Theken und fertig.


    Viel Spaß bringen Veranstaltung!

    Irgendwann wird sich der Kunde auch überlegen, ob er das wirklich braucht.

    Muss es ein Kara2 sein? Reicht evtl auch ein Kara1? Warum nicht mit la8. Bei einer la12x kann man Preiserhöhung mit gestiegenen Anschaffungskosten ggfs transparent begründen. Eine la8 gibt es aber nicht mehr…


    Letztlich kommt es doch immer darauf an, wie zufrieden der Kunde mit deiner Gesamtleistung ist.

    Wenn du Kur Material vermietest, sollte man die Preisentwicklung auf dem Schirm haben, aber bitte nicht bei altem Zeug (da sich da keine AK erhöht haben können aufgrund von Produkteinstellung).


    Letztlich muss jeder sein Umfeld beobachten. Wenn plötzlich überall die bühnenpodeste teurer werden, dann kann man mitziehen, ansonsten würde ich evtl. Da mal den Ball flach halten.

    Bei Videotechnik oder nem

    L-Acoustics k2 oder so sieht das aber anders aus.