Beiträge von Volker

    doch, nämlich TE74pro von VMB.


    Wir haben vor ca. 4 Monaten 4 Stück davon neu gekauft und schon nach 10 oder 12 Veranstaltungen (ohne Überlast und absolut gleichmäßig ausgefahren!!!!) waren 3 davon hinüber. Genaugenommen waren sie schon bei Lieferung nicht in Ordnung. bei 3 Stück war die am Fuß angebrachte Libelle (die Wasserwaage...) unbrauchbar, bei 1 die Schweissnaht für die Trussaufnahmenarretierung gebrochen usw...


    Runtergekommen von alleine ist aber bisher keiner. Allerdings einer auch nicht mehr durch Kurbeln. Er hing einfach oben fest und die Kurbel hat den Geist aufgegeben. Ein wenig nervend, wenn die Truss auf 5m hängt... zum Glück hatten wir auch noch ein paar unverwüstliche Böcker ALPs an einer anderen Truss... :wink:


    Naja, zur Zeit sind die Dinger zur Wartung und Generalüberholung. Ich hoffe sie funktionieren danach einwandfrei. So richtig "billig" sind die TE74pro ja eigentlich nicht, wenn man mal die Palette ähnlicher Lifte auf dem Markt betrachtet.


    Sollten die danach immer noch so sein, habe ich 4 Stück günstig abzugeben :wink:


    Transportiert werden die übrigens bei uns aufrecht im LKW, also sozusagen war die gesamte Verwendung fast unter "Laborbedingungen"... und dennoch die Ausfälle... naja.


    Viele Grüße,
    Volker

    - schlechter Wiederverkaufswert!
    - wenig verbreitet


    Die JB-Funzeln sind in der Tat heller, sehen aber teilweise auch aus wie auf ner Kantbank selbstgebastelt. Ist immer die Frage, wofür man die braucht.


    Grüße,
    Volker

    Steffen:


    "Kleinunternehmer" ist schon die erste Einschränkung :wink:
    Ansonsten sagt der §20 UStG schon in der Einleitung:
    "Das Finanzamt KANN AUF ANTRAG gestatten, daß...".
    Bei Deiner Darstellung sah es nur so aus, als sei es der Regelfall, das konnte man so nicht stehen lassen.
    Wen's interessiert, der schaue sich zu diesem Thema mal den § 13 UStG an.


    Viele Grüße,
    Volker

    für diese Minipartys würde ich mir auf jeden Fall einen Controller mit Dimmfunktion fü die 64'er kaufen, sonst hast Du in kleinen Räumen evtl. ein Problem. Wenn Du 56'er Kannen nimmst, hast du zwar in größeren Räumen ein Problem, aber dafür keines mehr mit dem Strom (8 Par64 sollte man nicht an einer Schukodose betreiben!).


    Man muß eben abwägen... :wink:


    Ein 1000w Nebler bringt seeeeeehr wenig. Leih Dir mal irgendwo einen und probiere es aus.


    Grüße,
    Volker

    "Kingstage" gibts jetzt bei B&K Braun (eigentlich mehr ein Großhändler im Bereich Licht).


    Hier in der Region gab`s vor ein paar Jahren mal ne Mobildisco, die 2 von den Cannons im Einsatz hatten. Für Disco sind die Dinger aber nicht zu gebrauchen. Es machte wenig Unterschied, ob die Teile bei ner Party in der Veranstaltungshalle oder noch im Lager gewesen sind :wink:


    Ansonsten hatten die noch Bose-aktiv-Systeme (Typenbezeichnung weiss ich nicht, die Maße stimmen aber mit dem "Kingstage" Nachbau in etwa überein, alerdings hatten sie keine kreisrunden Öffnungen vorne, sondern 2 längliche). Davon hatten sie insgesamt 40 (!!) Stück.
    Aber auch das war Schrott (oder falsch eingestellt) - es kam mehr oder weniger nix raus (in Relation zur Menge).


    Grüße,
    Volker

    auch für das Ausstellen der Rechnung brauchst Du eigentlich kein Gewerbe.
    Das Problem ist aber, daß gewerbliche Tätigkeiten in Deutschland anzeigepflichtig sind. Solltest Du dies nicht machen, bekommst Du irgendwann massiven Ärger mit dem Ordnungsamt.
    Ob deine Gelegenheitsvermietung aber irklich als Gewerbe anzusehen ist (mit Wiederholungs- und Einnahmeerzielungsabsicht) erfragst Du am besten mit genauer Sachverhaltsschilderung bei Deinem zuständigen Ordnungsamt. Als Band braucht Ihr evtl. sogar eine Reisegewerbekarte.


    Viele Grüße,
    Volker

    Steffen:


    Stimmt so nicht!
    Du darfst nur nach vereinnahmten Entgelten die USt berechnen, wenn Du dies vorher beim Finanzamat beantragt hast und dem zugestimmt worden ist (diverse Kriterien sind zu erfüllen). Ansonsten wird die Steuer nach vereinbarten Entgelten berechnet und fällt somit nach Leistungserbringung an und ist am Ende des Monats mit Abgabe der Voranmeldung (in der diese erbrachte Leistung aufzuführen ist ) abzuführen...
    Genau da liegt ja das Problem, wenn Deine Kunden nicht oder verspätet zahlen.


    Schau mal ins UStG, wenn Du Zeit hast. Alles andere dürfte bei ner Umsatzsteuersonderprüfung Probleme geben :wink:


    Ob man ne §4-III-Rechnung oder ne Bilanz macht ist für den Zeitpunkt der Entstehung der Steuer sch...egal!


    Viele Grüße,
    Volker



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker am 2002-11-14 22:22 ]</font>

    wir haben das auch mal getestet und die Unterschiede auf unserer d&b-Front waren deutlich festzustellen. Bei MP3 fehlte irgendwas. Ich weiss aber leider nicht, mit welcher Rate das Stück konvertiert worden ist.

    wir haben das auch mal getestet und die Unterschiede auf unserer d&b-Front waren deutlich festzustellen. Bei MP3 fehlte irgendwas. Ich weiss aber leider nicht, mit welcher Rate das Stück konvertiert worden ist.

    Hallo Olli!


    Das mit der Wartung lasse ich gelten.
    Wenn man sie aber hegt und pflegt und ihnen ab und zu mal ein neues Kugellager spendiert usw... laufen sie eigentlich ganz gut. zwei unserer Teile haben inzwischen über 3000 Stunden runter und funktionieren bestens.


    Ein kleiner Nachteil von Robe wäre auch noch die Zumietbarkeit in der Region. Ihr seid hier meines Wissens nach die einzigen, die ein paar von den Dingern haben. Wenn ich mal unsere 8 Mac 500 verdoppeln muß, wüßte ich direkt mehrere Kollegen.
    Aber vielleicht kommt das ja noch.


    Viele Grüße,
    Volker

    die Daten der einzlnen Jobs sind eigentlich nicht so wichtig. Interessanter ist da schon, daß die Umsatzsteuer nicht mit dem Schreiben der Rechnung, sondern mit der Erbringung der Leistung anfällt.
    Es ist daher eigentlich ratsam, unmittelbar nach dem jeweiligen Job die Rechnung zu schreiben.
    Da Du aber sowieso als Kleinunternehmer fungierst, was ich für Miniunternehmn wirklich als sinnvoll erachte, knn Dir das alles egal sein. Auch Dein Auftraggeber hat kein Problem mit dem Vorsteuerabzug, weil ja keine USt anfällt.
    Vielleicht solltest Du auf Deinen Rechnung den §19 UStG zitieren und auf jeden Fall Deine Steuernummer draufschreiben. Dann schaut auch ein anderer Auftraggeber nicht merkwürdig, wenn er zum erstml eine Deiner Nettorechnungen in der Hand hat.


    Grüße,
    Volker

    wir hatten bis vor 4 Jahren auch 4 Doppelfünfzehner-W-Bins. Dem Grunde nach sind diese Teile echt in Ordnung, vorausgesetzt, Du legst wenig Wert auf


    a) zeitgemäßes Material
    b) Optik der PA (wobei sich Frontschaumstoff auch bei einm W-Bins zur Not gut anbringen läßt)
    c) einen gesunden Rücken (unsere wogen knapp 120kg)
    d) einfaches Handling
    e) einen knackigen Bass-Sound
    f) Platzeinsparung beim Laden


    Ich würde mir die Teile heute nicht mehr bauen. Wenn Du nicht das ´Budget hast, um Dir vernünftige kleine Bässe zu kaufen, beu Dir einen kleinen Berg 18´er Bassreflex. Du hast auf Dauer mehr Spass dran und kannst sie auch mal für kleinere Partys verwenden oder verleihen.


    Grüße,
    Volker

    ein d&b B2 ist in der Infra-Einstellung für die ganz tiefen Frequenzen zuständig. Bei Technomucke brauchst Du eigentlich mehr Kickbass als Schub. Probier mal die von d&b empfohlene Konfiguration mit 4 x C4B pro 1 x B2 aus. Das funzt UND schiebt (wenn man den C4-Ausgang der A1 nimmt, sonst schiebt es wie Hölle ).
    Allerdings würde ich den Selbstbau eines B2 nicht in Betracht ziehen :wink:
    Andere Hersteller haben sicher auch gute Boxen.
    Grüße,
    Volker

    ein d&b B2 ist in der Infra-Einstellung für die ganz tiefen Frequenzen zuständig. Bei Technomucke brauchst Du eigentlich mehr Kickbass als Schub. Probier mal die von d&b empfohlene Konfiguration mit 4 x C4B pro 1 x B2 aus. Das funzt UND schiebt (wenn man den C4-Ausgang der A1 nimmt, sonst schiebt es wie Hölle ).
    Allerdings würde ich den Selbstbau eines B2 nicht in Betracht ziehen :wink:
    Andere Hersteller haben sicher auch gute Boxen.
    Grüße,
    Volker

    es gibt da noch so ein kleines Problem:


    Ne LKW-Bühne sieht aus wie ne LKW-Bühne!


    Sollte man bei diesen Konstruktionen immer bedenken... :wink:


    Grüße,
    Volker

    ich kannte nur die 92'er Auflage. Ich fand damals den Vorschlag klasse 3'er Bar's zu bauen und einen CEE Stecker anstelle eines Hartings zu verwenden. Für Hobbymucker ein Supervorschlag!


    Gebaut haben wir das dann aber doch nicht...
    Stattdessen aber eine 96x2k-Pc/Pic-Lichtorgel (mit einem eigenen Multiplexsystem, was zwar nicht kompatibel aber viel schneller als DMX war...).


    Inzwischen haben wir das Tempo etwas rausgenommen und nutzen konventionelle MA-Geräte. Nix gegen Selbstbau, aber man wird meistens schief angeguckt auf ner Veranstaltung (wenn's nicht gerade ne Schulfete ist).


    Grüße,
    Volker