Beiträge von Sound-Klinik


    Hallo Didi,


    grundsätzlich ist der Pegel - was den Amplitudenverlauf angeht - uninteressant. Du solltest allerdings wenigstens so laut einstellen, daß die Geräusche der Kühlanlage vom Biertresen Dir nicht die Messung versauen.


    Zum Raum: Sicher kann der Raum - ab einer bestimmten Lautstärke - angeregt werden. Aber: Wenn Holzpanelen klappern oder Biergläser in den Schränken klirren usw. kannst Du das wohl nicht mit einem EQ beseitigen.


    Mikrofon: Bitte nicht mit einem dynamischen Nierenmikro messen !
    Richtig wäre ein freifeldentzerrtes Kugelmikrofon (... es muß nicht immer Bruel & Kjaer sein - ein Elektret ist auch o.k. - wenn es vernünftig gefertigt ist). Das MBC 550 von MB ist wirklich gut für sowas geeignet.
    Diffusfeldentzerrte Kugelmikrofone (für Musikaufnahmen) sind auch nicht geeignet.


    Rauschen: Weisses Rauschen ist bei hohen Lautstärken nicht so gut, weil zuviel Energie in die Hörner (und Hochtöner - falls vorhanden) geht.
    Rosa Rauschen ist gefiltert und fällt in der Amplitude mit steigender Frequenz ab - allerdings muß der Messplatz oder Analyzer dafür ausgelegt sein (Frequenzkomensation), sonst misst man Unsinn.


    Viele Grüsse von der
    Sound-Klinik