Beiträge von chb

    hallo peter,


    hast du die hochtöner schon mit dem multimeter gemessen?. wenn die in ordnung sind, sollte sich der gleichstromwiderstand von ca. 4,5Ohm messen lassen.


    grüsse
    christoph

    also in meiner ev-vintage-unterlagensammlung, die selbstverständlich keinen anspruch auf vollständigkeit erhebt, findet sich kein hinweis auf dein gehäuse. zwar gabs mal die mit zwei 12“ern bestückte sentry4b, allerdings weichen deren aussenmasse mit 70,5x129x52,3cm³ (b/h/t) erheblich von denen des hier diskutierten gehäuses ab. auch die abschrägungen an der rückwand gabs bei dem teil nicht.


    serienmässig mit klappgriffen wurden übrigens frühere ev-boxen wie etwa die eliminator 1b/2b, eliminator 10 oder dominator angeboten. diese gehäuse waren teilweise mit schwarzem vinyl bezogen und/oder hatten alukanten.
    hinweise auf serienmässig eingebaute marschallgriffe im zusammenhang mit ev-boxen konnte ich hingegen nicht finden; stattdessen hatte ev dann die eigenen, zweigeteilten, versenkt in den dann meist mit nadelfilz bezogenen gehäusen montierten kunststoffgriffe mit logoreihe am alugriffstück. sh1800, der vorgänger des t18, war etwa ein früher vertreter dieser gehäusegeneration.


    grüsse
    christoph

    die klappgriffe, und dann noch in kombination mit den seitlichen, nicht versenkten marschallgriffen, haben mich eben auch stutzig gemacht.


    aber egal, werde heute abend mal in meinem „datenblattarchiv“ nachsehen. falls es sich um ein original ev-teil handelt, ist die wahrscheinlichkeit relativ gross, dass ich da was drüber finde.


    grüsse
    christoph

    b) u. c) sagt nicht allzuviel aus, zumal in der vergangenheit unzählige selbstbauten mit ev-logos „veredelt“ wurden.
    das datenblatt zu dem teil wäre allerdings interessant. dachte, ich würde so ziemlich alles (alte) von ev kennen. dieses teil hab ich definitiv noch nie gesehen.
    würde deshalb ebenfalls auf eine eli-kopie tippen.


    grüsse
    christoph

    zu diesen bereits erwähnten problemen kommt dann auch noch, dass die 16Ohm-variante tsp-mässig nicht allzuviel mit der 8Ohm-variante gemein haben kann.
    welche möglichkeiten gibt’s denn, Re zu erhöhen? spulendraht gleichen querschnittes länger machen – erhöht Mms, Le und greift damit massiv in andere parameter (Fs, güte, BL) ein; verändert dazu die luftspaltgeometrie bzw. den spulenüberhang. oder kleinerer drahtquerschnitt bei gleicher länge – wieder Mms, diesmal in die andere richtung, kann man vielleicht ausgleichen. aber wie siehts nun mit der luftspaltgeometrie aus? elektrische belastbarkeit, wärmeabfuhr?


    gibt’s datenblätter der beiden chassis? kann mir nicht vorstellen, dass die parameter bis auf Re identisch sind.


    grüsse
    christoph

    hab selber tms4 im einsatz, die ich 2003 ohne 10“er erworben habe. in einem sehr netten gespräch auf der pl&s bot mir tony andrews nicht nur die originalen 10“er, sondern auch die aktuellen 18“er aus seinen f1-bässen für meine tms4 an. hab mir dann die 10“er schicken lassen. tony meinte, die spezielle, flache staubschutzkappe sei noch das geringste anpassungsmerkmal zwischen horn und chassis.


    p.s.: hohe ansprüche an den klang haben und 10“er bis 4kHz laufen lassen passt imho nicht zusammen.


    grüsse
    christoph

    mal eine andere frage, wie siehts denn mit den parametern einer 4ohm-version aus?
    um von 8 ohm auf 4 ohm zu kommen gibt es imho zwei möglichkeiten, nämlich entweder die windungszahl der schwingspule halbieren, mit entsprechenden auswirkungen auf BL bzw. Xmax, oder den drahtquerschnitt vergrössern, was sich wiederum auf Mms sowie die damit verbundenen parameter wie FS, Qts bzw. Vas sowie die luftspaltgeometrie auswirken wird.
    es sollte sich also in jedem fall um einen lautsprecher mit deutlich unterschiedlichen eigenschaften handeln – oder sehe ich das falsch?


    grüsse
    christoph

    Zitat von "laolu"

    Hallo Leute,


    Es sind compression drivers mit CD-Horn und haben eine 3Zoll Aluminium Schwingspule, die sehr schwer zu repaprieren ist.


    hallo norbert,


    meinst du, die schwingspule reparieren oder auswechseln? auswechseln ist nämlich - zumindest nach meiner erfahrung - recht einfach.


    grüsse
    christoph

    Zitat von "Outbid"


    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.


    du übersiehst hier, dass es sich bei diesen 154,5dB um die resonanzüberhöhung des gesamten schwingsystems, also incl. der karre handelt, und ein paar Hz drüber oder drunter siehts dann ganz anders aus. ist daher am ehesten mit einem nebelhorn vergleichbar und hat mit musikwiedergabe mal eher wenig zu tun.
    vom zeitverhalten eines derartigen systems reden wir besser gar nicht erst.


    grüsse
    christoph

    @dh: kannst du mir vielleicht mal sagen, wo / wann ich deine kompetenz angezweifelt habe bzw. behauptet habe, selber kompetenter zu sein? mit keinem wort habe ich in frage gestellt, dass die von dir reconten chassis o.k. sind, habe im gegenteil sogar betont, selber solche gekauft zu haben und damit zufrieden zu sein.


    einzig deine art, alle anderen schlecht zu machen und dich als alleinigen experten in sachen lautsprecher zu glauben und dies in unglaublich arroganter art und weise hier im forum zu verbreiten, stößt mir unangenehm auf.
    dein blinder größenwahn macht es dir offensichtlich unmöglich, kommentare anderer in ruhe durchzulesen und deren inhalt sachlich zu bewerten. bei der kleinsten abweichung von deiner alleingültigen meinung siehst du deine achsoherrliche kompetenz in zweifel gezogen, auch wenn diese überhaupt nicht in frage gestellt wurde. jene leute, die deine meinung nicht teilen, werden dann pauschal als hauptschüler bezeichnet – gratuliere!


    mein tipp: lies dir meine kommentare nochmal in ruhe durch und versuche zu verstehen, worum es tatsächlich geht. jeder hauptschüler würde das vermutlich sofort erkennen und daraufhin den eigenen stil vielleicht mal selbstkritisch überdenken. für einen hochintelligenten, unfehlbaren, über alle zweifel erhabenen, vor kompetenz nur so strotzenden experten wie dich sollte das dann ja überhaupt kein problem darstellen.


    grüße
    christoph

    hi andreas,
    die 8001 gehört(e) zur pro-serie von crest, das wird vielleicht manchmal durch dem zusatz "pro" erkenntlich gemacht. eine von der 8001 abweichende 8001pro wäre mir nicht bekannt, obgleich dieses gerät in seiner langen produktlaufzeit schon mehrere änderungen erfahren hat.


    grüße
    christoph

    Zitat von "Sound-Klinik"


    * wäre doch irgendwie total langweilig, oder doch nicht ?


    o.t.: uuu(r)ps, erkenne ich da etwa einen anflug von langeweile oder sogar wehmut ob des rauswurfs deines lieblings-mitdiskutierers (ums mal diplomatisch zu formulieren) aus diesem forum? :D:D:D


    grüße
    christoph

    ja, dirk, ich glaube dir schon, dass du dir gedanken machst und über die von dir reconten chassis hört man immer wieder mal positives. auch war die qualität von chassis eines bestimmten herstellers schon mal berauschender, bevor hier dem rotstift und der globalisierung rechnung getragen wurde.


    was mir jedoch nicht gefällt, ist dieser absolutismus, mit dem du da über andere drüberfährst. alle anderen haben null ahnung und machen alles falsch. ev baut alle seine chassis falsch zusammen, in straubing werden alle chassis falsch recont (woher weist du eigentlich, ob die chassis, die du in die hände bekamst, alle in straubing recont wurden?), du dagegen bist der einzige, der weiss, wie’s geht und immer alles richtig macht.


    komm mal wieder auf den boden der realität zurück, wenn du ernst genommen werden willst. auch du hast leichen im keller. ich will da jetzt highlights wie etwa den telefonzellensub o.ä.gar nicht erwähnen (wenn du den begriff perfektionismus schon ins spiel bringst) …


    Zitat von "Dirk Hahn"

    Es ist schon traurig, dass alle anerkannten Betriebe systemimanente Fehler machen.


    deiner also auch - oder ist der etwa nicht anerkannt?


    grüsse
    christoph

    Zitat von "Dirk Hahn"


    Nur wir können die Geometrie des Chassis richtig einstellen. Selbst EVI macht alles falsch


    super aussage mal wieder. war selber mal praktikumsmässig in straubing und durfte in dieser zeit auch das reconingcenter und die zuständige mitarbeiterin kennenlernen, die dort äusserst sorgfältig und gewissenhaft kaputte chassis recont. würde mich interessieren, was dir daran nicht passt. warst du dort? hast du gesehen, wie dort gearbeitet wird?


    nix gegen deine arbeit. hab auch chassis, die bei dir recont wurden, das passt schon. aber aussagen wie oben sind ja wohl überflüssig.


    grüße
    christoph

    Zitat von "Jonnytrance"


    Toleranzen in Drahtdicke z.B.
    Genormt heist Standartgesetzt. Mann kann aber mit anderen Verfahren etwas besonderes rausholen :wink: , wenn man beim Vertigung etwas entzieht, oder sogar hinzufügt.
    Man darf nicht nur aus Kupfer ausgehen, sondern spätere Bearbeitung des Materials.


    sorry jonny, aber du hast leider nix kapiert. habe weiter oben versucht, dir den zusammenhang zwischen dem leitwert eines materials und der entsprechenden querschnittsdimensionierung bezogen auf ein gewüschtes delta U in der zuleitung (=> dämpfungsfaktor) zu erklären, hat aber nix genützt.
    wenn weder e-technisches grundverständnis noch logisches denken vorhanden sind, kann man nix machen - die vertreiber der verarschungsartikel-industrie leben gut von leuten wie dir.


    grüße
    christoph