Beiträge von spone

    Hallo,


    Ich habe einen alten Jaytec PAE 100 Verstärker.
    Damals auf einer privaten Feier sah alles danach aus, als ob das ganze "durchgebrannt" sei o.ä.
    Auf jeden Fall ist es nun so, dass wenn der Verstärker gestartet wird, kein Sound rauskommt und die blaue LED nicht dauerhaft leuchtet (Normalbetrieb) sondern blinkt.
    Normal ist, dass sie nach dem einschalten ein paar Sekunden blinkt, und man dann eine Art knacken hört (Ich denke mal der Verstärker ist dann betriebsbereit) und dann dauerhaft leuchtet.
    Ich bin Laie auf dem Gebiet und habe auch keine Gebrauchsanweisung mehr.


    Ist der noch zu retten oder geht so etwas in den Schrott?


    Beste Grüße

    Danke für eure Antworten.


    Witzige Geschichte: Vor ca. 2 Wochen habe ich meine 2 Scanner (250 W) verkauft. Sollte aber so sein, da diese schon wirklich in die Jahre gekommen sind, und das Handling wg. Gewicht etc. immer anstrengender wurde. Mit dem Erlös + Gespartes soll halt neu investiert werden.
    Demnach war schon bewegtes Licht vorhanden, von daher sicherlich ein großes Argument FÜR bewegte Strahlen.


    Grundlicht: Dachte mir, dass ich es mir "einfach" aber individuell mache. Man sieht halt immer ein paar verschiedene Flower etc. irgendwie an die Traverse "geklatscht" und auf S2L gestellt, dass ist für mich keine klare Linie. Bei den Varytec gibt es ja glaub ich 24 einzelne Segmente je Bar .... Ich könnte mir das schon als sehr netten Effekt vorstellen. Die youtube Videos zur Varytec Bar lassen grüßen =).


    Symmetrie: Spielt bei mir auf jedenfall eine sehr große Rolle. Momentaner Aufbau: 2 Led Par, Fluter, Strobo oben, Flower unten, Fluter, 2 LED Par. Strobo und Flower in der Mitte, jedoch ganz leicht versetzt, da anders nicht möglich.


    Das ganze auf Wind Ups.


    Da ich ja wie bereits erwähnt auf Scanner war, wohl ich prinzipiell erstmal weg davon oder wenn, dann auf LED. Denke da auch an Zukunfstfähigkeit. Der Einzug von LED ist sicherlich nicht mehr zu stoppen.


    Zwei gebrauchte Scanner ohne oder auch mit LED sind sicherlich eine Überlegung wert.
    Mein Gedanke an MHs: Hatte ich noch nie, sieht immer wieder schöne aus, wenn ich sie sehe, da will ich auch mal einsteigen =).
    Also eher subjektive Gedanken.

    Hallo Leute,


    ich würde ganz gerne meine Lichtanlage auf das nächste "Level" bringen, bzw. ein wenig in neues (ggf. gebrauchtes) investieren.


    IST-Situation:


    Hobby DJ für +/- 10 Veranstaltungen im Jahr ( alles im Party/Schlager/House/Mainstream Bereich - Geburtstage, Partys von jung bis Alt), allerdings mit Lichtfetisch und (budgetorientiertem) Perfektionismus im Blut (kein Lichtgezappel, sondern schon solide programmierte Sachen).


    Momentan wird alles über ein DMX Pult gesteuert. Ein USB Dongle mit "Freestyler" löst das ganze in naher Zukunft ab. Da bin ich momentan noch in der "Übergangsphase".


    Lichttechnik:
    - 3 Meter Traverse
    - 4 x LED Par 56
    - 1 x Eurolite LED Flower
    - 1 x 1500 Watt Stroboskop
    - 1 x 1500 Watt Nebler
    - 2 x 500 Watt Fluter (Als Blinder Ersatz)


    Manchmal (bei etwas größeren Sachen oder wenn's passt) wird das Licht von einem Freund oder mir gesteuert.


    Folgendes Stelle ich mir vor, bin aber unentschlossen, was das ganze gut aufpeppt:
    1. 4x Varytec Gigabar (I oder II). Diese senkrecht zwischen den LED Par's gehängt. (Ich finde keine LED Bar im 100 € Rahmen, die separat ansteuerbare Elemente Hat, außer die Varytec Bars. Das ganze dann als "grobe" Matrix per Freestyler gesteuert.


    2. 2 x LED Wash Moving Heads in der 300 € Klasse. Da gibt es ja diesen interessanten Thread im Forum. Die beiden MHs dann außen an die Traverse mit Option auf 2 weitere, wenn das Geld dann mal Stimmt. Ich habe auch den tollen Bericht über das GLP Volkslicht gelesen. Das wäre dann jedoch 1k/Stück. Ich würde mir max. erstmal eins kaufen und evtl. irgendwann ein zweites, aber hier ist der Preis einfach zu krass für mich.


    3. Zusätzliche Anschaffung von 4 x Par 56 LED UND / ODER Anschaffung besserer PAR Leds (1 W / 3 W Tricolor etc.)


    Das ist so momentan mein Gedanke. Variante 2 wäre sicherlich die teuerste bei 600 € + Kabel, Safty, etc. Das ist eigentlich schon über mein gesetztes Limit.


    Ich bin natürlich auch für andere Ideen offen und höre gerne was ihr so dazu zusagen habt....


    Schönge Grüße

    Das mit den "OFF" aller anderen Geräte ist bezogen auf die Szene, dich erstelle richtig? ...
    Also das ich die Pinspots alle ON schalte und alles andere auch aktiviere nur off ... dann ein step speichern und auf Button speichern.
    Werd's probieren. DANKE!


    OT:
    Ich musste mich schnell zwischen den beiden entscheiden. Wegen dem LED Trix Plugin hab ich VORERST freestyler gewählt, da ich am besten ohne programmieren gute LED Effekte für LED Pars brauche! Weiterer Punkt war die schnelle Belegung der Tastatur (Wobei das auch sicher mit DMXControl funktioniert) und die iphone Remote Steuerung (kostenpflichtig), so dass wenn ich dann auch mal auf der Tanzfläche sein sollte, dennoch die Nebeltaste oder den Flashbutton drücken kann =) .

    Hallo,


    arbeite das erste mal mit Freestyler und hab folgende Frage:


    Ich betreibe 4 LED Par, ein LED Flower und 4 Par 36 Pinsports am Switchpack.


    Ich habe ein Flashbutton, der alle PAR 36 auslöst. Ich möchte jedoch, dass wenn der Button ausgelöst wird,
    alle anderen Geräte aus gehen und danach wieder an. Damit der "blinder" effekt versärkt wird.


    Ist das möglich?

    Ja... Sound2Light Eingang ist vorhanden und würde auch funktionieren.


    Das was ich bisher so mit dem Pult programmiert habe kann aber noch ziemlich verbessert werden ;).
    Und da dachte ich halt an den gewaltigen Umfang von Softwarelösungen.


    Das sich die wenigsten für das Licht interessieren ist wahrscheinlich klar.
    Aber mein Innerstes will zufrieden sein ;)

    Hallo,


    dieses Jahr steht ein kleines Silvesterprojekt an und es geht ums Licht.


    zum Einsatz kommen:
    - 1 LED Flower
    - 1 DMX Nebelmaschine
    - 8 PAR 36 Pinspots am 4fach Switchpack (doppelt belegt)
    - 4 LED Par 56


    Letztes Jahr wurde das ganze bis auf die PAR 36 über einen kleinen Controller gesteuert (Stairville DMX Master).
    Dieses Jahr wird es erstmalig ein USB-DMX (JMS USB2DMX) Interface sein.


    Hintergrund: Die Jahre war man immer viel zu lange damit beschäftigt, dass Licht zu steuern und kam nie selbst dazu, den Abend zu genießen (Es handelt sich um eine <50 PAX Privatparty von Freunden und Bekannten). Von daher dachten wir an eine Softwarelösung die alles bereits vorab programmiert hat.


    Frage ist nun, zu welcher Software ihr raten würdet. Ich denke DMXControl, Freestyler und ggf. MagicQ kommen in Frage.
    MagicQ scheint schon professioneller zu sein, aber ggf. für einen Laien in so kurzer Zeit ggf. nicht zu beherrschen.


    Dann sollte es möglich sein, die LED PARs möglichst einfach zu programmieren (ggf. bietet eins der Programme sowas wie einen Generator?), sowie das Lauflicht der PAR 36 (ggf. auch Generator).


    Die PAR 36 sollen als Lauflicht (verschiedene Lauflichteffekte) laufen und als Effekt/"Blinder" agieren. Deshalb sollte man während andere Szenen laufen in den Livebetrieb eingreifen können, am besten mittels Tastatur belegt (Also z.B. Space-Taste drücken um alle PAR 36 Scheinwerfer anzuschmeißen).


    Eine kostenpflichtige Software kommt leider nicht in Frage und Daslight (m.E. aufgrund der Abspielbarkeit mehrerer Szenen gleichzeitig sehr gut) läuft soweit ich weiß nicht mit dem JMS Interface. Dennoch wird eine möglichst sehr einfache, unaufwendige Lösung angestrebt.


    Tips,Tricks und Hinweise werden gerne angenommen ;)

    Hallo,


    habe ein 10 Jahre altes Boxenset (Jaytec pab 99 und PAE 100 Endstufe).


    Die Endstufe ist nun defekt. Sie hatte folgende Eigenschaften:


    600 Watt Maximalgesamtleistung
    300 Watt "Partyendstufe"
    Maximale Leistung beträgt 2 x 300 W
    Ausgangsleistung beträgt 2 x 100 W, 8 Ohm (Sinus)
    Ausgangsleistung beträgt2 x 160 W, 4 Ohm (Sinus)
    20 Hz - 50 kHz Frequenzbereich


    Die Boxen folgende:


    Frequenzgang: 50 Hz - 19 kHz
    max. Leistung: 500 Watt
    Schalldruck: 99 dB
    Speaker: 2 x 30 cm Bass, 3 x Piezo Hochtöner
    Impedanz: 8 Ohm



    Welche neue Endstufe ist dafür geeignet?
    Ist die T.AMP E400 ausreichend genug? Preis / Leistung scheint hier zu stimmen?

    Hallo,


    im vergangenen Jahr haben wir die t.amp E800 für ein Ferienlager angeschafft.
    Ursprünglich war es gedacht, dass diese Endstufe unsere alten PA Lautsprecher antreibt.


    Die Endstufe ist mehr oder weniger "überflüssig" geworden für dieses Jahr,
    deshalb wird sie im "partyzelt" verwendet.


    Meine Frage:
    Wir wollen 2 x the box total control 1 BK MK II anschaffen und diese mit der t.amp E800 betreiben.


    Ist dies überhaupt möglich? Die Endstufe ist wahrscheinlich völlig überdimensioniert?
    Wie erkenne ich, wie weit ich die Endstufe aufdrehen darf, ohne dass mir die Boxen schaden nehmen?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen?

    wenn der mixer bereits symmetrische xlr ausgänge hat hat sich das ja erledigt mit ner DI box oder?


    also wenn ich das ganze mit klinke verbinden wollen würde, müsste ich Stereo klinke kabel nehmen und nicht mono klinke? (das würde bedeuten, chinch auf stereo klinke?)

    Vorweg: Falls ich das falsche Forum benutze verschiebt den Thread bitte.


    Nach mehreren Jahren habe ich mir nun ein Aktiv System gekauft. 2 x Opera 402d.


    Allerdings meine ersten Aktivboxen und mein Wissen bezüglich Verkabelung ist eher begrenzt.


    Eingänge an der Box: XLR Balanced Input und Klinke. Dann noch ein XLR out zum durchschleifen.


    Ist es egal, ob die Box an XLR oder Klinke betrieben wird? Oder gibt es da Unterschiede?


    Grundsätzlich: Vom Mixer ein Kabel vom "linken" Output zur Box 1 und eins vom "rechten" Output zu Box 2 ?


    Sprich: Wenn mein Mixer nur einen Chinchausgang hat dann 2 Chinch auf XLR Adapter und per mikrofonkabel an die Box?


    Momentan fehlen mir noch die richtigen Adapter. Mit einem Stereoklinke hab ich das ganze vorerst verbunden. Das kann ja dann nicht ganz richtig sein oder?


    Und: Ist es besser die boxen so wie oben beschrieben zu verkabeln oder ist auch noch die Option Y Kabel kaufen und dann per XLR in Box 1 und dann signal durchschleifen?


    Wann habe ich denn ein korrekten Stereo Anschluss?


    Über lehrreiche Antworten freue ich mich

    danke für eure antworten.


    Im Moment denke ich, dass ich die 405d , 410d, ggf 210d nehmen würde.


    Welchen Unterschied macht ein 15, 12, und 10 Zöller?
    Zunächst möchte ich das ganze Fullrange ohne Sub betreiben, mir aber die Möglichkeit irgendwann einen Sub oder 2 zu kaufen, offenhalten.


    Besteht der Unterschied im Bassdruck? Lautstärke? Power?
    Ich bin da nicht so bewandert

    Hallo,


    was hat es mit der neuen?! Chromo Serie auf sich? Sollen die die Opera Serie ablösen? Gibt es da Erfahrungen?


    Bin momentan stark am überlegen ob ich in die 405D (ggf. 402D) investiere, evtl. die Chromo Serie, aber davon hab ich bisher zu wenig gehört.


    Bin auch stark am überlegen, ob gebraucht oder neu kaufe. Gebraucht spart man natürlich ein wenig Geld, aber hat eventuell nur kurzzeitig was von seinem Glück und keine Garantie (i.d.R).


    In diesem Fall habe ich die Opera live 402 im Auge. Wie "alt" sind diese? Ist das der Vorgänger der Opera 402D?
    Was hat es mit der DigiPro Endstufe auf sich? Ist digital nun "angesagt"?


    Mein Ziel ist es, erstmal 2 aktive Fullrange zu kaufen und ggf. später mit Sub (und noch später ein weiterer) ergänzen.
    Von der 405/402 hab ich bisher nur gutes gehört, leider aber noch nicht persönlich live.


    Würde mich freuen, wenn ein paar "Besitzer" oder Fachkundige was sagen könnten.

    Nicht gleich persönlich werden, Waldschrank.


    Komisch, dass ich schon 3 Jahre länger in diesem Forum aktiv bin.


    Zurück zum Thema:


    RCF ist natürlich schönes Material, aber auch ne Nummer teurer. DB hab ich auch schon länger im Auge.


    Mein Gedankengang ist bei TheBox, dass ich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bekomme.


    Danke auf jeden Fall für eure Beiträge (Die, die zum Thema passten).

    Kritisch kann man nie genug sein :wink: . Deswegen ist das Forum ja auch so sinnvoll.


    Da ich selbst so selbstkritisch bin brauch ich für meine Entscheidung wohl noch Monate.


    Mein derzeitiges Budget übersteigt momentan auf keinen Fall 1k €.


    Ich denke mein momentanes Ziel wären zwei aktive Fullrange Boxen, die ich später um einen SUB und ggf. noch später um einen weiteren erweitern würde (je nachdem was die Zeit so bringt).


    Die TA 18 habe ich noch gar nicht richtig "bemerkt". Scheinen aber auch ganz ordentlich zu sein. Danke dafür.


    Also:


    2x 302 A = 539,- mit Stativen
    2 x TA 18 = 658,- ohne Stative
    2 x DB Basic 400 = 596,- ohne Stative


    Dieser Preisrahmen hört sich ganz gut an.


    Später dann evtl mit dem cl 115 oder ta 18 ergänzen (wobei ich dann den ta 18 bevorzugen würde)
    Bei der Entscheidung scheiden sich wahrscheinlich die Gemüter.


    Leider habe ich keine Möglichkeit zum großen T zu fahren, um zu Probe zu hören; das wäre eine kleine Weltreise.

    bin ab und an noch unterwegs. konservenmusik. kleinerer VA (kl Sääle, Schützenhalle, etc.). um die 50 - 80 personen.


    vom 30-60 Geburtstag alles dabei. Und definitiv auch jünger (wo es gern mal "lauter" sein darf).


    Definitiv KEINE Bandbeschallung oder ähnliches.

    Hallo,


    ich plane grade eine kleine, große Neuanschaffung.


    Habe mich beim großen T umgesehen. Und bräuchte jetzt einen kleinen Rat:


    The Box Pro Entertainer Set Easy ( 2x PA 110 A + Achat 112 SubA)
    oder
    The Box PA 302 A Bundle ( 2 x PA 302 A)


    Mehr Power sollten die 302 A haben. Was denkt ihr bringt mehr? ERSTMAL 2 x PA 302 A und in naher Zukunft dann um den 112 SUB erweitern (evtl. später sogar einen zweiten) oder von vorne rein das "kleinere" Set mit den kleineren Boxen.
    Ist es problemlos möglich die 302 A mit dem SUB zu erweitern?


    Die letzten Tage habe ich mich intensiv damit befasst. Ich weiß, dass The Box kein amtliches Material ist. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis scheinen die vernünftig zu sein.


    Meinen Ansprüchen müsste das genügen.


    Für jeden Rat bin ich dankbar