Beiträge von yves

    Ich muss immer noch lachen. Vorallem glaube ich das der Typ der in dem Video die Kamera führt noch nen Ghettoblaster auf den Schultern hat. Entschuldigt bitte das ich diese PA nicht ernst nehmen kann, und leider auch nicht das geschriebe. :lol: moo

    Zitat von "audionrg"

    @ Yves


    Immer schön den Ball flach halten.
    Man kann alles übertreiben.
    Schwachsinnig ist vielleicht auch deine überhebliche Art hier im Forum.


    Das ist deine Meinung aber wieviele Unfälle können verhindert werden wenn nicht jeder baut was er will. Ich für meinen Teil halte von den zuvor genannten Konstrukten absolut nichts, erst recht nicht wenn es auf Jugendfeiern stattfindet wo unbeteiligte verletzt werden können. Verharmlosen ist hier der falsche Weg!

    Zitat von "audionrg"

    Hier gehts ja wieder ab... :shock:


    Nimm doch einfach zwei Traversenlifte, wenn du die günstig bekommst.
    Dann machst du das genau so wie du gesagt hast.
    Gegen einen Traversenlift kann auch ein 150 kg schwerer Mensch rennen,
    wenn der nur 20 cm ausgefahren ist fällt der sicher nicht um. Auch nicht durch Wind.
    Normales Stativ geht aber tatsächlich nicht.



    Unglaublich was du da für einen schwachsinn verbreitest! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Zitat von "eicke.herbertz"

    So möchte ich das gerne haben... Anstatt nur gesagt zu bekommen, lass es bleiben, nehme ich liebend gern Informationen darüber an, wie ich es richtig mache... Wenn Stative draußen nicht verwendet werden dürfen, kann ich genauso gut Traversenlifte holen, da wir von der ev. Jugend bei unserem örtlichen Verleih günstige Preise bekommen... Aber dann möchte ich das wissen ;)


    Für Traversenlifte gilt das gleiche. Ich sehe schon du scheinst wenig Qualifiziert!

    Ja ok, jetzt missachte ich dein Verbot. 4 Gäste werden von der runter fallenden Traverse schwer am Kopf verletzt. Jetzt stehn wir vor Gericht und du argumentierst das ich da hätte nicht hin gehen dürfen, und ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik sage aus das ich nicht vermuten konnte das dort ein Stativ steht weil ich weiß das Stative draussen nicht verwendet werden dürfen. Der Richter fragt, wer hat die da illegalerweise hingestellt? Du hebst den Finger und wirst recht kleinlaut sagen: "Bei uns ist aber nie was passiert und fachliche Kompetenz in Sachen sicheres Aufbauen von großen Nutz-Konstruktionen haben wir auch........" Ich bin gespannt wie das ausgeht ...

    Ich bin nicht gehässig! Ich bin eher realistisch und baue seid Jahren Bühnen und andere auf Traversen beruhende Bauten. Übrigens wenn ich auf Partys gehe, dann kommt es vor das ich hin und wieder mir zum Pinkeln nen Ort suche wo sonst keiner hinkommt......


    Aber ich sehe schon, du bist nicht wirklich davon abzubekommen. Ich will hoffen das nichts passiert. Ich bin dann erstmal raus"

    Zitat von "eicke.herbertz"

    Alkohol gibts nicht, das ist ne Jugend-Freizeit ;)
    Und auf dieser jährlich stattfindenden Freizeit von uns gibt es nunmal immer einen Abend, an dem es Lager-Disco gibt... Ein Abend, an dem wir nicht nur mit einem Auto Technik ranschleppen...


    Na wenn ihr da mit mehreren Autos die Technik ranschleppt ist das ja schon was "amtliches" :grin:




    Zitat von "eicke.herbertz"

    Windlasten sind richtig, aber bei uns kein Problem... Ich meine, viel Angriffsfläche bietet ein 1m langes Truss-Stück ja nicht, und der Rest ist im Zelt... und was außen ist, wird bei starkem Wind halt nochmal extra stabilisiert... Bei uns fällt kein Stativ um, nur weils draußen steht... Ich meine, wir bauen seit 5 Jahren Zelte, Lagertore, Lagertürme, Lagerkirchen und was noch alles... Davon ist noch nie irgendentwas umgefallen......


    Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das du etwas über den Dingen stehst. Wenn bei euch noch nie etwas umgefallen ist liegt das dann ganz sicher an eurer fachlichen Kompetenz :roll:



    Zitat von "eicke.herbertz"


    Ich denke, hier fällt kein Stativ, das zudem noch unter einer Traverse steht, die durch ein Zelt geht, in das der Wind ja nicht rein kommt, weil die Seitenwende nunmal zu sind (und die Stirnwände nur Truss-Breite auf) und außen nur 1 Meter Truss und Stativ-Durchmesser an Wind-Angriffsfläche bietet, um... Und das Zelt fällt nicht um, dem ist Wind egal... das hat Unwetter erlebt, letztes Jahr... Da fühl ich mich jetzt sicherer drin, als unter dem Unterstand (s.o.) mit Plexiglasdach... Der war nämlich nach dem Hagel löchrig.........


    Unglaublich! Na gut, jetzt komm ich euer Fest besuchen, falle in unmittelbarer Nähe über meine eigenen Beine und versuche mich reflexartig an deinen Stativen fest zu halten. Ich rupp den Mist um weil 80 Kilo seitlich auftreffende Last einfach zuviel sind für die Stative. Die herabfallende Traverse trifft mehrere Gäste am Kopf.......


    Zitat von "eicke.herbertz"


    Ich möchte hier nicht versuchen, dich zu überreden... Ich möchte schlicht ein paar realistisch gesehene Fakten darlegen, warum ich keine Gefahr durch Windlasten sehe ;)


    Ich werde mich auch nicht überreden lassen, weil wenn ich etwas baue bin ich auch verantwortlich. Wenn meine Bühne (besteht aus Traversen) aus den Latschen kippt, kann ich mich auf den Hersteller und mein Baubuch berufen. Du an meiner Stelle kommst mit deinen "realistisch gesehenen Fakten" sicherlich weiter im Haftungsfall!

    Zitat von "eicke.herbertz"


    Was siehst du denn gefährliches an der Trussidee, was ich grade nicht sehe? 2,50 Meter hohes Zelt, öffnebare Stirnwände, Truss auf beiden Seiten durchgesteckt und bis 30-40cm unter dem Zelt hochgekurbelt... Ob da jetzt das Zelt drüber ist, oder nicht, interessiert die Traversen ja eigentlich weniger...


    Thema Windlasten, oder eventuell angetrunkene Personen die unbeabsichtigt dein Konstruckt zu Fall bringen. Also ich kann von sowas nur abraten. Und wie schon gesagt, warum so einen Aufwand wegen dieses "Pavilion"? Dann vielleicht lieber etwas Beleuchtung am Zeltboden mit Bodenständern.....

    Klingt alles sehr abenteuerlich. Warum willst du denn 4 T Bars in dieses "Zeltchen" stopfen? Und die Trussidee klingt eher gefährlich als wirklich machbar! Und Stative auf Zeltboden..... :? Vielleicht solltest du dein Gesamtkonzept noch einmal stark überdenken...

    Zitat von "Daniel Taufall"


    Mir ist dann aufgefallen, dass an dem anderen Dimmer (selbes Modell) zwei kapazitive Lasten hingen (Videokamera und Pultleuchte - beide mit elektronischen Netzteilen.


    Da musste ich wirklich schmunzeln! Leider kann ich in der Bedienungsanleitung nichts finden was eine Aussage über die Belastung mit Kapazitiver Last zulässt. Ich allerdings würde den Fehler eher bei dir oder dem Betreiber suchen. Ich für meinen Teil halte es so, dass bei uns niemand etwas vermietet bekommt der davon keine Ahnung hat. Vielmehr ist in unseren Vermietprotokolen ein Passus enthalten wo sich der Kunde verpflichtet im Falle von Unkenntnis über Geräte dies im Vorfeld zu hinterfragen. Wer an ein Dimmerpack Kameras, Haarföne, Microwellen anschließt hat seine Unkenntnis deutlich unter Beweis gestellt.


    Zahl dein Lehrgeld und gut ist!

    Zitat von "herrmann mueller"

    drauf steht klasse 3b. kaufen koennt ich aber wo einsetzten? ist dringend große technoparty im club steht an. ist geschlossene gesellschaft


    Anmeldung beim Ordnungsamt ist nötig, abnahme des Lasers ist nötig und jährlich zu erneuern. Laserschutzbeauftragter muss vor Ort sein. Bestimmte gerätegebundene Installationsvorschriften beachten. und und und
    Im Vorfeld möchte ich allerdings vermuten das dein Laser die Abnahme nicht schaffen wird. Irrelevant ist auch ob die veranstaltung "geschlossen" ist oder Öffentlich. Zusammenfassend stelle ich fest das Laser und Party PA nicht zusammen passen. Dann lieber nen Medialas mit TÜV und nen Laserschutzbeauftragten......