Beiträge von just feel it

    Es geht um folgendes:


    Ein Lautsprecherpaar ist an einem Verstärker angeschlossen.
    Ein zweites Lautsprecherpaar steht im selben Raum und ist nicht am Verstärker angeschlossen.


    Was nun passiert:


    Sobald das Lautsprecherpaar, welches am Verstärker angeschlossen ist, nun in Betrieb genommen wird regen die Schallwellen die Lautsprecher des zweiten Paares an.


    --> Solange diese nicht kurzgeschlossen sind schwingen also die Membranen mit.


    Dadurch wird der abgegeben Schall des angeschlossenes Paares "verändert/beeinflusst" - nur wie, das ist meine Frage.



    Ich hoffe nun ist meine Fragestellung für jeden Verständlich.

    Testhören - nicht genutzte Lautsprecher kurzschließen?


    Kann mir jemand begründen warum die obige Aussage Sinn macht? (Physikalisch)


    Dass ein Lautsprecher anfängt mitzuschwingen und somit eine Spannung erzeugt (Bewegung der Spule im Magnetfeld) ist mir bewusst und das ein Kurzschluss wie eine Art Wirbelstrombremse fungiert ist mir bewusst - allerdings kann ein "nicht Kurzschluss" doch auch von Vorteil sein? (Schallabsorption? Verbessung der Raummodenanregung? )
    Oder wird hierdurch ausnahmslos der Klang verfärbt/verschlechtert?




    Crown Amcron Power-Tech 1 Endstufe - 125€ 115€



    Sauberer Aufbau. Starker Lüfter - wird auch bei höherer Leistung nicht wirklich warm. Läuft einwandfrei und hat bisher 12"er Tops angetrieben. Bedienungsanleitung kann ich via Mail verschicken.


    i5275bvgh56.jpg i5276b7hfp9.jpg i5277bh0q8y.jpg i5278bhttfl.jpg i5279bwt8t8.jpg



    Privatverkauf.


    Standort: Bei Tübingen - Eine Abholung oder ein Versand via DHL wäre kein Problem.

    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, gehört wohl eher in Richtung Party daheim, aber ich denke hier kann mir besser geholfen werden.


    Und zwar hat mich letztens meine Schwester gefragt, ob es einen Schallplattenspieler gibt, der den Inhalt der Schallplatten via USB-Kabel auf einem PC speichert.
    Ich habe wage erinnerungen, dass es soetwas irgendwann und irgendwo mal gab. Bin mir allerdings nicht sicher.


    Hat nun einer von euch Ahnung, ob es erstens so etwas überhaupt gibt und zweitens, ob man davon einen für 100€ bis maximal 150€ empfehlen kann?


    Besten Dank.

    Zitat

    wenn ich den Achenbach Plan mal so grob durchgeh und den dickeren SW12.00 und deine Schalengriffe, die du haben willst mit einbezieh,
    komm ich grob auf 34 Liter (netto)


    Kannst du mir das erläutern wie du auf 34Liter netto kommst?


    Ich habe das eben nochmal durchgerechnet und komme auf folgendes Volumen:
    Wie im Bild veranschaulicht:





    Volumen 1: 38.4 Liter
    Volumen 2: 2.8 Liter


    Zusammen wären dies wie oben geschrieben 41,2 Liter. (Ohne den Port)


    Dann kommt noch etwa 1 bis 1,5 Liter wegen dem Lautsprecher weg.


    So komme ich auf etwa 40 Liter NETTO.



    Stimmt das nun?

    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.


    Nach langem Überlegen habe ich mich nun für ein BR-Gehäuse entschieden.
    Es sollte der NeoSub12 werden, allerdings habe ich auch hier wieder ein paar Fragen an die Spezialisten:


    1: Macht es absolut kein Unterschied, dass das Gehäuse für die Neodym-Version entwickelt wurde?
    Hatte beide Lautsprecher schon in der Hand, die Ferrit-Version ist schon um einiges schwerer/größer.
    Sollte ich ggf. einen halben Liter mehr für das Gehäuse einplanen wegen dem größeren Magnet etc.?



    2. Am Gehäuse will ich auf jeden Fall Butterfly-Griffe. Somit müsste ich auch hier wieder etwa 1 Liter mehr einplanen für die Griffmulden. Verstrebungen etc. sollten auch noch ausreichend reinkommen. Ich komme somit im Endeffekt inkl. der Griffmulden auf 2-3 Liter zusätzlich.
    Desweiteren überlege ich die Gehäuseform zu ändern. Kann ich das so einfach machen?



    3. Ich komme dann auf ein Volumen abzüglich des BR-Portes auf: 41,2 Liter NETTO
    (Obwohl es laut Beschreibungstext von 37Liter die Rede ist - werden denn ~ 4 Liter für den Treiber berücksichtigt? Das scheint mir ein bisschen zu viel für einen 12"er.)
    Portfläche wären dann 177,6cm² auf 28cm Tiefe. (Der Port hat insgesammt einen Volumen von 5 Litern)
    Stimmen überhaupt die Angaben, welche ich herausgelesen habe? Könnte das ggf. jmd. kurz überprüfen?


    4. Ich habe mal versucht das Gehäuse mit WinISD zu simulieren und komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Laut Berechnung, wenn es denn stimmen sollte, komme ich bei der Portfläche und Tiefe auf eine Tuningfrequenz von 56Hz,
    die untere Grenzfrequenz wäre dann bei 47Hz - das kann doch garnicht sein, was habe ich falsch gemacht?




    Kann ich nun, wenn ich das Volumen, die Portfläche sowie die Tiefe beibehalte die Geometrie komplett ändern oder spielt es eben doch eine wichtige Rolle wo genau der Port ist und wie weit dieser von der Gehäuserückseite entfernt ist?


    Hier der Bauplan: http://lsv-achenbach.de/images…r/plaene/neosub12-900.jpg (Ich hoffe es ist legitim diesen Bauplan hier zu verlinken, wenn nicht --> Bitte PN und der Link ist wieder weg.)

    Hallo,


    bei mir haben sich 3 Ciare 12.00SW Lautsprecher eingemistet, bin allerdings nie dazu gekommen passende Gehäuse zu bauen.
    Ich habe nun ein paar Gehäuse simuliert und wollte um Rat fragen:


    Vorschlag 1:
    30 Liter geschlosssen.


    Vorschlag 2:
    60 Liter BR auf 36Hz getunt. Portfläche 78,5cm² auf 20cm Tiefe.


    Vorschlag 3:
    75 Liter Bandpass.
    Kammer 1: 25 Liter getunt auf 80Hz Portfläche 176,7cm² auf 15cm Tiefe.
    Kammer 2: 50 Liter getunt auf 35Hz Portfläche 78,5cm² auf 27cm Tiefe.


    Vorschlag 4:
    Neo Sub aus dem Internet: 37 Liter, spielt ab 40Hz (-3dB)




    Was der Subwoofer können soll:
    1.- Sauberer, präziser Klang und halbwegs linearer Frequenzgang.
    2.- Untere Grenzfrequenz sollte bei etwa 40Hz sein.
    3.- Kompakt, maximal 80 Liter




    Meine Fragen:


    - Lohnt es sich überhaupt geschlossene Gehäuse zu bauen? Man findet auf dem Markt meist BR-Kisten und geschlossene sind ziemlich rar.


    - Wenn´s nun BR werden sollte: Wie bemerkbar ist die differenz zwischen einem 37Liter Gehäuse und dem 60 Liter Gehäuse?
    Ist es auschließlich der Frequenzgang? (Im 60Liter Gehäuse verschiebt sich die Grenzfrequenz nach unten). Oder macht sich das schlechtere Ausschwingverhalten vom Lautsprecher bemerkbar? Macht sich die Phasenverschiebung bei der Tuningfrequenz beim Bass überhaupt bemerkbar? (Schließlich ist ein Bass ein Kugelstrahler?)


    - Der Bandpass dürfte wohl am lautesten gehen von den Varianten.
    Viele behaupten, dass ein Bandpass, wie der Name schon sagt, einen (sehr) schmalen Frequenzbereich bedient. Aber kann man einen Bandpass nicht auch einfach halbwegs linear abstimmen? (Natürlich nur im Nutzbassbereich 40-120Hz)
    Oder klingt es dann immernoch eintönig?


    - Der NeoSub-Plan ist wohl ein bisschen an den TS-Mini Sub von Acoustic-Line angelehnt. Wohl allerdings mit Neodym-Lautsprecher bestückt. Funktioniert hier auch die Ferrit Variante?
    Was ich zumindest weiß ist, dass es den TS-Mini Sub so wohl als Neodym- als auch mit Ferrit-Variante gibt.


    - Hat schon einer mal mit dem Ciare sonstige Gehäusevarianten ausprobiert? Ich meine mich errinern zu können, dass auf dem Forentreffen in Königsbach ein doppel 12"er mit diesem Lautsprecher vorgestellt wurde. Weiß da jemand mehr?


    - Noch eine Frage zum Amping. Ich habe die 4Ohm Single-Coil Varianten. Hatte vor alle in reihe zu schalten um auf 12Ohm zu kommen und dann nach einer Endstufe, welche etwa 2Kw Brücke an 12Ohm liefert, suchen.
    Macht das Sinn oder ist es effektiver gleich einen 4.ten Bass zu bauen und dann entweder eine Endstufe zu suchen, welche an 2Ohm 2x ~1kW liefert oder aber 2 gebrückte Endstufen mit jeweils ~1kW an 8Ohm Brücke?
    Reicht dem kleinen 12"er 500W oder sollte man schon 1000W einplanen?



    Nachtrag:
    Der Einsatzzweck ist im Heimkino und auf kleineren Privatfeiern.
    Es wird aktiv getrennt. (DCX)
    Endstufe steht noch nicht fest, hatte mal eine Master-Audio DL1800 im Kopf, da ich die kleinere DL1200 im Top-Bereich benutze.




    Ich hoffe ich bekomme ein bisschen Feedback zum grübeln...

    4x Single 15"er BR Bässe.


    Bestückung:
    Beyma 15G450/N


    - Leistung: 750 Watt AES
    - SPL: 98 dB, 2.83v @ 1m @ 2pi
    - Eingangsimpedanz: 8 Ohm
    - Magnetgewicht: 9.9 kg
    - Spulendurchmesser: 114mm
    - X Damage (peak to peak): 35 mm.


    Gehäuse:
    - 100Liter @ 50Hz
    - 15mm MPX
    - Warnex Lackierung
    - 3 Gefräßte Butterflygriffe pro Seite
    - Stapelfräsungen und Füße
    - Gefräßtes Doppelterminal mit 2x 4Pol Neutrik-Stecker
    - Edle Holzfront mit Akustikschaum, geschraubt und abnehmbar


    Die Maße sind: 54cm x 54cm x 56cm (BxHxT) (ohne Füße gemessen, da sie beim stacking sowie in die Fräßungen gehen)
    Gewicht: etwa 30Kilogramm (kann ich bei Interesse nachwiegen)


    Sehen alle 4 wie neu aus, 2 passende Rollbretter mit Blue-Wheels sind ebenfalls vorhanden.
    Gehäuse sind frisch gebaut, die Lautsprecher waren zuvor in Doppel 15"er Gehäusen.
    Verkauf wegen Platzmangel und fehlendem Einsatz.
    Preis: 280€/Stk. (Alleine der Lautsprecher kostet schon mehr)
    Neuer Preis 249€/Stk.
    Packetpreis für alle 4: 900€!




    eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
    Severin wollte aus dem Biete-Brett eine Omnitronic PA-1600 von mir kaufen.


    Kaufzusage ist via PN vorhanden sowie Kontodaten & Lieferadresse wurden ausgetauscht.
    Die Endstufe steht nun knapp einen Monat verpackt und versandbereit bei mir zu Hause.
    Nur die Überweisung fehlt - er wollte Ende März überweisen.


    Leider kann ich Severin nicht mehr via PN erreichen, ggf. PN-Box voll?


    Hat jemand nähere Infos über ihn oder kann mir sonst weiterhelfen? Handynummer?


    Vielen Dank im voraus.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich suche einen Lüfter:
    DC 12V
    0.17A
    80x80x25mm


    sollte mit den Daten 1:1 übereinstimmen. Bei Ebay finde ich nur PC-Lüfter mit LED-Schnick-Schnack und sonst abweichendes.



    Hinzu kommt noch:


    Lämpchen vom VU-Meter von einem IMG Stage-Line MPX-610 Pult.
    sieht ähnlich wie ne Soffitte aus nur eben in mini-format. (Edith meint: Ist ne Soffitte in mini-Format :wink: ) Kennt jdm. ne Bezugsquelle?
    Leider steht absolut nichts auf dem Glühlämpchen drauf, ne LED brennt auf jeden Fall ohne Widerstand sofort durch. Vllt. kennt jemand die Daten vom Lämpchen.
    Wem´s vllt. weiterhilft: Das Lämpchen ist etwa nen 1cm lang.


    Grüße & Danke

    Hätte da eventuell etwas für dich:




    Technisch & Optisch Top

    1x Omnitronic A-3800 2x 1900W RMS @ 4Ohm Preisupdate: 370€/Stk. INKL. Versand
    1x Omnitronic A-2700 2x 1350W RMS @ 4Ohm Preisupdate: 300€/Stk. INKL. Versand
    1x Omnitronic P-3000 2x 1500 W RMS @ 4Ohm Preisupdate: 260€/Stk. INKL. Versand
    1x Omnitronic P-1000 2x 500 W RMS @ 4Ohm Preisupdate: 125€/Stk. INKL. Versand
    2x Omnitronic PA-1600 2x 1100W RMS @ 2Ohm Preisupdate: 160€/Stk. INKL. Versand
    1x Warwick WPA 6500 2x 600W RMS @ 4Ohm Preisupdate: 140€/Stk. INKL. Versand


    Weitere Bilder:



    Grüße

    Suche für einen Freund eine Basserweiterung für sein vorhandenes System:


    - Spirit Powermixer an 2 x Yamaha 115er


    Was der Bass können sollte:


    - Gewicht < 35Kg
    - Maße < 55cmx55cmx55cm
    - > 12" d.h. ab 15"
    - SPL > 125dB 1W/1m, sonst gehen sie mit den beiden 15"er der Yamahas unter
    - Preis < oder = 500€



    Überlegt habe ich mir:


    THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA


    + Preis
    + Größe & Gewicht
    - 12"er und dadurch m.E. zu wenig Output


    THE BOX PRO ACHAT 115 SUB
    + Preis
    + Größe & Gewicht noch halbwegs im Rahmen
    - keine Akitv-Version verfügbar, oder habe ich was verpasst?


    Über weitere Anregungen oder Gebrauchtes würde ich mich freuen.


    PS: Es muss ein Aktiv-Bass sein, da a) kein weiterer Platz im Kombi für Amp etc. vorhanden ist und b) der Bass idioten-sicher sein sollte.