Beiträge von schotte

    Hatte das auch jetzt so verstanden das beim Fredstarter bereits die TL4025 im Einsatz sind die nun zerbröseln ...


    NEUER Selbstbau dann natürlich was anderes wenn man nicht gerade das doppel 15" Levan / Big-Bertha Horn mit Extension nachbauen will. :wink: :lol:


    :wink: Schotte

    Na,


    wenn das wirklich TL4025 sind ist der von dir vorgeschlagene "Ersatz" kein solcher ... :lol:
    Ersatzchassis sind ja nicht das Problem. 15" Hornpappen gibt es schon genügend.
    Auch mal GOOGLE nutzen ...
    ob die Dinger für dich das Richtige sind wirste ja inzwischen auch wissen.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    die MTL4 Bässe klangen ja damals schon recht "untypisch" tief ... viele rannten zu der Zeit ja noch mit doppel 15er W-Bins rum. (;-)
    Die Bässe hatten auf Grund Ihren Bauweise ja auch wirklich einen schlechten Wirkungsgrad was damals sogar von Musik-Produktiv im Legendären "Exponentialboxenbuch" dokumentiert wurde ...


    Lang lang is`ts her. :lol:


    :wink: Schotte

    Das mit "Linealglatt" ist auch wohl eher ein Gerücht als wirkliche Praxis auf vielen Baustellen ...
    Linear, Tonale Ausgewogenheit und Musikalisch-Klanglich richtige Wiedergabe sind auch 2 verschiedene paar Schuhe die man schon getrennt von einander angehen muß.
    Manchmal denkt man ja auch die Leute können gar nicht mehr richtig hören ... selbst viele "Vom Fach". :lol:
    Die allgemeine Tonkultur in D wird ja auch immer schlechter ...


    :wink: Schotte

    Tja,


    die Kenntnis wie man Topteile baut die durchaus auch ohne Hornschüsseln Musikalisch-Klangrichtige Low-Mid`s machen ist ja anscheinend weitestgehend abhanden gekommen ... :|


    :wink: Schotte

    Du müsstest für die GBS Böller erst mal die TSP nun ermitteln ( lassen ) !!!!


    Bevor da keine Daten vorliegen wird wohl kaum jemand sagen können in was für ein Gehäuse man die am besten baut.
    Im Ungünstigsten Fall ist das ein TiefMITTELtöner der eigentlich eher in ein Top gehört.


    Dein gemessener Frequenzgang ist auch sehr merkwürdig ... mach eventuell erst mal ne Impedanzmessung.


    :| Schotte

    Na,


    geht doch !! :wink:


    Zitat

    Der 6th Order banpass kan auf jeden fall laut, und das mit recht wenig membranhub,
    was an sich ja erstmal für ne knackige spielweise stehen dürfte,


    Glaub mir aus Erfahrung ... da wird SO nur Tiefbassgegrummel raus kommen und sonnst wegen der Selbstfilterung + elektrischer Zusatzfilterung NixNIX !
    Wenn da kein Top drüber steht was richtig "Töck" macht geht das gar nicht ...


    :wink: Schotte

    In einen Ventilierten Bandpass , also 6th , kannst`e den auch Problemlos versenken, dann wird es halt größer wird aber außer dem "Selbstfilterndem" Gehäuse keine Vorteile für dich haben weil das halt auch Nachteile mit sich bringt wegen möglicher Trennfrequenzen und Impulswiedergabe / Zeiterhalten / Akustischer Phase. Zudem natürlich aufwändiger zu bauen.


    :wink: Schotte

    Standart 08/15 Bassreflex.
    TSP stehen im Datenblatt.
    Kannste problemlos mit WinISD SELBER berechnen LASSEN.
    Daten eingeben, QB3 Abstimmung anwählen und Simulieren LASSEN.
    Port anpassen ( auch in WinISD ) , bauen und gut is.


    :? Schotte

    Hallo,


    also hier gibt es von C über Kling-Klang und Ohm! bis 8er Set`s doppel EV Touring Bassgedönse alles zum teil mehrfach verfügbar ... nur halt wohl nicht "geschenkt".


    Kann das sein das dein Budget für >> 2 << Nutzungs- / Veranstaltungstage doch recht "bescheiden" ist für den großen "BigBäng" den Ihr da gerne hättet ?!? :roll:


    Die 2.7 kommt dann ja wohl aus Bramsche ... da sollte es ja wohl kein Problem sein in Absprache mit dem Vermieter einen Tech rum komme zu lassen der die Anlage gängig macht wenn sie hängt + steht ... das Material läuft dort.


    :wink: Schotte

    Zitat

    Aber, lieber Schotte ;-), Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich sage, dass das Material nix für "Laien" ist, die das Zeuch zum ersten Mal irgendwo hinstapeln :)


    Da wurde oben schon drauf hingewiesen so das ich das nicht noch mal extra erwähnt hatte. :wink:
    Was der "Angebotsersteller" für das C System als Dienstleistung Angeboten hat ist ja auch nicht bekannt, kann ja "all Inclu" sein ...


    simonstpauli: Für "auf die Mütze" war`s auch nicht direkt gedacht sondern als sehr flexibles Hybrid-Vert.-Array das auch mal im 3er Päckchen voll eingecurvt oder auch ne Einzelbüchse seinen Job macht.
    Die Endversion von Westlab-Audio sollte aber wegen anderer Pappenbestückung schon deutlich knackiger klingen.
    Das ein Systemcontroller auf FIR Basis nun nicht unbedingt "Kinderleicht" zu handhaben war brachte das System wohl so mit sich.
    Man sollte sich auch mal verdeutlichen wer genau und WANN diese FIR Basis damals auf den Weg gebracht wurde ...


    Was bei C direkt "läuft" oder auch nicht :wink: is mir auch SEHR wumpe ... das der auch "wo anders Schafft" ist auch kein Geheimnis. Mehr dazu nicht !


    Wer ne Access benützen möchte darf das natürlich gern tun. Wir Arbeiten ja auch NICHT Herstellergebunden.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also da wir ja für einige ehemaligen Cadenbach Kunden das Material am leben erhalten ...

    Zitat

    kann mir aber nicht vorstellen, dass das kleine 6,5er mit 5 oder 6 Elementen tief genug zum 18er runterspielt.


    ... mal keine Sorge. Schon die alten 2.7 Büchsen waren auf Semi-Fullrange ausgelegt und der -3db Punkt liegt bei so 70Hz schon bei einer einzeln gemessenen Büchse im Freifeld , spielt im Vergleich zum Access T5 Top also eine ganze Oktave tiefer.
    Die Ankopplung an die 3CD Bässe ist also mit einem 6er Päckchen absolut kein Problem.


    Die Systeme mit geänderter besserer "Pappenbestückung" die auch den alten "0-Serien Standart" verlassen haben gibt es übrigens nun bei Westlab-Audio.
    Das oben aufgeführte Access System hat klanglich auch 0-Chance gegen das erstgenannte System.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    wenn die schon aufeinander stehen müssen kannst du ja einfach die untere über ne aktiv Weiche parallel betreiben und nen LPF bei 90-110Hz setzen.
    Die obere natürlich Fullrange ohne Filter.
    Einen Low-Cut aber bei beiden Identisch zusätzlich setzen !
    So haste dann bei Freifeld auf der Bühne den zusätzlichen bOOm den man da braucht.


    Besser ist natürlich einen 18" Subwoofer zu benützen ...


    Beide bis zur Trennfrequenz zum HT hoch laufen zu lassen geht wohl auch,
    dann müsstest du aber bei der Unteren den HT-Treiber UND die Weiche für den HT Zweig abklemmen ... die Weichenbauteile dürfen kein Signal erhalten ohne angeschlossenen Treiber ! Zusätzlich müsste man dann aber zur Trennfrequenz mit 6db entzerren, der übrigbleibende HT müsste also ab Trennfrequenz 6db lauter spielen oder die TMT 6db leiser. Macht halt unten rum dann keinen zusätzlichen "Bum".


    Geht halt immer Komplex :roll: ... einfach ist aber meist der bessere Weg.


    :wink: Schotte

    Zitat

    bei 3m Raumhöhe ist ein Line Array nicht wirklich in der Auswahlliste


    Ich sprach da auch von LA-Topteilen die wenigstens funktionierende Querboxen sein können ( was heute durchaus Praxis ist z.b. 3er Päckchen mit entsprechender Abstimmung wenn Geld da ist ) und nicht von einem langen Komplettsystem was bis 80Hz runter als LA funktioniert !


    :roll: Schotte

    Zitat

    Grundsätzlich ist sicher mal das Ziel NICHT Clustern zu müssen. Diese Erkenntnis entspringt sicher nicht aus der Raketenwissenschaft.


    Leider hast du auch die Technologietiefe und die Hintergründe nicht erkannt die hinter meinem Vorschlag stehen.


    :wink: Schotte

    Tach,


    also früher wurden solche Flächen mit "Dicken Kloppern" beschallt und heute soll das mit Spielzeug im 8" Koax Format mit integriertem "Sub" gehen ?!?


    *Lach*


    Zitat

    Dadurch, dass das System grundsätzlich Fullrange- tauglich ist, können die Subs sehr tief getrennt werden


    Was gar nicht unbedingt das Ziel sein muß und auch dem Anwendungszweck hier nicht förderlich sein muß ... das hier erforderliche "Sound design" verlanget nach ganz anderen Prioritäten ...


    Für die Anwendung würde sich Anbieten auf Clusterfähige 12" Topteile zurück zu greifen , also wo 2 Stück gut nebeneinander Laufen und auf 90Grad kommen.
    Der "Zwang" hier nach meist 2. - 3. Klassigen "Querboxen" zu schauen entsteht so auch erst gar nicht ... das Geld für funktionierende Line-Array Technik ist ja meist eh nicht da.
    Das ist dann auch Problemlos R&R tauglich und EIN gescheites Sub-Cluster zu platzieren lässt sich auch meist einrichten wenn man es denn wirklich will.
    Wenn eine "Bühnenfläche" da ist ginge ja auch R+L Sub Position möglichst unter den Top`s im Ideal.


    Insgesamt also keine Aufgabe wo man Raketenwissenschaften Studiert haben müsste ... diverse Jahre praktische Erfahrung reichen da schon aus. :wink:


    :wink: Dr. Sound