Beiträge von null ahnung

    Zitat

    Was muss man denn für ein Top hinlegen, das klanglich mit einer JBL Control 1 Pro mithalten kann ?


    Ob Sie mit den JBL Control mit halten kann,weiss ich nicht.
    Aber wenn Du Tops suchst Die einen hohen Pegel bringen und dabei noch Hi-Fi mäßig klingen sollen,dann hör Dir mal von Wharfdale die Twin X-Serie an,speziell Twin X 10 und Twin X 12.
    Da sind Koax-Chassis drinn,also nicht wundern.
    Guitarplace Aschaffenburg z.B hat die im Online-Shop.

    Zitat

    null ahnung: das mit der symmetrischen belastung ist ein mythos... beläuft sich eindeutig auf eine zu vernachlässigene größenordnung!


    Bist Du dir da sicher?Ich zumindest habe es geglaubt(glauben heisst nicht Wissen :shock: :shock: :( ) und ich war mir sicher ab dem Tag bei meinen anderen BR-Sub zu sehen,das die Membrane sich bei hoher Belastung etwas einseitig verhällt.Da kann man mal sehen was Glauben bewirken kann. :lol:
    Egal wie auch immer,auf jeden Fall geht der Achenbach 15" BR-Sub (mit 15LW1401) richtig gut ab,dafür braucht er aber auch mindestens 800-1000W.

    Ich würde es eher Schadensbegrenzung nennen.
    Viele stossen doch erst auf das Forum,nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.Das heisst Sie haben schon ihre ersten Erfahrungen gemacht und sind auf irgend einen windigen e-bay Ver..... mit seinen blumigen Versprechungen herreingefallen,auf Grund von Unwissenheit.
    Das hier manche etwas über das Ziel hinnaus schiessen gehört ebend so dazu wie die ewigen selben Fragen.Hier muss nun jeder auch zwischen den Zeilen lesen und das für ihn beste draus machen.

    Zitat

    Ich bin auch nicht doof... dass das nicht zur 2 abgesägte ecken ist mir klar.


    Das hat auch gar keiner behauptet,trotzdem sind es alle 4 Ecken und das ganze soll auch einen Sinn haben,nämlich die Membrane gleichmässig zu belasten/entlasten.

    Vergiss doch einfach mal den Kappa,diese Variante ist doch nur auf den ersten Blick günstig.
    Spätestens wenn Du eine Menge Holz und eine Menge Luft rumschleppen musst um auf das gleiche Ergebniss zu kommen,dann weisst Du was ich meine.

    Zitat

    Finde aber die möglichkeit mit den "abgesägten ecken" optisch schöner und technisch für mich einfacher zu realisieren.


    Da sind aber nicht nur einfach die Ecken von der Frontplatte abgesägt..
    Achenbach.de dort unter BR-Sub,schau Dir mal die Reflexkanäle an,wenn Du dann immer noch meinst das ist einfacher als 2 BR-Rohre,dann bitte schön.

    Das Problem liegt eigentlich viel tiefer.
    Mit diesem Wirkungsgrad schwachen Kram,wirst Du dich laufend im Kreis drehen.Das versuchst Du dann wieder mit dem Amp wett zu machen und dem sind dann wiederum die LS nicht gewachsen.
    Auch wenn man solche Sachen nur 5-10 mal pro Jahr für Partys einsetzen will ,halte ich es trotzdem nicht für brauchbar.
    Ich habe den Link der Endstufe noch gesehen,es wird sich hier niemand herablassen und eine Bewertung des Teils abgeben,erstens kennt keiner das Teil ,weil es niemand benutzen würde und selbst wenn jemand dieses Teil schon mal aus Unwissenheit erstanden hat würde er nicht darüber berichten um sich nicht dem Spott der anderen User auszusetzen.
    Meiner Meinung nach taugt dieses billige Omnitronics-Gerödel nichts,aber auch wirklich garnichts,das einzige was es macht,es verbrennt deine Kohle.
    Mein Tipp ist:
    Kauf Dir zwei ordentliche Tops einen Amp dazu,dann eine aktive Weiche und bau DIr zwei amtliche Subs .
    Vorschläge gibt es hier massenhaft.
    Meine Empfehlung
    Achenbach BR-_Sub oder den BR-Sub mit 18XB700.

    Zitat

    ich habe seit kurzem 2 OmnitronicTX1520


    Da fängt doch das Dilemma schon an.Diese Teile willst Du doch nicht ernsthaft als Boxen bezeichnen.

    Zitat

    Soweit ich weiss, geben 2x8Ohm in Reihe 4Ohm


    Eher 16 Ohm.

    Zitat

    Aber haue ich dann nicht den Bass raus, wenn der die 1,xKW kriegt aber nur 0,3-0,6KW RMS verträgt


    Was den für ein Bass?

    Zitat

    0,3-0,6KW RMS


    Was denn nun 300Watt oder 600 Watt ,irgendwie musst Du dich schon entscheiden.

    Zitat

    Und wo bekomm ich die passenden Passivweichen her?


    Für was?

    Zitat

    Es geht mir auch nicht um die Aussage sondern um die Form bzw. das anonyme Auftreten - das finde ich nicht ok.


    O.k da stimme ich Dir zu,aber so anoyme kann er ja nicht sein.,denn dann wüsste es ja keiner. :):)

    Zitat

    das Du es ja vorziehst als anonymer Poster aufzutreten, sollte man vielleicht noch erwähnen das Du Wharfdale vertreibst und insofern ein kommerzielles Interesse an diesen Systemen hast.


    Trotz allem ist doch seine Aussage richtig.
    Egal wie, Hauptsache er wird erst mal in der Luft zerrissen.

    Zitat

    Weiterhin wüsste ich gerne, ob es spezielle Tipps gibt, um beim Top die Schräge, welche zu den beiden Treibern führt am besten ausarbeitet (schleifen, schleifen, schleien?!).


    Unter deinem Link gibt es sogar Detailfotos(Schritt für Schritt),wie das Teil zu bauen ist,ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt

    Zitat

    Man sollte nicht lb-Sachen wie Wharfedale oder DAP mit HK vergleichen....
    Die HK haben da die Nase ganz klar vorne.


    Mann sollte auch nicht über Boxen urteilen die man garnicht kennt.
    Die Twin X Serie von Wharfdale ist natürlich nicht mit DAP und HK vergleichbar,das stimmt.
    Denn sie ist bedeutend besser.
    Aber Spass beiseite auch Wharfdale baut Boxen in der Klasse von DAP und Co.

    Zitat

    Ne, musste nich sein... schau dir doch einfach mal die richtigen Sachen an:


    PSE ... FAT audio ... Amptec... usw...


    Ist nicht ganz meine Liga,ich verdiene mit dem Krempel nicht mein Geld und ein Amp wie ich ihn haben möchte kostet in der Liga richtig Geld.
    Was ich suche ist ein Amp der ca.2x1000W/8Ohm bringt,der nicht unbedingt mehr wie 12kg wiegen soll und auf keinen Fall die 1K€ Grenze durchbricht,einen hohen Dämpfungsfaktor soll er auch haben,da er für 2x15" Achenbach-Subs(15LW1401)gedacht ist.
    Ich weiss jetzt kommt der Spruch:
    "Na dann such mal schön weiter" :shock: :wink: :(

    Zitat

    bei crwon besteht in "opferabbrennen" der endstufe
    ebay odermülltonne,


    Nur ein kurzer Auszug aus einer PN mit ihm, :shock: da ich aber vorher schon einen Blick in die Endstufe geworfen hatte und mir selber ein Bild gemacht hatte,war die Entäuschung nicht mehr ganz so gross.
    Die P7000 hatte ich auch schon in der engeren Wahl,allerdings für Subs,scheint auch nicht die Beste Idee gewesen zu sein.
    Und nun? bin ich beleidigt?
    Viel wichtiger ist das man weiss was man falsch gemacht hat und die Sache beim nächsten mal schlauer anfasst.

    Zitat

    Also TBF sollte vielleicht erst einmal seine Leertaste reparieren und einen Rechtschreibkurs machen. Außerdem: Ausdrücken kann man sich anders!


    Du wirst nicht gezwungen seine Beiträge zu lesen.
    Lieber solche Beiträge.als nur Sche..... labern.
    Mein Problem ist das er alle Endstufen die ich mir ausgesucht habe,er in der Luft zerrissen hat und ich jetzt wieder vor dem selben Problem stehe.