Beiträge von werkstattfreak

    Das steht noch nicht fest bzw. ich habe keine aktuelle Information von meinem Chef. Der ist oft "auf Baustelle", wenn ich in der Firma bin.


    Vor einer Woche sagte er aber, dass es wohl wieder DPAs mit Miniklinke für Senneiser werden. "Sicher ist sicher, besser Qualität statt Quantität".

    Der Mann ist wohl gerade zu beschäftigt, um über mein Argument für das Sennheiser HSP4 (austauschbares Kabel - deutlich weniger Kosten bei Kabelbruch) nachzudenken.


    Was von unserer Shure UR-Serie noch da ist, soll wohl verkauft werden. Vielleicht demnächst auch hier auf dem Marktplatz ...

    ...vielleicht 'mal jemanden dazuholen, der das besser kann ? :S

    Gute Idee, aber die Leute sind knapp, wollen gut bezahlt werden und können sich ihre Jobs aussuchen.

    Wenn die "´ne Kugel an der Backe" haben und ein kleines Mackie ohne echten Paramrtric EQ (der findet nie die richtige Frequenz, weil nicht stufenlos) machen sie lieber andere Jobs.


    Bestenfalls steht da ein LS-9, mit dem ich auch mit "Kugeln" klar käme, aber auf solche Jobs hätte ich auch keinen Bock. Als Rentner noch mal Gewerbe anmelden und mich in Messehallen rumtreiben -

    habe ich zum Glück (ich war nur 5 Jahre Freiberufler) nicht nötig :)

    Besten Dank für Eure Tipps!


    Das Problem ist, dass die Kollegen vor Ort mit der Kugelcharakteristik nicht klarkommen. Entweder es ist zu leise, oder es pfeifft. Das ist mit unseren DPA 4066 fast immer so, daher will mein Chef die Nieren.


    Es sind halt Leute vor Ort, die eine Videozuspielung auf eine LED Wand "zaubern" und auch das Licht gut setzen können, aber mit einem Parametric EQ überfordert sind, sofern das Pult auf dem Messestand überhaupt einen hat.


    ich hätte schon bei der Frage schreiben sollen, dass es Nierencharakteristik sein muss :rolleyes:


    Trotzdem danke und ein schönes Wochenende!

    Hallo liebe Kollegen,


    kennt jemand von euch eine gute Alternative?


    Der Hintergrund zu meiner (dummen) Frage ist: Ich bin seit 2015 nicht mehr in der professionellen Audiotechnik aktiv und daher nicht über neue Produkte informiert. Jetzt mache ich als Rentner einen Minijob bei einer Firma, die eher auf Medientechnik spezialisiert ist.


    Für anstehende Jobs brauchen wir noch ein paar Nackenbügelmikros zur Beschallung von Messeständen. Vorhanden sind Sendestrecken von Shure und Sennheiser. Da wären die DPAs mit Microdot und Adaptern auf TA4F und Miniklinke genau richtig.


    Mein Chef hat mich heute gefragt, ob man ein vergleichbares Produkt nicht irgendwo billiger bekommen kann ...


    Sorry dafür. dass ich hier als "Ex-Profi" so eine Frage stelle, aber sowas tut man halt, um seinen Chef bei Laune zu halten ;)

    Zitat von "dad405"

    Persönlich würde ich es erst mal darauf ankommen lassen, sprich: ausprobieren.


    Für die o.g. Aufgabenstellung habe ich Adapter vom Midi - Stecker auf XLR gebaut (Male / Female). Mit 110 Ohm AES / EBU Kabeln verlängert sind 70 Meter kein Problem. Wir benutzen "Cordial CMD 1", damit spielt Midi auch über 120 m.


    Speziell mit DM2k und 01V/96 getestet :wink:


    Thomas

    Zitat

    Eventuell liegt es ja wirklich nur an den Österreich-Vertrieb. Also das deutsche Shure-Headquarter hat fantastische HF-Leute mit einem schnellen und exzellenten Service.


    Ich kann Gerald1 nur bestätigen. Der Support von Shure in Deutschland war immer so gut, dass wir den "vor Ort Service" nicht gebraucht haben.


    Sennheiser läuft bei uns auch ohne Probleme. Werden beide Systeme gleichzeitig genutzt, sitzt man mal etwas länger am Computer und hackt die möglichen Frequenzen in die Berechnungsprogramme beider Hersteller ein. Wenn dabei nichts herumkommt: Anruf genügt.


    Shure hat uns "auf dem kleinen Dienstweg" schnell geholfen, wenn die Regulierungsbehörde im Ausland unsere Frequenzen nicht genehmigen wollte 8)

    Sorry Leute, war lange nicht mehr hier :oops:


    Zitat von "bertZ"

    [Kätzermodus]
    Warum verbinden sich die Japan-Kisten nicht einfach über einen eingebauten Funk-Satelliten-High-Tech-Chip mit einem Satelliten und machen einfach ihr Update von alleine? So'n Mist!!!
    [/Kätzermodus]


    Nee, besser nicht. Möchtest Du etwa, dass Dein (Windows) Rechner hinter Deinem Rücken "nach Hause telefoniert", Vista installiert und alles ist anders, als Du es kennst?


    Im Ernst: Ich verstehe, was Du meinst. Z.B. Meyer Sound informiert registrierte User über Neuerungen. Die Anzahl der User ist allerdings etwas überschaubarer als bei Yamaha. Bei Problemen ist der sopport aber bei beiden Anbietern sehr gut.


    Nach meiner Erfahrung machen Updates (fast) immer Sinn, auch wenn es manchmal das Umdenken des Users erfordert. Bestes Beispiel ist die Compass - Software V.2 für den Galileo.


    Zitat von "klauston"

    Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???


    [Klugscheissermodus] Ich! - ähm - auch nicht mehr, seitdem wir keine Probleme mehr haben [/Klugscheissermodus]


    Siehe oben: never change a running System, es sei denn, es ist deutlich verbessert worden :D

    Wenn der Erste ausfällt (Strom / Netzteil). ist der Zweite auch "weg".


    Für ein gespiegeltes System müsstest Du wohl ein zweites DM2k einsetzen und die beiden Pulte mit je einem AD8HR über MIDI spiegeln. Da fragt sich, ob der Aufwand sich lohnt.


    Zu Deiner Beruhigung: Wir oft bis zu 6 AD8HR am Start, bis jetzt kein einziger Ausfall :D


    Thomas

    Unser H 3000 läuft seit 6 Jahren ohne Probleme, bis auf ein paar kalte Lötstellen.

    Zitat

    Sterbende PSUs kenne ich überwiegend vom XL200.


    Ja ! Uns ist eins regelrecht abgebrannt, die Zuleitung zum Gleichrichter durchgeglüht...


    Man kann aber Abhilfe schaffen bzw. vorbeugen, indem man alle Kabelschuhe an den Gleichrichtern abschneidet und die Kabel anlötet.


    Seitdem laufen die Teile (immer zwei parallel) stressfrei :D


    Grüße
    Thomas


    Edit: KEIN Bauteil war defekt, der Fehler (die Hitzeentwicklung) wurde alleine vom Übergangswiderstand des Kabelschuhs auf dem Gleichrichter verursacht :?
    Der Gleichrichter wurde natürlich trotzdem getauscht.

    Doch, der Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Billiger kommt man nicht an ein 48er Pult.


    Wir hätten da eins günstig abzugeben. Da ist zwar der Inputamp von Kanal 7 abgeraucht (zerrt), aber ich weigere mich konsequent, die Schüssel aufzuschrauben. Nimmt ja eh keiner mit :D

    Zitat von "wora"

    nix.


    Korrekt :D


    Die Regelcharakteristik der Aux - Regler ist nicht monitortauglich, die Masterfader sind auch nicht besser. Yamaha hat nicht umsonst im Gegensatz zur PM (Professional Mixer) das P weggelassen.
    Selbst wenn wir Pulte zumieten müssen, steht das Teil einsam im Lager herum. Warum wir das gekauft haben, kann ich nicht nachvollziehen :?


    Thomas

    Zitat

    Ja eben, es bezieht sich auf ein 1mW und nicht auf 0,775V.
    :?: ...zum Beispiel auch bei 1.55V an 300Ohm :?:


    Da hat sich wohl ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen.
    Ich komme bei 1.55 V und 2,4 kOhm auf 1 mW :wink:

    Zitat von "mufffty"

    Hallo O2R' ler




    1.Kann man die Auxwege per Solo abhören?


    Mit einem Trick, wenn Du eine AES/EBU - Karte drin hast (bei uns Standard):


    Brücke an einem 25-Pol D-Sub - Stecker einfach die In 1 - 4 mit den Out 1 - 4, schon hast Du die Auxe auf den Kanälen 25 - 30 liegen und kannst reinhören. Das geht natürlich auch über eine analoge In / Out - Karte, wenn vorhaden und nicht anderweitig belegt.


    Bei Monitoranwendungen sehr praktisch :D


    Grüße


    Thomas

    Hallo Andy,


    ich war schon lange nicht mehr hier, danke aber für die Info. Wir hatten da ja schon mal am Telefon drüber gesprochen.


    Wir sehen uns dann wohl am 23./24. beim Seminar in Heilbronn, das erspart dann die lästigen Telefonate :D


    Gruß


    Thomas

    Yamaha schweigt sich über das Protokoll aus, ich vermute aber, das es beim M7 RS 422 ist.


    Wäre Schade, weil unser "Hauseigenes" Multicore zum Anschliessen von 3 AD 824 / AD 8 HR > DM 2000 nur für RS 232 - 3 Polig belegt, ausgelegt ist und wir uns für das M7 etwas anderes einfallen lassen müssen.


    Nach Ostern berichte ich dann auch was die Steuerung über Optocore angeht.


    Thomas