Beiträge von Jürgen Bachthaler
-
-
Die These von wora klingt plausibel. Schon irgendwie eine schräge Situation, dass jetzt LAB Gruppen wieder den Kampf gegen seine Clones antritt.
Die waren doch auch mal sehr viel teurer, oder?
Naja, ohne Inflation gerechnet hättest Du 2016 bei mir, als ich noch für Lab.gruppen gearbeitet habe, als professional User den selben Preis bezahlt. Und zu dieser Zeit war die Produktion noch in Schweden!
Grüße,
Jürgen
-
Moin Thorsten,
unsere Voice-Acoustic Score-6 ist auch mit einem 120° x 40°-Horn erhältlich.
Aber wahrscheinlich liefert dir dieser Lautsprecher nicht genug akustische Leistung für deine Anwendung. Falls du aber gerne weitere Informationen hättest, melde dich einfach bei mir.
Grüße, Jürgen
-
"Wir haben uns lediglich von einer Marke ( gab ja früher noch mehr, Mindprint und Target) und den entsprechenden Produkten getrennt."
Karel, Du hast Powerworks vergessen. Die Marke wurde bereits vor ein paar Jahren nach Südafrika verkauft!
-
Alles anzeigen
z.B. so etwas?
https://www.directout.eu/de/audio_formats/avb-milan/
https://www.l-acoustics.com/products/lc16d/
https://www.dbaudio.com/global…ocessing-und-matrix/ds20/
https://rme-audio.de/de_m-32-pro-2.html
https://rme-audio.de/de_m-32-pro-2-d.html
ok, sind keine kleine Break-In-Boxen, aber im Moment tummelt sich das Milan-Zeug ja offensichtlich eh mehr im grösseren Segment, wo 1HE mehr oder weniger keine Rolle spielt.
Und wenn ich dann noch sehe wo und wie diese ganzen kleinen Konverterböxli (z.B. auch SDI-Embedder) in der Praxis so herumliegen, dann möchte ich eigentlich eh nicht, dass darüber mein Mainsignal zu den Lautsprechern geschickt wird...

Danke an alle für eure Links und Produktempfehlungen. Leider sind die im Moment verfügbaren Produkte alle in einem für uns (noch) uninteresannten Preissegment. Dann werden wir den Markt weiter beobachten.
-
Moin Thorsten,
nicht als Einschubkarte für Digitalpulte sondern als externer Adapter oder kleine Break-In Box (Vergleich zu Dante AVIO Analog Input oder Shure ANI4IN) mit 2 oder 4 analogen Eingängen.
Grüße nach Berlin!
Jürgen
-
Hallo in die Runde,
bitte erlaubt mir eine Nachfrage: ich vermisse nach wie vor Milan Sender oder Milan Break-In Tools, damit die täglich wachsende Liste der Milan Empfänger auch etwas zu empfangen haben. Hat jemand von euch vielleicht interessante Informationen oder Produktempfehlungen? Danke schon mal im Voraus!
Grüße,
Jürgen
-
Hallo Tobi,
ich melde mich bei Dir in meiner Funktion als International Sales Manager bei Voice-Acoustic. Melde Dich gerne direkt bei mir oder Stefan Rast. Wir haben da vielleicht sehr interessante Neuigkeiten für Dich...
Beste Grüße,
Jürgen
-
Gefällt mir sehr gut. Danke an den ADMIN und sein Team!!!
-
Hallo Arnt,
nur autorisierte LAB GRUPPEN Service Stützpunkte (in Deutschland PMS oder TRIPLEX) haben Zugriff auf Service-Dokumente. Das ist die Service-Politik von LAB GRUPPEN.
Beste Grüße!
-
... vielleicht einen der beiden LAB GRUPPEN Service-Stützpunkte in Deutschland?
PMS electronics GmbH in Minden (http://www.pms-electronics.de/) oder Triplex Service GmbH in Gau-Algesheim (http://www.triplex-service.de/)Beste Grüße!
-
-
Hallo Flo,
bzgl. IPD Presets, wende Dich bitte direkt mit Deiner Anfrage an KLING & FREITAG. Sie helfen Dir bestimmt.
Was meinst Du genau mit "One-Channel-Presets"?Grüße
Jürgen -
Hallo willaudio,
ja, da gebe ich Dir Recht. Das DLP Manual ist (wie auch die aktuellen Lake LM Manuals) aufgrund der ganzen Möglichkeiten sehr umfangreich. Die Signal-Flow Diagramme sind allerdings im DLP Manual nicht gut gelungen. Daher habe ich Dir die beiden Signal-Flow Diagramme der aktuellen Lake LM-Serie (identisch mit der DLP Serie) zum besseren Verständnis beigefügt.
MESA MODE:
CONTOUR MODE:
Für den DLP benötigst Du die Lake Controller Software v5.8, die Du Dir kostenlos auf der Lab.gruppen Homepage herunterladen kannst (Direktlink: http://www.tcgroup.tc/files/Lake_Controller_v5_8_011_44.zip). Im Demo Mode (d.h. bei der Netzwerkauswahl gehst Du auf Offline) kannst Du Dir entweder einen DLP im Contour-Mode, einen DLP im Mesa-Mode oder einen DLP im geteilten Contour- und Mesa-Mode in die Arbeitsoberfläche ziehen.
Falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne auch direkt bei mir melden, kein Problem.
Beste Grüße
Jürgen Bachthaler
Lab.gruppen & LAKE
juergen.bachthaler@tcgroup.tc -
Hallo in die Runde,
ich bin euch noch ein paar Antworten schuldig, die ich euch gerne beantworten möchte.
1. Gruppen in der IntelliDrive Software
Mit der IntelliDrive Software kann man IPD Endstufen von Lab.gruppen in eine Gruppe (Group) zusammenfassen. Man kann eine einzelne IPD Endstufe (egal ob eine IPD1200 oder IPD2400) auch in mehrere Gruppen zuweisen. In dieser Gruppe kann der User nun festlegen, welche Parameter (z.B. Input 1 Level, Input 2 Level, Output 1 Level, Output 2 Level usw.) der einzelnen IPD Endstufen syncronisiert bzw. den selben Wert haben sollen. Wenn man nun z.B. in einer Gruppen 5x IPD Endstufen hat und diese mit dem Output 1+2 Level verlinkt, dann kann dieser Wert bei einer dieser Endstufen für ALLE gleich geändert werden. Es ist aber dann NICHT mehr möglich, den einzelnen Wert einer IPD Endstufe in dieser Gruppe separat zu verändern (also kein Offset wie bei einer Lake Gruppe möglich).2. Limiterwert Anzeige im Preset
Ein Preset speichert NUR den Vpeak Wert und (leider) nicht zusätzlich noch die Impedanz und die Leistungsangabe (so, wie das Preset erstellt worden ist). Ich habe heute diese Info an den Product Manager von Lab.gruppen weiter geleitet.Beste Grüße
Jürgen -
Hallo in die Runde,
ich bin jetzt mal für eine Woche weg, ich brauche eine kleine Auszeit. Ich werde euch dann Ende nächster Woche auf eure Fragen antworten. Daher bitte ich euch um Verständnis.
Beste Grüße
Jürgen -
Hallo e-on,
die Grafik findest Du nicht im Manual oder auf der Website, diese habe ich extra für Dich gemacht

Bei der IPD Serie und der IntelliDrive Software kannst Du IPD Endstufen "gruppieren". Dann kannst Du Dir aussuchen, was diese Gruppe machen soll. Level, EQ, Delay usw.
Aber ACHTUNG: bei einer Gruppe machst Du absolute Werte, d.h. wenn Du mehrere IPD Endstufen in einer Gruppe zusammengefasst hast und eine Änderung vornimmst, dann gilt diese für alle IPD Endstufen. Das ist nicht ganz so wie bei Lake.Beste Grüße
Jürgen -
Hallo e-on,
ich bin leider auch kein Netzwerk-Spezialist, aber ich würde Dir folgendes Setup empfehlen (siehe Grafik):
Du benötigst jeweils pro Amprack einen Switch, den Du mit den IPDs verbindest (die IPD hat ja nur eine Netzwerk-Buchse). Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Cross-Kabel" etwas unverständlich ausgedrückt (sorry). Ich meinte ein Netzwerk-Kabel, dass Du von der einen zur anderen Bühnenseite legen musst (ROT), also von Amp-Rack zu Amp-Rack.Thema Input-EQ:
Natürlich kannst Du die Raum-Entzerrung im Digital-Pult und/oder mit einem externen EQ machen. Stell Dir aber mal folgende Applikation vor: Du hast ein L/R Feed aus Deinem Digitalpult, dass Du z.B. mit AES (96KHz) an die IPD schickst - evtl. mit Analog Failover. Du hast zudem noch ein Infill und Outfill, die Du unterschiedlich zur Main-PA entzerren willst/musst (evtl. noch Pegel und Delay). Das kannst Du dann sehr einfach mit dem Input EQ der jeweiligen IPD machen. Diese Idee kommt bei Lab.gruppen von der Lake Platform, die wir bei der IPD Serie übernommen haben.Beste Grüße
Jürgen -
Hallo e-on,
wenn das Deine Arbeitsweise ist, dann gebe ich Dir recht. Um die Output-Kanäle einzeln im Pegel zu verändern musst Du über das Menü gehen. Aber ich würde Dir vorschlagen, dies über die IntelliDrive-Software zu machen (für PC, Mac und als iPad-App erhältlich). Ja, man muss die Amps miteinander in einem Netzwerk verbinden, aber die IPD Endstufe stellt keine hohen Ansprüche, da nur Daten und KEIN Audio über das Netzwerk übertragen werden. Du benötigst ledeglich einen DHCP fähigen Switch (die gibt es ja schon für sehr schmales Geld) und ein Cross-Kabel von einem Amprack zum anderen (wenn Du ein Amprack SL und ein Amprack SR hast). Dann noch ein W-Lan Router dran und los geht´s. Diese Investition ist überschaubar und meiner Meinung nach bietet Dir das nur Vorteile:
- Du kannst bequem vom Laptop/iPad diese Änderungen vornehmen
- Du kannst auch während der Show Pegelanpassungen und Entzerrungen vornehmen
- Du kannst mit der IntelliDrive Software auch Gruppen bilden (diese Funktion ist sehr umfangreich)
- usw...Zu Deiner zweiten Frage:
Ganz einfach ausgedrückt - der Input EQ ist für die Raumentzerrung und der Output EQ für die Lautsprecherentzerrung. Hier mal der Signal-Flow der IPD:Warum wird das so gemacht? Ganz einfach. Die X-Over, der Output EQ und das Output-Delay können bei der Erstellung eines Lautsprecher Presets "gelockt" werden. Diese Funktion ist für unsere Lautsprecherhersteller-Partner (u.a. Kling & Freitag, HK AUDIO, Adamson...) sehr wichtig, da so ein Lautsprecher-Preset geschützt werden kann. Daher gibt es bei der IPD diesen Output EQ.
Konnten Deine Fragen beantwortet werden?
Beste Grüße
Jürgen -
Hallo e-on,
ja, das ist richtig. Du kannst an der Endstufe am Drehknopf nur den Output-Gain von Kanal 1 & 2 gemeinsam verändern. Wenn Du am Display den Input- oder Output-Gain separat verändern möchtest, musst Du zu dem jeweiligen Menü-Punkt über das Display navigieren. Hier ein Bild mit der Display Menü-Struktur der Lab.gruppen IPD Serie:
Siehe auch IPD Manual, Seite 26 (Download-Link: http://www.marketing.labgruppen.com/webservices/dh.ashx?t=dl&v=9632)
Zu Deiner zweiten Frage: was meinst Du damit genau? Das verstehe ich (noch) nicht. Anzeige im Display? Lass es mich wissen. Danke.
Beste Grüße
Jürgen