Beiträge von sonyx

    Hallo Mifa,


    schau mal unter Meters: In/Ou. Bin jetzt nicht ganz sicher ob das die lokalen Inputs sind. Wie das mit AES50 geht weiß ich auch nicht, kann es gerade nicht probieren. Ist abe eine interassante Frage.


    Unter Setup gibt es den Rider Preamps. Dort stellt man die Preamps z.B. von lokalen Eingängen ein, wenn die Channels einen Input von der WSG-Card bekommen.


    Ich mache zwar nur kleine Clubgigs aber habe schon zig Bands gemischt und einiges erlebt und bin von dem Pluginwahnsinn gar nicht angetan. Mir wäre das einfach zu viel Arbeit. Die wirklich guten Bands lieferten (mal abgesehen vom professionellen Gesang) immer von Haus aus gut Sounds und Arrangements. Die Bands die mit viel eigener Technik anrückten und Wochen an Preproduction in ihre Tour gesteckt haben waren die absolute Ausnahmen und man merkte da häufig die Einfallslosigkeit, die da mitschwang. Das Ergebnis hing meistens nicht vom FOH-Aufwand, sondern viel mehr vom Können der Musiker, den Arrangement und den Sounds ab (wie schon erwähnt: shit-in, shit-out)


    Ansonsten kann ich da kob1 rechtgeben und mir bei Linkin park gut vorstellen, dass die Hörer lieber den komprimierten Konservensound hören wollen, als einen brachialen Live-Sound ;) Aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung von der Klasse in der Linkin Park spielen und weiß auch nicht wie dort das Sounddesign jenseits des FOH aussieht.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die beiden live immer auf diesen krassen Plugineinsatz setzen. Das Video ist schließlich auch ein Werbevideo was den Traum verkauft, dass man mit ein paar Plugins im Pult einen Sound wie Linkin Park hinbekommt. Die Realität sieht doch so aus, dass die Grundlage auf der Bühne entsteht solange nicht mit Playback gearbeitet wird. Da sollte man sich nicht blenden lassen, denn es hängt viel mehr von der Qualität der Ursprünglichen Sounds an sich ab, als vom Einsatz der Plugins.

    So habe jetzt im Lampentreff ein par schlüssige antworten und werde sie hier posten:


    Das Problem scheint allgemein bekannt zu sein.


    Das 2port Node arbeitet mit 100Mbit/s das Protokoll des 2port (ma-net2) läuft aber nur optimal mit 1Gbit/s Netzwerkschnittstelle so kommt es dann bei DMX Remote zu spürbaren Verzögerungen.
    beim 4port & 8port die mit Gbit Netzwerk laufen sollen die Latenzen spürbar kürzer sein
    die Gute Nachricht: MA bringt gerade ein neues Gbit 2Port Node heraus.


    http://www.malighting.com/en/n…7_small-but-powerful.html


    steht dann nur noch der Test des neuen 2port Nodes aus :)

    Hallo,


    ich bastle gerade an einer neuen Lichtsteuerung basierend auf grandma2 on PC. Habe jetzt auch das 2Port Node da und muss feststellen, dass die Latenz über DMX Remote gigantisch ist. Ich steuere mit meinem alten Zero88 Pult die Executer an und habe eine Latenz von deutlich über 100 ms. Habe jetzt auch schon gelesen, dass das normal sei.

    Meine Frage in die Runde: hat da jemand ähnliche Erfahrung und wie sieht es mit dem GrandMA2 on PC Fader Wing aus. Ist der von der Latenz her besser unterwegs bzw. ist das die bessere Alternative zum DMX Remote?


    Letztendlich geht es darum bei Konzerten und Disko manuell zu drücken bzw. zusätzlich Akzente zu setzen die dann auf den Punkt genau kommen müssen…

    Kenne das Problem von meiner S2000. Es trat noch während der 5 Jahre Garantie auf. Hatte sie dann auch mehrmals beim Service. Der Serviemann hat mich dann schon für verrückt erklärt, da bei ihm das Geräusch nicht auftrat. Nach mehreren Telefonaten hat er dann gemeint, dass er das Netzteil testweise gegen ein gebrauchtes tauscht, was er noch rumliegen hatte. Seit dem ist Ruhe. Das ist jetzt min. 1 Jahr her.


    Es war halt so, dass es hin und wieder auftrat, so alle zwei bis drei Wocehn. Da die Endstufe in einer Installation akustisch sehr nah beim Publikum war hat es auch gestört, ansonsten ist es nicht allzu laut gewesen. Das Geräusch kam direkt aus der Endstufe, es lag bei ca. 3k -4k (nach meinem bescheidenen Gehör ;-)) und war unabhängig davon ob eine Box angeschlossen war oder die Endstufe unter Volllast lief. Hatte sie sogar mal den Deckel abgeschraubt während das Geräusch auftrat, konnte es aber nicht orten, war einfach nicht möglich. Selbst zwei erfahrene Kollegen, beides Elektroniker und öfters mit solchen Probelmen konfrontiert als man denkt, konnten es nicht Orten. Und drinne rumschrauben wollte ich nicht, wegen der Garantie. Man konnte das Geräusch unterdrücken, wenn man ordentlich auf den mittleren hinteren Teil der Endstufe drauf drückte, ist aber auch nicht Sinn und Zweck. Naja was solls, wird wohl das Netzteil gewesen sein.

    Ok, das Smartfade ist ein Pult für konventionelles Licht und hat keine LTP Steuerung. Als HTC pult bestimmt ok, doch da würde ich lieber zu dem Material greifen was ich kenne (MA oder Zero88). Was der Bauer nicht kennt... ;)
    Ich fande halt das Konzept des Strand Pults ganz interessant, für kleine live Sachen, Konzerte...

    Zitat von "julian knödler"

    Fällt laut Vertrieb vom selben Band wie Botex GLP etc.


    das war meine Befürchtung. Da bin ich dann mit einem alten MA LC 24 6 oder einem Zero 88 Pult doch besser bedient, da das zukünftige Pult auf jeden fall als livepult tauglich sein muss.

    Hallo,
    hat schonmal jemand das Lichtpult in den Fingern gehabt und kann mir kurz berichten ob es als Profipult durchgeht? Es soll vor allem als Preset Pult Verwendung finden, wobei die anderen Features (LED und MH-Steuerung) hin und wieder zum Einsatz kommen werden. Ist für eine kleine Kirchgemeinde gedacht, die immer mal Konzert haben. Bisher stand da ein kleines Zero88 Theaterpult, das ist aber kaputt und die Qualli der Fader war nicht so berauschend.


    Der Preis sieht ja gerade zu verlockende aus. ich frage mich nur ob Fader und Taster auch die Qualität haben, die ich von den Theaterscheinwerfern der Firma kenne.


    Gruß
    sonyx

    Zitat von "Wurst Werner"


    Wenn Du Deine Musik als Wave-Dateien vorliegen hast, dann spielt das X32 diese auch ab.


    Hmm interessant, das heist also: Keine mp3s.


    Zitat von "Wurst Werner"


    BTW: In vier Wochen erscheint die neue Tools. Darin der längste Testbericht eines einzelnen Produkts *ever*!
    Auf ca. 16 Seiten erzählt der WW Geschichten in epischer Breite zum X32. Kollege Kosmalla stimmt mit jeder Menge Messungen ein.
    Und das Beste: In der darauf folgenden Ausgabe kommt "X32_Reloaded". Dann mit Schwerpunkt "Recording, Editor, iPad App, Stageboxen" usw...


    LG
    WW


    da ist dann erstmal Zeitungsladen angesagt :D

    Zitat von "terrine"

    Bei mir geht er


    Wahr wohl nur noch mal kurz ofline.


    Interessant finde ich ja die Möglichkeit Musik vom USB Stick oder einer Felstplatte abzuspielen und eine Mehrspuraufnahme zu machen, jetzt fehlt nur noch der CD-Player :)

    Zitat von "guma"

    Ich mag den hier ganz gern:


    http://www.klarkteknik.com/dn370.php


    Der Neupreis ist etwas daneben, allerdings haben ich den gebraucht schon für 600 - 700 € gesehen. Hat zusätzlich noch zwei gut funktionierende Notchfilter.


    Ja, ist schon klar :D ,
    ist aber nicht das was ich suche, ich brauche nicht den normalen Cut-Off Filter, der einfach nur 18dB/Oct absehnken sondern ich benötige einen Kuhschwanz-Filter (Shelving Filter), der bis einen definierten (eingestellbaren) dB Wert absenkt oder anhebt und bei dem die Grenzfrequenz verstellbar ist. Am besten in Verbindung mit einem 31 Bander Grafik-EQ.


    der VX-1 von Meyer Sound wäre genau das richtige:
    http://www.meyersound.de/produ…ctronics/vx-1/index.shtml
    ist nur leider nicht mehr so richtig im Angebot

    Zitat von "klauston"

    Es gibt genug digitale Controller, die man sicher auch günstig gebraucht bekommt, wo sowohl GEQ als auch parametrische EQ drin sind, mit denen man alles machen könnte.


    Wäre sowas interessant, oder soll es definitiv analog bleiben ???



    Ja, es sollte möglichst analog sein,
    die Frage wäre: wie sieht bei einer digitalen Lösung die Bedienbarkeit aus,


    außerdem spiele ich immer noch mit dem Gedanken auf einen dynamischen EQ umzusteigen, kenne solche Geräte aber nur als Lautsprecher Magement und weiß nicht ob die ohne Aufwand einfach einzustellen sind, wollte aber auch nicht das Geld für eine neue Weiche ausgeben (habe momentan die BSS FDS-334T) und Behringer kommt definitiv nicht in Frage.



    1500 Euro sollten vorerst das Maximum sein...

    Zitat von "Schrumpeln"

    Der Rane DEQ60 hat auch sowas in der Art, wird aber meines Wissens nach auch nicht mehr gebaut.


    http://www.rane.com/deq60l.html



    Ja der Rane sieht ganz gut aus, danke für den Tipp,


    allerdings:
    die Übergangsfrequenz am 3 Band EQ von Mid zu High ist ist bei 4k, was gerade noch zu verschmerzen ist,


    die Übergangsfrequenz von Low zu Mid ist allerdings bei 300 was mir eigentlich schon zu hoch ist,


    am Ende werde ich einfachen einen Parametrischen EQ zusätzlich zum grafischen einsetzen oder den LA Audio irgendwo auftreiben.