Beiträge von Beffel

    Nachdem ich neulich meinem Thread zu den analog/digital gestartet habe, ist meine Entscheidung nach einigen Tests für die kleine T-Variante gefallen! Deshalb freue ich mich besonders über diesen neuen Thread, bei dem ich sicher viel lernen kann!
    Allerdings muss ich noch auf das gute Stück warten :cry: :cry: :cry:

    Erstmal einige Grundlagen:


    - Bei der Konstruktiom muss der Ansatz der Momente gleich 0 sein. Dazu muss noch ein Sicherheitsfaktor berücksichtigt
    werden.
    - Es gehen mehrere Faktoren in die Berechnung der Momente ein:
    - Kippmoment jeweils erzeugt durch jeden einzelnen Kopf, wobei hier auch je nach Montageart auch der richtige
    Hebelweg zum Drehpunkt beachtet werden muss! Direkt an der Truss ist dieser anders als über Ausleger montiert.
    - Die vertikale Wirkungskomponente der Gesamtmasse
    - Der Drehpunkt der Konstruktion
    - Je nach Aufstellungsort (Indoor, Outdoor) die möglichen horizontalen Querkräfte (Windlasten, Anstoss durch Fahrzeuge
    oder Personen, mögliche Einwirkung durch Menschenmassen im Panikfall etc.)
    - Ein MH ist ein dynamisches Gewicht! Der sich bewegende Kopf verändert dynamisch den Gesamtschwerpunkt!
    ==> der Extremfall muss ermittelt werden!


    Daraus folgt der Schluss, dass die tatsächliche Standsicherheit je nach Einsatzfall und Aufbauart unterschiedliche gegeben ist! Einer Bodenplatte alleine würde ich da nicht trauen. Ich denke mal für den Indoorbetrieb muss da zumindest noch zusätzlicher Ballast drauf. Übrigens ist ein Anstoß durch eine stürzende Person (z.B. Tänzer!) nicht zu unterschätzen!

    Also ich habe da noch ein paar Anmerkungen:


    Auch wenn irgendwer Deine Steuererklärung gemacht hat, dann musst Du diese trotzdem unterschrieben haben! Damit bist Du haftbar für alles was nicht stimmt oder evtl. einen Tatbestand des Steuerbetrugs erfüllt!


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


    Ich finde Deinen Enthusiasmus bemerkenswert, aber Du solltest Dich dringend über Deine Unternehmerpflichten aufklären lassen. Abschreibungen sind ein wichtiges Instrument um Investitionen als steuermindernd über mehrere Betriebsjahre zu verteilen. Es gab früher noch eine Unterscheidung zwischen Voll- und Minderkaufmann. Heute ist jeder Unternehmer automatisch ein Vollkaufmann, gleichgültig ob im Nebenerwerb oder ausschließlich.


    Wie überprüfst Du die Wirtschaftlichkeit Deiner Unternehmung, wenn Du keine regelmäßige Buchführung und Gewinnauswertung (z.B. E-/Ü-Rechnung) machst?


    Du kannst den Ratschlag eines Steuerberaters nur dann genau abwägen, wenn Du grunsätzlich eine Ahnung von der Materie hast. Oder willst Du Deine unternehmerischen Entscheidungen ohne Überblick von einem Anderem treffen lassen, der weder Deine Kunden noch Deine Arbeit wirklich kennt? Es gab und gibt nicht wenige Fälle, wo gute Unternehmen durch schlechte Berater in den Ruin getrieben wurden!

    Sorry, aber ich war erstmal am Überlegen! Spätestens bei der ersten Einnahme-Überschussrechnung muss doch der Finanzbeamte die Belege geprüft haben? Das kann doch nicht alles als Wareneingang durchgegangen sein, zumindest wenn die eigenen Leistungen als Verleihdienstleistung ausgewiesen wurden! Spätestens nach ein paar Jahren macht doch dann das Finanzamt eigentlich wegen Liebhaberei dicht.


    Bei mir wurde bei der letzten Prüfung sogar das Inventarverzeichnis überprüft und ob die mit 1 Euro, bzw. alte Geräte aus der DM-Zeit mit 0,51ct, tatsächlich noch da sind oder ob ich da mauschle.


    Deshalb bin ich etwas verwundert und habe die Frage nicht direkt beantwortet!

    ukw:
    Ich dachte eigentlich immer das stammt aus der Bibel.


    Und wirst Du alt wie eine Kuh, Du lernst immer noch dazu!


    Aber ich halte mich daran:


    Es ist das Vorrecht der Jugend Fehler zu begehen! Im Alter macht es aber viel mehr Spaß!

    Ich habe vor 3 Jahren mal durch Zufall einen entfleuchten Stromverteiler bei einem "Mitbewerber" gesehen, als ich dazu gerufen wurde weil absolut nichts geklappt hat und ich halt zufällig nur 300m Luftlinie von der Halle entfernt zuhause bin. Das hat dann noch eine längere Diskussion und einen Anruf meiner Seits bei der Polizei gegeben! Allerdings ließen sich nur noch zwei Farbwechsler aus dem im Vorjahr geklauten Materialbestand im Lager des "Kollegen" finden. Und das Ende vom Lied? 5000,00 Euro Schaden, eine Geldbuße für den reuigen Typen und er macht mir fleißig weiter Konkurrenz mit so tollen Angeboten wie komplette Party für 50,00 Euro!
    Ich blicke aber nach vorne und verbuche es als Erfahrung.

    @klauston:
    Das hat sich bei mir von selbst erledigt! Der Typ hat über jeden gepöbelt, leider auch über den Veranstalter. Hat ihn über das Mikro als Wi... bezeichnet und ihm backstage eine gefeuert! Aber normalerweise stelle ich dann auch sehr schnell klar wer an was schuld ist! Ich gebe auch offen zu, wenn ich selber Mist gebaut habe. Das hat mir schon so manchen Auftrag gerettet. Auch das wird von Kunden anerkannt, dass man zu seinen Fehlern steht!

    Leute mal was zur Aufklärung:
    Wo bitte schön steht geschrieben, dass man an den wichtigsten christlichen Feiertagen nicht feiern, respektive grillen darf? Hier ist der Ursprung des Abendmahls, der Auferstehung und des Vergebens der Schuld zu finden! Also ein Grund zur Freude. Eigentlich paradox, aber wahr. Das gemeinsame Speisen mit Familie und Freunden gehört also eigentlich dazu. Das Osterlamm wird nach alter Art auch über dem offenen Feuer gebraten! Tanzveranstaltungen sind verboten, weil Tanzen in der abendländischen Christenkultur als sexuell-sündiges Handeln betrachtet wurde. Ihr wisst schon Erbsünde der Frau wegen der Verführung durch Eva und so! Aber es heißt ja je nach Übersetzung der Bibeltexte auch: "...dort wo man singt und lacht, da lass Dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder!"
    Wie das die katholische Kirche sieht, kann ich nicht sagen, aber ich habe gute Kontakte zur evangelischen und der orthodoxen Kirche. Die sehen das nämlich so!


    Jetzt mal zum Grillen.
    Ehrlich gesagt versteht ich WW sehr gut. Mir ist das auch äußerst wichtig! Ich zelebriere das Grillen auch als Familienereignis.

    wora:


    Das ging zum Schluss so weit, dass ich Ihnen nach der X-ten ungewünschten Zugabe am Ende Ton und Licht abdrehen musste, weil es der Veranstalter so wollte. Der Frontmann began damit sich vor dem Puplikum über das Catering und das Licht zu beschweren. Da das Licht in dem Laden vom Tresen aus bedient wird, kann ich da garnix beeinflussen. Es ging weiter mit dem ersten Fiepen und und der folgenden Ansage: "der verdammten Mischer soll endlich eine vernünftigen Bühnensound machen!" Ich hab´s einfach ignoriert, da es nicht auf der Front, sondern nur auf dem Monitor war! Das Pfeifen wurde dann immer häufiger, weil der Basser immer wilder am eigenen Pult rumgefuchtelt hat und die Vorwürfe mir gegenüber wurden immer schlimmer. Das Publikum war auch nicht gerade von der musikalischen Darbietung begeistert und hat irgendwann mitgepfiffen. Das hat aber den Star überhaupt nicht gestört. Eigentlich war für jede Band eine halbe Stunde vorgesehen, aber der Frontmann wollte weiter machen. Da kam schließlich der Veranstalter. Die harmloseste Drohung vom Sänger: "Ich beiß Dir Deine Ei.. ab!"
    Später ließ der Wirt den Kerl noch von der Polizei abholen.

    @ wora:
    Tja solange man FOH- und Monitormix selber in der Hand hat geht das Alles schon! Aber wenn es ein Splitting gibt und die Band sich Ihren Bühnensound selber bastelt, dann ist das Ganze umso absurder, oder?

    Oh Kracky! Es geht doch um die Befriedigung der männlichen Grundinstikte. Wir wollen etwas schaffen, die Natur besiegen und dafür bewundert werden. Der wahre "Grill-Held" steht vor seinem Werk und zelebriert die Herstellung der Speise. Hier kann er noch Mann sein, hier kann er seine körperliche und geistige Stärke beweisen und.....


    Außerdem ist es ziemlich schwierig heute und morgen irgendwo einen offenen Baumarkt zu finden!

    Das wäre doch überhaupt mal eine neue Produktidee!
    Der gecasede 19"-Grill mit Blue-Wheels und DMX-Steuerung, integriertem Digipult und aktivem 3-Wege-System, damit auch der Sound zur Grillparty passt!
    (Keine Sorge bei mir ist heute der Pfarrer selber mit dabei und hat inzwischen sein Saxophon rausgeholt. Das wird heute noch ne Session! Also eine Probleme bzgl. Feiertag und so!)

    Thermit wurde/wird auch als Panzerbrechende Ladung in entsprechenden Waffensystemen verwandt!
    Ich stehe nicht so auf Verschwörungstheorien, aber beim Verbrennen von Flugzeugaluminium entstehen keine Nanothermitreste. Es geht ja wie schon richtig erkannt um Redoxvorgänge. Bei Flugzeugaluminium-Legierungen (wie z.B. auch unsere Truss-Materialien!) ist das Al aber bereits so gebunden, dass es sich nur sehr schwer aus den Verbindungen lösen lässt. Dadurch ja auch die hohe Stabilität und Oxidationsfestigeit. Da reicht ein Kerosinfeuer kaum aus. Das weiß man aus den Erfahrungen von bisherigen Flugkatastrophen. Was mir aber wesentlich plausibler erscheint, ist die Tatsache, dass die Stahl-Grundkonstruktionen von Wolkenkratzern erhebliche Alkalimetallanteile hat um eine entsprechende Elastizität zu erreichen. Seltsam ist da schon so manches bei gewesen.


    Wir werden eh nie die gesamte Wahrheit erfahren. Alle Staaten der Erde (oder wohl eher die Mächtigen davon!) haben schon immer aus Geltungs- und Selbsterhaltungstrieb heraus Dinge getan, die menschenverachtend und wenig demokratisch waren. Und das unabhängig von Religion und Volkeswillen. Bei uns hat auch mal einer "zurück geschossen". Die Engländer haben lange vor uns Konzentrationslager gebaut, die USA ihre Eingeborenen abgeschlachtet, die Sowjets die Menschen missbraucht, die Franzosen während Ihrer Revolution einen Beitrag gegen die Überbevölkerung geleistet, China ist für mich das wohl kapitalistischste Land der Welt, die Spanier haben die Hölle über Südamerika gebracht, die Außenpolitik Israels ist nicht gerade ein Beispiel von Gottesfurcht oder Gleichberechtigung und die Moslems sind untereinander schlimmer als als Wespen und Hornissen ......
    Die Liste ist unendlich.

    mringhoff:
    Ist auch schön, wenn man unter Woche Zeit für die Kiddies hat. Ist auch echt klasse wenn man gemeinsam mit dem Partner etwas aufbauen kann. Gemeinsame Ziele und Aufgaben stärken eine Beziehung ungemein! Die Kiddies sind besonders Stolz, dass ihre "Alten" nichts normales machen, sondern immer da sind, wo was los ist.

    Also diese heidnische Ausuferung in diesem Forum sollte mal jemand beim Vatikan melden! Außerdem hat die EKD da wohl auch was gegen! Am höchsten Christfest grillen. Dem schönen Wetter fröhnen und auch noch zügelloser Alkoholkonsum! Welche Abgründe tun sich hier auf! :lol: :lol: :lol:


    Vielleicht sollten wir ein Selbstbauprojekt im Forum daraus machen mit anschließendem Forumstreffen und Testessen. Mmh!
    Ich stelle mich als Tester sofort zur Verfügung! :lol: :lol: :lol:


    Die U-Stein-Version ist die haltbarste, was Hitzefestigkeit etc. betrifft. Mauern würde ich nicht so einfach, weil die Kiste dann unter Umständen reißen kann. Wichtig ist auf jeden Fall, ob Du eine Schlothaube drüber setzt und das diese dann auch wirklich gut zieht. Sonst räucherst Du mehr als das Du grillst. Ich habe meinen aus U-Steinen gesetzt und eine Haube aus Gasbeton gegossen. Das hält nun schon seit 17 Jahren. Du solltest auch darauf achten einen vernünftigen Rost zu bauen (Verzug durch Wärme, Abstände fürs Grillgut, kann man Bratwürste gut wenden etc.)
    Mit was hast Du vor zu feuern?
    Früher habe ich auch ganz normal mit Holzkohle "geglüht"! Inzwischen nehme ich eine Mischung aus Fichte, Eiche und Birke. Damit kann man sehr gut Temperatur und Garzeiten regulieren. Ich finde es auch angenehmer im Geschmack.

    Ich brauche es nicht, aber es macht einen schon stolz. Vor Allem wenn bei mir jetzt dann schon die zweite Generation mit genannt wird!


    Außerdem ist das in meinem Wirkungsbereich die beste Werbung!

    Nun will ich auch mal meine Erfahrungen wiedergeben!


    -Bei Faschings-/Karnevals-VAs muss ich zumeist immer selber mit dran glauben und bekomme eine "Orden" auf der Bühne verpasst. Gott sei Dank kann ich dann meine beiden Söhne am FOH Licht und Ton weiter fahren lassen! Wenn es geht schicke ich dann meine Frau auf die Bühne, weil Sie auch immer die Technikassistenz an der Bühne macht.


    - Bei Theater, Operette und Musical gehört es bei Premiere und Abschlussvorstellung einfach dazu. Da steht ja eh das ganze Ensemble im Programheft. Egal ob ich das will oder nicht! Liegt aber daran, dass die Ton- und Lichtler ja maßgeblich zum künstlerischen Erfolg mit beitragen. Und wir machen ja auch zum großen Teil noch den Kulissenbau/-Gestaltung mit.
    Flasche Wein etc. sind da halt üblich.


    - Bei Galas von Vereinen etc. ist das auch üblich!


    - Bei Bands habe unterschiedliche Erfahrungen. Wobei ich mit dem weiblichen Geschlecht nur gute Erfahrungen nennen kann! Da sind mir eher die selbstverliebten männlichen Genossen ein Dorn im Auge. Oder was soll man machen, wenn der Sänger zum zigsten Mal das Mikro voll zum HTT des Monitors hält und sich lauthals beschwert, dass es pfeift.


    - Im Industriebereich kenne ich es garnicht! Ist auch verständlich. Wir liefern schließlich eine bezahlte Dienstleistung und da ist es wohl klar, dass wir gut arbeiten müssen!