Beiträge von banjogit

    Falsches Brett, so wie im Musiker-Board auch schon...


    Reicht es nicht wenn du ein Forum damit beschäftigst?


    Ansonsten kann der Fehler alles mögliche sein... Ist das Zuleitungskabel fürs Signal in Ordnung?


    Was meinst Du mit "Falsches Brett"?

    Natürlich ist das Zuleitungskabel in Ordnung, ich habe auch mehrere ausprobiert.


    Ich will hier keinen "beschäftigen". Aber vielleicht gibt es hier jemanden der sagt:

    "Die Box kenn ich und ich hatte den Fehler auch, und Du musst nur dieses oder jenes Bauteil checken, etc. .....blablabla".

    Könnte doch sein, dass es so jemanden gibt, oder? Der Versuch ist es mir jedenfalls wert. Und wenn es Dich stört, dass dieselbe Frage in einem anderen Forum auftaucht formuliere ich es für Dich das nächste Mal um, und poste es unter einem anderen Nickname. OK?

    Hallo zusammen,



    ich habe hier eine Yamaha RP 115. also ein etwas in die Jahre gekommenes 15 Zoll Topteil.

    Von heute auf morgen hat der Sound plötzlich angefangen zu 'brizzeln" bzw. zu knister/krachen. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch ist sowohl im Hoch- als auch im Tieftöner zu hören. Einen Wackelkontakt konnte ich nicht ausfindig machen. Das "Brizzeln" wird mit dem Lautstärkeregler auch lauter, bzw. ist komplett weg wenn er auf Null steht. Ein Reinigen der Steckkontakte auf der Platine und ein Einsprühen des Lautstärkepotis hat bislang nichts gebracht. Die Kondensatoren sehen optisch gut aus.


    Kennt jemand diese Art Fehler und weiß wo das Problem liegen könnte?

    Danke für jede Hilfe und jeden Tipp.



    -banjogit-

    Stereo L/R doppelt geroutet also auf die Main-Buchsen fur PA, Stereorecording oder was auch immer) und ein Klinkenpaar für den Abhörbus würde das gewünschte machen? Geht bei Presonus überhaupt so ein Mehrfachpatch der Outputs?


    Leider hab ich das Presonus ja bereits retourniert, ich kann es also nicht mehr überprüfen. Insofern checke ich Eure Lösung auch nicht ganz. Ihr meint also, meine Abhörlautsprecher sollten dann an einem Aux-Klinkenpaar hängen, und nicht an den XLR-Main Out?


    Als Ergänzung:

    Ich habe mich alternativ jetzt mit dem Zoom LiveTrak L-20R beschäftigt Und dort stoße ich auf das gleiche Probleme. Es hat auch ""nur einen Main-Out und zusätzlich 6 Stereo-Kopfhörer-Klinkenausgänge für separate Monitormischungen. Hier ist es laut Bedienungsanleitung ebenso, dass ich in die 6 Kopfhörermischungen nur mittels einer Kopfhörerbuchse an der Front reinhören kann.

    Das Zoom hat zwar nur die Hälfte der Eingänge, aber preislich wäre es sehr interessant.

    Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ??? Hat der Master selbst, wie 'paranoize' vorgeschlagen hat, wenigstens einen SOLO Button?

    Gibt es in unserem Forum tatsächlich keinen, der so ein. Presonus regelmäßig nutzt?

    Ja, alles schon durch probiert. Und nein, der Master (Main) selbst hat keinen Solo, nur einen Mute.

    ... dann geh noch mal in die SOLO Einstellungen. An sämtlichen Pulten, mit denen ich so zu tun habe, kann man den SOLO Bus so einstellen, dass der Stereo Main immer automatisch zur Quelle wird, wenn kein SOLO Button gedrückt ist. ...

    Ich weiß, was Du meinst.


    Also im Routing sieht es jetzt so aus. Der Solo Bus geht in diesem Beispiel auf Aux Mix 5 & 6 und damit auf die Klinken-Outputs 5 & 6 auf der Geräterückseite:



    Hier sind die Solo-Einstellungen, und ich habe keine Kombination gefunden, bei der der Main-Mix über den Solo-Bus wiedergegeben würde. Es kommt an den Ausgängen 5 & 6 also immer nur was raus, wenn ein Solo-Button gedrückt wird.


    ...kann man, laut Ref Manual 9.6.3, den solo bus einfach auch direkt auf beliebige analog out Buchsen patchen. Dann kann man auch die Mixe SOLO hören...

    Ja, in der Tat, das geht! Ich kann den Solo-Bus z.B. auf ein beliebiges Aux-Mix Ausgangspaar routen (z.B. die beiden letzten Nr. 15 & 16). Und das sind symmetrische Klinkenbuchsen. Aber wenn ich da die Abhöre dranhänge, dann höre ich ja nur noch den Solo-Bus. Außer ich switche am Routing zwischen Solo und Main hin und her, aber das wäre umständlch. Oder ich hänge da ein zweites Paar Lautsprecher dran, aber auch das ist nicht praktikabel.

    wie ich schon andernorts geschrieben habe, kann man auch bei dem Presonus den Solo-Bus auf analoge Ausgänge legen. Ob das auch die beiden Main Buchsen sein können, lässt sich so auf die schnelle nicht dem Referenz Manual entnehmen.,,,


    Man kann den Solo-Bus auf den analogen Kopfhörerausgang an der Frontseite legen. Genauso wie man all diese Aux-Mixes dorthin zum Abhören routen kann. Aber diese Kopfhörer Buchse möchte ich ja nicht als Studio-Abhöre verwenden. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit gefunden den Solo-Bus sonst noch irgendwo hinzurouten.

    Der Solo-Bus funktioniert auf dem Main Out nur, wenn "Solo in Place" aktiviert ist. Leider ausgenommen sind hierbei die Aux-Mixes. Wenn "Solo in Place" NICHT aktiviert ist, funktioniert der Solo-Bus NUR auf dem o.g. Kopfhörerausgang. Bei den Aux-Mix Ausgängen funktioniert in keiner Einstellung der Solo-Bus.

    Entweder ergänzt Presonus den Mixer noch um symmetrische Control-Room-Ausgänge, die parallel zur Kopfhörerbuchse liegen, oder sie programmieren die Solo-Buttons bei den Aux-Mixes so, dass sie funktionieren. Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht. Leider.

    Vielleicht mal das Pult resetten und bei 0 anfangen? Kann auch sein, dass da im Routing allerhand merkwürdige Einstellungen vorhanden sind.

    Hatte ich schon mal gemacht, kann's aber gerne nochmal probieren. Ich brauche den Rackmixer nicht für Live-Anwendung, sondern will ihn als zentrale Stelle in meinem Bandproberaum incl. Homerecording-Studio nutzen. Deshalb auch die Abhöre mit den Adam A5. Meine Bandkollegen bekommen dann bei der Probe jeweils einen Stereo-Auxweg. Diesen will ich natürlich kontrollieren können, und in jeden einzelnen reinhören. Wenn das nur über die Kopfhörerbuchse an der Front möglich ist, ist mir das zu wenig.

    Hier mal das Blockdiagramm. Flex Mix Outputs 1-16 sind die Aux-Mix Kanäle, die ich meine.


    StudioLive_32R_Block_Diagram_v11.pdf

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Presonus Studiolive 32R Rackmixer zum Testen zu Hause.


    Hierbei hängen meine Adam A5 Studiomonitore als Abhöre am Main Out (2x XLR Ausgang).

    Die Aux Outputs (Klinkenausgänge 1-16) möchte ich zu acht Stereosignalen bündeln, um sie fürs InEar-Monitoring meiner Bandkollegen zu verwenden, und ihnen jeweils vom Mainsignal unabhängige Mischungen aufs Ohr geben zu können.


    Letzteres funktioniert auch, nur habe ich ein Problem: Wie kann ich an den Adam-Monitoren in diese Aux-Mixe reinhören, um die InEar-Mischungen zu überprüfen? Bitte mal untenstehendes Foto anschauen. Ich habe dort z.B. Aux 5 & 6 zu einem Stereo Aux-Mix (=Git Monitor) für den Gitarristen zusammengefasst. Meiner Meinung nach müsste man in den Mix reinhören können, indem man den Solo-Button anklickt (lila Pfeil). Das funktioniert aber nicht, ich höre auf den Adam A5 nur weiterhin das Mainsignal. Es wird also nicht auf den Solo-Bus umgeschalten.





    Welche Möglichkeiten gibt es also, um die Mischungen an den Aux-Outputs zu überprüfen? Mir ist klar, dass es mit dem Kopfhörer-Ausgang auf der Frontseite möglich ist. In den Einstellungen kann man ja die jeweiligen Mixes für den Kopfhörer auswählen. Diese (unsymmetrische) Buchse will ich aber nicht mit meinen Adam verkabeln, denn sonst sähe das so aus:



    Das wäre sehr unschön und unpraktisch, und auch störanfällig, da ja unsymmetrisch.


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

    -banjogit-

    Geb Dir in allem Recht, was Du über Thomann und Music Store sagst.
    Und meine kürzlichen Käufe bei Session Music belegen, dass sie in einer ähnlichen Liga spielen.


    Sollte mit Bax Shop mal was schief gehen tu ich es gerne hier kund.
    Der Preisunterschied betrug in meinem Fall doch immerhin um die 20% !

    Ja, ich bin auch oft und gerne Thomann-Kunde.


    Aber in diesem Fall war der Preis bei bax-shop unschlagbar. Werde die Preise dort weiter beobachten und im Fall des Falles gerne wieder einkaufen.

    Also ich muss sagen, ich bin baff.


    Vorletzte Nacht bestellt, heute schon gekommen, einwandfrei verpackt. Artikel absolut neu in OVP.
    Rechnung per pdf, Zahlung per Paypal - alles bingo.
    Ach ja - und es war der günstigste Preis, den ich im Netz für den Artikel finden konnte. Erst auf Nachfrage hätten die üblichen renommierten Musikhäuser im Preis nachgezogen.


    Erst kürzlich hatte ich eine schlechte Erfahrung mit einem Musikhaus/versand in der Nähe von Stuttgart gemacht. Es war zwar ein günstiger Preis, aber die Ware war schon mal ausgepackt (event. sogar benutzt? Vielleicht Ausstellungsware?) - leider aber nicht so gekennzeichnet. Zudem war sie ungünstig wieder eingepackt worden, und drinnen flog ein abgebrochenes Teil lose drin rum. Danke - sowas brauch ich nicht mehr, und danke an Bax Shop, der gezeigt hat, dass es auch anders geht.

    Gibt's denn mittlerweile schon mehr Erfahrungsberichte über "bax-shop" ?
    Hab' jetzt auch was bestellt und kann demnächst berichten.

    sorry, ich weiß - Uralt-Thread.


    Trotzdem die Frage:
    Hat es jemand von Euch geschafft sein EV BK-1 zu reparieren, bzw. die besagten Bauteile zu tauschen?
    Meines fängt jetzt auch das Spinnen an (erhöhtes Eigenrauschen bei sinkendem Ausgangspegel).



    Danke,
    banjogit