Beiträge von domista

    Hallo, ich möchte in unserem Vereinsheim für eine Veranstaltung einen Fadenvorhang 3x3 Meter/ 5KG an eine an der Decke befindlichen Traverse befestigen.
    Die Vorhangstange ist eine Alu Profilstange Länge 3m, an beiden Enden befindet sich eine Befestigungsöse.
    Reicht es für die Aufhängung, wenn ich jeder Öse mit 2 Safetys aufhänge, das heißt der Vorhang hängt nur an insgesamt 4 Safetys? würde das reichen oder habt ihr Bedenken?


    ok vielen Dank für die Hinweise.
    Wollte wissen ob da ein Zertifizierungslabel (ähnlich Tüv SIegel) direkt an den Dekosachen eingenäht sein muss.
    Aber wenn man die entsprechenden Papiere auch so kriegt dann ist ja kein Problem.

    Hallo,
    ich habe mir Deko Artikel (z.B. Vorhang und Molton) von einem Online Shop bestellt, die Ware war nach DIN 4102 B1 (=schwer entflammbar) im Shop beschrieben.
    Nach Lieferung der Ware liegt aber weder ein Zertifikat bei noch ist ein entsprechendes Brandschutzsiegel eingenäht.
    Der Location Betreiber, dort wo ich die Deko aufhängen will, will aber den Nachweis (versicherungsrechtlich) dass es sich um Ware nach Din 4102 handelt. Ist der Shop verpflichtet entsprechende Zertifikate auszuhändigen bzw. gibt es eine Kennzeichnung, die an der Deko eingenäht sein muss etc?

    Zitat

    zu den Geländern die seitlich an die Bühnenpodeste geschraubt werden:


    Die sind stabil!


    Da bin ich mir sicher dass dies die sicherste Alternative wäre.


    ja ich habe selsbt mit Schnakenberg telefoniert, jedoch rentiert sich die Anschaffung für einen einzelnen Abend nicht. Und die Dinger gibts auch bei keinem Verleiher hier in der Umgebung zu mieten... LEIDER

    Zitat

    ...und was ist mit der Idee, die Fallhöhe auf 2x 40cm zu reduzieren? :wink:


    wäre auch denkbar, Muss ich mal recherchieren ob 40 cm zulässig sind. Aber Prinzipiell wäre es schon schön ich die Lösung mit dem Geländer durchführen könnte... damit die Gäste einen Überblick über die Tanzfläche haben.

    Ich werde wohl auf die Lösung mit den Hamburger Gittern zurückgreifen. Die Sicherheitsgeländer von Schnakenberg krieg ich bei keinem Verleiher im Umkreis von 300 km. Direkt bei Schnakenberg angefragt kostet das Sicherheits-Geländer neu gefertigt 170 EUR pro Meter! (benötigt werden 13 Meter)
    Für eine einzige Veranstaltung ist mir das zu aufwändig.


    Ich werde jetzt folgende Planung mit der Hallenleitung absprechen:


    Anhebung der vorderen Hauptbühne auf Bühnenniveau. Dann Auslegung von Antirutschmatten, Aufstellung von Hamburger Gittern.
    Die Hamburger Gitter werden ca mit 1 Meter Sicherheitsabstand zur Bühnenkante aufgebaut.
    Da es sich um kein Rockfestival etc mit jungen Rabauken und hohen Publikumsdruck handelt sondern um eine Veranstaltung mit gesittetem älterem Publikum, ist das Risiko zu verkraften.


    Wie sieht es eigentlich mit Visualisierungen aus, z.B. das Stumme Abspielen von Musikvideos auf einer Beamerleinwand während einer Veranstaltung. Ist dies auch Gema Pflichtig?

    Die Stadthalle bot mir an, die Hauptbühne (wo die einzelne Dame drauf steht auf dem Foto) abzusenken und stattdessen flexible Bühnenpodeste aufzustellen (Schnakenberg Nivoflex Profi). Die Stadthalle hat dazu sogar ein Bühnengeländer. Allerdings war sich der Hallentechniker nicht sicher mit der Stabilität weil diese wie ein Schienensystem seitlich befestigt werden und er befürchtet dass die Verbinder ausbrechen. Das Befestigungssystem ist recht "windig", da es nur in der Nut gehalten wird:







    Es gibt noch ein zweites Geländer von Schnakenberg, wo die Befestigung scheinbar aufwändiger ist (nicht nur in der Nut)
    Weiß jemand wie stabil dieses zweite Befestigungsverfahren ist? Leider kann ich nicht erkennen ob überhaupt und wie es genau festgeklemmt wird??


    Zitat von "KiKi"

    Zitat von "domigio"



    Dieses System gefällt mir sehr gut, aber gibt es Maßnahmen, dass das Geländer nicht das Podest runterfällt? Oder ist das so robust dass es nicht runterfallen kann? (Darf nicht in der Bühne verschraubt werden, da Bühne nicht beschädigt werden darf)

    Hallo,
    ich habe ein Gewerbe angemeldet, Bezeichnung: "Discjockey für Veranstaltungen".
    Nun würde ich gerne selber eine Veranstaltung organisieren, also ich gleichzeitig Veranstalter.
    Wollte fragen, wie ihr das seht, ob sowas meine Gewerbeanmeldung abdeckt oder ob ich ein neues Gewerbe anmelden muss?


    Desweiteren würde mich interessieren, ob es durch eine Regelung möglich ist, die Rechte und Pflichten des Veranstalters an einen Freund zu übergeben, das heißt dieser ist dann, während ich auflege, Ansprechpartner bei Problemen (z.B. Koordination der Security?)


    Gibt es aus eurer Erfahrung Konstellationen, wo der DJ Veranstalter ist, es aber so regelt, während er auflegt, jemand anders sich um alles kümmert, was so an Probleme während des Abends sein können...?

    Zitat von "MRspeaker"


    Es geht nur um kopierte Musik. Lädt der dj seinen iTunes Kram direkt auf den Laptop ist das ok. Kopiert er die Daten auf usb platte, kostet es.


    weiß jemand ob die gema das überhaupt kontrolliert und wenn ja, WIE will sie das kontrollieren, woher die Musik kopiert wurde??

    Danke für die ganzen Tollen Tips. Das System von DJHeini wäre toll, jedoch ist die Bühne geschlossen vorne, sodass man nicht unten drunter greifen kann.
    Habe jetzt erfahren, dass der vordere Teil der Bühne an der weißen Markierung senkbar auf Bodenniveau des Saals ist.
    Werde wohl Podeste afubauen und diese dann mit Geländer absichern, ist wahrscheinlich die sicherste Variante...

    Hallo,


    ich suche nach einer Lösung, wie man eine vorhandene Bühne mit einer Absturzsicherung versehen kann? Die Bühne ist Teil einer Stadthalle, die Bühne soll für ein einmaliges Event für Puplikumsverkehr freigegeben werden, allerdings muss ein Geländer montiert werden, da die Fallhöhe 80 cm beträgt.
    Leider gibt es an der Bühne keine Befestigungsmöglichkeiten und sie darf auch nicht angebohrt werden.
    Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte? (Mobiles Geländer etc?)

    Hallo,
    mich würde interessieren, wie es mit dem Brandschutz bei selbstgebautem Equipment für öffentliche Veranstaltungen aussieht.
    Darf man z.B. eine Selbstgebaute Bartheke (aus Holz) bei einer öffentlichen Veranstaltung aufstellen?


    Benötigen die Holzteile dann einen besonderen Lack oder Farbanstrich, um Feuerhemmend zu sein? Oder gibt es dafür keine Vorschriften?


    Vielen Dank im Voraus!