Beiträge von Martin2003

    Hallo! :)
    Sylvester und 25.12. Livebühnen (1x Rockcover/1x Top-40) gemacht mit 8 YPOC/ 2 YPOC Color, jeweils 250er Vollversion. Halle ca 15m breit, 40m tief, 6m hoch. Bin sehr zufrieden mit den Lampen, gute Lichtausbeute, schnelle Moves. Gutes Handling (selber auf/abgebaut). Das Multicolorgobo gefällt mir allerdings nicht-ich werds demnächst gegen ein anderes tauschen. Wer, wie ich, nicht unbedingt irgendwelche Rider zu erfüllen hat, für den sind die Lampen absolut OK. Einzigster "Ausfall": 1 YPOC zeigte bei der 2. VA "RSER" im Display, allerdings alle Funktionen trotzdem OK. Werd mal ne Mail zu Herrn Müller vom GLP Service schicken, oder weiss hier jemand woran dies liegt?? Bin der Elektronik und des Lötkolbens mächtig...
    Martin

    Hallo!
    Ja, ist mein Material, nur werde ich mich jetzt mit dem Veranstalter um den Preis nicht einig. Die Sachen stehen an ein und denselben Ort und können auch zwischen den beiden Terminen aufgebaut stehen bleiben. VA-Dauer ca. 21 Uhr-4 Uhr.

    Hallo Leute! :)
    Ich brauche einen ca.-Preis für folgende Lichtanlage, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen: 36 PAR 64/500W Raylight für Front und Backlight, 8 PAR 36 als ACL, 2 Floorspots zur Hintergrundbeleuchtung, 8 Movinglights MSD 250, 2 DMX-Hazer, dazu logischerweise Dimmerpac´s, Pulte, Kabel, E-Verteiler. 7m Truss auf 2 TE04 Liften, die restlichen Kannen können an vorhandene Truss gehängt werden. Pulte sind MA und Ultralite VX, Rest ist YPOC, Botex etc..., aber alles im neuwertigen TOP-Zustand in Cases. Im Preis inbegriffen sollte der kpl. Auf/Abbau und die Bedienung während der Show sein. Der Veranstalter übernimmt den kompletten Transport und stellt 1 Hand. Termin ist übrigens der 25.12. und der 31.12.! Ich bin auf eure Antworten gespannt...

    Hallo nochmal!
    Habe mir die JB Scanner ja noch nicht gekauft, die sind für mich aber in der engeren Wahl. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen anderen Kauftipp??? Muß kein High End sein, aber auch kein Billigschrott. Rotierende Gobos sollen sein, ansonsten keine Extras (6 Gobos, 10 Farben, Shutter reichen). Maximal Helligkeitsausbeute ist entscheidend :D . Problem: Gewicht pro Scanner sollte 15-16 Kg nicht überschreiten. Hab nur 2 Lifte (TE04, je 100Kg) mit 8m Truss, sollen ja auch noch ein paar 64er mit ran.

    Hallo!
    Kann mir einer von euch sagen, welches MSD 250 Leuchtmittel die größte Lichtausbeute bringt? Habe mal gehört es soll von Philips ein Leuchtmittel mit höherer Farbtemperatur geben, bei geringerer Lebensdauer? Will halt aus 250er Scannern (JB VS3) das Maximum rausholen....
    Grüsse
    Martin :)

    Für eine größere VA reichten 36x PAR64 nicht, also 2x 6er Bars dazugemietet. Leider hat der Vermieter nicht erwähnt, das seine Bars nach der eher unübliche Norm K1: Pin1/2 K2: Pin3/4 und nicht nach der Standartnorm K1: Pin1/9 K2: Pin 2/10 etc. verkabelt sind. Das gab die tollsten Lichteffekte und hatte einen rasanten verschleiss an Leuchtmitteln zu Folge.... :cry:

    :) Hallo! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mich mit JB in Verbindung gesetzt. Es wird ein Kondensator von 60uF/400V parallel zum Netzeingang geschaltet (selbstverständlich hinter der Sicherung!) und die Leistungsaufnahme läßt sich auf die Hälfte runterkompensieren. Eine Einschaltstrombegrenzung ist nicht erforderlich!

    Martin2003
    du bist zufrieden? das freut mich....dann hab ich doch keinen Schei**** gekauft...
    Wie findest du den Joystick?....ist der Hebel wirklich etwas zu kurz?..d.h. ruckelige Bewegungen mit dem Stick!?
    Hast du mir sonst irgendwelche Tips und Tricks?

    Ja, der Joystick ist wirklich etwas hakelig und ungenau. Da ich aber überwiegend für eine Rock´n Roll Coverband Licht mache und vorher weiss welches Stück kommt, habe ich mir das passende Licht vorher programmiert und arbeite wenig "Live" mit dem Joystick.
    . Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.
    Doch, man kann zumindest auch einzelne Scannerbilder in die Submaster der linken PAR-Sektion programmieren.

    Hallo!
    :) Ich will mir die JB VS 4 Compact Scanner kaufen. Da diese nur unkompensiert geliefert werden, haben die Dinger einen Anschlußwert von 1750 Watt bei 575er Leuchtmittel. Wie kann ich die Scanner kompensieren, auf welche Leistung kann ich ca. "runterkompensieren"?

    :P Hallo!
    Das SGM Studio 12 oder 24 ist nur für Kannen vorgesehen, mit jeweils 12 oder 24 Kanälen bzw. 24 oder 48 Kanälen im Wide-Modus. Die Scan-Control-Ausführung ist halt ein Kombipult welches zusätzlich noch eine vom PAR-Licht unabhängige Scannersteuerung hat. Ich habe selber ein SGM Studio 24 Scan Control und bin sehr zufrieden damit, außerdem ist es einigermaßen günstig in der Anschaffung. Die Bedienung ist einfach, nur das einmalige Erstellen eines Scanners oder Movinglight´s, welcher nicht in der Pulteigenen Gerätebibliothek ist, ist etwas umständlich, aber nur einmal erforderlich. Praktisch ist auch die Möglichkeit, sämtliche daten auf dem PC zu sichern. :wink:

    :) Hallo Leute! Hier mein erster Beitrag für dieses Forum: Ich beabsichtige mir die JB Scanner VS 4 Compact zu kaufen, nur stört mich bei den Geräten die hohe Leistungsaufnahme von 1750 Watt bei 575er Leuchtmittel. Ich möchte die Geräte kompensieren (im Selbstbau, habe 2 J. Elektroinstallateur gemacht und bin RF-Techniker). Welches ist die effektivste Möglichkeit und welche Daten haben die Bauteile (Kapazität, Spannung). Auf welche Leistung lassen sich die Scanner max. "runterkompensieren"?
    Vielen Dank für eure Antworten! :wink: