Beiträge von TomyN

    Hi,


    das kann er probieren, wird aber damit nicht durchkommen. Solange er keinen Eingriff vorgenommen hat, ist er dran.
    Gerade im ersten Jahr kann er alle seine 'Warenty void if ...' vergessen. Anders sieht es aus, wenn er von sich aus einen längere Garantie gewährt, da kann er dann Bedingungen stellen.


    Tomy

    die_antwort ist: Nein


    Denn bei weniger Gain musst du den Fader weiter hochziehen, und kommst dann auf das gleiche Resultat, allerdings etwas weniger kompremiert.
    Da Kompressoren ja meist auch Gates haben, könnte man versuchen, damit die Kanäle nur bei Gesang zu öffnen, aber leider funktioniert das ohne Keyfilter meistens nicht (oder umgekehrt: Snareschlag -> Mikro auf, Ansage-> Mikro bleibt zu).


    Tomy

    Hi,


    also theoretisch geht's so:


    - die 'nominelle' Grenzfrequenz finden, d.h die Frequenz, bei der die Phase den entsprechenden Wert hat
    - Den Pegel an dieser Stelle mit dem Pegel im 'unbeeinflussten' Bereich vergleichen.


    Tomy

    Zitat

    Ich habe anschliessend mal die Dose gemessen...ein L war ok, 224V total super. Die andere 115V und die dritte dafür 396V. Den Rest müsste ich morgen nochmal messen


    Da würde ich mal über den Elektriker nachdenken.


    Tomy

    Hi,


    ich denke, das ganze geht am Thema vorbei.
    In solchen Situationen sage ich immer: Wenn die Leute nicht zuhören wollen, denn werden sie auch bei höherer Lautstärke nicht zuhören.
    Ansonsten würde ich auch auf dezentrale Beschallung setzen, und mich mal mit der 'Gruppe' unterhalten. Ihnen einfach sagen, was Sache ist. Dann können sie entweder sagen 'Ist uns egal, ob man uns wahrnimmt, hautpsache die Kohle passt', oder sie sagen 'Sowas machen wir nicht mehr' oder sie machen halt ein 08-15 Komerz Jazz Set für solche Anlässe.


    Der Einsatz von dynamischer Musik jeder Art als 'Hintergrund' Musik ist imho schon ein Planungsfehler, der nicht gut gehen kann. Denn wenn Du es schaffen solltest, die Pianissimostellen laut zu bekommen, dann fliegen den Leuten halt die Sektgläser bei den Forte Stellen aus der Hand. (Es sei denn, man bügelt mit nem Multibandlimiter alles wieder glatt.. )


    Tomy

    Hi sven,


    also, SATlive ist primär für die PA Einmessung gedacht. Meinst Du Kurven im Hintergrund nach Wunsch (Bessel 4 Ordnung, 567Hz) ?
    Das wäre imho nur was für 'Boxenbaufreaks', d.h. für den Sinn für die normale PA Einmessung kann ich nicht so erkennen.


    Deine Anmerkung zum time-align kann ich nicht nachvollziehen. Könntest du das mal genauer erläutern, warum sich die Laufzeiten bei einer
    Grenzflächenmessung ändern sollten :?:


    Tomy

    Hi,


    also vielen Dank erstmal. Imho ist ein System ja minimalphasig, wenn die Phasenkurve die Hilberttransformierte der Frequenzkurve ist.
    Wenn man nun diese Phase von der vorhandenen Phase abzieht, erhält man dann die Abweichung von dieser 'Ideallinie'.


    Hintergrund ist dass die neuster Version meiner Software gerade fertig ist, und ich mal wieder über das Thema 'automatische' Equalisation nachdenke, speziell über den Themenbereich 'Automatisches Erkennen, was mit dem EQ behebbar ist, und was nicht.


    Möchte halt wissen, ob der Ansatz sinnvoll sein könnte.


    Tomy

    Hi,


    wo wir gerade bei der Literatursuche sind, und es hier auch gute Antworten gibt (allerdings scheitert Acrobatreader beim Versucht mehr als die ersten neun Seiten des Laplace scripts zu lesen), hätte ich auch noch was:


    - Kennt jemand eine Anleitung zum Thema Hadamard Transformation (bzw. zum Thema minimale Phase)?


    Kann jemand was zu folgenden Gedanken beitragen


    - Ein gutes Lautsprechersystem ist relativ minimalphasig
    - Wenn man nun die excesive Phase einer Raum/Lautsprecher Messung betrachtet, macht es dann Sinn, nur an Amplitudenabweichungen mit relativ geringer excesiver Phase zu Equalisieren weil hier der Lautsprecher einen Einfluss hat, oder ist es grad falsch rum gedacht.


    Manchmal wäre ich gern Professor und würde das nem hungrigen Studenten als Diplomarbeit hinwerfen :)


    Tomy

    Hi,


    also, wenn die Endstufe 5 bis 8 Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    a) Du findest einen Freak, der das aus Hingabe macht, der braucht erstmal keinen Schaltplan, sondern der kann es so.


    b) Du haust sie weg, weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.


    Tomy

    Hi,


    warum fragst du nicht bei dem netten Herrn, bei dem du die Endstufe gekauft hast? Oder den coolen Internetshop der noch 2 Euro billiger war?
    Service ist auch ein Kostenfaktor, und langsam sehe ich es nicht mehr ein, dieses Geiz ist Geil Getue immer zu unterstützen.


    Tomy