Beiträge von TomyN

    Hi,


    also ich mag den ULN2308. 1 IC, 8 Outs (die gegen Masse schalten!!!), und funzt einfach, beim richtigen Buchstaben kein Eingangswiderstand nötig. Ich würde schon ein RS485 Interface drinlassen, denn evtl. mag der Pultausgang keinen einseitig belasteten Ausgang.


    Tomy

    Hi,


    also ich mag den ULN2308. 1 IC, 8 Outs (die gegen Masse schalten!!!), und funzt einfach, beim richtigen Buchstaben kein Eingangswiderstand nötig. Ich würde schon ein RS485 Interface drinlassen, denn evtl. mag der Pultausgang keinen einseitig belasteten Ausgang.


    Tomy

    Hi,


    Standard für RT60 ist -5 bis -35 dB, und dann mal 2. Am besten Ablesen an der Schroeder Kurve, die ist nämlich schön glatt...


    Tomy

    Mein Alptraumerlebniss mit ner digitalen Console:


    Ich weiss, gleich kommt ein schönes Gitarrensolo, also den Finger schon mal auf den Fader vom Gitarrensignal...
    Dann der Gedanke 'oh noch a weng mehr Hall wär auch net schlecht' also mit der rechten Hand schnell noch auf die Aux I Taste... und da zieht es mit doch den Fader unter dem Finger weg.. war recht nah an der Panik...


    Tomy

    Für mich gäb es da noch die Detailfrage, ob die Systeme vorher irgendwie eigestellt/gemessen werden, ob man die Standardsettings der Hersteller oder irgendwelche 'getunten' Settings nimmt.
    Zum anderen würde ich ganz gerne das ganze auch irgendwie messtechnisch betrachten (nach dem Hörtest), um mal zu schauen, ob und welche Korrelation es zwischen der Bewertung und der Messung gibt.


    Tomy

    Zitat von &quot;Sound-Klinik<br>[Seitenhieb


    Die meisten Soundkartenmeßprogramme können das aber eh nicht messen :mrgreen: , weil man dafür richtige Meßmikrofone und "geeignetes" Equipment braucht.
    [/Seitenhieb]


    :shock:


    Also nochmal ums klar zu stellen. Mit SATlive und etwas Rechnerei kann man durchaus eine SPL Messung machen, aber erstmal nur ohne Bewertung (aber wer macht bei seinen Basshörnern schon einen Lowcutfilter in die Messung) aber:


    1. Ist SATlive als Einmessprogramm für PA Systeme gedacht, und kann daher keine T/S Parameter und nicht direkt SPL, sondern es geht bei SATlive mehr um die Qualitative den die Quantitative Auswertung (und darum geht es dir doch auch, oder :)
    2. 'Bietet' ein Computer sehr viele Möglichkeiten, den Pegel (auch unbeabsichtigt) zu verändern. Wenn dann noch mit normalen Preamps (keine festen Gainstufen) gemessen wird, dann ist das alles sowieso für die Katz, oder nur noch ne Schätzung.
    3. Um bei SATlive eine absoultpegelmessung durchzuführen, sind im prinzip die folgenden Schritte nötig:
    a) Referenzbox/signal und pegelmesser
    b) Messung machen, dB Wert merken, und Messung als Kalibrierungskurve speichern.
    c) Messobject messen, Kalbirierung anwenden, Referenzwert zu den gemessenen Werten addieren, das kann man auch bei ASCII Output automatisieren (Setup -> Optionen -> ASCII Offset).


    Mit der Kalibrierung kann man schon schöne Sachen machen, ein Kunde misst auch irgendwie die Impedanzkurve.. Scheint auch irgendwie zu gehen.


    Tomy


    P.S. Lad dir doch mal SATlive runter, und spiel damit ein wenig rum.

    Hi,


    hast du mal nen Groundlift Adapter (Pin 1 offen) probiert?
    Ansonsten funzt es bei mir über mein Zentralmassekabel ganz ordentlich, hatte ein Störsignal auf den Monitoren, dass wie eine tickende Uhr klang, aber nur im Hintergrund. Soundcheck kann ich problemlos machen, dann tu ich die Verbindung sowieso weg. Habe einen Laptop ohne Schutzleiter am Netzteil, vielleicht macht ja das den Unterschied


    Und ich fahr ihn jetzt digital an, direct auch dem Ultracurve 2496 raus, das macht Laune...


    Tomy

    Na ich weiss nicht,


    da kopiert einer ganz frech ne anscheinend gut Konstruktion, und denk dann, weil er das große PA Boxen Bastelbuch daheim hat, kann er sie mit nem Forstnerbohre noch viel besser machen.
    Kann da nur den Manfred bestätigen: Wenn man nicht weiss was man macht, dann Finger weg....


    Tomy

    Na ich weiss nicht,


    da kopiert einer ganz frech ne anscheinend gut Konstruktion, und denk dann, weil er das große PA Boxen Bastelbuch daheim hat, kann er sie mit nem Forstnerbohre noch viel besser machen.
    Kann da nur den Manfred bestätigen: Wenn man nicht weiss was man macht, dann Finger weg....


    Tomy

    Hi Markus,


    das mag ja sein, aber diese DIN, deren Nummer ich mir einfach nicht merken kann, schreibt einen Leq mit einer Bezugsdauer von 120 Minuten vor. Was bei Euch gemessen werden muss, weiss ich nicht genau, aber es hat mich schon immer verwirrt, das mir in der Schweiz nach kurzer Zeit gesagt wurde 'also lauter bitte nicht' (oder auch: Mach mal leise, der Polizei präsident kommt grad :)


    Tomy

    Äh,


    jetzt bin ich etwas verwirrt. Da hat mir eine Frau an einem Messestand so ein Heftchen mitgegeben mit den Worten 'Wir messen den Schalldruck', und da steht auf Seite 7:


    Zitat

    Der Beurteilungspegel ist der A-bewertete energieäquivalente Schalldruckpegel Leq (A)


    Und nach meinem Verständniss kann sich der Leq innerhalb des Beurteilungszeitraums nicht verringern.


    Tomy

    @cen könntest du evtl. nen Church Sound thread in Praxis verschieben
    @ Tom Ich frage mich gerade, warum ihr nen Compressor wollt, wo doch die Anschaffung eines D-Pultes geplant ist. Vielleicht wäre es besser, jetzt schon in was Zukunftsträchtige zu investieren, z.B. einen Lautpsrechercontroller, mit dem man jetzt schon ne Delayline machen kann, oder eine ordentlichen Master EQ.


    Tomy

    HI Bibelfreak,


    die Bepis haben es hier so gemacht, dass sie nur Equipment angeschaft haben, dass mit umziehen kann. Kürzlich haben sie 6 Stufenlinsen eingebaut, da ist der Pastor jetzt immer erleuchtet :-).
    Und wenn du sagst, die Band hat nicht so die Routine, dann kann das mit nem Digimixer schnell in die Hose gehen. Da braucht man dann besonenes Personal das sich auskennt, ansonsten reicht es, wenn sie wissen, welcher Regler das Mikro leiser macht.


    Tomy