Beiträge von Schalldruck

    Abbauhelfer Hochzeitsmesse Schwenningen gesucht.
    Ab 18:15 für ca.1h. Abbau von 2 Leuchtkästen, Tisch und Kleinkram. Zum Transporter bringen, Einladen.
    Keine besonderen Anforderungen, außer sorgfältigen Umgang mit dem Messestand.
    Vergütung VHS.

    Powercon 20A
    für 5 bis 15mm Kabeldurchmesser
    ok, blöd dass es keine Kabelbuchse gibt.


    Du kannst dich auch Richtung Industrie-Rundsteckverbinder umschauen. Ich poste mal ein paar Conrad-Links, RS hat gerade Webseiten-Wartung :)


    http://www.conrad.de/ce/de/product/740340/BUCCANEER-SERIE-900-STECKER-2-POL/0223220&ref=list
    Leider groß


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CKERTEIL-RST-20I2-6-10-MM
    könnte gehen, hab keine Kabeldurchmesser gefunden


    Andere Möglichkeit ist eine heißklebergefülle Schrumpfmuffe auf ein kurzes Stück Netzkabel. Dann passt jeder Stecker.
    Diese Muffen mache ich mir immer selbst (Heißklebepistole + Schrumpfschlauch = wasserdicht) wenn ich blöde Weihnachtsbeleuchtung repariere. Diese Lichtschläche sind aber zugentlastet und fest montiert, also andere Nummer.


    Grüße,
    Oliver

    Dass Eisenschweine besser geignet sind ist ein Mythos. Da kommt lediglich überhaupt noch was raus. Es wäre besser, wenn nicht:
    Die Spannung geht quadratisch in die Leistung ein, das ist das Problem.


    Um's mal exemplarisch durchzurechnen (natürlich immer noch vereinfacht), gehen wir mal von 1000W an vier Ohm aus:


    230V = 100%
    180V = 78% von 230V


    1000W x 0,78² = 608W


    Uups, fast 80% der Spannung und nur noch 60% der Leistung? Und das Fiese ist, die Endstufen klippen bei 600W, da den Endstufentransistoren nicht mehr Spannung
    zur Verfügung steht und das Signal einfach "abgeschnitten" wird. Limiter: Fehlanzeige, die funktionieren nicht. (Obwohl das technisch machbar ist)
    Schaltnetzteile, vor allem Weitbereichsnetzteile versuchen das durch mehr Stromaufnahme zu kompensieren -> Spannung bricht weiter ein.


    Herleitung, für die die wissen wollen woher das Quadrat kommt:


    1000W an 4 Ohm


    P = U x I
    I = U / R


    Einsetzen: P = U x U/R = U² / R
    -> U = sq (P x R) [sq heißt square root, also Quadratwurzel]


    U = sq (1000 x4) = 63V



    U(2) = 63V x 0,78 = 49V


    Nun wollen wir die Leistung wissen, die mit der für den Lautsprecher zur Verfügung stehenden Spannung noch maximal zu erreichen ist:


    P = U² x R
    P = 49V² / 4Ohm
    P = 600W



    Fazit: Solche Stromversorgungen einfach vermeiden.
    Man kann auch mit Kleinaggregaten vernünftig Musik machen, aber bitte richtig auslegen.
    Entweder Invertergeneratoren, die generieren die Ausgangswechselspannung elektronisch (wie ein Sinuswechselrichter) oder einen elektronischen Spannungskonstanter verwenden. Für Grundlast sorgen.


    Mein Setup für (eigene!) Privatkleingrillparties:
    Solider Geko-Stromerzeuger 2,5kVA
    CDPlayer und Mixer an elektronischem Kostanter
    500W Fluter in die Bäume, ein paar Lichtschläuche.
    Endstufe mit Weitbereichseingang und zwei EV SX-300.
    Feddich.


    Für mehr Bums wird ein Stromerzeuger gemietet, kostet vom namhaften Hersteller 50€ am Tag als Lichtmast Aggregat mit Achse und AHK.
    Wenn's dafür nicht reicht: Einfach lassen.


    Beste Grüße,
    Oliver

    Höchstes Nebelvolumen erreichen Geräte mit Nebelkühlung. (normler, thermischer Nebel, extrem kurzlebiges Fluid, wird in Wäremetauscher abgekühlt).
    Egal ob mit Trockeneis-Pellets oder flüssigem CO2 gekühlt wird. Geräte mit Kältekompressor sind meist Spielzeug.
    Die Leistungsfähigkeit ist leider proportional zum logistischen Aufwand: Am wenigsten Power haben Geräte die mit druckverflüssigtem CO2 arbeiten (Flasche mit Steigrohr oder auf dem Kopf), besser sind die Pellets (aber umständlich zu bedienen, ich meine aber nicht Pea Souper und Co. anderes Prinzig!).
    Am besten ist kälteverflüssigtes CO2 in Niederdruck Dewar Gefäßen (und am komplizierteten zur VA zu bekommen).
    Die Maschine sind in der Regel sowohl für Hochdruck als auch Niederdruck geeignet, machen mit Niederdruck aber viel besseren Bodennebel.
    Nachteil der Technik gegenüber Pea Souper und Stickstoff: aufsteigender Nebel verfliegt ev. nicht schnell genug. Aussen völlig egal. Nebel ist etwas grauer.


    Bei Bodennebel gibt es andere Parameter als nur das Volumen. Die Temperatur des Nebels vs. Lufttemperatur entscheidet über Ausbreitungsgeschwindigkeit und mögliche Dichte.


    Bei Deiner Veranstaltung: kleines Podest, 10-20cm hoch, Gitterboden. Einspeisung des Nebel wenn mögl. von 2 Seiten mit flachen Kanälen. Alles messebaumässig aus Spanplatte zusammenknallen und Du bist glücklich, auch bei Wind. Ansonsten ein paar Gedanken zur Nebelführung im Podest machen, dann geht's auch von einer Seite.
    Einfach schräge Bretter an die übrigen Seiten mit min. 1m ("Rampen") dann sieht's nicht aus wie ein Fremdkörper. Schön asphattgrau lackieren :)


    Lass mal hören wie Du's realisiert hast.
    Viel Erfolg
    Oliver

    Zitat

    Nur so nebenbei...da diese (und so ziemlich alle China ebay Schrottkisten auch) Laser keine Safetys verbaut haben dürfen die in Deutschland auf öffentlichen VAs nicht betrieben werden!!! :!:


    Und was macht das Safty in der Kiste? Überprüfen ob die Gratings noch heile sind?
    Hier geht es um die Unterdrückung der 0ten Ordnung, ev. mal hier lesen http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=67326&start=0


    Nichts destro trotz gehören Laser, genau wie Pyrotechnik nicht in die nicht sachkundiger Personen. Leider sieht die Realität ganz anders aus.

    Ich weiß nicht ob's so geschickt ist das Publikum ein eventuell schädliches Aerosol einatmen zu lassen.
    Wenn's stinkt ist das ein Alarmzeichen, meist eher für eine defekte Temperaturregelung. Wobei das wiederum nur richtig gefährlich wird wenn das Fluid Glycerin enthält (heute selten, vielleicht bei "extra long lasting outdoor HD" oder sowas)
    In deinem Fall klingt das aber nach "schlecht" gewordenem Fluid. Möglicherweise kann in niedrig dosierten Fluiden eine bakertielle Verunreinigung auftreten, das ist aber spekulativ. Ich hab das noch nie erlebt.

    Dann müssten aber die Fremdfluide Indikatoren zugesetzt haben da Eine quantitative Analyse mit einfachen Teststreifen nicht möglich ist.
    Setze ich als Hersteller meinem Fluid einen Idikator bei müßte ich anhand von Fluidresten über die Konzentration die Verwendung von Fremdfluiden nachweisen - meines Erachtens sehr umständlich.
    Warum sollten Dritthersteller ihren Fluiden Indikatoren zusetzen? Ich habe schon eine Menge Sicherheitsdatenblätter in der Hand gehabt, nichts von als Indikator tauglichen Substanzen gelesen.


    Grüße,
    Oliver

    Schön sachlich hier, alles wie gewohnt :D


    Ich schlage eine ganz andere Vorgehensweise vor: Besuche ein paar Openair VAs der um-die-1000-Leute Größe, schau wie die's machen, hörs Dir genau an und rede mit dem Mann am FOH.


    Vielleicht reicht ja tatsächlich ein Top pro Seite für das was _du_ dir vorstellst.
    Das Forum bringt dich meines Erachtens nicht weiter, Autofahren lernt man auch nicht vom Autoforen lesen. Erstmal gucken, hören und ein Gefühl dafür bekommen was du brauchst. Dann schauen was du dir leisten kannst. Vielleicht auch noch was in deiner Gegend üblich ist (Stichwort "Zumieten").


    Grüße,
    Oliver

    Nun ja, von Eva Herrmann war nichts anderes als menschenverachtender Unsinn zu erwarten. Sie serviert ihre Texte gerne mit brauner Sosse. Wer möchte kann einfach nach "eva herrmann junge freiheit" googeln.
    Gücklicherweise schießt sie in kräftig gegen Springer - mal sehen was aus der Schlammschlacht wird.
    Den Betroffenen und deren Angehörigen würde ich lückenlose Aufklärung anstatt Polemik wünschen.

    Eigentlich wollte ich mich zu der ganzen Geschichte nicht äußern, das Entsetzen sitzt mir noch in den Knochen.
    Langsam werde ich aber wütend, da wieder mal niemand Schuld ist. Da Henne aber von Bauernopfern schreibt: Full ack. Schuld werden am Schluss die "total berauschten Raver" sein.


    Aus dem SPON [ http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708349,00.html ]:
    der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) sagte, die Ermittlungen der Polizei müssten nun "den genauen Ereignishergang zutage fördern"...Wenn Sie jetzt hören, was wohl die Ursachen sind, dann lag es nicht am Sicherheitskonzept, was nicht gegriffen hat, sondern wahrscheinlich an individuellen Schwächen."


    Ein Sicherheitskonzept, dass durch "indiviuelle Schwächen" nicht greift ist eben kein Sicherheitskonzept.
    Ideal, die Polizei ermitteln zu lassen, die vermutlich eklatante Fehler begangen hat. Kann am Schluss wenigstens sicher sein, dass die Polizei alles bestens gemacht hat.


    Man könnte meinen , dass hier gezielt Nachrichten lanciert werden um die Opfer in Mißkredit zu bringen:


    Aus dem SPON [ http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708349,00.html ]:
    Am Ende des Tunnels, der auf das mittlerweile gesperrte Veranstaltungsgelände führte, hätten zahlreiche Technofans versucht, Bauzäune niederzureißen und über eine schmale Treppe in den Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs vorzudringen. "Die Stimmung war explosiv. Viele schienen berauscht zu sein", so der Polizist. Plötzlich seien einige Raver in die Tiefe gestürzt... Der Beamte, der seinen Namen nicht nennen möchte, weil er ohne Erlaubnis seiner Vorgesetzten eigentlich nicht mit der Presse sprechen darf
    ...
    Eine Bundespolizistin sagt SPIEGEL ONLINE am Samstagabend, nach den Stürzen sei in dem Tunnel eine heftige Panik ausgebrochen. Die Raver seien schon vorher hoch aggressiv gewesen und hätten sich untereinander Schlägereien geliefert.

    Flammen bis 50cm klingt zunächst sehr unspektakulär. Draussen, mittels Holzfeuer hat das jeder schon gemacht. Trotzdem gibt's selbt da Gefahren: Funkenflug, Holzfeuer kann man nicht einfach "abschalten" etc.


    Bioethanol: Viel Spass mit umkippenden Gefäßen, mit auslaufenden Flüssigkeiten usw. Lässt sich alles in den Griff bekommen, hat aber auch eine Tücken. Immerhin hervorragend mit Wasser zu löschen.
    Gas: Indoor problematisch: Druckbehälter in Veranstaltungstätten? Zündsicherung?


    So lange Du das auf Deinem Hinterhof machst: Gefahrenbeurteilung, Sicherheitskonzept, gesunder Menschenverstand usw.
    2 Eimer Wasser und Feuerlöscher dazustellen.


    Ist es eine Veranstaltung gilt in D: VStättV, Waffengesetzt (USBV, Unkonventionelle Spreng- und BrandVorrichtung). Letzters heisst: Das macht nur ein staatl. gepr. Pyrotechniker, sonst niemand. Schlicht, um zu vermeiden, dass Menschen gefärdet werden, nicht um den Bestimmungen zu genügen. Dies nur für die deutschen Kollegen.


    Ich weiß, dass in der Schweiz (noch) keine Ausbildung / Berechtigungsscheine gibt. Immerhin aber Schweizerische Koordinationsstelle Feuerwerk, http://www.feuerwerk-skf.ch


    Am besten einen SFX-Menschen fragen. Die gibt's ja auch in der Schweiz.


    Grüße,
    Oliver

    Hochzeitsdj mit breiter Musikpalette, Brautpaar ist Anfang / Mitte 30, bitte halbwegs gediegen, keine Saufleider und Volkstümmelein. Darf am späten Abend auch gern Richtung House / Elektro abdriften. Der Dj sollte, vor allem beim elektronischen sein Handwerk beherrschen, versaute Übergänge sind bei dem anwesenden Publikum eins Stimmugskiller.

    danke für die Anfrage :)
    Im Prinzip ja. Wier entwickeln unf bauen Sondergeräte / SFX mit Schwerpunkt auf Feuer und Flammen.
    Allerdings: Was man als industriell gefertigtes Gerät kaufen kann, ist meist günstiger. Bei uns sind's in der Regel Einzelstücke, die auch als solche abgenommen werden. Das will der Treatstarter nicht bezahlen :)


    Zitat

    Fluid ist normales DJ-Fluid für 10-15€. Laut Showtec soll man natürlich Showtec Fluid nehmen.


    Vielleicht ist ja das "DJ-Fluid" schuld dran (DJ-Fluid ist irgendwie geil, klingt als ob das DJs absondern, naja, lassen wir das *g*).
    Wie ich schon schrieb, ein dunstiges und langanhaltendes Fluid ausprobieren.
    Die blaue Färbung kann ich nicht nachvollziehen. Haze sollte nicht weiß, sondern eigentlich unsichtbar sein und Lichtstrahlen streuen, nicht wirklich reflektieren. So'n bisschen was rauskommen siehst du eigentlich bei jeder Maschine, sogar bei Crackern. Da ist es eben nur ein Schleier.

    Demineralisiertes Wasser, auch als deionisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser oder Deionat bezeichnet, ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Mineralien (Salze, Ionen).
    [ http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser ]


    Wasser-Destillation macht man heute nicht mehr. Zu teuer (Energie). Aber umgangssprachlich sagt man das so, ich kauf auch immer destilliertes Wasser. "Teilweise demineralisiertes Wasser" wäre wohl am korrektesten. Letztendlich kommt es auf den Grad der Demineralisierung an, meßbar am Leitwert.


    Zitat

    [Klugscheiß Modus an] Mit deionisiertem Wasser meinst du sicherlich destilliertes Wasser. Würde man tatsächlich deionisiertes Wasser nehmen gäbe es chemische Reaktionen mit dem Heizblock etc. [klugscheiß Modus aus]


    Da hast Du recht. Allerdings nur bei der Verwendung von vollständig deionisiertem Wasser: Hochreines Wasser / Reinstwasser. Ich hab mal in der Halbleiterindustrie gearbeitet, da gab's das. Da kommt man eh kaum ran. Und wenn wäre es zu teuer um's in der Nebelmaschine zu verheizen :D


    an den Threadstarter: Da uns das Ganze total abgleitet: wäre toll wenn Du noch von Deiner Lösung berichtest.


    Grüße,
    Oliver

    Zitat

    Auf größen VAs ist das was anderes. Da wird entsprechend mehr Haze gebraucht. Bei der Menge kommt es dann vielleicht nicht mehr so auf die Feinheit des Hazes an, da reicht es mitunter auch wenn man den Nebel ausreichend verwirbelt.


    Michael, so langsam wird das albern. Das skaliert sowohl nach oben als auch nach unten. Hier ging es konkret darum ob der Antarie Fazer für 60 Pax Lowcost-Familienfeiern taugt.
    Und ich sage: Ja. Nimm das entsprechende Fluid und verdünne es notfalls mit deionisiertem Wasser., ggf. ein Gebläse zum Verteilen. Es gibt schließlich Läden mit Rückgaberecht, da ist ausprobieren kein Problem.


    Was bei thermisch erzeugten Haze einfach schlechter ist ist die Schwebfähigkeit und eine gewisse Neigung zur Schichtbildung. Hängt aber auch von den Luftströmungen der Location ab.


    Es geht weder um eine TV-Produktion noch um eine Lasershow in einer Riesenhalle oder Galashows. Das sind Anwendungen,wo "echter" Haze Sinn macht. Bei der Familienfeier will man lediglich nicht in der Suppe sitzen, also mal kostenmäßig auf dem Teppich bleiben. Ich unterstelle dem Threatstarter, dass er mit den Familienfeiern einfach Geld verdienen will und nicht mit dem superschicken Athmospheres rumprollen will.


    Zitat

    Der Verdampfer eines Hazers ist ganz anders gebaut als bei einer Nebelmaschine.


    Dann erhelle uns doch mit Deinem Wissen und erklär bitte den Unterschied zwischen dem Verdampfer eines Fazers und einer Nebelmaschine.


    Zitat

    Und ein Fazer ist ja nichts anderes als eine Nebelmaschine mit vorgesetztem Lüfter.


    Und was ist der Unique?


    Zitat

    Da kann ich mit einem zusätzlichem Lüfter vielleicht noch weiter verteilen, die Tröpfchengröße kann ich aber nicht mehr ändern.

    Nein, ändern kann man das nicht mehr. Aber man kann ein Tröpfchenspektrum selektieren. Macht man aber nur bei Kaltzerlegung. Ich sach mal "Schwamm" - alles klar?
    Nochmal: Die Tröpfchengröße ist stark vom Fluid abhängig.


    Ich hab bisher weder einen Fazer noch einen Unique zerlegt. Aber ich kenne einige Hazer und Nebelmaschinen persönlich. Gestern Abend ist unser neuestes Modell fertiggeworden: 12kw Leistung, Kaltzerlegung des Fluids, extrem feine Tröpfchen, betreibbar mit allem was es so an Fluids gibt (Glycol / Glycerin / mineralisch). Durchsatz: bis 40l/h. Tragbar, funktioniert komplett ohne Strom.

    Man bekommt das sehr wohl hin.
    Die Frage bei "professionellem Haze" ist, wie groß die Tröpfchen sind. Was wiederum ausschlaggebend für die Schwebweite, -dauer und damit Ausbreitung und die Refraktionseigenschaften des Dunstes ist.
    "Professioneller Haze", der praktisch unsichtbar ist und nur Licht- Laserstrahlen durch Brechung sichtbar macht ist ja für diesen Zweck gar nicht nötig.


    Man sollte sich mal die Hazer von Look / Hazebase anschauen, auch die arbeiten thermisch. Aus den Features des Look Unique 2.1:
    Pumpe und Lüfter getrennt voneinander in 99 Stufen
    regelbar, dadurch regelbarer Output (vom feinsten Haze bis zum nebelähnlichen Effekt)


    Also kann der Look Unique auch keinen Haze?


    Nach meinen Erfahrungen ist das am meisten vom Luftvolumen vs. umgesetzter Fluidmenge und ganz stark vom Fluid abhängig. Für Deine Zwecke z.B. (ohne Herstellerempfehlungen geben zu wollen:) Safex Action Fog.


    Wir fahren selbst für größere VAs eine dicke Nebelmaschine mit regelbarem Ausstoß auf "fast nix" mit einem großen (Industrie-)Lüfter und dem entsprechenden Fluid.


    mit Lüfter "Eingecased" meine nicht, dass Lüfter und Nebelmaschine in einem Case sein müssen, ich find's nur unschön wenn "Haushaltsgeräte" auf der Bühne stehen.