Beiträge von klaus rapp

    Hallo Tobias


    Ich schließe mich der Meinung der Anderen an:


    Man hängt nichts an Basketballkörbe oder andere Sportgeräte!!!
    Auch wenn diese die Last problemlos halten würden. Ohne Belastungsangabe (und die wird es dafür nicht geben) kommt da nichts dran! "Das wird schon halten", "Das machen wir immer so", "Das hab ich bei anderen so gesehen", etc..... sind Aussagen die nicht automatisch richtig sind.


    Für diesen Fall:


    Auf dem Bild von der Halle ist doch sehr gut erkennbar das man auch an anderen Punkten in der Halle anschlagen kann. Ich würde in diesem Fall an die schwarzen Hauptbinder (Träger) gehen. Bandschlinge + Stahl als Sicherung rum, evtl. noch einen Sack oder Gummimatte damit es keine Kratzer gibt, 2 Handkettenzüge und gut.


    Bevor es (berechtigte) Beschwerden gibt:
    Selbstverständlich sollte man an JEDEM Anschlagpunkt überprüfen für welche Belastungen er zugelassen ist bzw. ob es überhaupt eine Freigabe zum einbringen von Verkehrslasten gibt.


    In diesem Fall bin ich aber der Meinung das eine statische Berechnung nicht notwendig ist. Bei (lassen wir es etwas mehr sein) 100kg Gesamtlast fängt bei so einer Halle, am Hauptbinder kein Statiker das rechnen an. Das sagt einem der gesunde, technische Menschenverstand das 100kg für so eine Konstruktion ein Witz ist, wenn nicht gerade 10m Schnee auf dem Dach liegen. (Bei z.B. 2 "Bananen" sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Also nicht übermütig werden.)


    Ich hoffe ich konnte helfen


    mfg Klaus

    Hallo Kuddel68


    Du darfst Musikleistung nicht mit aufgenommener Leistung vergleichen. Maßgeblich ist die max. Leistung Deiner Endstufen. Die ist auf dem Typenschild angegeben. Je nach Hersteller in Watt oder Ampere, etc. Nach diesen Werten wählst Du also Deinen Stromanschluss.
    Nach "PA-WAtt" kannst Du nicht gehen. Das ist Amp-Hersteller abhängig. Bei den Amps von Hoelstern z.B. bekommt man je nach Model fast 10Kw aus einer 16er Schukodose. Eine unserer QSC-Amps würde bei 16A (überschlagsweise hochgerechnet) dagegen nur ca. 3Kw bringen.


    Also: Nicht nach Musikleistung sondern nach "Geräteleistung" gehen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruß Klaus

    Hallo anderl
    Die Variante von Carlo Hohmann mit den Metallplatten finde ich nicht schlecht, wobei die mit den Ketten natürlich auch möglich sind.
    Ich persönlich würde pro Seite 2 Halfcoupler mit senkrecht durch den Balken gehende Schrauben befestigen. z.B. M12 x XX Wichtig: Oben Unterlagscheiben verwenden. Weiß jetzt nicht die DIN aber die für den konstruktiven Holzbau also ca.70mm Durchmesser 4-5mm Stärke.
    Sieht denke ich am besten aus.
    Am wichtigsten aber WAS für ein Holzbalken ist es. Mach doch mal ein paar Bilder von dem Raum und stell sie hier rein. Dann kann ich Dir evtl. ein paar Infos geben ob es überhaupt an der Stelle möglich ist. Als Zimmermann hat man ja gewisse Erfahrungen :D


    Gruß Klaus

    Danke für die Antwort.


    Die Idee mit den Inserts hatten wir auch schon. Das war es aber leider nicht.


    Zum Elektroniker muß es nicht zwingend. Das können wir auch selber machen. Nur bei einem Fehler der hin und wieder Auftritt kann man tagelang mit dem Oszi,etc die Bauteile prüfen und findet nichts.... Wenn man am "richtigen" Teil ist tritt der Fehler mit Sicherheit nicht auf.


    Weiß sonst noch jemand was?


    Gruß Klaus

    Mein erster Post im Forum deshalb erstmal:


    Hallo an alle!!
    Ich hoffe ich kann mit meinem, wenn auch noch geringen, Wissen hier etwas beitragen.


    Wir haben bei uns in der Firma ein Mackie CR 1604-VLZ mit folgendem Problem:
    Hin und wieder wird der linke Main-Out Kanal leiser und fängt zu zerren an. Pegelverlust wird auch am LED-Pegelmesser angezeigt. Wenn man dann (so unsere Erfahrung) an irgendeinem Fader etwas verstellt kehrt das Pult wieder in den "Normalbetrieb" zurück. Wir haben es jetzt bei uns im Lager ne Woche laufen lassen, konnten den Fehler aber noch nicht eingrenzen.
    Ein Techniker von uns meinte das er diesen Fehler schon bei anderen Pulten dieser Baureihe gehabt hätte und das es sich dabei um eine "Krankheit" handeln würde.


    Kennt irgend jemand das Problem und weiß Abhilfe?? ( Defektes Bauteil, Schaltplan, etc.)


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Danke
    Gruß Klaus