Beiträge von blitzfritz

    also normalerweise "heult" die Endstufe beim Einschalten nur kurz auf und ist dann im betriebsbereiten Zustand recht leise... da ist wohl was faul bei dir

    Wobei "recht leise" natürlich einen ziemlichen Graubereich darstellt ;) Es stimmt, beim Einschalten fahren die Lüfter kurz hoch, das ist dann schon richtig laut, danach drehen die Lüfter langsamer, sind aber noch immer sehr deutlich zu hören. Für geräuschempfindliche Anwendungen meiner Meinung nach eindeutig zu laut. Auch bei uns ändert sich durch die Aktivierung von "Fan Masked" daran nichts - selbst ohne anliegendes Signal drehen die Lüfter munter weiter.

    WIr haben selbst einige FP+ am Start und sind damit sehr zufrieden - bis auf den Lüfterpegel, den ich als einzigen Nachteil dieses Amps sehe. Das können auch wesentlich günstigere Amps (Dynacord SL Serie zum Beispiel) wesentlich besser.

    Lieber ThoSchu,

    da Du meinen beitrag kurzerhand editiert hast hier kurz zur Erklärung:

    Ich wollte mit der kleinen humoristischen Einlage nur kurz darstellen, auf Basis welchen Wissensstandes bzw. Arbeitszuganges hier manchmal Aussagen getätigt werden.

    Das kann man ev. gut finden oder auch nicht - es hat aber alles den Tatsachen entsprochen und war niemals persönlich untergriffig.

    Hingegen persönlich ist hier ja wohl jeder Post, weil wir alle nur unsere persönliche Meinung wiedergeben.

    nö, dazu kann ich leider nichts sagen. wenn sie genau so seltsam abgestimmt sind wie die PS15R2 kann ich aber gerne darauf verzichten.

    bei der namensgebung gebe ich dir aber vollkommen recht, das es auf eine 10" lösung hindeutet :)


    (ok ok, das war mal wieder ein ziemlich unnötiger beitrag, ich weiß)


    Wenn das M10 klanglich auf ähnlichem Niveau wie das M6 spielen wird, wovon
    ich ausgehe, dann denke ich wird es ein sehr interessantes System werden.

    Die Frage wird dann sein, wie nahe es an's S12 heran kommt...vom handling, Gewicht, Preis usw. hat das M10 da natürlich die Nase sehr weit vorne...ich bin sehr gespannt!

    PS: Alle Infos sind auf der website zu finden - Vorstellung mit Sicherheit auf der Prolight 2017

    PPS: Ich persönlich kann PS15R2 sehr gut leiden :)

    Das freut mich, also dass es nicht das Treibersterben war :wink:
    Laut Datenblatt je PS15R2 1000-2000W an 8Ohm - der NX4x1 liefert 600W, der Nx4x4 im Vergleich dazu 1900W pro Kanal an 8Ohm.
    Wie gesagt - im Grenzbereich macht das einen ordentlichen Unterschied aus - und dann merkt man auch, was eine PS15R2 kann :D
    Gerade bei PS15 Anwendungen würd ich sowieso nur zu NX4x4 tendieren - gerade wenn dann auch einmal eine Kombi mit LS18/RS18 interessant werden könnte.
    NX4x1 ist echt für PS10 Anwendungen oder GeoM6 interessant - für alles andere dann NX4x4. Insgesamt, eh klar, ist man halt mit dem NX4x4 wirklich sehr flexibel...weil der eben alles kann.
    Die Leistung vom 4x4 ist übrigens sehr gut - haben A/B mit 2x LAB Gruppen FP+14000 verglichen und da kam der NX4x4 locker mit. Hat ja auch zwei getrennte Netzteile.
    Bin aber trotzdem noch immer ein Freund der Labs - sprich wir haben da noch immer einiges davon im Bestand. Ist einfach so zuverlässig wie ein MA Dimmer :D

    Zitat von "wora"


    aber irgendwie erkennt der amp die box - und dann kommt leider kein ton mehr raus, wenn das "falsche" preset geladen ist.


    Nur zur Sicherheit: der NX Amp erkennt keinen Lautsprecher - man kann mit falschen settings also vornehmlich Treiber sterben lassen :wink:

    Zitat von "audiomedia"

    Du kannst dir auf jeden fall ein eigenes setup schreiben, wo du die 4 ampkanäle jeweils in den wegde-modus stellst. Ab der firmware-version 4 sind diese custom-setups möglich. Das kannst du direkt am amp machen. Dann sind pro amp auch 4 wege möglich.


    Sorry, erst jetzt gesehen. Custom settings am NX Amp sind ab Load 3.0 möglich - also seit mind. gut 2 Jahren.

    Zitat von "wora"


    den amp updaten ist anscheinend nicht so einfach wie man sich das heutzutage wünschen würde. unsere amps werden dann wohl demnächst an eine firma gesendet, welche die neue firmware aufspielt. die haben selber ein ganzes rudel dieser amps.
    ich werde mich dann wieder melden, ob die neuen presets dann auch wirklich besser geworden sind.


    Das kann ich ja nun leider wirklich nicht nachvollziehen... :wink:
    Wir nutzen zwar ausschließlich den großen Bruder - den NX4x4. Aber da ist updaten völlig problemlos - soweit ich weiß gibt's da beim 4x1 keine Unterschiede.
    Kleiner RS232 Adapter auf USB. Firmware runterladen und aufspielen. Dauert genau 5min und das is es auch schon.


    Die PS15R2 braucht im Übrigen richtig Leistung - sprich 4x PS15R2 an NX4x1 ist leider ein wenig unterdimensioniert - da kann man das sehr ordentliche Potenzial dieses Lautsprechers mM nicht wirklich ausschöpfen.


    Und ja, PA steht bei Nexo für passiv und nicht für public address und das seit zumindest 15 Jahren bzw. noch länger... :D

    Leider könnte der Kollege f8274 mit seinem Hinweis so falsch gar nicht liegen...
    Auch wir erleben in Clubs teilweise Pegelanforderungen, die völlig überzogen sind.
    Und dann sollte das Material ja nicht Abend für Abend völlig am Limit spielen...das tut weder dem Klang noch der Haltbarkeit besonders gut.
    Den Tip mit T24N finde ich gar nicht so schlecht - ist schön kompakt, und wenn die Decke wirklich so nieder ist, dann ist das natürlich nicht unwichtig.
    Das Horntop von PAT wäre dann auch eine Möglichkeit...
    Natürlich ginge auch jeweils 1x Nexo S1210 plus 1x S1230 und 3x LS18 darunter - ob Groundstack oder hängen wäre dann bei 3m Deckenhöhe wahrscheinlich ziemlich egal... :wink:
    Damit wäre man pegelmäßig auf der sicheren Seite, aber die Kosten wären natürlich auch recht hoch.
    Sonst ginge auch 1x PS15R2 + 2x LS18 - da würde man meiner Meinung nach auch schon recht weit kommen.
    Die Frage, die sich bei all diesen Überlegungen natürlich schon stellt, ist, inwieweit man den teilweise abstrusen Pegelwünschen der Kunden und des Klientels wirklich entsprechen möchte bzw. soll respektive darf...

    Ich seh das mit dem Editor eher entspannt - ihr habt eure Pulte ja nicht schon verkaufen müssen...;-)
    Aber all jene die investieren wollen/sollen/müssen, können schon in neue Hardware investieren, und das ist doch schön so - die Software wird dann sowieso nachgeliefet bzw. nachgebessert. Und arbeiten kann man ja schon damit...
    So wie die GrandMA2 ja auch recht lang noch auf der Software der Einser Serie gelaufen ist. Wobei das zugegebenermaßen ein Extrembeispiel is... :D


    Insgesamt verhält sich Allen & Heath was die Weiterentwicklung von Software betrifft finde ich vorbildlich. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat - im Gegensatz zu dem, was wir da bei der alten Vi Serie oder meines Erachtens auch bei Midas erlebt haben, braucht man sich bei Allen & Heath keine Sorgen machen, dass man zuerst ein Produkt gekauft hat und dann (software- und update- seitig) damit im Regen stehen gelassen wird.


    Ich bin von der Dlive sehr angetan - Preis Leistung ist enorm, feature Dichte detto, workflow finde ich persönlich sehr gelungen. Wie sich das Pult schließlich am Markt behaupten wird können ist natürlich schwer einzuschätzen - ich denke das könnte ein ziemlicher Erfolg werden.


    Vielen Dank übrigens für den Youtube link- das nenne ich einmal eine wirklich informative Präsentation!

    Leider auch nicht als FX.
    Und diesen "Ausstattungswahnsinn" wie Du es nennst gibt's in jedem LS9.
    Das ist auch der Grund warum das LS9 trotz komplizierterer Bedienung bei uns oft immer noch für Konferenz rausgeht. Und das QU im Lager bleibt...
    Aber insgesamt warten wir sowieso hart auf ein 19" GLD :D

    Gibt's schon erste hands on Erfahrungsberichte von der dlive. Bei uns war Ende August die Demo - da war ich "leider" auf Grund des Urlaubs verhindert :D Interessiert hätte es mich aber natürlich sehr...

    Vielen Dank für die Information. Ist für den Spielort sicher eine perfekte Wahl. Prinzipiell sind da schon Äpfel mit Birnen verglichen worden, was die Systeme anging... :D

    Weiß eigentlich jemand von euch, wie das Rennen schlußendlich ausgegangen ist, sprich welcher Hersteller am Ende den Zuschlag erhalten hat?
    Danke!

    Ich sag's mal so - was für die jeweilige Firma wirtschaftlich ist, ist natürlich extrem abhängig von den Jobdimensionen respektive Profilen & Anforderungen...


    Nur als Beispiel:
    Wenn man wirklich viele Großbeschallungen im Jahr abzuwickeln hat, dann wird auch ein wirklich großes amtliches Basssystem wirtschaftlich sein - weniger Einzellautsprecher, weniger Verkabelungsaufwand, ordentlicher Output, Riderfestigkeit, Zumietbarkeit, usw...
    Das Gewicht des einzelnen Lautsprechers ist in dieser Kategorie zwar sicher nicht egal (weil Platz und Gewicht immer kosten...) aber solange die "size to output ratio" stimmt machen 60 oder 100 oder mehr kg wenig bis keinen Unterschied.
    Hier wird es nicht unter SB28, RS18, CD18 und den weiteren üblichen Verdächtigen gehen...


    Ganz anders sieht's beim Verleiher aus, der eher kleine Geschichten macht: Hier ist der Name des Herstellers vielleicht eher uninteressant, dafür treten ganz andere Dinge in den Vordergrund: Das Transportvolumen, die Leistbarkeit, vielleicht auch die einfache Bedienung (wenn das Ding mal ohne Techniker rausgeht...) usw...


    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es den wirtschaftlichen Bass schlechthin einfach nicht gibt, sondern die Wirtschaftlichkeit immer im Bezug zum Hauptanwendungsbebiet stehen wird.
    In unserem konkreten Falle würden einige Kriterien für die Wirtschaftlichkeit zB so aussehen:
    Möglichst kompakt und leistungsfähig in der Einzelanwendung bei guter Skalierbarkeit für größere Baustellen.
    Gutes Zubehör wie Rollbretter, Transporthüllen usw...
    Betrieb an Systemendstufen wegen Betriebssicherheit.
    Ausreichender Tiefgang und tonale Ausgewogenheit.
    Renomierter Markenname erwünscht für Anbote etc...
    Systemintegration - muss zu den vorhandenen Systemen passen - eh klar.
    Guter Hersteller Support - gute Werthaltung - gute Ersatzteilversorgung


    Am Ende ist da bei uns der Nexo LS18 keine schlechte Wahl - wie gesagt für unsere ganz speziellen Anforderungen.
    Und dennoch ist dann als Drumfill doch wieder eher ein Doppel15er angesagt, und für den mini Gasthaus Gig überhaupt ein Single15er... Somit sind wir dann schon wieder bei 3 wirtschaftlichen Bässen :wink:
    Schlußendlich muss also wohl jeder für sich entscheiden, welcher Bass wirtschaftlich ist und welcher nicht.

    Natürlich ist das S21 ein ganz interessantes Pult - Größe, Preis, Ruf des Herstellers usw...
    Dementsprechend hätten wir es uns auch gerne auf der Messe angeschaut. Ist sich dieses Jahr aber leider nicht ausgegangen :(
    Nun gut - dann schaut man eben nach der ganzen Geheimniskrämerei im Vorfeld auf die website, um da alle notwendigen Infos zu bekommen. Was sich dort allerdings abspielt ist um ehrlich zu sein wirklich unter dem Niveau eines professionellen Anbieters:
    Jeden Tag der dümmliche Spruch "More Specifications to be Revealed in..." und dann der dämliche Stundenzähler und "Bookmark this page and check back for more specification details".
    Ganz ehrlich - geht's noch? Was soll dieser selbstaufgebaute pseudo Hype?
    Das Pult sollte meiner Meinung nach einfach umfassend und mit allen technischen Spezifikationen inkl. ordentlichen Bildern auf der website vorgestellt werden - so würde ich mir das zumindest von einem Hersteller in der Liga von Digico erwarten. Und nicht diese Kindergartengeschichte mit komm morgen wieder, vielleicht zeigen wir Dir dann noch ein Detailfoto. Das ist einfach nur lächerlich :!:

    Zitat von "Andy2006"

    Fürchterlich?
    Genau, deswegen wurde der Golf ja auch "nur" wie viel Millionen mal verkauft?


    Also ich erklärs Dir gern genauer ;)
    Also, das GLD is der Golf - GLD haben wir selbst im Lager stehen - is praktisch und tut was es soll. Eben wie ein Golf.
    Und die Chrom Optik entspräche dann den Chromfelgen am Golf...und die brauch ich eher nicht und schon gar nicht aufm Golf.
    Machts jetzt Klick :D

    Zitat von "guma"


    "ausgetauscht" setzt voraus, dass etwas nach dem Update nicht mehr vorhanden ist. Was wäre das jetzt also genau ???


    Das würde mich jetzt auch interessieren, ob da dann wirklich auch was fehlt - weil dann würde ich mit dem update eventuell noch warten.
    Wenns eine Ergänzung ist, dann kann wiederum wirklich nicht von Austausch die Rede sein...da hat Guma recht.


    PS: Ich find die neue Optik ganz fürchterlich - zumindest auf den Fotos siehts nach Golf mit Chromfelgen aus... :wink:

    Zitat von "wora"


    und schade, dass man wegen den eingebauten in/outs wieder ein analoges core legen muss.


    Ich nehme doch sehr stark an "kann" und nicht "muss"... :wink: