Beiträge von 1313

    18er, mh. wieviel liter kriegen die, und welcher einsatzbereich?


    ich überlege gerade, wenn ab 400hz aufwärts 6"+1" im horn zum zuge kommen, wieviel membranfläche aus dem bauch raus reichen würde wenn keine stromgitarren-mucke auf dem plan steht?


    und was nehm ich als sub von 40-90hz ausser einem horn?

    moin,
    von beyma gabs ja mal einen 15", der als reiner kick im geschlossenem gehäuse konzipiert war. leichte pappe, leider elektrisch nicht so hoch belastbar.


    wie siehts heutzutage aus, sagen wir mal 90-400hz. ich dachte an etwas günstigere 10"-12" im rudel im "normalen" CB-gehäuse.


    für BR braucht man ungleich teurere chassis, und obs dann besser klingt? was meint ihr?

    moin,
    bei n*lambda/2 treten quermoden auf, n=ganze zahlen.
    gut, da habe ich mit lambda/4 gerechnet - schön, noch mehr spielraum.


    in etwa 2 wochen kann ich endlich beginnen, das mitteltonhorn zu bauen. ich habe eine wette mit einem anderen user laufen, wäre doch gelacht wenn ich den frequenzgang nicht bis 2khz schön hinkriege :wink:

    Zitat

    Mitten- Hochtonhorn sind also nahezu gleich lang


    wirklich? kann ich mir gar nicht vorstellen.


    500hz mögen in ordnung gehen wenn es richtig laut werden soll - in meinem fall bringt es nichts, wenn der MT lauter kann als der 1" und die bässe.

    ja, ein paar mt/ht-hörner habe ich schon mal per hand modelliert.


    der "horn sub jr" sieht ganz nett aus. momentan überlege ich, nicht lieber einen 12" statt 2x10" einzusetzen, das ganze dann aber nur 35-40cm breit zu machen und dafür höher.
    sollte (neben einer sauberen faltung) besser ankoppelbar sein, da die quermoden höher liegen.
    bei 50cm breite könnten mir schon ab 170hz moden blöde kommen.


    bin jetzt immer noch nicht weiter, ob ich BR probieren soll oder lieber geschlossen beim mitteltöner. gibts denn noch einen fürsprecher für BR?

    hi,
    horn entworfen, naja so ein paar anhaltspunkte habe ich schon. bündelung soll etwa 60-80grad betragen, macht dann ungefähr 40x30cm mundöffnung bei 30cm länge, halsöffnung 100cm².
    kontur? ich denke ich werde 2, 3 prototypen bauen. ein expo und elliptisches mit 3 verschieden großen 4tel segment-ellipsen. anfangs eine geringe öffnung für gute ladung, dann ein fast gerades stück für gutes cd-verhalten, dann kräftige flare-rundung.


    ich mach mir keine illusionen, bei der tiefe und trennfrequenz werde ich einen phaseplug brauchen, wird direkt mit eingeplant.


    jetzt brenne ich aber darauf das 10" horn zu sehen, ich geh gleich mal ins party-pa zum suchen...

    hi,
    fl=frontloaded. arghs, verschrieben, meinte backloaded. haben die nicht einen höheren wirkungsgrad als BR z.b?
    da bin ich aber ziemlich offen für vorschläge.
    wirkungsgrad geht vor tiefbass.


    schallmüll aus reflexkanal? also störende mitteltonanteile? sollte ich in den griff kriegen.


    nein, es ist kein phl, es ist ein phl-klon von p-audio 8)
    http://www.bolha.com/oglas2019744


    weiss nicht warum man da nur sehr spärliche infos drüber findet, auf der homepage findet man den auch nicht, ist aber bestellbar.


    controller? nein, ich strick ne passive weiche HT/MT (messequipment&erfahrung sind da) und Bass wird wohl aktiv angesteuert mit normal-aktivweiche.


    wie gesagt, soll rein privat für ~50 leute herhalten und guten wirkungsgrad haben, aber auch guten klang.



    Zitat

    12" oder 15" oder 10" hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun

    :?:
    wieso das? hängt die membranfläche nicht im bassbereich direkt mit dem wirkungsgrad zusammen?
    welchen 10" meinst du?

    hi sven,

    Zitat

    sehe ich den Treiber erst ab 190Hz als sinnvoll einsetzbar an


    laut simu ist gleichstand für +-2mm hub bei gleicher eingangsleistung für 140hz trennung mit BR und 180hz trennung geschlossen.


    da wären dann 30volt für nötig.



    ich bin gerade per pn daraufhingewiesen worden, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe:
    meinte natürlich mit scooper ein 15" horn, nicht das 21"!


    ich würde halt verdammt gerne fl-hörner mit 12" oder 15" einsetzen, wegen dem wirkungsgrad. aber die gehen ja nicht sauber bis 200hz.


    filler würde ich nur ungerne nehmen, und mehrere 10" wären eine saubere, aber auch teurere lösung.
    edit: gibt es pläne für 10" fl-hörner mit besagter sauberer faltung?

    hi,
    ist das eine theoretische antwort oder durch praxis unterlegt?
    dann bleibt ja nur noch BR für untenrum. sollen nicht mehr als 3wege werden, nix mit filler.


    für den ht-teil hätte ich noch ein paar rcf n350ti hier liegen, hörner stelle ich selbst her, das klappt ganz gut.

    ich plane mir eine kleine pa aufzubauen, für gelegentliche private kleine, aber laute parties.


    mittelpunkt soll ein 6,5" treiber a la phl m-serie sein, also mit fs~100-150hz und ~2mm xmax, vc ~40-50mm, horngeladen.


    frage: reicht ein 1" treiber um mithalten zu können?



    ausserdem spiele ich mit dem gedanken, dem frontloaded horn zusätzlich eine br-öffnung zu verpassen. so kann ich es tiefer einsetzen und durch die br-öffnung kann ich auch eine bessere kühlung realisieren.


    sinnvoll?


    dann könnte ich sogar ein scooper-horn nehmen und knallhart vor der ersten reso bei ca. 130hz trennen, wenn ich den 6,5" dank BR bis 150hz runterziehen kann.

    ich hab mir eine laser-wasserwaage mit stativ besorgt, die wasserwaage und das stativ weggeschmissen und das dings zum ablesen behalten. auf ein stabiles holzstativ mit 3 schrauben montiert, oben statt der wasserwaage eine holzplatte und fertig.
    da hat man eine gradgenaue 360° skalierung.



    Zitat

    Aber wie kann man mit tipps fuer die Konstruktion die Tatsache umgehen, dass ein Tieftöner mit 38Hz Resonance Frequenz nicht und niemals von 25Hz abwärts (wie das Ur-modell) eingesetzt werden kann???


    kann mich mal jemand aufklären, warum das nicht gehen soll?
    im anderen thread habe ich eine simu gepostet - keine verschlechterung zu sehen im anvisierten gehäuse.

    auch in diesem jahr war ich wieder in krefeld auf dem maschinenfest. dort gab es "gepflegte elektronische tanzmusik", wie es jemand so schön ausdrückte.


    die kufa hat platz für gut eintausend personen und ich schätze mal es sind ungefähr 500qm.


    hier ein schnappschuss der pa:


    ich war schon gespannt was es dieses jahr für ne pa gab, letztes jahr waren es noch 6x Nexo Geo D10 pro seite und als sub irgendwelche hornbässe,
    dieses jahr 8x Nexo Geo-T plus 4x cd18 sub pro seite.


    beim ersten anblick dachte ich: jetzt ist aber wirklich überdimensioniert :shock: (da wusste ich noch nicht dass von den 2 18ern pro sub einer nur zur schallvernichtung da ist)
    auch war ich auf den übergang gespannt von den doch zierlich wirkenden geo-t zu den mächtigen bandpässen.


    nun ja, ich hab schon mal schlimmere kickbasslöcher gehört, bei der musik ist es meist nicht so aufgefallen.
    die cd18 kamen voluminös, und ich hatte den eindruck umso tiefer um so trockener. wobei ich vom tiefgang nicht so 100% zufrieden war.
    im oberbass/grundton wurds zeitweise sogar mal richtig unsauber.


    dafür haben mir die feinen höhen besser gefallen als mit dem geo-d.


    mein fazit: cd18 mit geo-t nicht so optimal, geht aber, und geo-t macht feinere höhen als geo-d. [/i]

    ich denke, das chassis ist noch nicht weich genug geklopft (was ja nicht sein kann, nach deiner einspielorgie) oder durch lagerung zu hart geworden.


    passt doch alles zusammen: vas ist geringer, die güte höher, fs höher.
    ich habe mal eben die tsp verglichen, sind absolut schlüssig. und kein funken weniger BxL, im gegenteil!


    ich habe ne simu gemacht vom tl770 gehäuse (aber ohne bassboost). einmal mit tsp nach datenblatt (schwarze linie), einmal deine tsp (rot).



    und nu hör auf zu heulen :wink: