Beiträge von steffen r

    Eine Periode ist ein Schwingungsdurchgang der sich wiederholen kann.

    Aber wie man an der Transiente sieht nicht muss.

    können wir nochmal über die Definition der Transiente sprechen?


    Ist es jetzt die Einschwingphase eines Tons oder nicht?
    Wenn wir uns bei der Definition nicht einig sind werden wir hier ewig weiter streiten und kein Ergebnis erzielen

    steffen r Manger Treiber, jau, das ist ewig her. Ob der aber tatsächlich einen 1 periodenlangen 10kHz Burst schafft, keine Ahnung. Konnte jetzt auf die Schnelle keine Test finden, Was parat?


    nee... natürlich nicht

    da war auch noch so ein Ding mit einer Flamme... komm aber nicht mehr drauf wie das hieß... HiFi Kram halt


    die HiFi Menschen sind manchmal ganz schön esoterisch unterwegs aber es beruht doch alles auf der selben Physik... darum gibt es bei denen manchmal ganz interessante Ansätze

    steffen r: Welches System schafft eine einzelne 10kHz Periode halbwegs sauber? Ich lass mich das gern belehren und würds auch gern mal selbst messen.

    war da nicht was beim Manger Treiber?
    der ist doch in der Lage kurze Schallereignisse besonders verzerrungsarm wiedergeben zu können und wies eine extrem hohe Impulstreue auf


    aber eigentlich bezog sich die Machbarkeit auf die Bemerkung mit der oberen Grenzfrequenz bei Hochtönern

    schauen wir uns die anfängliche Behauptung doch mal genauer an...

    Es geht gar nicht so sehr um die Dämpfung sondern eher um die Masseträgheit, die nach kurzer Distanz schon anfängt Transienten zu verschleifen.

    wenn es nicht um die Dämpfung geht,
    was macht dann die Massenträgheit mit den anderen nichttransienten Anteilen im Signal?

    Wie kommt denn die Dämpfung zustande? Luftmoleküle bewegen sich (schwingen) und erzeugen dadurch Reibungsverluste (Pegelabfall) ergo wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt

    dieses Phänomen ist in seiner Ausprägung frequenzabhängig
    (niedrige Frequenz > hohe Energiedichte...hohe Frequenz > niedrige Energiedichte)


    Massenträgheit:https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit

    Auch wenn ein Frequenzverlauf nach 30m noch identisch ist zum Nahfeld wirkt das Klangbild durch das Fehlen der Transienten wesentlich matter und dadurch höhenärmer.

    der Frequenzverlauf wird nach 30m nicht mehr so sein wie im Nahfeld,
    da ja höhere Frequenzen stärker bedämpft werden und Reflexionen hinzukommen

    diese Reflexionen verwaschen die Transienten, die Höhendämpfung macht sie leiser

    Ist ein psychoakustisches Phänomen und betrifft alle Arten von Schallübertragungen in der Luft.

    nein ist ein physikalisches Phänomen das alle Arten von Schallübertragung in der Luft betrifft...

    Wobei die normale Frequenzdämpfung, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur, schon ab 3kHz relevant wird.

    Betrifft aber auch alle Arten von Lautsprechern.

    es betrifft sogar alle Arten von Schallquellen ohne das dies gleich Lautsprecher sein müssen


    ich würde es jetzt so zusammen fassen das @wolferl das schlecht erklärt hat

    wobei dann das neudeutsche Wort Transienten für die Missverständnisse mitverantwortlich ist


    Wie würden wir denn die "Transiente" definieren?

    Der Delamar Quatsch kann ja nicht ernst genommen werden...

    Auch ein Geräusch hat eine, von Null ausgehende, Auslenkung in die eine wie auch in die andere Richtung (ob jetzt zuerst die Positive oder Negative als erstes steht ist nebensächlich) bevor sie wieder einen Nulldurchgang hat.

    Normalerweise hat so eine (musikalische) Transiente genau einen Periodendurchgang bevor der tonale Anteil des Sounds anfängt.


    Was mir an dem Link nicht gefällt ist die Anmerkung, das die Transiente eines Instrumentes mit der Attackzeit gleichzusetzen ist was aber bei vielen Instrumenten nicht stimmt da die Attackzeit bis in den Sekundenbereich hineingehen kann.

    ja aber im Geräusch ist doch nichts wiederholendes oder periodisches...


    Eine Periode ist per Definition etwas, was sich ständig wiederholt (die weibliche Hälfte der Bevölkerung weiß das noch besser als wir). Also ist "genau ein Periodendurchgang" in sich schon widersprüchlich.

    Es gibt einen guten Grund, warum Lautsprechersysteme das nicht können: Es bringt nichts. Ein Lautsprecher ist genauso wie das menschliche Gehör bandbegrenzt und das eben deswegen auch im gleichen Rahmen.

    Wenn man dadurch irgendwie den Klang verbessern könnte, hätte schon längst jemand einen Lautsprecher mit einem zusätzlichen Ultraschall-Hochtonweg versehen, damit man bis 200 kHz kommt. Macht aber niemand, weil das menschliche Ohr überhaupt nicht in der Lage ist so hohe Frequenzen zu verarbeiten,

    nun ja... Lautsprecher können das durchaus und sowas wurde auch schon gemacht

    Nein, eben nicht, hier geht's um Impulstreue.

    Und die ist unabhängig vom Frequenzgang.

    also eigentlich kann die garnicht unabhängig vom Frequenzgang sein

    keine Höhen führt mindestens zu schlechter Impulstreue in den Höhen

    Wie gesagt: eine (musikalische) Transiente hat in der Regel die Dauer einer Periode und wenn das Lautsprechersystem nicht in der Lage ist eine 10kHz Periode sauber abzustrahlen kann es eine (musikalische) Transiente auch nicht in Natura wiedergeben.

    gingen wir nicht weiter oben davon aus das die Transiente keine Periode haben?

    Sie sind ja angeblich der geräuschhafte Anteil eines musikalischen Signals... oder?

    Ein Kompressor folgt dem Pegel des Signals, so wie ich den Artikel verstanden habe ist dieser Muskel ein Schutzschalter also 1 oder 0. Um den Pegel nachzufahren ist dieser Muskel viel zu langsam.

    also das was ich gelesen habe sagt das es eher sowas wie ein Kompressor ist... so wie es tobias kammerer beschrieben hat

    sowas arbeitet in der Natur selten absolut, würde auch keinen Sinn machen

    ich glaube das wir eine einzelne Sinusschwingung mit 10 kHz garnicht hören, weil zu kurz und für uns sinnfrei

    bei einem Geräusch in dieser Zeit (1/10000s entspricht ja 0,1ms) sieht das evtl. anders aus,
    das hat aber dann auch eine andere spektrale Zusammensetzung

    Wo willst du das denn benutzen? Stadt oder eher ländliche Gegend?
    In Städten ist ja das Frequenzthema schon manchmal schwierig...
    Dann würde ich eher zum System10 raten
    das ATW-13 hat ja nur den Bereich 863,000 bis 865,000 MHz und da ist es schon manchmal eng


    Hast du denn die Möglichkeit das auszuprobieren?