Beiträge von steffen r
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In der Zeit könnte das QL1 eingeschaltet worden sein.
Dann hat das QL1 seinen Patch gesetzt. Das sollte man abschalten. Sonst passiert das immer wieder.
Es sollte nur eine Stelle geben, in der gepatcht wird. Falls man das nicht sicherstellen kann, muß man den Patch halt immer in allen Geräten nachziehen.Es wurde der Name des TF3 Pults geändert,
Wo? Im Pult? Waren dann alle Verbindungen weg?
Beim Wiedereinschalten lief definitiv kein Dante Controller.
Audinate ist da ein bisschen schwammig. Die Pulte sind dann ein Dante Controller. Es gibt im einfachen Dante Netzwerk keine richtige (eindeutige) zentrale Stelle, die alles regelt. Dafür gibt es den Dante Domain Manager.
Das Netzwerk soll möglichst selbst funktionieren. Dafür werden Informationen in den Geräten gespeichert.
Die Pulte setzen beim Einschalten dann aber konsequent ihren Patch um (wenn man das nicht abschaltet), wegen der Betriebssicherheit in einfachen Setups.
Die Yamaha ID könnte dabei auch noch eine Rolle spielen. Das müsste man aber mal nachsehen. -
Als Sofortmaßnahme habe ich den Geräten das Patchen verboten und mache das nur noch über den Controller - aber es hinterlässt so lange ein mulmiges Gefühl bis ich es verstanden habe warum das passiert ist.
Dante benutzt ja die Namen der Schnittstellen, wenn da beim Start was nicht geklappt hat, versuchen die Pulte ihr Glück.
Das muss man auf alle Fälle unterbinden oder sicherstellen, dass immer alles in einer bestimmten Reihenfolge angeschaltet wird.Beim nächsten Einschalten hatten die Dante-Empfänger bei den Tio's für die InEars wieder den alten Namen im Label des Dante-Eingangskanals.
Das spricht dafür, dass es keinen Neustart nach der Namensänderung gab und der Dante Controller der den Namen geändert hatte, (noch) nicht aktiv war.
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Bei komplexen Dante Geschichten im Yamaha Universum sollte auf alle Fälle sichergestellt sein, dass sich die Pulte nicht als Dante Controller aufführen. Bei den QL ist das relativ einfach auszuschalten, bei den TF bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ohne weiteres möglich ist.
Nach einem Firmware Update würde ich erwarten, dass alle Netzwerkeinstellungen weg sind.
Und beim Ändern der Netzwerkeinstellungen kann es nicht schaden, das Gerät neu zu starten.Ich hatte es schon mehrfach, dass ein Neustart der Dante Karte/Schnittstelle doch keinen Netzwerkreset ausgelöst hat und sich die Adresse nicht aktualisiert hat. Allerdings ist das schon ein Weilchen her. In den letzten Monaten ging immer alles.
Allerdings habe ich wenig mit Tio's zu tun, meist Rio, QL und diverse nicht Yamaha Geräte... -
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Der fragt bei 1 KN auch keinen Statiker und man bekommt eine ordentliche Rechnung.
Wenn er es nicht macht, wird er es begründen.
Schon mal was von Gebäudestatik gehört? Nicht an alle Decken darf man einfach was reindübeln.
Den Statiker zuerst fragen halte ich für die richtige Vorgehensweise.
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warum die karte für die dLive nicht lieferbar sein soll, kann ich jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist ein anderer Chipsatz. Die dLive Dante-Karten laufen mit einem FPGA den es, glaube ich, nicht mehr gibt. Da waren wohl Änderungen am Design nötig.
Ich erinnere mich an eine vage Aussage in einem Live Q&A vor einiger Zeit.
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Realitätsfern ist noch geschmeichelt.
Ich habe Bescheide gesehen, da stand drin, dass man beim nächstgelegenen Anwohner 55dBA nicht überschreiten darf.
Leider war die Veranstaltung da überhaupt nicht hörbar und man hat eigentlich nur Umgebungslärm gehört (und nur 1x gemessen). -
50 Meter Antennen Kabel geht gut mit Aircell7.
Würde mich wundern, wenn das Antennenkabel nicht als Antennenkabel genutzt werden könnte.
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sicher kann man clippen so umschreiben, die anzeige 3db vor übersteuern leuchtet.
Ganz bestimmt nicht.
es gibt vom sinn her gesehen keinen unterschied zwischen beiden Worten
Overdrive = Überfahren
Clipping = Abschneiden
Overdrive ist Ursache, Clipping ist das Ergebnis.
Overdrive (Übersteuerung) muss nicht böse sein. Siehe analoge Bandsättigung. Abgeschnitten wird da aber nix bei, das wird verformt. Was manchmal auch angenehmer klingen kann. Röhrensond zum Besipiel.
Peaklimiter nein. Ein Peaklimiter sorgt lediglich dafür, dass die Pappe mechanisch nicht überlastet wird oder eben deutlich zu viel Leistung abbekommt.
Ein Peak Limiter limitiert Peaks, wo die im Pegel angesiedelt sind, ist erst mal egal. Man kann den Threshold (Schwellenwert) auch sehr niedrig ansetzen, dann limitiert der auch schon auf niedrigem Pegelniveau. Richtig eingestellt, verhindert er die gelegentliche Übersteuerung durch kurze Signalspitzen (Peaks). Er erzeugt idealerweise unhörbares Clipping
Falsch eingestellt, kann er die Ursache für deutlich hörbares Clipping sein.In der Audiotechnik gibt es für viele Dinge, die nicht optimal erscheinen, auch nutzbringende Anwendungen. Kompression, Clipping, Overdrive, Flanger, Phaser usw.
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Ohne den ganzen Kram durchgelesen zu haben: Übersteuerung ist die Ursache für Clipping
Das englische Wort für Übersteuerung ist ein Hinweis, wo es da hingeht: Overdrive
Gibts auch bei Gitarren, ohne das die Anlage Schaden nimmt. -
Dann: Es wäre nun wirklich kein Hexenwerk gewesen, unten am Mixerlein ein Faderboard "anzuhängen". Dann wäre ich wohl definitiv schwach geworden.
So wie ich das verstanden habe, sind wir als Techniker nur teilweise die Zielgruppe.
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Kanäle mir zwei Modi: Musiker und „Experte“ finde ich auch cool.
Schon wieder nix für mich dabei.
Da war das UI schon weiter...
Es gibt meines Wissens nach keinen weiteren Mixer, der sich komplett über Webbrowser bedienen lässt. Eventuell war beim Einkauf, den Soundcraft da getätigt hat, ja ein seltsames Patent involviert? Als das Ding auf der Messe erstmals gezeigt wurde, stand da noch nicht Soundcraft drauf, und der Vorführer sagte was von zum Patent angemeldet.
Ist aber nur Spekulation... -
Vielversprechend!
Werden die Einstellungen von 1.7 und 2.0 beta getrennt gespeichert?
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ATM710, e965, Rode M1
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Ein Mikro mit Nierencharakteristik?
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Die Teaser wurden nicht zurückgezogen.
Nur der Bericht auf dieser Website. Die waren wohl zu früh dran. -
OH... muss ich doch gleich mal schauen...