Beiträge von Mario Klink

    Hallo, ich hab ein kleines problem..


    Ich hab ein Projekt angefangen bei dem ich 4 RCF Mb8g200 verbauen wollte, einen habe ich gekauft und maß zu nehmen und habe angefangen zu bauen... Jetzt wollte ich die restlichen 3 kaufen, aber ich finde nirgendwo einen laden der die noch hat und produziert werden sie wohl auch nicht mehr... Kann mit irgendwer helfen??

    also lieber doch BR und kein BP?


    ...also muss dazu sagen, es ist eine "spassanlage" die in meiner werkstatt steht, zur beschallung während dem basteln :)


    die Tops sind zwei Visaton BG20 in BL-Hörnern ;)
    und ich mags gern etwas basslastig :D


    frequenzgang des horns: (das schwarze hand gezeichnete ist ein übertrag aus Aj horn), die grafik ist vom entwickler des Horns "geist" (http://geist4711.de/BG20-seite.html


    hab grad mal alle möglichen Gehäuse im WinISD angeschaut:


    für einen ersten eindruck:
    1. (weis) Bassreflex nach Cervin Vega Vorschlag (100L, 35Hz Tuning)
    2.(grün) Bassreflex nach QB3 (121L, 25Hz Tuning)
    3. (gelb) Geschlossenes Gehäuse nach Klaus Methner (70L, QTC 0,692)



    dann mal aus interesse noch den 4th order BP (hellblau) sowie den 6th Order BP (lila) von Klaus methner dazu:



    dazu dann auch mal noch den groupdelay und die Phase:







    jetzt weis ich nur nicht ganz was mich erwarten wird...
    Der 6th Order banpass kan auf jeden fall laut, und das mit recht wenig membranhub,
    was an sich ja erstmal für ne knackige spielweise stehen dürfte,
    allerdings ist er nicht sehr linear
    (wobei man den größten peak ja mit nem tiefen lowpass etwas glatt bügeln könnte, sozusagen nach fortissimo-prinzip)


    nur weis ich nicht wirklich wie sich die recht unschönen schaubilder von groupdelay und phase auf die spielweise des 6th order BP genau auswirken würden im Vergleich zb zum "normalen" Bassreflex.... kann dazu villeicht mir jemand was sagen?



    Achja: Das wegen der größe und dem aufwändigen bau: das stört mich garnicht, ich hab spass am bau und je kompliziertre es wird desto mehr ist die herausforderung an mich ;)

    War auch mein erster Gedanke.
    Allerdings liest man oft vom Einsatz im 6Th Order BP..
    Hab noch nie einen BP gebaut, deshalb weiß ich nicht so recht ob das vielleicht doch was für mich wäre...


    Achja: Größe und Gewicht spielen keine Rolle.

    Hat jemand erfahrung mit nem cerwin vega 154?
    Bezüglich Gehäuse?
    Gibt ja einige Vorschläge im Internet. Ich weiß aber net so recht was ich am besten bauen soll..
    GG, BR, BP 4th, BP 6th, ...Oder sogar vielleicht ein Horn??


    Zu den Bedingungen:
    - Werkstattbeschallung, 35qm Raum, deckenhöhe circa 3,4m
    - Amp: Pa-verstärker mit circa 700W rms
    - Subsonic vorhanden (25hz, 24db/Okt)
    - Lowpass variabel
    - "oben rum" spielen zwei BG20 in Geist-BL-Hörnern
    - Soll spaßig, laut, druckvoll und auch tief können


    Was meint ihr dazu?




    ... das proble ist nicht die 2 kanal für die tops und auch nicht die frequenzweiche,
    wonach ich gefragt habe ist der amp für den sub.


    ich habe einen (1) sub mit 4 ohm. und fragte ob es bezahlbare amps gibt die 4 ohm brücke aushalten ( ich kenne nämlich keine , nur die qsc , aber da gibts widersprüchlcihe angaben im internet))
    oder ob es vielleicht sinnvoller ist einen 2 kanal amp zu nehmen und den sub nur ein einem kanal zu betreiben.
    darum ging meine frage!


    achja...lüfterlos muss es nicht sein :)

    Hallo!
    also..ich hab ein kleines problem..
    und zwar gehts um meine kleine werkstattbeschallung, zurzeit bestehend aus zwei Visaton BG20 in Geist-BL hörnern ( ahnlich den bekannten "viechern")
    diese sollen demnächst durch einen Cerwin Vega 154 im bass unterstützt werden.


    das ganze soll aber moglichst günstig bleiben, deshalb dachte ich ich kaufe die verstärker gebraucht.
    die planung bisher sieht vor:
    - Die hörner an eine T.amp S-75 oder ähnliches
    - Frequenzweiche: Behringer CX2300 oder
    ähnliches
    - amp fur den sub? (Bräuchte halt so zwischen 200-500 watt an 4 ohm, die frage ist, soll ich ne 2 kanal nehmen und nur 1 kanal nutzen? oder gibt es günstige gebrauchte die auch 4ohm brücke mit machen? was habt ihr für vorschläge?
    am liebsten wäre mir wenn der sub amp um 150 euro zu haben ist...


    Edit: hab Grade auf der Suche die QSC usa amps endeckt. Bei denen heißt es pro Kanal 2 Ohm stabil, Brücke aber nur 16 und 8 Ohm... Aber eigentlich müssten dir doch auch 4 Ohm können gebrückt? Weiß jemand was dazu?

    Also, lowcut ist gesetzt bei 40hz,
    Trennung so circa bei 80-100hz
    Aktivweiche ist eine JB Systems ec 102.
    Equalizer hab ich einen AB international Modell 231 graphic Equalizer. Der Bereich von circa 80-250 Hz ist schon ordentlich hoch geschoben.
    Es kickt zwar etwa, aber eben nicht so wie ich es gern hätte


    Achja davor hatte ich selbstbau tops mit je 2x Eminence Alpha 8a und einem breitbänder für die Höhen, die haben jedenfalls besser gekickt. Wollte die aber nicht mehr wegen dem schlechteren hochton des breitbänders und um einen amp einzusparen (tmt und breitbänder hatten jeweils eigenen amp)


    So dann noch zu den restlichen fragen:
    - Größe und Gewicht sind vollkommen egal
    - Einsatz eigentlich nur im proberaum, dort werden aber auch Partys Gefeiert
    - Dsp keiner vorhanden, nur aktivweiche und 31 Band Equalizer
    - Preis...Hm gute frage... 300euro? Von mir aus gerne gebraucht, selbstbau oder so...

    Hallo, hab vor einiger zeit für meinen proberaum ein paar warwick wpa15-2 gekauft für en recht günstigen Preis,
    Vom pegel her bin ich auch absolut zufrieden, nur der Klang reist mich nicht vom Hocker, ich will wesentlich mehr kick haben...Selbst mit Equalizer Einsatz lässt sich den boxen nicht so richtig was entlocken...


    Habt ihr Vorschläge wie ich das ändern könnte? Anderen TMT verbauen?
    Oder gleich andre tops?
    Wonach sollte ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen?


    Achja betrieben werden die tops an einer DAP audio A700 (2x250w@8ohm, 2x350w@4ohm)
    Zusammen mit aktuell zwei (kommen eventuell noch zwei dazu) mivoc swa 15-1000 an einer aa Craaft CPA 1202 (2x400w@8ohm, 2x600w@4ohm)

    Preis (Pflichtangabe!): 200 VHB


    Standort: 70436 Stuttgart


    Zustand: gebraucht


    Artikelbeschreibung:


    Zwei Selbstbau PA Top Lautsprecher
    - 290W RMS/ 570W max. Belastbarkeit
    - Gehäuse aus stabilem 18mm Multiplex
    - optimal berechnet für die Chassis mit PC Simulation
    - mit Neutrik Speakon Buchsen
    - Metall Tragegriffe
    - Chrom Schutzgitter
    - Hochton: je 1x Visaton BG 20 Breitbänder in geschlossenem Gehäuse, ca 20L, bedämpft mit akustik "Muhwolle"/Sonofil
    - Tiefmittelton: je 2x Eminence Alpha 8a
    Jeweils in circa je 25L Bassreflexgehäuse, 7cm BR Rohr, 60Hz Tuningfrequenz
    - Monsterenergy Optik, Logos sind Handgemalt!
    - Für vollaktiven Betrieb, also mit aktiver Frequenzweiche, DSP oder Controller (nicht mit Dabei), zb Behringer CX2310, Behringer DCX2496, etc..
    - Dadurch optimale Anpassung an Raumakustik möglich
    -Keine Leistungsverluste durch Passivweiche
    - Neupreis: 410€ (reiner Materialpreis, Planung und Arbeitszeit nicht mitberechnet!)
    -Gebraucht, mit Gebrauchsspuren.



    Nur an Selbstabholer, oder ihr kümmert euch selbst um eine Spedition!





    ....Ich bin mal so frei meine Meinung zu sagen:


    Diese Diskussion hat in diesem Thread rein gar nichts zu suchen. Und dass sage ich ohne mich auf eine der beiden Seiten zu stellen.
    Hier geht es einzig und alleine um einen subwoofer als alternative zum eminence.
    Also bitte, auch im Sinne anderer die sich für das eigentlich ein Thema interessieren, eure Diskussion wo anders zu führen.


    Dankeschön