Beiträge von Boris303

    Ja, das geht z.B. mit dem DMXCreator 1024+:


    Du kannst deine Shows über den DMX-Eingang aufnehmen, bei Bedarf bearbeiten und dann in die Interfacebox speichern (auf SD-Karte). Dann Rechner abziehen und im Stand Alone Modus abspielen. Die einzelnen Sequenzen / Szenen kannst du per PC-Tastatur direkt am Interface anwählen (alternativ über DMX-In, Midi oder Taster).


    Speicherplatz praktisch unlimiert (bis 4GB SD-Karte), Ausgewählt werden können bis 400 Sequezen über die Tastatur.


    http://www.dmxcreator.com


    Gruss Boris

    Zu den Fragen beim DMXCreator:


    Top-Preis-Leistung, aber die Software zum Testen läßt viele Fragen offen (Manual lesen hilft :-)):
    - es gibt kaum visuelle Rückmeldung über Zustand der Lampen (Farben u.s.w.):
    --> Doch, gibt es einerseits im Panel rechts oder im 3D Emulator (Taste F4)


    - wenn ich Sequenzen abspiele, sehe ich nirgends, was meine Lampen machen, noch nicht mal im Physical Master --> Siehe Antwort oben


    - leider wird jedoch keine Wellenfront der Audio-Datei angezeigt (*.mp3) ... das macht das synchronisieren schwerer.
    --> Doch, da gibts nen Knopf neben der Timeline links, dann wechselts auf Wellendarstellung


    - keine HotKeys (Start / Stop für Wiedergabe -> gehört auf die Leertaste)
    --> Doch, Hotkeys können frei belegt werden für praktisch alle Fnktionen


    Gruss Boris

    Hallo:


    Vorteil:
    - niedriger Preis
    - gute Helligkeit
    - Bedienpanel
    - Projektion, Farben, Iris ok


    Nachteil:
    - Sehr laut (3 x Lüfter oben), nicht für Theater... nur FoH am Rockkonzert :)
    - Dimmer im unteren Bereich sehr schlecht (grobe Ausflösung), fällt auf, da er zwischendurch "hüpft" ohne dass man den Fader berührt
    - unbrauchbares Stativ
    - Hohes Gewicht


    Hoffe das hilft..


    Gruss Boris

    Hallo!


    Schwergängige Stepper weisen auf magnetischen Staub im Rotor hin oder evtl. defekte Lager (eher unwahrscheinlich).


    - Motor ausbauen
    - Schrauben entfernen (meistens 4)
    - Hinterteil entfernen
    - Rotor rausziehen (braucht etwas Kraft)
    - Schauen dass die lose Feder nicht verloren geht
    - Mit Druckluft den Rotor ausblasen (vorsicht mit den Augen, ganz feiner Metallstaub), vor allem der Schlitz in der Mitte
    - Kugellager checken
    - Motor wieder zusammenbauen (lose Feder nicht vergessen)


    Dannm sollte siche der Motor wieder einfach drehen lassen.


    Gruss Boris

    Hallo
    Das geht mit dem DMXCreator1024+ Interface im Stand alone Modus:


    1. Tasteranzahl um das gespeicherte abzurufen >10 (mehrere Bänke zählen nicht)
    --> Entweder eine PC-Tatstaur direkt ans Interface anschliessen (bis zu 10 x 40 Seqeunzen aufrufbar, 4 verschiedene gleichzeitig
    --> oder über eine eigene Tatstatur (bis zu 16 Schalter), auch hier bis 4 Sequenzen gleichzeitig (will heissen z.B. Moves, Gobo, Farbe, Dimmer separat)



    2. Die abzurufenden Szenen sollen kombinierbar sein. Das heißt wenn ich über Taste1 GoboA aufrufe und anschließend über Taste2 FarbeA aufrufe soll die Farbe mit dem Gobo kombiniert werden und nicht das Gobo durch die farbe ersetzt.
    --> Siehe oben
    3. Und wohl am schwiriegsten: Der Recorder soll "runde Beewegungen" abspeichern können. In der Regel nimmt so ein Recorder immer einen festen DMX Wert pro Schritt auf. Dadurch entstehen eckige Bewegungen (besonders wenn man die Schrittanzahl klein hält/halten muss weil der Recorder nciht mehr zulässt). Der Recorder müsste es also ermöglichen einen "runden" Circle als solchen abzulegen.
    --> Funktioniert mit Fade, kein Problem.


    Programmierbar über die DMXCreator Software. Das Interface speichert die Shows auf normalen SD-Karten die ganz einfach von Aussen gewechselt werden können.


    Ein paar Infos plus kostenlose Software hier: http://www.dmxcreator.com



    Gruss Boris

    Doch, das M7 hat Touchscreen, aber mein Vergleich ging mehr auf das LS9 welches keinen hat.


    Die Software 1.5 (welche bei uns nicht stabil läuft) bietet einen Tap-Knopf für das (oder die) Delay(s) Effekte sowie eine Kanalbenennung. Der Rest ist nicht so wichtig... also auch dieses Update nicht :)



    Boris

    Hallo CRD


    Mein Fazit beim TT24 ist:


    Absolut stabil (mit Firmware 1.3), schon seit Jahren. Mag wohl frühe Serien gegeben haben die harwareseitig gespuckt haben (Verlagerung der Produktion nach Fernost). Unser Pult jedenfalls hat keine Macken und wird doch oft benutzt.


    Probleme gibts mit Firmware 1.5. Hoffe, das wir bald mal verbessert. Das Update ist aber nicht zwingend nötig.


    Wir haben auch LS9 und M7CL in der Vermietung und ich mag eigentlich alle gleich gut. Die Bedienung ist bei allen etwa gleich einfach und direkt.


    Vorteil Yamaha: Rack mit flexibler EQ/Effektkonfiguration, bessere Effekte, farbiger Bildschirm, Kartenslot, User Keys
    Vorteil Mackie: Günstiger mit vollen 32 Kanälen (24 + 8 Line), 3 x Adat bereits eingebaut, Touchscreen!


    Gruss Boris

    Wenn Du wie oben beschrieben zuerst den Master-Typ definierst (z.B. Alle Funktionen ausser Pan / Tilt), dann die Geräte mit CTRL. gedrückt auswählst, wird eben Pan / Tilt nicht blockiert. Dann kannst Du diese Auswahl an Geräten auch als Gruppe speichern und sehr schnell aufrufen im Livebetrieb


    Es lassen sich auch spezifische Master kreiren (User Red Master) mit eigener Kanaldefinition


    Gruss Boris

    Es gibt 2 Master Mode:



    Roter Master: Geräte können während der Show (Play Modus) ganz oder teilweise ausgekoppelt werden. Die Art des Masters muss zuerst angewählt werden (z.B. mit Rechtsklick auf Plan, dann "Master der Gerätegruppe"), dann die Geräte mit CTRL. gedrückt anwählen. Mehrere Geräte können mit dem jeweiligen Mastermodus als Gruppe zum schnellen Zugriff gespeichert werden. Änderungen die im roten Matser gemacht werden sind nur temporär und werden nicht gespeichert.



    Manual Master (shift gedrückt halten und dann ein Gerät anwählen). damit wird das Gerät von der laufenden Show ausgekoppelt und kann manuell bedienet werden (z.B. Position auf Tänzerin)

    Hallo Gemeinde!


    3D: Richtig, Gobos und Strobo werden nicht dargestellt. Grund: Da beim DMXCreator einige Parameter (z.B. maximale Anzahl anzusteuernde Geräte) nur durch die Anzahl vorhandener DMX-Kanäle am Interface begrenzt ist, würde sich der Rechner zu sehr mit 3D Berechnungen beschäftigen müssen wenn 100 Scanner (oder auch schon weniger:-) )am Werken sind. --> Siehe Probleme bei Konkurrenzprodukten. Zudem wird in den Gerätepanels der aktuelle Status der Geräte immer angezeigt (auch Gobos).


    Wir haben lieber eine stabile Steuerung als eine WYSIWYG-like Visualisierung, schliesslich ist die Hauptanwendung die Steuerung. Wir haben auch viele Kunden befragt und alle finden den 3D Emulator zwar nett, aber nur ca. 10% brauchen ihn wirklich.


    HTP/LTP: Ja, wird in einer neuen Form implementiert, ist aber im Multisequenzplayer auch ohne "richtiges" LTP bereits realisierbar.
    --> Handbuch..


    Wer sagt, dass der Creator nicht mit anderen Produkten mithalten kann, sollte halt auch alles vergleichen, nicht nur 3D.. Warum wechseln wohl soviele Kunden von anderen Softwareprogrammen zum Creator?



    Gruss Boris (der manchmal schlecht zum eigenen Forum schaut :-))

    Es gibt ja zum Glück beschriftbare PC-Tatsturen (sogar auch in 19"). Die sind dann vielleicht nicht mehr 5 Euro, dafür halten sie auch länger. Wir haben schon etliche solche Installation gemacht und die laufen einwandfrei..

    Ja, Du kannst momentan bis zu 40 Chaser oder Einzelpositionen (eben z.B. auf die Stange) auf die Tasten der PC-Tatstaur ablegen und abrufen. Das ganze dann natürlich aber ohne PC. Nur Interface-Box (aus Metall und nicht Plastik!) und die PC Tastatur. Zusätzlich die Möglichkeit über den DMX-IN ein kleines DMX-Pult anzuschliessen.



    Gruss Boris

    Also hier ist genau der DMXCreator512MK2 (oder dann neu der DMXCreator1024+, erhältlich ca. in 2 Monaten) richtig. Per PC alles programmieren und dann in die Interface-Box speichern. Neu geht das sogar mit Speicherkarten, die auswechselbar sind. Dann eine normale (oder wasserfeste :-)) 5 Euro PC-Tastatur anschliessen und fertig. Man kann nichts falsch machen oder löschen. Szenenspeicher praktisch unbegrenzt, inkl. Fade zwischen Szenen. Automatischer Start wenn Strom eingeschalten wird. Hat einen DMX-In, wenn Du noch was per Fader steuern willst (Licht auf Tanzpodeste, Nebel) usw...


    http://www.dmxcreator.com


    Gruss Boris