Beiträge von WolfgangK

    Hallo in die Runde,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein HD96 seine Stageboxen (DLxxx) mittels AES50 (Supermac) oder Hypermac Kupfer/Fiber anbinden. Sind diese Anschlüsse LAN-fähig? Können die Verbindugnen über "normale" LAN-/Ethernet-Switche geführt werden? Oder brauche ich dazu dedizierte separate Kabel?


    Hintergrund: aktuell verbinden wir FoH und Bühne immer über ein einziges LAN-Kabel und fahren darüber DANTE (Yamaha QL), MA-Net (noch GrandMA2), Lake (LAB-Grp), ... Könnten wir das mit einer Midas HD96-... weiterhin tun? oder bräuchten wir dann ein zweites LAN- oder Glasfaserkabel speziell für die Verbindung von Pult und Stagebox?


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo liebe Kollegen,


    habe mir nun die Kombination PLM und DANTE mal genauer angesehen und was soll ich sagen: läuft problemlos 8) . War gar nicht so schwer, aber das ist ja hinterher fast immer so :thumbup:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wolfgang

    Vielen Dank für eure Antworten 🤩 Ich glaube, dass ich das soweit verstanden habe. Mit den AVions scheinbar möglich.


    Letzte Woche ist nun auch endlich eine PLM angekommen. Die wollte ich auch über DANTE mit 48kHz anfahren. Habe das aber noch nicht geschafft. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts im LAKE-Controller Möglichkeiten, die PLM mit unterschiedlichen sampling-Frequenzen anzusteuern. Ich hatte noch nicht ausreichend Zeit, mir das mal in Ruhe anzusehen.


    Kann also sein, dass ich mich nochmal melde und um eure Unterstützung bitte. Die nächsten Veranstaltungen laufen jetzt erstmal mit AES-Input. Geht ja auch.


    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und wahrscheinlich bis bald ;)


    Wolfgang

    Hallo, ich hole das Thema mal wieder nach vorne, weil es meine Frage schon fast abdeckt. Aber sicherheitshalber möchte ich doch nochmal nachfragen. Bin halt unsicher ...


    Die Eingangsfrage war ja folgende:

    Hallo,


    Innerhalb eines Dante Netzwerkes ist es möglich, verschiedene Samplerates zu fahren, natürlich können Nodes mit unterschiedlichen Samplerates keine Streams untereinander aufbauen, aber ...


    Habe ich das also richtig verstanden, dass ich in einem DANTE-Netz zwar grundsätzlich mit mehreren Sampleraten (z.B. 48kHz und 96kHz) arbeiten kann, aber die Geräte jeweils nur Audio-Verbindungen zwischen Geräten mit gleicher Abtastrate herstellen können?


    Also meine praktische Frage:


    Ausgangssituation: Mischpult und RIO laufen mit 48kHz


    Ziel: möchte gerne einen Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2 dazuschalten, um zwei Analogsignale direkt abgreifen zu können. Der Adapter ist ausschließlich mit 96 kHz / 24 Bit angegeben


    Meine Frage ist, ob ich in einem 48kHz-DANTE-Netz ein Audiosignal an den 96kHz/24Bit-Output-Adapter schicken kann und die Audiosignale dann auch am Ausgang des Adapters zur Verfügung stehen.


    Habt ihr so etwas schon mal probiert? Oder muss ich dann das gesamte DANTE-Netz auf 96kHz umstellen?


    Bin auf eure Antworten gespannt ...


    der Wolfgang

    seit dem letzten Post (Mi 17. Jun 2015, 12:09) sind inzwischen einige Monate vergangen ...
    ... jetzt hat doch bestimmt schon jemand Windows 10 installiert und kann aus erster Hand berichten, oder?

    ... aber nicht jeder Einschaltstrombegrenzer hilft. Bitte auf die Funktionsweise achten. Einige sind auf induktive Lasten ausgelegt und helfen z.B. bei kapazitiven Lasten, die andere Einchaltstromverläufe haben, gar nichts. Bin ich bei meinem ersten auch drauf reingefallen. Hat deine Endstufe noch einen richtigen Trafo mit richtig Kupfer und Eisenkern, dann könnte so ein induktiv optimierter Strombegrenzer genau das richtige für dich sein, bei Schaltnetzteilen brauchst du besser einen dafür optimierten.

    Hallo liebe Kollegen,


    wer hat Erfahrungen mit der Netzwerkeinbindung von QL und RIO? Ich habe Fragen zur eindeutigen IP-Adressvergabe, da ggf. doppelt vergebene IP-Adressen problematisch werden können :)


    Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:


    FoH: QL-Eth und QL-Dante sind gemeinsam mit Lichtsteuerung (MA-NET) und Router (DHCP, WLAN-AP) an einem GbE-Switch am FoH angeschlossen
    Bühne: RIO, 2PortNode und Controller sind gemeinsam an dem dortigen GbE-Switch angeschlossen
    FoH und Bühne werden mit einem CAT5e mit 1GbE verbunden


    Es sollen die Audio-Daten auf Layer2 zwischen QL und RIO ausgetauscht werden, parallel dazu soll die Lichtsteuerung, der Controllerzugriff und künftig auch weiteres erfolgen.


    Die IP-Adresse des QL ist statisch zu vergeben, dynamische Adressen scheinen nicht unterstützt zu werden.
    Die IP-Adresse der RIO kann von DANTE, DHCP oder statisch im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.31 vergeben werden.


    Meine Frage ist nun folgende:


    Wie stelle ich sicher, dass die standardmäßig von DANTE vergebene IP-Adresse nicht mit einer vom DHCP-Server oder einer anders (statisch) vergebenen IP-Adresse kollidiert?


    Meine "Lieblings"-Lösung wäre: dynamisch vom DHCP. Aber funktioniert das dann noch, wenn der Router mal ausfällt und das Pult notfallmäßig direkt mit der RIO verbunden wird, also Daisy-Chain?
    Wie finde ich eine RIO mit einer ggf. dynamisch zugewiesenen IP-Adresse später in der DANTE-VS wieder?


    Wer hat hier Erfahrungen und kann mir Tipps geben?


    Danke!
    Wolfgang


    ps: das ganze funktioniert eigentlich schon, d.h., bislang hat die von DANTE der RIO automatisch zugewiesene IP-Adresse keine Probleme verursacht. Aber je größer das Netz wird, um so größer auch die Möglichkeit der Adress-Kollision ... und so bin ich eher theoretisch auf das Problem gestoßen, möchte es aber lösen, weil aus theoretischen Problemen auch schnell mal ganz praktische Probleme werden können ;)

    k&f ca1515 spielt wie die ges. ca-serie auch ohne controller. Meine Frage zielte darauf ab, dass der Controller ggf. einen weg hatte ...


    ... komisch, habe ich noch nie gehabt. "normal" ist das sicher nicht, also wird vermutlich irgendwas kaputt gewesen sein ... was auch immer.

    kleine Anmerkung: bin seit kurzem ql-Besitzer und kann das Thema: yamaha - einfach mit default los, nicht ganz nachvollziehen. RIO muss erst gepatched werden, kein Terzband default verfügbar, keine FX. Nur das Premium-Rack mit Dingen, die ich bei einer unbekannten Band/Situation nicht unbedingt als erstes brauche.


    vielleicht sehe ich das aber auch etwas falsch, das Pult ist auch noch so neu, dass die Folie noch auf dem Bildschirm klebt. Habe noch keine Band damit gemischt ... :roll: wenn mir das einer in der intialen Einstellung ohne alles gibt und ich mich nicht damit auskenne, habe ich ohne Sitter verloren :(


    ... war aber nicht anders, als ich das erste Mal eine iLive bedient habe.


    Da hilft vermutlich nur Routine. Die Situation, die guma zum Thread veranlasst hat, wäre mit einem "Billbo" vermutlich anders gelaufen :)


    Summary: ich glaube, dass mehrere Dinge zusammen kommen müssen: Gutes Werkzeug, und Personal, dass das gute Werkzeug auch bedienen kann. Ist im Handwerk aber nicht anders.


    ... und falls jemand auf die Idee kommt, mir das Auto von Michael Schumacher zur Verfügung zu stellen, werde ich damit auf jeden Fall kein Weltmeister 8)

    ... ist zwar bei der gerade gesetzlich/Verordnung/... geführten Diskussion etwas offtopic, passt aber trotzdem zum Thema.


    Habe nach langer Zeit mal wieder den Notaus benötigt: öffentliche Festtage mit 6 Bands an 3 Tagen mit 1h für Abbau der ersten Band und Aufbau der zweiten Band. Da bleibt kaum Zeit, die Mikros gut einzupfeiffen. Und wenn dann noch jemand nachkommt, alle ihre Plätze verrücken und die Sängerin einer Band das Mikro direkt vor den linken Sidefill positioniert, dann sind Rückkopplungen bei den zuvor gefundenen Einstellungen vorprogrammiert. Also war ich mal wieder froh, einen "Notaus" an meinem Pult zu haben, und mich gleich an diesen Tipp erinnert:


    "... wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, ..."


    Nun habe ich also für mein neues QL (was aber noch nicht im Einsatz war, mein 01V hat eh keine DCA-Gruppen) mal geguckt und festgestellt, dass ich dort die Monitorwege (Aux-Send-Master) gar nicht auf eine DCA-Gruppe legen kann. Habe ich nicht richtig geguckt? Geht das bei anderen Yamaha-Pulten? Wie kann man das bei den QL's dieser Welt lösen? Denn den Tipp finde ich ja grundsätzlich ziemlich gut :)


    Thx :)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo liebe Kollegen,


    was man nicht alles so tut: ankommen, ausladen, aufbauen, Strom anschließen: Peng :shock:


    Nach einiger Verwirrung die ersten Tests. Ergebnis: Auf allen Schuko-Steckdosen der 32A Unterverteilung sind 2 Phasen per Phasenprüfer messbar. Das einzige, was in den Steckdosen keine Phase führt, ist die Erdung. Elektriker anrufen, derweil weiter aufbauen, die VA muss ja gerettet werden. Elektriker stellt fest, dass entgegen meiner ersten Vermutung Phasen und Null richtig aufgelegt sind ... und dann das Erwachen: abgerissener Nullleiter.


    Tests an anderer Stromzuführung zeigt, dass das komplette Mischpultrack und Teile des Ampings abgeraucht sind. Was man dann braucht sind vor allem:


    1) Freund, die mit Material aushelfen
    2) Freunde, die aufbauen helfen
    3) man sollte auch mit unbekanntem Material umgehen können


    VA wurde gerettet und der Elektriker hat eigentlich sogar noch Glück gehabt: das größere Amprack (10kW + Controller) ist genauso unbeschädigt geblieben (war noch nicht eingesteckt) wie die Lichttechnik, die noch nicht aufgebaut war.


    ... und nun?


    Ich bin mit solchen Situationen (zum Glück) völlig unerfahren. Wer hat Tipps für mich, damit ich keine Fehler bezüglich Elektriker und dessen Versicherung mache. Von einem Kollegen habe ich z.B. gehört, dass ich die Geräte auf jeden Fall zur Prüfung in eine Meisterwerkstatt geben muss ... stimmt das? Bekomme ich eigentlich den Zeitwert oder den Neuwert ersetzt? Sollte ich z.B. nur den Zeitwert erhalten, dann müsste ich ja bei diesem Schadenumfang noch schnell einen größeren Re-Invest vorbereiten ...


    Was wisst ihr?


    Eine Bitte hätte ich noch: Ich habe kein Interesse daran, die Situation für mich auszuschlachten. Ich möchte einfach nur wieder mischen können. Deshalb bitte vor allem seriöse Informationen.


    Danke!