Beiträge von pierre strubelt

    Hallo in die Runde,


    für einen Festbau suche ich derzeit ein kleines Pult. Folgende Rahmenbedingungen:


    Verbaut sind 4x Eurolight FIB 450 Fieberglas-Geräte
    (Je 4 DMX-Kanäle | Dimmer/R/G/B)


    Ziel ist eine einfache Steuerung, welche durch das Barpersonal bedient werden kann. Außerdem sollen alle 4 Geräte einzeln angesprochen werden können UND es müssen Farbwechsel Chaser mit Fadetime möglich sein.


    Sodass man am Ende verschiedene Szenen hat, bei welcher die Geräte unabhängige Farbwechsel vollführen. Für Farbwechsel mit selbstverständlich Szenen mit FADETIME zwischen den Cues möglich sein.


    Was wäre eure Tipps? Eine PC-Lösung scheidet aus, da das Barpersonal einfach auf einem Pult 4 Knöpfe haben soll, wo verschiedenen Szenen abgefahren werden.


    Danke euch!

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort. Menschen mit LTE-Smartphones fernzuhalten dürfte schwer werden. Denn wir sind ein Internet-Startup im App-Segment, mit 90 Mitarbeitern. :)
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den ganzen Umstellungen der Frequenzen echt absolut nicht mehr durchsehe...

    Also ich bin bisher immer gut mit dem Tool "Mund" gefahren. Wenn ich am FoH sah, dass es der DJ mal wieder übertreibt, habe ich einfach ruhig und gesonnen das Gespräch gesucht und ihm am Master den Punkt gezeigt, wo 0db sind. ;) Das hat bisher immer geklappt.


    Wenn man selber mit einem Blutdruck von 180 zu ihm geht, verhärten sich nur die Fronten und keiner wird glücklich. Ruhig und freundschaftlich drauf hinweisen. Klappt am besten. Beim ersten Mal wird er zwar sicherlich beim nächsten Song wieder über 0db liegen, dann einfach noch mal mit ihm sprechen. Nervt zwar kurzzeitig, ist aber besser fürs Herz als wenn man erst umfangreiche Gegenmaßnahmen organisieren muss und den Weltkrieg eröffnet.

    Danke für Eure Antworten. Zu den Fragen von Treibsand:


    Die fertige, live abmischte Summe wird aufgezeichnet. Es wird nicht direkt in die Kameras gespielt. Es wird mit 2-3 Kameras gefilmt, Ton-Summe komplett auf Laptop aufgezeichnet und im Nachgang alles zusammengefügt. Alles easy. ;)


    Es müssen also zwei identische Summen raus. Master und über einen AUX, würde ich jetzt mal so sagen. Master für die Anlage vor Ort zur Beschallung und einmal die Summe per AUX zum Laptop.
    An sich würde ich gern ein Allen & Heath ZED 14 nehmen. Ich habe selber das große davon im Einsatz. Jedoch nicht 19"fähig. Wovon ich vermutlich auch abwandern würde.


    Die größte Unklarheit besteht derzeit noch mit den Funk-Headsets. Drei sind gewünscht. Sennheiser am liebsten. Was würdet ihr da empfehlen?


    Danke euch!

    Hallo in die Runde,


    ich bräuchte mal Eure Empfehlungen bei folgender Anschaffung:


    In unserem Unternehmen werden zunehmend Workshops abgehalten. Die Workshops sollen in Zukunft videotechnisch aufgezeichnet werden, um unseren Kollegen alle Informationen auch im Nachgang noch zur Verfügung stellen zu können. Dafür benötigen wir:


    - Mischpult mit mindestens 4 Mono-Eingänge (4 Mikros), sowie 1 Stereo-Eingang, im Idealfall als 19"-Version zum einbauen und wegräumen, wenn es nicht benötigt wird


    - 3x Funkstrecken Headsets, sowie 1x Funk-Handmikro


    - Wireless-Audio-Übertragung vom Pult zur verbauten Bose-Anlage


    Ziel ist es, die Sprache ordentlich abmischen zu können und primär das Gesprochene aufzuzeichnen und sekundär um den Ton auch live über die verbaute BOSE-Anlage zu schicken.


    Preislich ist alles offen. Es darf gern etwas "amtliches" sein. Preis-/Leistung in Anbetracht des Anwendungsfalles sollte passen.
    Ich freue mich auf Eure Tipps! Wenn irgendwelche Informationen fehlen, immer her mit den Fragen.


    Grüße
    Pierre

    Hallo ihr Lieben,


    Nachdem wir seit über 10 Jahren unseren Martin Mac 250 blind Vertrauen können, wagten wir den Ausflug in den China-Bereich. Leider.


    Daher suchen wir nun zur Erweiterung weitere Movingheads von Martin, JB-Lightning und vergleichbaren Namensaktien Herstellern. Gesucht wird in der Leistungsklasse 250 oder 575 Watt. Mac 250, P6. So in die Richtung.


    Das Ganze muss nicht gecased sein. Machen wir auch selber. ;) Ansonsten freue ich mich auf eure Angebote.


    Beste Grüße
    Pierre

    Ganz richtig. Wenn du deine PAN/TILT-Cues nur mit PAN/TILT abspeicherst, fährt die Licon natürlich die Moves weiter.


    Ganz einfache Lösung:
    Starte den PAN/TILT-Cue, sodass er wie gewünscht läuft. Nun speichere die Cues noch mal ab, jedoch wählst du beim speichern nicht nur PAN/TILT aus, sondern auch MOVE (jeweils mit "0"-Werten) und schon klappt alles.

    Bei einem so kleinen Setup sehe ich mit den DMX-Kanälen noch nicht mal unbedingt ein Problem:
    Allen vier Geräten die selbe Adresse geben. Dann im Gerät Nummer 1+3 PAN/TILT Invertieren.


    Wahlweise, wenn noch genug frei, 1+3 / 2+4 die selben Adressen geben. Dann kann man wenigstens unterschiedliche Farbchaser basteln.


    Nur so als Idee. ;)

    Ein typisches Problem der Trussstempel. Ich persönlich arbeite echt gern mit ihnen, da man so sehr schnell und einfach eine 4-Eck-Beleuchtung bauen kann. Doch ich ärgere mich jedes Mal, wenn ein Gast an den Moving-Heads rumfummelt.


    Außerdem sind gerade die Mac 250 und unsere Wash-LEDS (108x3W LEDS) doch echt hell und blenden so ziemlich jeden Gast weg. :D
    In Zukunft werde ich wohl doch 2,5m statt 2,0m Truss bauen.

    Wie werden die LED-Kannen und Dimmer gesteuert? Ich nehme an, dass es über ein DMX-Pult läuft.
    Überprüfe mal, ob das Stromkabel des DMX-Pults auf der selben Phase hängt, wie der Ton.


    Wir hatten mal ein ähnliches Problem:
    Truss mit 12 Moving Heads + 4 LED Kannen
    Front-Beschallung


    Trussstempel mit 2 LED-Kannen jeweils und zwei Moving-Heads
    Ton-Delay-Line


    Vorn Ton an, Licht am -> Brummt
    LED-Kannen abgezogen -> Brummen weg


    Truss-Stempel und Delay-Line eingeschlatet -> Brummt
    LED-Moving-Heads abgezogen -> Weg


    Ich konnte es mir nicht erklären. Der Fehler war so simpel: Mein Kollege hatte am FoH einen Stromverteiler hingelegt, wo ich meine Licon (DMX-Pult) eingesteckt habe. Doch auf selbiger Phase hingen auch die Endstufen. Licon in eine andere Phase gesteckt -> alles cool.


    Man achtet ja sonst immer darauf, dass Ton und Licht nicht zusammen hängen. Doch da dachte ich, dass es "meine" Verteilerdose sei. Doch er hatte sie eigentlich für zwei CD-Player vorgesehen.

    Zum Wetter: Ja, da waren wir uns 100%ig sicher. Agrar-Wetter (Zugang hat man in den ländlichen Gegenden ja) sprach von 0% Regen und maximal 5 km/h Wind. ;)


    Die Bodenplatte der Trusstempel hat 1x1m. Die MHs hingen ja auch unten dran, sodass der Schwerpunkt recht niedrig war. (Die 1,5 kg der LED-Lampe lasse ich mal außen vor). Das stand durchaus sehr stabil und lies sich nur zu zweit und mutwillig bewegen....

    Samstag mal wieder bisschen was "größeres" gehabt: Burning Man Party in einem befreundeten Biker-Klub. (Nein, das sind ganz liebe Biker...)


    Während des Aufbaus:



    Fertig:


    Und noch ein Zusammenschnitt des Party-Abends als Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Zz1CfSlVHSo


    Licht
    8x 108x3Watt LED Wash-Moving Heads
    4x Martin Krypton Nachbau
    2x Martin Mac 250+
    4x LED-PARs
    1x Licon 1


    Ton
    2x Audio Zenit Topteile
    4x Audio Zenit Doppel-15"
    1x Allen & Heath ZED 22FX (Zum Abmischen der 3 DJ-Quellen)


    Metall
    12m 4-Punkt-Truss
    2x Work-Lifte
    2x Truss-Stempel mit T-Stücken