Beiträge von michael schuster

    Ich habe zwei LAB 12 in je 90 auf ich glaube so 27 Hz getunten Litern. Portfläche ist 160 cm², der Port dadurch aber schon sehr lang, so 80 cm. Den würde ich daher nicht über 80 Hz laufen lassen, und da wird's für die Control 1 je nach Pegel möglicherweise etwas eng.


    Wenn Wahnsinnspegel nicht so auf dem Programm stehen, kann die Portfläche auch kleiner sein. Der Kanal wird dann kürzer und der Sub höher Trennbar. Dann klappt's bestimmt auch mit der Control 1.


    Ansonsten tun die Kisten aber echt gut. :)


    Und "träge" liegt bei fo von 80 Hz wohl in der Natur der Sache. Hochtöner sind "flink" . . . :grin:


    Viele Grüsse,
    Michael

    Ich bin wenn möglich auch nur von den Schwingspulendaten ausgegangen ( (HVC-HG)/2 ), und die sind u.a. in den Beyma-Datenblättern angegeben. Dort wurden, wenn Xmax angegeben war, meist so 0,5 mm hinzugerechnet.


    Vielleicht meinst du die Formel von 18sound, die rechnen noch ein Viertel der Luftspalttiefe dazu, das können ja so um die 2 mm sein, geben aber keine Schwingspulendaten an.


    Klippeldaten sind da natürlich aussagekräftiger, aber wie du schon sagst: Die findet man viel seltener.


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster

    Nein, ich bin nicht auf Neodym festgelegt.


    Den 10W400 sehe ich mir heute nachmittag mal genauer an. Fs ist recht hoch, Qts aber auch nicht zu niedrig. Mal sehen . . .


    Ansonsten: Ich habe bis jetzt mit Vorwiderständen von so 1 bis 2 Ohm herumsimuliert. Macht das soviel aus bzgl. der Endstufe?


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster

    Diese Hobby-Hifi habe ich da. Der WN-10R ist mir ehrlich gesagt dann doch ein bisschen zu kurzhubig.


    Am interessantesten sehen bis jetzt noch der Beyma 10MW/ND und der Deltalite II 2510 aus. Worauf müsste ich bei letzterem wohl verzichten, der doch nur halb so teuer ist?


    Und was ist hiervon zu halten?

    Zitat von "Der Micha"

    *edit*: Ich will auch noch mal hier nachfragen, inwiefern es Sinn macht, auch nach Treibern zu schauen, die wegen extrem niedrigem Qts kaum laufen können, um deren Qts dann per Vorwiederstand zu erhöhen. Erstens würde es die Auswahl enorm vergrössern, und zweitens verspreche ich mir Vorteile im Hochlastbereich: Ein externer gut gekühlter Widerstand widersteht wohl mit kühlerem Kopfe, als eine nicht sonderlich gut kühlbare Schwingspule, denke ich mir. Geringere PC wäre die Folge. Nachteile?


    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen. :D


    Viele Grüsse,
    Michael Schuster

    Ich frage dann auch mal hier nach:


    Ich suche einen Fullrangetauglichen 10''er, der sauber bis 1500 Hz spielt und auch noch zur Basswiedergabe in der Lage ist, f3 von bis zu 50 Hz in um die 40 Litern wäre schön. Dafür würde ich auch auf etwas Wirkungsgrad verzichten. Einen ausgesprochenen Leisesprecher hätte ich aber nun auch nicht gerne.


    Er würde im Hifi-Einsatz laufen und dort Unterstützung durch Subwoofer erfahren. Allerdings soll er auch schonmal ohne Subwoofer auf lautstarken Wohnzimmerparties tönen, daher der Wunsch nach Bassfähigkeiten. Pegelfest (Xmax) und "betriebssicher" sollte er auch noch sein.


    Nach oben würde er nach jetzigem Stand wohl durch etwas wie den BMS 4550 im Limmer 022-Horn ergänzt werden.


    Als Preisobergrenze würde ich so 200,- € pro Stück ansetzen, Favorit ist aber zur Zeit der doch sehr preiswerte Eminence Deltalite II 2510. Aber vielleicht haben ja auch noch andere Mütter schöne Töchter.


    In der Hoffnung, nicht die eierlegende Wollmilchsau zu suchen verbleibt mit freundlichen Grüssen,
    Michael Schuster


    *edit*: Ich will auch noch mal hier nachfragen, inwiefern es Sinn macht, auch nach Treibern zu schauen, die wegen extrem niedrigem Qts kaum laufen können, um deren Qts dann per Vorwiederstand zu erhöhen. Erstens würde es die Auswahl enorm vergrössern, und zweitens verspreche ich mir Vorteile im Hochlastbereich: Ein externer gut gekühlter Widerstand widersteht wohl mit kühlerem Kopfe, als eine nicht sonderlich gut kühlbare Schwingspule, denke ich mir. Geringere PC wäre die Folge. Nachteile?

    Ich nehme an, daß der Bafflestep eine Rolle spielt, dass heisst, dass der Kopfhörer erst bei sehr hohen Frequenzen als Halbraumstrahler wirkt, weil die "Schallwand" so klein ist, und ansonsten Kugelförmig und damit leiser abstrahlt. Bei offenen Lautsprechern, also wohl den meisten, spielen sicher auch Auslöschungen eine Rolle, die im Nahstfeld, also direkt auf den Ohren, nicht so auftreten (Dipol).


    Gruss,
    Michael Schuster

    Mein Verständnis der ganzen Sache, ohne jetzt alles in allen Einzelheiten durchgelesen zu haben:


    Ein Treiber mit fettem Antrieb und per Widerstand (Rv) gezügeltem Qe und daraus resultierendem Qts von sagen wir 0,35 neigt zu weniger PC und ist betriebssicherer, als ein Treiber, der das Qts von 0,35 schon ohne Rv hat.


    Grund ist, dass sich Rv wesentlich komfortabler kühlen läßt, als so ein zartes Schwingspülchen, dass da ohne direkten Kontakt zu irgendwelchen nennenswerten Kühlmöglichkeiten so vor sich hinwackelt.


    So habe ich in Kurzform auch die Äußerungen von Gegentakt verstanden, die mir schonmal über den Weg gelaufen sind.


    Gruß,
    Michael Schuster


    Edith sagt: Mein Gott Micha, dieser Thread ist schon so alt . . . :roll:

    Warum dieser Unterschied zwischen rechnerischem und angegebenen Xmax?


    Rechnerisch:


    Magnetic Gap Depth 0.59” / 15mm
    ...
    Coil Winding Height 1.18” / 30 mm


    Da komme ich auf +/- 7,5 mm, was sicher beachtlich ist, aber nicht die Welt.


    Angegeben sind aber:


    Xmax mm 12.75


    Gruss,
    Michael Schuster

    Das ist wohl schon mit Kompensationsmagneten versucht worden. Die haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die TSP. Nicht genug, um daraus einen Nutzen der hier besprochenen Art zu ziehen.


    Wie sich das allerdings verhält, wenn man einen dieser mordsmässig starken Neodymmagnete ranpröpelt (es gibt da z.B. einen 2''x2''x1'' grosses Exemplar, das tatsächlich der Todesmagnet genannt wird :shock: ), weiss ich nicht. Ausprobieren?


    Gruss,
    Michael Schuster

    Diese hier?

    Zitat von "TBF"

    sind wirhier im PA forum oder im Froum von Kalng undTröt bzw. Hobby LoFi??


    fakt: derwiderstand richtig erkannt und völlig nach Sonderschüler niveau verplant ...
    derwiderstand ist SERIENMÄSSIG!!!!!!! in jedem Speaker drin der Heisst Widerstandserhöhung durch Termperaturanstieg - wer dasnicht beachtet hat schnell malne brummeldörhnkiste nach 2 Std. dauerbetrieb.


    thread schliessen kindergarten


    Mal davon abgesehen, dass er da wohl etwas schlecht gelaunt war ( :shock: ), beschreibt er doch nicht mehr, als das, was hier zu verhindern versucht wird, oder?


    Was ist also "alles"?


    Gruss,
    Michael Schuster