Beiträge von jannik strakeljahn

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Meinungen und evtl. Tips für den Betrieb der SB600. Bestückt sind diese mit je 2x RCF L15P200AK.


    Insgesamt sind 4Stk SB600 vorhanden. Jeweils 2 an einem Kanal der Digam K6. Somit steht ausreichend Power an 2 Ohm zur Verfügung (2x3,6kW).


    Neulich war ich bei einem "Fachmann" und der stellte messtechnisch (mit Frequenzgenerator) die Resonanzfrequenz des Gehäuses bei ca. 58Hz fest und sagte mir dass man niemals Lautsprecher unterhalb der Resonanzfrequenz betreiben sollte. Stimmt das? Laut EAW komme ich aber deutlich weiter runter bis zu 39 Hz, siehe Datenblatt (ftp://ftp.eaw.com/EAW/Loudspea…_Series/SB600e/SB600e.pdf). Allerdings steht dahinter noch etwas von 55Hz w/out CCEP. Was das auch immer heißen mag?


    Beachte ich nun den guten Rat vom "Fachmann" und trenne bei ~60Hz 18db BW klingt es schon etwas bescheiden. Wie betreibt ihr diese Subs? Trennfrequenzen, linear, boost, etc? Seid ihr mit dem Output zufrieden?


    Zur Verfügung steht ein DBX Driverack PA. Die Digam ist ohne DSP.
    Als Tops sind KS CT212 (12"/2") und PAF212 (2x12" + 1,4") vorhanden.


    Gruß und Dank
    Jannik

    Hallo zusammen,


    habe das "Kopfteil" mit dem Tilt und PAN Motor abgeklemmt und wollte dies nun wieder der Platine anschließen. Nur leider fehlt mir die Belegung. Wollte diese bei den restlichen Scannern abgucken, aber die sind noch zwei Wochen unterwegs.


    In den ClayPaky Serviceunterlagen sind leider die falschen Farbcodes hinterlegt. Ich habe hier je Stepper grün, orange, grau, braun und bräuchte die zugehörige Nummer des orangenen Wago Steckverbinders. Oder ein Bild wäre ebenfalls super.


    Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir weiter helft.


    Vielen Dank und frohes Schaffen
    Jannik

    Ich bräuchte in 9,5mm Birke-Mpx (beidseitig beschichtet in schwarz) folgende Schnitte:
    Maße in mm


    6Stk 73x510
    6Stk 73x186
    6Stk 73x276
    6Stk 73x510


    Von der Struktur sollte das Material so ausschauen: http://www.adamhall.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_27&set_product_extid=0497&parid=117
    Bestellnummer:0497. EIne ganze Platte kaufen würde sich für mich nicht lohnen, daher die Frage.


    Kann mir einer diese Zuschnitte machen? Oder hat einen "Rest", wo ich mir diese ausschneiden kann?
    Nat. gegen Bezahlung.



    Danke

    So, habe ich sie auch ausgebaut.. Und die Neuen anschließend mit einer Presse und ner 14ner Nuss (die liegt genau auf dem außenring) eingedrückt. Jetzt sind da hochwertige Industrielager drinn - Made in Germany ;) ) Hat auch ne Stange gekostet. Läuft aber wieder einwandfrei.


    Achso, versucht nicht beide Lager in eine Richtung auszupressen, da zwischen den Lagern ein "Metallsteg" ist.

    Kaum zu glauben. Die Lager von dem Zahrad, welches mittig auf der Achse sitzt, sind defekt. Es scheint so, als würde es bei allen Scannern dasselbe sein (Habe erst zwei Lager ausgebaut -> Volltreffer).


    Tip zum ausbauen mit Haushaltsmitteln:
    Sprengring vom Lager lösen,
    Goboscheibe auf ne Rolle Tesaband, o.ä. legen,
    gekonterte Gewindestange lösen,
    mit kleinem Schraubendreher durchstechen
    mit dem Hammer auf den Schraubendreher "schlagen"..
    gelegentlich umdrehen und VORSICHTIG plan hebeln.
    Funktioniert so ganz gut.


    Ahso: Lagertyp ist 6801z und pro Zahrad sind 2 Stück eingepresst.


    Grüße
    Jannik

    Hallo zusammen,


    Habe hier einige Miniscan HPE bei denen die Gobos schon nahezu verrückt spielen. Hatte die Effekteinheit ausgebaut und musste feststellen, wenn man schon an dem "Gobo-Rotations-Riemen" zieht, es schwer geht. Woran kann das liegen? Da ist doch eigentlich nix, was wirklich klemmen kann? Habe schon die einzelnen Gobohalterungen mit Silikonspray geschmirt. Jedoch hilft das auch nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass die Motorlager hinüber sind o.ä.?


    Kennt einer das Problem? Habe das bei ca. 6 Stück.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Jannik

    Ja, das ist auch mein erstes Case was da steht.. Hatte das jetzt auch zum ersten Mal gewagt. Anfangs für 1/2 Kisten lohnte sich das rein von den Materialkosten auch mal garnicht. Habe jetzt noch ein paar angefangene Kisten (man sieht noch zwei rechts von dem Haubencase auf dem Bild). Geht aber besser als ich dachte. Das was Arbeit macht sind die Zuschnitte für die Schließprofile. Aber auch das ist zu schaffen.. Und was mich doch ein wenig gewundert hat - das da wirklich um die 250 Nieten in eine Kiste gehen :lol: Nietautomat (Druckluft) ist schon Pflicht ;)

    Habe anfang der Woche mit JB telefoniert.
    Dabei kam herraus dass es ein "Prozessor Kommunikationsfehler" ist (Fehlercode im Fixture-Selectionblock: LED´s 1-8 sind an, außer die 2).


    Habe das Mainboard ausgebaut und zu JB geschickt.
    Kam nach zwei Tagen neu initialisiert zurück und die Licon läuft wieder :)

    Hi Leute,


    Habe gerade mein neu gekauftes Pult updaten wollen. Vorher lief es wunderbar und als ich dann auf Version 0.57 (oder so) updaten wollte ging es anschließend nicht mehr an. Der Selection Block blink nach Update wie es in der Anleitung steht ich drücke ON/OFF und wieder ON und nichts! Im selction block ein paar LEDS an und vom Display die HG-Beleuchtung funzt.


    Habe jetzt alle Versionen die bei JB auf der Website waren getestet.. Bei jeder version das gleiche Resultat. Bei JB erreiche ich jetzt am We wohl auch keinen mehr :(


    Hat wer einen Tip?!

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier noch meine alten doppel 10" 1" Tops rummliegen. Die 10ner Pappen sind von Beyma SM110 und der Horntreiber ist ein JBL 2426H.


    Ich möchte diese Tops eigentlich loswerden und mir dafür was in der Richtung 12"/1" zulegen. Das kann entweder Gebrauchtware sein oder Eigenbau nach Plan.


    Da die Horntreiber ja immer noch recht teuer sind (so ab 360,-) bin ich am überlegen die alten Tops doch nicht zu verkaufen bzw. die Treiber erst auszubauen um diese für eine 12/1" Kiste zu verwenden.


    Hättet ihr irgendwelchen Vorschläge an 12/1" Eigenbau mit einem JBL 2426H als Horntreiber?
    Sonst gehen die Tops wohl so wie sie sind in die Bucht...


    Gruß
    Jannik

    Hallo Jens,


    Also hier bei uns in Bünde (ca. 180km von dir aus) könntest du die PAF212 wohl probehören. Wollte diesen Sommer noch mit einem Kollegen draußen ein paar Kombinationen fahren. Wenn dir das nicht zu weit weg ist, kannst du gern vorbeikommen. Sonst ist probehören bei mir Privat nat. auch möglich, allerdings kann ich unsere Nachbarn nicht immer quälen, bzw. nur sehr kurz!


    Gruß
    Jannik

    Hallo,


    Bald ist wieder Zeit und ich möchte einen neuen Stromverteiler bauen. Er soll nicht mehr als 3x 63A auf unterschiedliche Ausgänge verteilen. Zudem soll eine Elektronik eingebaut werden mit der sämtliche Ströme an den Ausgängen gemessen werden und auf einem LCD durchgescrollt werden können. Ein Frühwarnsystem (z.B. ab 1A vor Sicherungswertüberschreitung etc.) soll auch implementiert werden. Die Elektronik wird komplett galvanisch getrennt eingebaut, sodass auch bei Ausfall ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.


    Der Verteiler wird wohl 3/4 He höhe bekommen. Was würdet ihr von so einem Verteiler noch erwarten? Evtl. noch irgendwelche Ideen die man evtl. mit einplanen könnte?


    Da die planungsphase der Elektronik wohl die meiste Zeit in anspruch nimmt, möchte ich doch mal vorab nach evtl. Sinnvollen Funktionen fragen :)


    Eingesetzt werden soll er bei mir als kleiner "Hauptverteiler". An eine 32A CEE kommt z.B. die Musik, eine 16A CEE die Frittenbude usw.. Mehr als 3x Schuko wollte ich da nicht abgreifen. Der Rest sollte mit 5Pol CEE abgergriffen werden.


    Über Ideen bin ich sehr dankbar!

    Hallo zusammen,


    Beim Tanz in den Mai streikte meine ZR33. Aufgeheizt hatte sie, allerdings quoll der Nebel einfach nur aus der Düse. Von Ausstoß konnte man da nicht mehr sprechen :) Ich hatte zunächst die Pumpen im Verdacht, aber als ich die Maschine heut bei mir zu Haus ausprobiert habe, lief alles wie gewohnt. Perfekter Ausstoß und die Pumpen laufen auch beide.
    Reinigen tuh ich die Maschine auch regelmäßig.
    Hat einer ne Idee wo das Probelm bei der VA hätte sein können?!


    Gruß