such mal nach dem 15g 300. Ich glaube der ist das
Beiträge von christian weith
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Mein erster Gedanke war Beyma 15g irgendwas. Ruf doch mal bei denen an.
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Was hältst du von den der dB Opera Serie und den RCF Kunststoffkübeln.
Hatten mal einige Opera 402D, fand die für das Geld nicht übel. -
Wie schon gesagt, habe ich das Ding an einen bestehenden Thread angehängt und soeben Guma gebeten den zweiten Teil zu verschieben.
edit: Danke an Guma! -
Sebastian und E-On...
vielen Dank! Bin von Euren dienlichen Tipps mehr als beeindruckt und schon wieder ein Stückchen schlauer.Ich glaube ich habe eine Lösung, da hier ja auch Leute sind die sowas interessiert, bitte ich diese mir eine PN zu schicken.
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Danke Verstärkerberserker!
Genau das wollte ich mal von jemand anderem hören, weil ich es leid bin. Es ist wirklich traurig, denn bei vielen Fragen die man hier stellt wird man erstmal zerrissen. Dann wird implementiert das man bescheuert ist, dann streiten sich wieder 2 die eigentlich der gleichen Meinung sind:-)
Ich werde den Mod bitten, das abzunabeln. Da der Fred sehr viel Beachtung gefunden hat, hab ich diese Frage hier mit reingenommen, aber man sollte das tatsächlich verschieben.
Ich hab halt immer noch die Problematik, dass dieser Job eine one man show ist und ich mich nicht immer auf Hands verlassen kann. Deshalb such ich nach der Lösung die ich im absoluten Ausnahmefall auch alleine über eine Hühnerleiter in den zweiten Stock bugsieren kannBevor jetzt dazu jemand dazu was schreibt: Ja steht im Rider und der AB,
Ja, ich könnte bei Handmangel mehr berechnen etc...
Weiss ich alles, aber das fällt auch alles auf den Künstler zurück.
" oh, der Techniker für xx ist schwierig, die sind anstrengend etc"Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, eine Stahlplatte auf einem mini 4 Bein zu montieren. Dazu eine Vernünftige Befestigungslösung, im Idealfall neigbar. Das find ich bis jetzt sogar am Besten. P.S : das Material ist noch nicht da, ich möchte aber jetzt schon wissen wie ich die Aufgabe löse wenn die Spedition anrückt, weil das Zeug schnell auf die Strasse soll. Wird schon eng genug die Cases rechtzeitig zu bauen.
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Erfahrungsgemäß bevorzuge ich 12er Tops (Natürlich gibts da hervorragende Ausnahmen) aus 2 Gründen.
Ich schicke die Endstufenenergie in den Frequenzbereich den ich brauche und habe einen stimmigeren Übergang zwischen lo/mid und hf.
Bei vielen Boxen, vor allem im unteren bis mittleren Preissegment (TSM12/15, TT22A/25A DVX D12/D15) ist mir ein deutlicher Gewinn an Qualität und Headroom dadurch aufgefallen. Dies liegt natürlich auch daran dass viele davon als aktiv/self-powered System das gleiche Ampmodul mit geändertem Processing besitzen und somit einen Großteil der Leistung in tiefe Frequenzen schicken, die ich nicht brauche.Um nochmal diese Diskussion um den Sinn der Boxen abzuschließen: Wir haben uns guten Gewissens für einen Hersteller entschieden und damit sicherlich nichts falsch gemacht.
Natürlich wäre es schön, wenn es da ein aktuelles und skalierbares Top ala Point 12 (oder Q/V) gäbe. Tut es aber aktuell nicht. Wie in den ursprünglichen Posts beschrieben habe ich Wifos schon sehr zufriedenstellend für genau diese Nummer eingesetzt. Die Entscheidung hat immerhin eine Zeit gedauert und war gut überlegt.
Marco: 600 Leute mit 2 15er tops und ner 8er delayline? Geht bestimmt irgendwie. Aber nicht schön. Vor allem Nicht mit DPAs an Geigen und sonstigen Condensern mit anspruchsvoller klassischer Musik.
Hab auch schon mit einem durchaus bekannten Künstler 1200 Leute mit ner kleinen Ichkannallespseudolinearrayineinerbox und 2 12er delaylines gemacht. Mit KSM 105. In einem Festzelt bei Gewitter. Es hat funktioniert, aber ich muss nicht immer Signale an der 01V über nen Bus routen um mehr Bänder zu haben. Es geht einfacher und schöner.
Ich mache diese eine Produktion seit 2 Jahren mit ca 50 Jobs pro Jahr. Ich glaube schon dass ich weiß was ich da tue, dennoch freue ich mich wenn ich hier etwas dazulernen kann -
marcoboy: Nana, geht das schon wieder los? Was ist denn daran Blödsinn? Warum mit dem Material? Weil ichs kann :-P. Spaß
Ernsthaft, wenn man sowas im Lager hat und eine Tourproduktion durchführt, das Mat frei hat, wieso nicht auch Spaß haben?
Wieso nicht mehr Druck von der Front? Wieso keine 1215er, G3 TSM12 ?
Wir sprechen übrigens nicht von 3 SM 58 auf der Bühne, sondern von einer relativ musikalischen Geschichte mit einigen Instrumenten?
Weils besser klingt und ich dem Zeug vertraue,
meinen Controller immer im Laptop und über Wlan dabei habe? Weil ich ein Delay schöner setzen kann? Weil ich keinen extra Master EQ mehr brauche?
Es gibt viele Gründe.BTW Würde ne 12er immer ner 15er bei sowas vorziehen.
Habe das ganze Arcs Zubehör geordert, evtl gehts wirklich mit dem Wifolift. Mit 60° komm ich normalerweise aus, wenn nicht gibts nen Fill.
Eine Box quer spielt gut, aber ich 2 vertikal einfach stimmiger. Siehe dazu meine Erfahrungsberichte auf den Seiten davor.Danke!
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Ja, es fehlt halt doch die klassische 60/90x 40 box im Programm
Die 12er zu klein, die Wifo zu groß. Es wird spannend.
Erfahrungsgemäß passieren die unschönen Effekte leider eben im HF, sie dort zu ziehen ist bei Sprache deutlich unangenehmer als im unteren Bereich.
Es klingt vielleicht etwas schlechter, aber im Notfall ist die Sprachverständlichkeit gegeben.
Ich tüftle mal fleißig weiter -
Einen defekten reconen lassen?
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ja, wär gar nicht drauf gekommen dass das über 100KG sind, du hast völlig recht.
Die Klappidee finde ich gar nicht so doof. Danke! -
Zitat von "billbo"
Bei 'horizontal' ist aber nichts mehr mit der messerscharfen Abgrenzung von den Wänden...
Sorry, ich meine vertikal, also senkrecht, so dass man die Schrift auf der Box lesen kann Mann mann -
Hi Bilbo, alles gut, sorry, war vorher auch schlecht gelaunt
Erfahrungsgemäß komme ich mit den Wifos gestackt ca 15-20m bei geringem Pegelabfall, den ich durch Delaylines wieder aufhole. So was mache ich momentan entweder mit 12/1,4" oder mit 3-4 Riegeln DVA T4 pro Seite. Auch diese sind nicht in 4m Höhe sondern Unterkante ca 30-50cm über Publikum. Es geht hauptsächlich um 200-max 400 PAX die ich damit beschallen möchte.
Da mein Publikum erfahrungsgemäß leise ist bzw ich das auch erziehen kann, fahre ich mit einem relativ geringen Pegel, den ich schön mit den Delays aufholen kann. Das ich keine Homogene Lautstärkenverteilung habe, ist mir durchaus bewusst, aber es ist auch so kein Problem. Größere Venues beschalle ich ohnehin mit mehreren Riegeln T4 + Delay.
Alles unter 15m bzw 150pax mach ich mit den 12XTen.
Ich spreche schon von einer vertikalen Aufstellung der Boxen, um einfach nicht zu viel Energie an die Wände (teils glas) zu werfen. Dieses Problem habe ich oft bei T4 mit breiten Bühnen.
Deshalb erhoffe ich mir dadurch, meinen HF dadurch etwas einzuschränken.
Eigentlich hätte ich wirklich gerne einen Stahlrechteck, in welches ich 2 oder 3 Arcs einhänge und dann zentrisch auf ein Stativ stelle. So ist auch neigen kein Problem, und 3-5m sind theoretisch möglich. Wenn da nicht das ungute gefühl wäre..
Der Tower ist leider zu groß, aber danke für den Tip -
Des weiteren möchte ich das Ding schon gern horizontal stellen. Das mit dem Tower wäre schon auch evtl eine Lösung, ich schau mir den mal genau an.
Wenn Ihr mal ein oder 2 Seiten zurückgeht könnt ihr lesen, dass ich schon die eine oder andere Veranstaltung sehr gut mit der Box gemacht habe. -
Zitat von "billbo"
Sorry für etwas o.t., aber ich muss die Frage doch mal stellen:
Was sind das für Kabarett – Veranstaltungen, bei denen man mittels einer knapp über Ohrhöhe montierten Batterie von Hochleistungsbeschallungskisten mit 137dB auf das zahlende Publikum eindrischt?
Ich kenn' das so:
Kabarett/ Kleinkunst 'klein'/ vor bis zu ein paar hundert Zuschauern - je ein gutes, hoch sprachverständliches Kompakttop der 15-20 Kilo- Klasse L und R sinnvoll geneigt auf hohem! Kurbelstativ; plus ggfs. auf der Bühnenkante ein paar Nearfills in Kofferradiogröße.
Kabarett/ Kleinkunst 'groß'/ vor bis zu ein paar tausend Zuschauern – der typische Anwendungsfall für Minilinearrays maximal der Größenordnung Nexo Geo-S/ RCF TTL-31/ o. ä., plus ggfs. ein paar intelligent verteilte Filler/ Nearfills/ Delays/ etc. in Kofferradiogröße.Ich schließe mich der Meinung von F. Nachtigall* an: das Material ist für bestimmte Anwendungsfälle top – aber für den hier konstruierten vollkommen fehl am Platz.
Mit freundlichem Gruß
BillBo*Edit: und den Anmerkungen von Verstärkerberserker; hat sich zeitlich überschnitten
Lieber Bilbo, ich ignorier das mit den 137 dB einfach mal. Es geht schon wieder mit den Besserwissereien hier los. Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn der Anwendung sondern um eine konkrete Frage dazu. Wenn Du für eine Produktion die ständig in unterschiedlichsten Räumen stattfindet jedes Mal die 100% richtige Box im Lager, dazu diese auch noch frei hast, freut mich das.
Ich will Dich auf keinen all persönlich angreifen, noch fühle ich mich angegriffen. Ich bitte aber beim Thema zu bleiben
Aber zur Erklärung warum Wifos: Oftmals Turnhallen, bei denen ich kein Echo von den Wänden möchte. Trotzdem muss die Box aber vielleicht 2m von der Wand entfernt stehen um eine Sichtbarkeit auf die Bühne zu gewährleisten. Deshalb ist der feste Abstrahlwinkel da ideal. Natürlich gibts auch ne Delayline, ich bin realistisch genug.
eine Wifo auf Stativ kommt auch mal vor, für kleinere Nummern habe ich auch 12xt und 8xt dabei. -
Ein Kollege hat mich noch auf den Tip gebracht ein kleines 4 -Bein Stativ zu verwenden. Dadrauf ne Platte mit den Aufnahmen. Wäre vielleicht ne Lösung. Habe aber nur keine Lust, so ein Gefummel wie bei der Seeburg G3 zu haben. Bin für weitere Tips dankbar!
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Edit MOD
Thread auf Wunsch geteilt. Beträge nehme ich hier keine raus, da die Grenzen einer kontroversen Diskussion nicht gesprengt werden. Da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt :wink:Nach vielen positiven Erfahrungen mit den braunen Boxen haben wir doch ein bisschen Material in Frankreich geordert, darunter auch Arcs Wide und Focus. Dazu noch ein Bisschen 12XT und 8XT sowie SB18m.
Jetzt hab ich natürlich immer noch dieses Kabarettproblem, dass ich gerne mit 2-3 Wifos pro Seite abdecken würde.
Da ich keine Subs auf diese Veranstaltungen mitnehme, suche ich noch nach Ideen, 2-3 pro Seite in eine vernünftige Höhe zu bekommen.
Das Publikum sitzt, d.h. eine Bodenhöhe von 1,6m sollte ausreichen, je höher desto besser.
Momentan gibt es für mich nur folgende Optionen:
1. Gabellift -> Schwer und nicht unauffällig
2. 1m x 0,5 m Podest mit Variofüssen und Moltonverkleidung: auch nicht das Gelbe vom Ei
3. 2 Stück horizontal auf einem Manfrotto ( Schwerpunkt schwierig, eigentlich auch nicht zulässig da 30 KG zentrische Last. Allerdings weiß ich was die Manfrottos können und hätte bei 1,6m Sicherheitstechnisch wenig Bedenken),alternativ VMB, aber auch wieder schwer.Habt Ihr noch Ideen das Zeug vernünftiger und optisch sauberer auf meine Höhe zu bekommen?
Vielen Dank -
Sieht stark nach dem l15p 200ak aus, allerdings könnte es sein dass die Hochglanzvariante in Bild 1 ein 4ohm Speaker ist.
Hatte sowas früher im AutoIch schau mir das am Dienstag im Lager an, hab die gleichen Speaker da rumliegen
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So, mein heutiger Erfahrungsbericht:
Saal: ca 18x 25 m
250PAX
PA: 2x Arcs Wide auf Stativ, 2x 8Xt als Delay,Setup: Arcs Fill Setup
Das Fill Setup ist mit dem FOH setup nicht zu vergleichen. Viel weniger HF, im Großen und Ganzen für meinen Geschmack stimmiger.
Die Venue war klanglich nicht optimal, leider ein sehr dumpfer Raum, Moden bei ca 200, 320 und 500 Hz, 2K
Mit dem neuen Setup deutlich angenehmer, aber es gibt da eine Frequenz im HF, die ich einfach nicht finde. Ich EQe fast ausschließlich subtraktiv, aber in allen Jobs gab es diese eine Frequenz die immer wieder stört. Einzige Abhilfe war den FIR bei 7,5K um 6 dB abzusenken.
Ich kann es nicht erklären, normalerweise nehm ich nen schmalen Q, nehme ca 6-8dB und suche die Frequenzen raus die mich stören, danach ziehe ich sie. Aber ich finde dieses drecks Mistding einfach nicht.
Job war für das Publikum angenehm, aber ich war nicht zufrieden. Vielleicht hatte ich aber auch nen schlechten Tag.
Zwischen 8 und 15 m hört man doch nen deutlichen Pegelabfall.Fazit für mich: Diese Box kann wirklich viel, aber man muss sie im Griff haben. Plug`n play läuft definitiv nicht!
Diese Box verzeiht definitiv keine Fehler, ich verstehe auch inzwischen, warum manche das Zeug schon schlecht gehört haben. Nackt klingt die Box nicht gut, aber man kann sie sich genau so hindrehen wie man es möchte.
Dieses Ding im Dry Hire ohne Schulung rauszgeben könnte ich nicht vertreten.
Die Box macht wie im letzten Beitrag beschrieben vieles gut, für meine aktuellen Anwendungen ist sie aber sicher nicht die erste Wahl. Mit 2 pro Seite sieht das wieder ganz anders aus. Da liebe ich diese Möhre und finde den Sound absolut begeisternd. (Im Forum habe ich mal gelesen: Vielleicht das beste "Nicht Line Array der Welt". Meine Zustimmung! -
Mit Neigeadaptern werde ich auf jeden Fall Schwerlaststative verwenden, danke für den Hinweis.
Hatte letztes Mal tatsächlich ohne Adapter mit meinen *&* ein Problem, die Box wieder vom Stativ zu bringen.Ich mach das mit den anderen Setups, und werde weiter berichten.
Die Software ist auf dem neuesten Stand.