Beiträge von andreas grossmann

    Zitat von "willaudio"

    " Ich hau mich weg " Veranstaltung mit 16 jährigen Teenies die dir das Bier übers Mischpult spritzen, wo ich dann sowieso schon genervt war....

    Sind es nicht genau diese, die Dich bezahlt haben? Ich würde den Job wechseln!

    Hallo,
    ich kenne die Kletts von Früh. Die finde ich auch am besten. Ich habe bei RS mir das alles nochmals genauer angeschaut. Dort gibt es für kurze Kabel auch nur die gestanzten, und nicht die mit der Metallöse. Ich muss unseren EInkäufer wohl überreden woanders zu bestellen. Morgen fahre ich mal in die Firma, und gucke mal.


    Mein Arbeitgeber ist ein sehr großes Industrieunternehmen, in dem - seit der "Schmiergeldaffähre" alles noch "behördenmäßiger" abläuft. Deshalb ist man dort ein wenig unflexibel - und es gibt eigentlich nur eine Begrenzte Auswahl an "Einkaufsquellen". London stand nur in der Mail, von Indien zurück geflogen bin, und in Heathrow auf meinen Anschluss nach Düsseldorf gewartet habe.


    Gruß aus Deutschland
    Andreas

    Zitat von "niggles"

    Meiner Meinung nach gibt es hier eine Marktlücke für ein simples, dezentrales IP-basierendes Intercomsystem mit Stromversorgung per PoE. Drahtlos ließe sich dann auch mit handelsüblichen WLAN-Komponenten realisieren...

    PoE über WLAn wäre dabei besonders interessant :D


    Gruß aus Indien
    grobi

    Zitat von "DirkB"


    Nun, auch zur weltweiten Reisetätigkeit muß man geboren sein und das Leben in -zig verschiedenen Hotels sowie Heimataufenthalt nur zum Abladen der dreckigen Wäsche muß man (und die Familie auch) ertragen können.
    Ich habe mich, als mir ein potentieller Arbeitgeber vor Jahren ein wirklich gutes Angebot für weltweite Reisetätigkeit unterbreitete, dagegen entschieden. Bin ich damit weniger wert als Du (Deine obige Einlassung impliziert genau das)?


    Die Türen stehen einem dann offen, wenn man die nötigen Leute kennt und/oder in eine bestimmte Schicht hineingeboren wurde.

    Auf jeden Fall bist du nicht weniger wert. Ich schreibe das nur als Möglichkeit, wie man an einen angemessen bezahlten Job kommen kann, und dass ich diese Möglichkeit genutzt habe. Natürlich ist das nichts für einen 30jährigen, dessen Frau gerade schwanger ist. Was ich viel mehr damit sagen will ist, dass man sich halt Lücken suchen muss - und dafür vielleicht einiges in Kauf nehmen muss.


    Gruß aus Indien
    Andreas

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Vorsicht mit solchen Aussagen.
    Die Meinung, das ein Auslandsstudium zzgl. einer Tätigkeit im Ausland Karrieren beschleunigen könnte, geistert mit Sicherheit auch noch in den Köpfen einiger Headhunter herum, und hatte eine Zeitlang sicher auch Bestand.
    Ich weiss aus etlichen Gesprächen mit Personal-Verantwortlichen aus der Industrie, das solcherlei "Vagabundiererei" mehr und mehr äusserst kritisch betrachtet wird.
    Der Grund ist einfach nachzuvollziehen:
    Das Bildungssystem in dieser Form schafft Absolventen für einen Arbeitsmarkt, den es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
    Die betriebsinterne Ausbildung kostet viel Geld, und das will man in Zeiten knapper Kassen nicht in Leute investieren, die schon übermorgen wieder wo ganz anders sind.

    Ich meine damit Jobs bei deutschen Firmen, die mit Tätigkeiten im Ausland verbunden sind. Aktuell gibt es in meiner Abteilung z.B. 7 offene Stellen. Aber viele wollen halt lieber mit dem Hintern zu Hause sitzen, und das Geld soll von alleine kommen. Ich bin durch Annehmen dieser Tätigkeit in einem großen deutschen Konzern unter gekommen, in dem wesentlich leichter als ein externer Bewerber einen anderen Job bekommen kann. Wen es interessiert: Inbetriebnahme von Turbomaschinen.


    Nun aber wieder zurück zur VT, oder wir sollten diesen Teil des Threads ausgliedern.


    Gruß aus Indien
    Andreas

    Zitat von "andreas grossmann"

    Guten Tag Andreas,
    ich glaub dann sollte dieses Forum für Dich das Falsche sein. Du brüskierst hier viele Freelancer die für viel weniger mehr arbeiten gehen! Ob das angemessen ist oder nicht - ist hier nicht das Thema! Für mich verdienen zu Viel zu wenig Geld aber das ist der Spiegel für die VA-Branche.

    Ich will hier keinen vor dem Kopf stoßen. Ich wusste nichtdas es Freelancer gibt die keine 1500 EUR Brutto haben? Das hieße bei einer guten Hand-Tagespauschale wären das 10 Arbeitstage im Monat. Von den 1500 EUR muss dann der Freelancer noch seine Versicherungen und die Steuer bezahlen. Das gibt mir zu denken!

    Zitat von "klauston"

    Redet man mit den Studenten, wird schnell klar, das es genug Ingenieure gibt. Es gibt nur nicht genug, die für 1500,- im Monat arbeiten wollen.

    Das Problem in der Branche ist, dass Leute mit Erfahrung gesucht werden. Und die sind rar. Da muss man auch mal in den sauren Apfel beissen und für ein paar Jahre einen Job machen, bei dem man in der Welt unterwegs ist. Den bekommt man bestimmt - und danach stehen einem die Türen offen. Dass ich in Pusemuckel in der hintersten Klitsche nicht das Geld verdienen kann ist mir schon klar.


    Und ich meinte es auf das dem Maschinenbau Bachelor Absolvent wie folgt:
    Wenn ein Maschinenbau Bachelor Absolvent in die VT Branche geht, und sich mit 1500 EUR Brutto zufrienden gibt, dann muss er das selber verantworten. In seiner eigentlichen Branche (Maschinenbau) würde er mehr bekommen. Ich selber habe während des Studiums nebenbei viel in der VT gearbeitet. Es hat mir auch immer Spaß gemacht - und ich war auch bestimmt nicht der schlechteste. Jedoch war mir bewusst, dass ich in der VT "nichts werden kann", und dass die Aufstiegschancen dort nicht die besten sind. Deshalb habe mich dann für einen Job im Bereich Maschinenbau beworben. Dort kann ich weit mehr Geld verdienen - und es macht mit trotzdem Spaß.


    Ich kann leider nur von Diplomanden sprechen. Aber ich kenne keinen Kommilitonen der für das Geld einen Job angefangen hätte. Vielleicht so gerade - aus Verzweifelung - für das doppelte. Und das war letztes Jahr, wo die Marktchancen beschissen waren. Nun ists eigentlich besser und man kann definitiv an besser bezahlte Jobs kommen. Selbst das Arbeitsamt hat dazu geraten, solche Jobs nicht anzunehmen. Sie sagten auch, wir sollten uns die Mühe sparen uns bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben.


    Gundtenor ist nur "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und wenn ich eine VT-Ausbildung mache, sollten mir die Marktchancen bewusst sein. Ebenso sollte mir nach abgeschlossener Ausbildung bewusst sein, dass eine Meisterausbildung auch nicht mehr der Karrieresprung ist. Die Branche ist einfach zu überlaufen!


    Gruß aus Indien
    Andreas

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Hier in Hamburg kann ich mir einen Maschinenbau-Absolventen (Bachelor) um 1500,- brutto anheuern, mal so als grobe Richtlinie.

    Das kann ich fast nicht glauben. Ich selber bin Dipl.-Ing. Maschbau und hätte im letzten Jahr garantiert bei keiner Firma - selbst für das Doppelte - angefangen. Das habe ich ja schon fast direkt nach meiner Ausbildung (Fluggerätmechnaiker) NETTO gehabt! Wer sich nicht teuer verkaufen kann ist selber schuld!


    Gruß aus Indien
    Andreas

    Zitat von "bassfaceb"

    Was belegen?das 80kilo und 1x1m reichen oder das auch weniger genügen würde?


    Ich will damit nur sagen, dass solche pauschalen Aussagen nicht gemacht werden sollten. Wenn dieses Truss-U nach draussen stelle, wird es nämlich schon ziemlich schwierig, sofern man keine weiteren Vorkehrungen trifft. Entweder hat man Anhung und rechnet das selbst, oder man geht zum Statik-Büro. Soll nicht Böse gemeint sein!


    Gruß
    Andreas

    Zitat von "jm-event"

    also nicht höher wie 2.5m und max.5m weite


    Zitat von "sebastian knecht"

    => größere Bodenplatten (die Größe kann man berechnen oder einfach Standart 1x1m Stahl mit 80kg nehmen :) )


    Könnt Ihr das belegen?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich bin zwar selbst kein Musiker mehr, aber ein Kollege von mir hat sich eine kleine Abhöre eingebaut. Also Einfach nen kleinen Bereich mit Holz - Dämmwolle - Holz abgetrennt, und eine Doppelverglasung rein. Ist zwar nicht das 100%tig ideale - wenn man es nur mit einfachsten Mitteln macht, aber wenn man mal aufnehmen will, dann fallen einem nicht die Ohren ab. Und die Technik steht in einem separatem Raum - Weit weg vom Bier 8)


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Flieg doch einfach mit Lufthansa. Bis 20KG kein Problem kostenlose Getränke am Board immer freundlich. In was anderem setze ich mich schon gar nicht mehr rein.


    Das kann ich nur bestätigen. Musste letzte Woche spontan nach Wien. Bin mit AirBerlin geflogen. Der Flieger war eine Dash8 - also schweinelaut. Zu dem kamen dann noch die ganzen blöden Touristen mit "ohh guck mal da unten", oder "hier kann man ja 'nen Tisch runter klappen". Dazwischen dann noch irgendwo nen Hund als Handgepäck. Hat irgendwie schon genervt...


    Gruß
    Andreas

    Zitat von "bovo6"

    Es handelt sich hierbei um eine Alutruss, Eurolite, PST 3000 , das ganze 3x mit Steckhülsen verschraubt.
    Wo erhält man hiervon Datenblätter?

    Hallo,
    die findest du bei Steinigke unter Downloads bei deinem Traversenmodell. Komme aber bitte nicht auf die Idee, anhand der Durchbiegung auf die maximale Tragkraft zu schließen. Also nicht die Durchbiegung messen, und anhand dessen beurteilen, dass die Belastungen ok sind.


    Gruß aus Wien
    Andreas