Beiträge von MRspeaker

    Ich würde die Mauer entsprechend aufstemmen,
    Die Leitungen bündig abschneiden, ab-isolieren,
    und die Leitungen wieder verlöten bzw. mit Litze verlängern und mit Schrumpfschlauch überziehen.


    Schrumpfschlauch ist eigentlich das gebräuchlichste.

    Wenn mehrere Empfänger eingesetzt werden, gibt es Antennensplitter die genutzt werden sollten.
    Ein Kollege von mir hat mehrere Sennheiser Stationen im Rack verbaut (sind glaubich 12 Stück) - keine Probleme.


    Stehen mehrere Geräte mit ihren einzelnen Antennen nebeneinander können sie sich stören- müssen aber nicht.


    Ich selbst hatte vor kurzem erst das Problem das meine ew100 nebeneinander waren und trotz unterschiedlicher werksfrequenzen zwei sender auf einer station pegel brachten.
    Hatte das Problrm vorher noch nicht daher muss ich die Stationen noch überprüfen.

    Was man machen kann?
    die suchenfunktion des forums nutzen und erstmal erkundigen wie man brumm - geschichten verhindern bzw. beheben kann, falls das problem weiterhin besteht würde ich hier nochmal posten.


    eventell den zusätzlichen ground mal kappen.
    oder den plattenspieler abklemmen um zu gucken ob dort überhaupt das problem liegt.

    Hi Leuts,


    Ich wollte mal folgendes in Erfahrung bringen,
    ich habe für den Kleinverleih ein DJ - Case angeschafft.


    Als MIschpult kommt wohl ein Omnitronic SM 240 in frage, da ich dieses mehr als günstig erstehen kann und für den kosten orientierten kunden mags auch passend sein...
    (ist ja schon zimlich billig... :wink:


    Nun sind die meisten anschlüsse ja hinten,
    muss ich dafür ein weiteres HE auf die Frontplatte hinzurechnen oder ist die Frontplatte so grosszügig bemessen das die stecker noch platz finden?


    Von meinen anderen pulten weiß ich das die frontplatten nich gross genug sind.


    Ps; Darf ich davon ausgehen das die Frontplatte 4HE mist :?:
    Hab bis jetzt noch keine angaben darüber gefunden.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    mmh, Ist vielleicht ein bei einem so heftigem Problem ein Zweitgerät vorhanden um einen Gerätefehler wirklich auszuschliessen?


    Denn sonst würde es mich wundern das das brummen mal da ist und mal nicht...


    Ich würde das Gerät auch mal nicht nur in einem anderen Raum ausprobieren sondern wirklich mal in einem anderen Gebäude.

    mmh zum Thema Brummen gibbs viel im Netz und hier im Forum auch schon (suchen funktion)


    Ansonsten:


    Brummgeräusche kommen vornehmlich von billigen Dimmern, teilweise elektronischen Schaltnetzteilen, alles was irgendwo taktet oder phasen anschneidet. Hier würde ich das erste augenmerk legen, ton und licht phasenmässig trennen (drehstrom nutzen).
    die problematik liegt der netzverseuchung durch oberwellen zugrunde
    auch eine massepunktverschiebung / Kreiströme oder ausgleichsströme können der grund sein.


    alle geräte abstecken, eins nach dem anderen wieder einstecken bis es anfängt zu brummen, dann ist der übeltäter gefunden.



    ganz übel: installierte sachen, unterputzdimmer usw. am besten die lampen ausschalten oder volle helligkeit.


    möglichst viele steckdosen vermeiden.. ich liebe dises ikea 3fach steckdosenleisten und dann 10stück in reihe.. :-?


    galvanische trenner an schwachstellen nutzen (Übertrager / Trenn Trafos / Optokoppler)


    vorweg: der PE-Leiter wird weder abgeklemmt noch isoliert noch sonst was, auch nicht zu test zwecken der bleibt wie er ist!
    Denn ein Testzweck ist ein provisorium, und meistens bleiben die wenn sie funzen erhalten.. grr gänsehaut bekomm*


    Ich habe auch nicht immer die hochwertigsten anlagen zur verfügung aber wer sich ein bischen mit der thematik beschäftigt, kann schwachstellen finden.


    viel spaß beim suchen :D

    CAT ist schlechter als Raveland & Co, sieht halt nur brachialer aus,


    Ich weiß das, denn diese Cat 5 Boxen waren meine erste und letzte Jugendsünde..


    Ich ärgere mich jetzt noch da 19mm MDF rein gesteckt zu haben.. sammt lackierung is die hülle mehr wert als die chasis.. :D


    zu den Preisen, soweit ich weiß vertreibt conrad diese kisten,
    ansonsten haben die auf ihrer page doch auch nen web shop - zumindest hatten die mal einen

    Also da ich früher auch erst garnichts an geräten hatte und sich die Sache innerhalb eines halben Jahres Entscheident verändert hat, kann ich folgendes dazu sagen:


    1. Kauf dir Bücher, Lese das PA-Forum, such informelle I-Net sites


    2. Frag den Verleiher dochmal ob er nicht Tonis kennt bei denen du mithelfen kannst. Ich gehe auch mit einem mit, es ist zwar manchmal harte Arbeit nen Stapel Tourbosound zu stellen aber ich bekomme es bezahlt darf die Anlagen zu kleinen Teilen bedienen, und ich bekomme nach dem alles aufgebaut ist viel beigebracht da ich auch beim einmessen usw. mit dabei bin. Zudem gibs beim anmieten Freundschaftspreise usw.


    3. Es gibt in deiner Umgebung sicher Chöre, Bands oder Orchseter oder Theatergruppen (eventuell an der Schule) Ich zum Beispiel nehme einen Kirchenchor regelmässig ab, das schult unheimlich aufgrund der Praxis. Der Chor erweitert sich, zudem mit Gitarre und Schlagzeug, das heißt man selbst muss sich weiter bilden. Gleich bei einer Band einzusteigen war mir für den Anfang zuviel.


    4. Karnevalsvereine / oder Geburtstagsfeiern??
    Karnevalsvereine machen gerne Theateaufführungen Bütten reden usw. Hier kann man auch gut erste Foherfahrungen sammeln. Redner micros, Headsets, nochmal zwei drei micros für background redner.. je nach dem, zudem haben diese kleinen vereine meist nie einen definierten programmablauf - da ist improvisation gefragt. zudem braucht es nicht an grossen boxen, vernünftige 12"/1" reichen hier. ebenso bei chören und theateraufführungen. - für den anfang also eine gute grundlage.

    Es gibt Phantomspeisegeräte bei Thomann oder Musik Produktiv.
    Diese gibs als zwei oder vierkanal version, sowie 19" version.


    Ich habe mit eine Audiotec 4kanal geholt, da ich leider nur ne globale phantomspeisung habe, das gerät macht einen soliden eindruck und ist gut verarbeitet.

    moment mal kurz;


    Adapter 3,5 -> 6,2 Klinke, das dann direkt in den Endstufen-Ausgang



    mmh also der sounkarten ausgang ist ein asymetrischer stereo ausgang mit gemeinsamer Masse anbindung - das in den symmetrischen eingang (oder ausgang wie oben beschrieben) einer endstufe kann ja auch nicht klappen.. hoffe doch du hast dich verschrieben.


    fällt mir mal so auf

    Zum Thema Clipping gibt es hunderte Beiträhe hier - Bitte Suchenfunktion nutzen.


    Wenn ein Lautsprecher keinen Bass liefert liegt es liegt es an schlecht berrechneten Gehäusen - dem Lautsprecher selbst oder der Endstufe + LS Kabel.
    Ich tippe mal auf Gehäuse schlecht oder garnicht berrechnet.


    Müsste man halt mal genauere Daten haben

    Zum Thema Clipping gibt es hunderte Beiträhe hier - Bitte Suchenfunktion nutzen.


    Wenn ein Lautsprecher keinen Bass liefert liegt es liegt es an schlecht berrechneten Gehäusen - dem Lautsprecher selbst oder der Endstufe + LS Kabel.
    Ich tippe mal auf Gehäuse schlecht oder garnicht berrechnet.


    Müsste man halt mal genauere Daten haben

    Auf jeden Fall wie genannt die Geräte an einer Steckdose betreiben. Kontaktprobleme eventuell beheben (z.B.: schmutz,..)


    Den Stecker vom pc oder endstufe mal in eine andere Richtung einstecken


    Einen Galvanischen Trenner benutzen (von mir aus ne behringer DI-Box.. 24€ sind nicht viel)


    Sollte das Problem immernoch bestehen würde ich PC Steckdose und Endstufe an einem komplett anderen Stromkreis betreiben (andere Phase). Andere Standorte können auch von Vorteil sein. Aber ne einfache DI-Box ist schon viel Werte ansonsten gibt es hier auch hunderte TReads mit sinnvollen Beiträgen.

    Wenn das in dem Bild eine Dreipunkt Traverse ist - dann kenne ich sie.


    Also rein realistisch gesehen:
    Die Traverse muss in der Mitte zusammen geschraubt werden das ist aufwendig.


    Jedoch ist siie einmal zerlegt sehr leicht und recht klein. Passt ohne probs in nen golf. Die Stative sind auch 1,5 Lang - zumindest bei der version die ich kenne.


    Angehangen wurden eine 4er bar 56 und ein derbi - das geht ohne probleme - muss man halt mit drahtschlinge sichern usw.


    Negativ ist das die ganze Konstruktion im gegensatz zu einer vernünftigen alu version recht wackelig ist und alles mit schrauben befestigt wird.


    Ich würde sowas definitiv nur für privatpartys einsetzen und nicht grade die tanzende menge unter der traverse haben. Sprich seitlich aufbauen.

    Meine erste Anlage bestand aus nem Receifer, nem Conrad Mischpult und den CAT 5 Boxen (uiuiui.. 4x18"..... Mega Bass...)


    Als Saufboxen auf kleinen Partys aber ganz nett, Imposant und Wirkungslos. :D
    Mittlerweile sind sie unterkante günstig im Verleih oder stauben rum...
    Das war 2003 mit ca 25€ pro VA.. mit auflegen etwas mehr...
    (war ne lustige Zeit jetzt mitm Gewerbe ist es ernster geworden.. aber es kommt wesentlich mehr Geld zusammen...


    Mittlerweile lohnt sich die Gewerbeanmeldung - mein Hobby finanziert sich selber und Aufträge liegen im Monat zwischen 1 und 4..5