Beiträge von MRspeaker

    Hallo,
    kann mir jemand von euch weiter helfen, ich hatte hier im Forum schon nach einer Trapez förmigen Fullrange Box geguckt aber leider liesen sich keine Pläne finden, bei B&C Speakers waren brauchbare Pläne die wir in Betracht gezogen hatten - Gibt es von euch eventuell Vorschläge, im Preisrahmen bis 220€ pro Box.
    die Box sollte folgende Eigenschaften haben:


    umbedingt: 8 Ohm
    ca. min. 150W RMS
    mehr als 95db 1W/1m
    Trapezförmig
    Stativ Flansch
    2-Wege (wird aktiv getrennt)
    keine Piezzo Treiber und als Bass einen 12" oder 15"
    wenn möglich Bass Reflex


    Im Prinzip sollte die Box diesen Konstrukt ähneln:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153577.html


    Sollten sich keine passenden Pläne finden werden wir diese auch kaufen und umlackieren oder weiter sparen und die von B&C bauen.


    der Bassbereich kann ruhig etwas schwächer ausfallen, wichtig ist das die Box im Sprachbereich "gut" klingt hauptsächlicher Einsatz ist outdoor.


    Leider haben wir nicht die Erfahrung im Berechnen von Boxengehäusen und Trapezförmige Boxen lassen sich ohne hin nur mit viel Aufwand berechnen soweit ich weiß.

    Hallo,
    kann mir jemand von euch weiter helfen, ich hatte hier im Forum schon nach einer Trapez förmigen Fullrange Box geguckt aber leider liesen sich keine Pläne finden, bei B&C Speakers waren brauchbare Pläne die wir in Betracht gezogen hatten - Gibt es von euch eventuell Vorschläge, im Preisrahmen bis 220€ pro Box.
    die Box sollte folgende Eigenschaften haben:


    umbedingt: 8 Ohm
    ca. min. 150W RMS
    mehr als 95db 1W/1m
    Trapezförmig
    Stativ Flansch
    2-Wege (wird aktiv getrennt)
    keine Piezzo Treiber und als Bass einen 12" oder 15"
    wenn möglich Bass Reflex


    Im Prinzip sollte die Box diesen Konstrukt ähneln:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153577.html


    Sollten sich keine passenden Pläne finden werden wir diese auch kaufen und umlackieren oder weiter sparen und die von B&C bauen.


    der Bassbereich kann ruhig etwas schwächer ausfallen, wichtig ist das die Box im Sprachbereich "gut" klingt hauptsächlicher Einsatz ist outdoor.


    Leider haben wir nicht die Erfahrung im Berechnen von Boxengehäusen und Trapezförmige Boxen lassen sich ohne hin nur mit viel Aufwand berechnen soweit ich weiß.

    UweLam


    Die Idee mit dem Muco is net schlecht, um das ganze mal zu testen. Haben hier auch noch eine Trommel 50m mit glaub 40 kanälen.


    Das mit dem Berechnen erwies sich nämlich als äusserst kompliziert bei ner symetrischen Leitung die einen Kapazitiven Anteil hat und das mit einem Frequenzbereich von ca. 0 - 20k Hz.


    Ich werde das Muco bei zeiten mal mit einem Sinus und einem Audiossignal speißen und die beiden enden des Mucos über nem Oskar jagen. Würd mich ja doch genauer interessieren aus elektrischer Sicht wie sich das Signal nach 1km Kabel verhält bzw. was es schon nach 500m macht.

    Hallo,


    mmh, ich bin grad am überlegen, vielleicht sollte man dass einfach mal unter realen Bedingungen testen und veröffentlichen.


    Sagen wir eine Strecke von 500m - im Versuchsaufbau mit den
    Querschnittn 0,25 0,35 0,75mm²


    alle 20m einmal Messen und sagen wir XLR Kabel mit höchstens 10m länge wegen der übergangswiderstände an den Steckern.


    vielleicht liese sich sowas ja realisieren? - denn die frage stellte sich glaub ich schon öfters ob es möglich ist - zudem würds mich auch interessieren, wenn ich das Wochenende ma Zeit hab kann ich auch noch n paar Berechnungen dazu machen, hab die Formeln ja parat.

    Ich meine ich häte gelesen das hier im Forum jemand bei 500meter länge Probleme hatte mit nem Querschnitt von ich glaub 0,5 oder 0,35...


    wollt ich nur mal anmerken - falls die oben genannte lösung aus irgendwelchen gründen nicht umsetzbar ist.

    Ich gehe mal davon aus das es nicht gehen wird,
    denn ich meine die XLR Eingänge sind nur parallel zu den XLR Outputs, also von daher nicht verstärkt.


    Bei einer Strecke von 600 Meter kann man sich den Spannungsverlust ja per Formelbuch ausrechen- wird nicht wenig sein.


    mal ne kurze überlegung bei 16 Lautsprechern - macht das Mischpult das mit, ausgangsseitig? - die Boxen sind alle parallel da wird der eingangswiederstand sicher extrem gedrückt oder nicht?


    ich habe dann ja eine niederohmige Last am Pult. halt um den fator 16.


    ich würde es mit kabeln versuchen die einen hohen querschnitt haben, sagen wir 1mm². oder symetrische verstärker nutzen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten -


    Nein aufrollen und nur grob abfegen machen wir nicht - ganz einfach weil wir auch Veranstaltungen annehmen bei denen es eventuell doch etwas besser aussieht wenn sie sauber sind. Zudem stinken die irgendwann doch nur rum und alles klebt.


    Also ich habe selber ca 40 Meter und beziehe weitere 100 (ca) eventuell mehr übers THW wenn die eigenen nicht reichen.


    Ansonsten würde ich auch mal bei den örtlichen Zementwerken nachfragen, die verlegen Kilometerweise denn einige haben die Bänder bis zum Steinbruch.
    (in Ahlen hat eins dicht gemacht - eventuell da nach fragen, Namen nenn ich nicht)

    Hallo zusammen,


    Wir haben seit langem schon Förderbandmatten im Einsatz für unsere Kabel und wollten ganz gerne wissen wie ihr eure nach einer VA behandelt.


    Oft haben wir das Problem das sie wenn sie über Nacht draussen waren auf der Unterseite extrem feucht sind, Lufttrocknen dauert zu lange - und die Sonneneinstrahlung ist sicher auch nicht gut wenn wir mal von Heißer Mittagssonne ausgehen.


    Und feucht einlagern gibt Schimmelflecken.
    ´
    Nehmt ihr euch jedes mal n Trockentuch (bei gut 40 Metern die wir hier haben macht das nich so doll Spaß, ihr habt sicher mehr.. ) oder wie behandelt ihr sie / lagert sie ein?


    PS: Auch das säubern ist so eine Angelegenheit für sich, selbst mit nem Hochdruckreiniger werden sie nicht ganz sauber weil der Staub sich zimlich gut fest setzt. Unsere sind Stellenweise mehr grau als schwarz.


    Vielleicht könnt ihr ja n bischen was zur Pflege und behandlung schreiben.


    MFG


    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

    Ich versuchs mal zu beantworten,



    Nicht nur die Leistung einer Box ist wichtig sondern eher die Leistung die in Schall umgesetzt wird und nicht die Leistung die in Wärme umgesetzt wird.
    Eine *teure* Box wird mehr leisten als zwei *billige* die einen schlechteren Wirkungsgrad haben.


    Teilweise wird auch mehr Equitment aufgefahren damit es zum einen nach mehr aussieht (wer zahlt schon für zwei kleine Boxen, das Auge will fürs Geld was sehen, macht mehr eindruck) - zum anderen um Leistungsreserven nach oben zu haben.


    Es kann durchaus sein das die Dynacord mit ihrer Leistung nahezu am Ende war, während die Bell VPS noch Reserve ohne Ende hatte.
    Zum anderen kann es ja auch sein das die Dynacord besser einige Peaks verkraftet.


    Zudem hängt es auch viel davon ab wie voll die Halle war, ich denke auch das die kleine Dynacord wohl auf stativen war...
    eventuell hat die sich nach hinten besser durchgesetzt.

    So der neue AMP ist jetzt auch wieder schon etwas länger im einsatz, aber es gehen dennoch alle Speakons rein, keine Probleme
    Also wars vielleicht ein Einzelfall mit dem T-AMP

    Ich habe seit einem halben Jahr einen T-AMP 2400 im Einsatz, hatte 2 und 4 Pol Speakons drinn, und es ging immer. Selbst als er neu war gingen die Stecker gut rein. Leider hat der AMP einen Aussetzer gehabt, Diese Woche bekomm ich einen niegel nagel neuen von den T Männern, sollten die Stecker schlechter gehen (ich probier mal für euch 2 und 4 Pol aus) melde ich mich. So kann man vielleicht sagen das ne neue Serie schlechtere Stecker hat.

    Also hier bei uns ist alles ein bischen kleiner Gehalten, ist auch keine grosse Firma.


    Zur zeit läuft ein Duron 600 als Server, der via Ken DSL über ISDN ins Netz geht, drann hängen haben wir 4 Clienten (von 150MHz - 1GHz, 2x Büro einmal Lager und 1x Family.


    Software wie gewohnt das Office Paket, Quicken Deluxe, interne Kommunikations progis und bischen kleinkram Software und von win95 im Lager bis win XP/ME im Büro alles vertreten.


    Ist alles noch zum Teil im Baustatus aber es ist ein schönes kleines 100er Netzwerk (Ethernet) das wunderbar funktioniert für einen kleinen Betrieb.

    Also, wer Geld hat, ist mit teuren speziellen Lautsprecherkabeln vielleicht 0,5% besser drann als jemand der normale Leitungen nimmt.
    hoher Querschnitt und flexibilität sind wichtig. Und eine vernünftige industrie Gummileitung die statt blau nur schwarz oder grau ist hat das auch. :wink:


    Ansonsten möchte ich noch anmerken,
    ich habe bei mir 25 Meter Krankabel 4x2,5² -> das ist extrem Flach, Trittfest, man kann es super verlegen (unter Förderbändern oder so mit Gaffa auf der Erde) und aufrollen (wegen Flach),
    extrem beweglich und wetterfest, ok der Meter kostet aber es hat ein paar wenige Vorteile gegenüber normalen *Lautsprecher* Kabeln.


    Schon alleine dadurch das die Stolper und Rutsch gefahr geringer ist.


    Und das mit dem Klang schieb ich richtung HIFI... Ich hab noch keinen unterschied gehört, ganz gleich ob Masse Leitung um oder neben der Phase.