Beiträge von MRspeaker

    Bei Staubaugern dürfte es wohl egal sein, die sind Hausfrauenkompatibel.


    Nichts gegen Frauen, aber ich hab noch nie im Leben was von nem brennendem / verschmorten Staubsauger gehört weil das Kabel aufgerollt war, zudem die Kabel auch meist nie die länge einer Kabeltrommel erreichen. Bei 5 Meter ist doch meist schluss....

    am ja recht hast du natürlich auch... haben alle irgendwo..


    vielleicht sollte man hier auch einen kleinen Unterschied zwischen Gross und klein PA-lern machen.


    Grosse Verleiher die mit 40 Tonnern durch die Gegend fahren werden sicher nicht daran denken sich 30 Stück Sonderbauten zusammen schreinern zu lassen.... Auf nem Konzert spielt eh nur klang ne rolle - sollte zumindest.


    Aber wenn ich an Kleinverleiher denke die nicht viel an Lautsprechern haben, eventuell sogar gegen Konkurenz kämpfen (und wenn es die Dorfjugend mit der Hifianlage ist im Wert von.. alles neu gekauft...)


    Dann lohnt es sich doch selber was in kleinen Mengen zu bauen was sich von den anderen absetzt... durch Faktoren wie (besonderer) KLang, design, Form... (vielleicht passt die Eigenkonstruktion auch nur besser in den Sprinter?) Damit macht man sich einen namen, man zeigt das man mehr kann als da was man ohnehin kann,
    das Auge ißt mit.


    Ich wollte mal Versuchen den ganzen Selbstbau nicht umbedingt nur von der Hobbyseite und Kostenfaktoreite zu sehen.

    am ja recht hast du natürlich auch... haben alle irgendwo..


    vielleicht sollte man hier auch einen kleinen Unterschied zwischen Gross und klein PA-lern machen.


    Grosse Verleiher die mit 40 Tonnern durch die Gegend fahren werden sicher nicht daran denken sich 30 Stück Sonderbauten zusammen schreinern zu lassen.... Auf nem Konzert spielt eh nur klang ne rolle - sollte zumindest.


    Aber wenn ich an Kleinverleiher denke die nicht viel an Lautsprechern haben, eventuell sogar gegen Konkurenz kämpfen (und wenn es die Dorfjugend mit der Hifianlage ist im Wert von.. alles neu gekauft...)


    Dann lohnt es sich doch selber was in kleinen Mengen zu bauen was sich von den anderen absetzt... durch Faktoren wie (besonderer) KLang, design, Form... (vielleicht passt die Eigenkonstruktion auch nur besser in den Sprinter?) Damit macht man sich einen namen, man zeigt das man mehr kann als da was man ohnehin kann,
    das Auge ißt mit.


    Ich wollte mal Versuchen den ganzen Selbstbau nicht umbedingt nur von der Hobbyseite und Kostenfaktoreite zu sehen.

    Also, grob überlegt klar wenn man Arbeitszeit und Aufwand ein berrechnet, wird man selbst nie gegen eine Massenherstellung ankämpfen können...


    Aber warum dennoch viel selber gebaut wird, liegt wohl eher daran das es ein Hobby ist vielleicht auch Beruf - denn wer hat schon immer Lust auf schwarze Lautsprecher - ganz gleich ob Lack oder Filz?
    (Irgendwo fällt man auch etwas mehr auf wenn man statt Standart Schwarz mal n rudel Boxen in Blau Hochglanz hat mit Alukanten usw. - Farbe bekennen)
    Zudem kann man sagen: Das ist mein Werk und es rumst / funzt!



    Ich zum Beispiel habe Bekannte die eine Schreinerei haben, warum Boxen kaufen wenn man Profimaschinen hat, das Holz zum Einkaufspreis (+reste .. ) bekommt und meistens gute DD Lacke in *ausreichend grossen* Mengen vorhanden sind die sonst eh als Sondermüll weg kommen.

    Also, grob überlegt klar wenn man Arbeitszeit und Aufwand ein berrechnet, wird man selbst nie gegen eine Massenherstellung ankämpfen können...


    Aber warum dennoch viel selber gebaut wird, liegt wohl eher daran das es ein Hobby ist vielleicht auch Beruf - denn wer hat schon immer Lust auf schwarze Lautsprecher - ganz gleich ob Lack oder Filz?
    (Irgendwo fällt man auch etwas mehr auf wenn man statt Standart Schwarz mal n rudel Boxen in Blau Hochglanz hat mit Alukanten usw. - Farbe bekennen)
    Zudem kann man sagen: Das ist mein Werk und es rumst / funzt!



    Ich zum Beispiel habe Bekannte die eine Schreinerei haben, warum Boxen kaufen wenn man Profimaschinen hat, das Holz zum Einkaufspreis (+reste .. ) bekommt und meistens gute DD Lacke in *ausreichend grossen* Mengen vorhanden sind die sonst eh als Sondermüll weg kommen.

    Mmh,
    Treiber Problem, gut dem könnte ich mal nachgehen, und mal den neusten und mal den von der original CD ausprobieren, bei zeiten muss ich eh wieder fomatieren und bischen aufräumen... dann vergleiche ich mal die ausgangs - pegel


    Jumper hat die Karte keine, auch Hardwaremässig ist sie voll funktionsfähig, nur halt zu leise aber ich werde das mit den Treiber mal ausprobieren.


    >> zu: bei billys stuff frag ich mich als erstes obs nichts daran liegen könnte...
    da glaube ich bestimmt nicht drann weil es nunmal bestimmte Hardware und software gibt die unter Bestimmten bedingungen nicht einwandfrei läuft das hat nichts mit dem preis zu tun.

    8KW.. man man man, Wieviel Gläser zerlegt man damit in etwa pro Jahr beim Nachbarn???


    Ne kleiner Vorschlag, wenn du Wirklich Drehstrom brauchst, mach nen kleinen Durchbruch zum Keller, leg bischen quadrat rein (nich sparen) und das ganze von nem Elektriker anschliessen lassen,
    vom Drehstrom aus der Küche würd ich abraten, eher separat was legen damit man den überblick behält was den verbrauch angeht, sonst kommt hier noch was drann und da noch was,..

    Ich habe folgende Soundkarte,
    Soundblaster 1024


    Sie steuert ca. 6dB zu schwach aus, wobei das Problem an beiden Stereo Ausgängen und auch am Digitalausgang vorliegt.


    Wie kann ich das ändern? - ich bin schon alle Lautstärkenregler unter windows (XP) durch gegangen - es ändert sich nichts. unter win 98 funktionierte die Karte wunderbar.
    Ein Kollege hat die selbige Karte unter win 2000 - auch hier 6db weniger- liegts am Betriebssystem??? -

    Hi,


    Also Leistung schwindet bestimmt nicht an deiner Endstufe, höchstens Spannung weil zu langer Kabelweg aber das ist bei ner normalen Kabeltrommel unwichtig - 50 Meter is doch nichts... und gute endstufen laufen auch bei etwas geringeren Spannungen


    Nur mal was anderes:
    Ich habe einmal auf ner kleinen PC Lan erlebt wie ne aufgewickelte Kabeltrommel nach stundenlanger dauerlast aussieht wenn man sich nen billigteil holt...- möcht ich keinem zumuten
    aufgefallen ist es natürlich erst als alle pc*s aus waren.--.-.
    Spannung knallt und strom stinkt pflege ich zu sagen)
    Kabeltrommeln immer komplett auslegen ansonsten 5m Leitungen oder ähnliches verwenden

    also mit rückkoplungsproblemen rechne ich eigentlich auch nicht..,


    jut, dann bedanke ich mich für die aufschlussreiche beratung, müsste sich soweit alles geklärt haben...


    Ps: ich habe heute mit jemandem gesprochen der die ganze sache wohl in die hand nimmt -, nun sicherlich werd ich ihm über die schulter schaun, allein hatte ich auch nicht vor das ganze zu machen,


    ich weis garnicht warum ich euch so aufregt, ich habe nicht gesagt das ich der profi beschaller bin, habe auch geschrieben das das ganze grössere dimensionen annimmt, das ganze ist auch nicht schwarz sodern ehren amtlich - so


    Zudem wollte ich nur wissen ob es möglich ist mit den vorhandenen Geräten eine deratige beschallung vorzunehmen, fazit war das es nicht geht und hochwertige gerätschaften ran müssen, - schlisslich frage ich doch erst hier nach obs geht oder nicht, internet gibt immer ne schnelle antwort und jetzt sag ich nem prof. er solls übernehmen und damit hat sich die sache erledigt -

    Ja ich weis was du meinst, sage nur 4. weil ich vier eckpunkte meine..


    gut wenn ich nicht mehr einstellen muss ist das ja recht einfach, gut dann bin ich jetzt schonmal um einiges weiter...


    also amtliche lautsprecher verwenden, als endstufen werde ich wohl 2 t-amps nehmen da die ein kollege von mir hat, reicht ja vollkommen aus, wer seine anlage richtig aussteuert braucht keine sicherungsschaltungen...


    gut mischpult mit deelay,
    boxen amtliche nehmen und dazwischen werd ich wohl noch nen eqaulizer hängen um eventeuellen feedbacks entegen zu kommen
    sowie nen limiter


    kleine frage: wenn ich es gerne super professionell hätte, dann müste ich ja die anlage einmessen soweit ich weis, gibt es pc progis die ich aufn laptop schmeissen kann, entsprechendes micro drann und messen...
    easi going? - wie heißt das progi bzw. haben das gute verleiher parat?

    Vom EMX die endstufe wollt ich eh net nutzen und line out bleibt line out, wobei das 01v mit internem deelay schon zimlich praktisch wäre, gut, muss ich mal mit dem pa guru aus ahlen labern ob der sowas auf lager hat -
    ps: ich muss ja die dellay zeit einstellen, gibt es richtwerte oder besser von profis einstellen lassen?


    habe nämlich bis jetzt noch nicht mit vierpunkt systemen gearbeitet und dellay stacks

    Hallo, entschuldigt konnte nicht eher schreiben,


    Also ich habs mir so durchgelesen und will ich erst mal über mich kurz was erzählen, klar die nummer ist ne nummer grösser als meine sonstigen Aufträge daher auch hier im PA Forum ein eintrag


    Über mich:
    Ich selbst bin energieelektonriker FA Anlagentechnik (Azubi)...
    Und bin sozusagen der Techniker für unseren Gesangsverein hier im Dorf das heißt wird haben halt zur Zeit die DAP Boxen und von Jamaha das EMX 3000 / 5 Kondensator Micros und zwei Headis von Sennheiser, Monis werden nicht benötigt.
    Das heist ich beschalle Kirchliche einrichtungen (heiligenschein aufssetz) sowie an manchen wochenenden Partys..
    Ich hab nicht die meiste Ahnung aber auch nicht die wenigste,
    PS Das PA-buch des Forums hab ich gelesen...


    Location / Veranstaltung:
    Gemeint ist das Schloss Crassenstein in Diestede (NRW / Kreis Wadersloh)
    Es kommen zwei bis drei Gesangsvereine (unser miteingeschlossen) sowie >> WDR 4 << mit einer eigenen Bühne und ein Blasorchester,


    Da WDR 4 die eigene Ablage pünklich abbaut und die VA nicht um die Zeit aufhören soll, kommt die oben genannte anlage zum einsatz, playback ansprache und gesang sind gefragt, soll gut rüber kommen muss aber nicht null plus ultra sein - es reicht wenn alles verständlich ist.


    Dellay:
    Ich habe auch schon an ein Delay stack gedacht , nur frage ich mich obs wirklich benötigt wird, denn damit erreiche ich doch prinzipiell nur eine bessere oroentierung zur bühne da aber die hinteren reihen es mehr so marke steh und stammtisch ist, ist es fraglich ob man dennoch einen solchen einsatz macht.?


    Unterstützung:
    Also ich freue mich gerne wenn jemand aus NRW kommt und mir dabei hilft bzw. euquitment gegen bezahlung bereit stellt, aufbauen kann ich das auch mit meiner crew..
    n Bierchen nach der VA ist auch gerne drinn...


    Fazit bis jetzt:
    - Überlegen ob die DAP komplett raus fällt und dafür richtiges equitment
    - dellay ja oder nein - sinnig?
    >benötigt wird nur der Leistungsteil, professionelle Mics von Sennheiser sind bereits vorhanden



    PS: kostenlos mach ich das nicht, ich organisiere nur den Teil der Tehnik auf der Veranstaltung mit, versuche nur das ganze etwas sparsam zu fahren - equitment das man hat sollte man wenn möglich nutzen- zumindest was den aufnahme teil abgeht

    Hallo, ich brauche dringend professionelle Hilfe da diese VA etwas grössere und professionelle Dimensionen annimmt:


    Ich muss einen Schlosshof beschallen, ca. 50 x 50 Meter Fläche, in etwa Viereckig wobei an drei Seiten Gebäude stehen und ein Gebäude gegenüber von der Bühne ca. 35 Meter entfernt ist.


    es ist eine reine sprach und gesangsbeschallung mit leichter playback musik, muss also nicht der tiefste *nature one* bass vorhanden sein.
    und laut brauch es auch nicht sein - mann soll sich ja noch unterhalten


    Im Berreich der Bühne sollte es etwas lauter sein als im hinteren berreich bei ansprache muss es überall gleich laut sein


    im berreich der bühne stehen tische und stühle für zuhörer im hinteren berreich bierwagen stehtische usw.


    so meine frage:


    reichen zwei dap boxen von 380 Watt / 8 Ohm im vorderen berreich und zwei weitere der selben sorte in einer entfernung von ca. 20 Meter?


    PS: Würde es reichen bei der oben genannten fläche auch nur mit zwei lautsprecher zu beschallen,
    ich hoffe ich kann morgen noch die namen der boxen hier rein schreiben die hab ich nicht parat sind aber zwei wege, 15zoll tieftöner horn in etwa gleicher grösse das ganze bass reflex


    und reicht der bass wohl aus? - ich meine gut kann man jetzt alles schlecht beantworten aber ich hoffe ihr habt dennoch was gutes zum reinschreiben insbesondere ob ne vier punkt beschallung reicht usw.

    Wie willste die Aggregate den zusammen tüddeln?


    Soweit ich weis haben selbst die grossen *mobilen* keinen Synchronisator zum *drauf synchronisieren* ausserdem haste bei zusammenschluss doch so ein zwei Kreisströme oder nicht?

    Ja das Problem ist das meistens keine Agregate genommen werden die für einen solchen Einsatz überhaupt ausgelegt sind...


    Die meisten produzieren meistens nur nen Halbwegs vernünftigen Strom weil man diese Agregate ja auch eher für Licht und Pumpen etc verwendet also für Anwendungen wo es ich sage mal nicht grade auf genauigkeit ankommt,meistens sind das diese kleinen 5er möppel


    Perfekt selbstregelnde Aggregate sind natürlich auch entsprechend teuer wenn sie gut Ausgestattet sind...


    Wenn die Frequenz schwank ist die Drehzahlreglung zu langsam dann kann er nicht schnell genug passend Gas geben