Beiträge von Mana

    Ich denke eine Alternative zu dem Treiber am selben Horn wird nur schwer zu finden sein.


    Du könntest natürlich ein anderes Horn wie z.B. das XT8 benutzen, den passenden 8pe21 bekommst du schon deutlich günstiger. Ob das allerdings Sinn macht ist eine andere Sache... ich denke da sparst du an falscher Stelle.

    Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum ES-18BPH von Hornplans:
    http://hornplans.free.fr/es18bph.html


    Über google lässt sich leider nur sehr wenig dazu finden und über die Forensuche garnüx.
    Am liebsten würde ich den Bass im Raum NRW probehören.


    Kennt jemand eine alternative Bestückung? P.Audio C18-650el bzw. SD18 sind in Deutschland leider nicht zu bekommen.




    Freundliche Grüße

    @ willaudio und MRspeaker:
    ich denke nicht das er aus "Geldgründen" bei Hörnern gelandet ist und vor allem nicht wegen einem "magischen Beigeschmack weil groß..." Ich denke manche Leute sollten den Schwachsinn den sie hier so von sich geben einfach mal für sich behalten...
    max.stoll schrieb das er Techno VAs mit den Hörnern beschallt und ich denke genau dafür sind die Hörner perfekt! Was will ich hier mit 30Hz-60Hz... bei dieser Musikrichtung sind mir trocken und präzise Bässe deutlich wichtiger, sprich der Frequenzbereich zwischen 40Hz-200Hz. Da werden deine Tappedhörner wohl gegen abstinken :P. F1 hat in der Szene nicht umsonst so einen guten Ruf, nur mal als Denkanstoß ;)
    Da er schon 6 LMBs sein Eigen nennen durfte denke ich auch das er sich bewusst für Hörner entschieden hat ;)


    Wieviel Techno VAs betreut Ihr denn so im Jahr? Habt ihr überhaupt Erfahrungen mit Hörnern oder werden hier nur Forenweisheiten weitergebrabbelt?

    Als Kickfiller schwebt mir irgendwas in richtung doppelter HD15 vor, sollte dann aber an die gehaüse-breite bzw. -höhe der Hornbässe angepasst werden, damits auch einen schönen Turm ergibt. Zwei HD15 pro Seite sollten dann doch eigentlich auch kein Problem haben bei dem Pegel der Horntops mitzuhalten oder?


    Wenn 2-3 Hornbässe nicht mit den Tops mithalten können stellt sich mir die Frage ob Hörner überhaupt das richtige für mich sind, da der Turm mit noch mehr Hörnern schon ganzschön groß werden würde. Ich wollte Hörner für die Tiefen Frequenzen einsetzten, da ich keine Kompromisse, was den Sound angeht, eingehen wollte. Welche Vorteile würde denn jetzt genau ein Basshorn bringen das nur bis ca. 80Hz - 100Hz eingesetzt wird? Hier im Forum sind die Meinungen ja geteilt ob ein Horn weiter wirft etc... Würde sich klanglich ein Unterschied zwischen einem Horn und einem BR oder Bandpass raushören lassen der im besagtem Frequenzbereich eingesetzt wird und durch Kickfiller nach oben ergänzt wird?

    Das Hornsystem soll hauptsächlich für elektronische Musik, speziell alle Arten von Techno, genutzt werden. Bei allen anderen VAs komme ich mit meinem aktuellem System noch ganz gut klar, wenns mir vom Sound her gefällt würde ich es allerdings auch auf allen VAs ü400 Personen einsetzen.


    Das es nicht so einfach wird alles gescheit zu controllern ist mir bewusst. Das ich mit meinen beiden LEM DX24 da schwierigkeiten bekomme ebenso. Hierzu würde ich mir einen Pronomic DSM48 zulegen, genauso wie ein halbwegs gescheites Messsystem (welches ich ja allein schon zum bau des Tops benötige).


    Da das Projekt vielmehr aus Interesse als aus Notwendigkeit entstanden ist, stört mich der hohe Aufwand nicht, sondern ist vielmehr gewünscht. Ich möchte durch das Projekt meinen Kenntnisstand erweitern und mein Hobby vertiefen. Ob sich die Kosten dafür irgendwann rentieren sein mal dahingestellt... ist mir auch eigentlich wuurscht :P


    Hierzu wird es allerdings auch noch einen eigenen Beitrag geben, ich denke hier sollten wir jetzt erstmal auf das oben genannte 18-Sound Horn eingehen. Gibt es hier niemand der damit praktische Erfahrungen sammeln konnte? Dirk? Und wie hab ich nun die Messung zu interpretieren?

    Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht das er sich zu Wort meldet, aber das kommt bestimmt noch.


    Was haltet ihr denn sonst so von der Zusammenstellung? pro Seite:
    1x Horntop mit Limmer 300 (sollte so bis 200Hz sauber runter spielen)
    1x Kickfiller (für den Frequenzbereich zwischen 80Hz - 200Hz)
    2x Hornbass der schon im 2er Stack schon tief runter spielt


    Ist das so stimmig von den zu erwartenden Pegeln?

    Ich habe mir Limmer 300 Hörner gekauft und möchte mir ein Hornsystem aufbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nur einen oder zwei Wege im Bass fahren soll. Mit den genannten Hörnern würde ich also ein 2-Wege System aufbaun mit 2 Hörnern pro Seite + Kickfiller.
    Soll allerdings alles erstmal reine Theorie sein, da mir momentan das Budget für so ein Projekt fehlt. Priorität haben also in erster Linie die Horntops, die sich dann mit meinen doppel 18" Bässen rumschlagen müssen...

    Mahlzeit,


    es geht um folgendes Horn von der 18Sound-Homepage:
    http://www.eighteensound.com/P…nd_18%20horn%20loaded.pdf


    hat damit jemand Erfahrungen bzw. könnte man es mal irgendwo probehören kommen?


    Das Horn gefällt mir von den Abmessungen ganz gut (BxHxT 590x815x820) und auch der Aufbau sollte sich nicht allzu schwierig gestalten, vorallem da sehr gut dokumentiert. Der verbaute 18LW2400 bzw. 18NLW9400 ist zudem auch recht günstig zu haben.


    Hier mal eine Messung mit dem 18LW2400:


    wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen der vollen und der gestrichelten Linie? Sehe ich das richtig das bei ca. 100Hz der Pegel schon um ca. -5db abfällt, das Horn dafür aber auch bis 40Hz runter spielt?
    Wie würde sich das Horn pegeltechnisch gegen einen BR mit gleicher Bestückung machen?




    Mit freundlichen Grüßen
    Marius Köppelmann

    Zitat von "andy006"

    Hi,
    ich bezweifle ob Du wirklich gut gehende Hörner bauen kannst welche von..... bis 200Hz spielen. Zudem ist der Omega überhaupt nicht geeignet um im Horn seine Arbeit zu tun.


    Das California Horn soll laut Aussagen von E G Beck von 50-500Hz spielen, durch Stacking sollten die doch Problemlos von 40-200Hz spielen können oder?
    Über den Omega liest man doch immer das er ein Horntreiber ist :?:



    Zitat von "verstärkerberserker"

    Wir hatten früher "Vitavox Thunderbolt", die in dem Bereich schön gespielt haben.


    220x96x80 ist dann leider doch zuviel des Guten :shock:



    Zitat von "lovat"

    1850 "honkt" ab ca 160Hz für meinen Ohren zu stark.


    1850 --> 50-200Hz (+/- 2dB)
    186 --> 51-215Hz (+/- 3dB)
    Also kann man davon ausgehen das, dass 186 Horn im angegebenen Bereich auch nicht sauber spielt?



    Zitat von "hunterstudios"

    der AudioZenit PW18H könnte dem nahe kommen was Du suchst.


    Laut Angaben von AudioZenit spielen die auch nur bis 180Hz.
    Selbstbau wäre mir lieber (obwohl ich mit meinen TI12 von AudioZenit sehr gute Erfahrungen gemacht habe).