Beiträge von sebastian rietig

    Wenn doch ein bisschen Selbstbau gefragt ist, kann ich den PB137-Bleiakku-Laderegler vom C empfehlen. Der braucht lediglich eine Spannung von 16V aufwärts (z.B. 19V-Notebooknetzteil) und 2 Kondensatoren. Der lädt den Akku dann mit max. 1.5A und passt den Ladestrom entpsrechend an. Wenn der Akku voll ist, geht das Viech automatisch in die Erhaltungsladung.


    Hab auf Wunsch entsprechende Schaltungsunterlagen in 2 Versionen (Ganz einfach und einmal mit Lade- und Ladeschluss-Anzeige) inkl. den Layouts, die man auch auf Punktraster braten kann, da.

    Also der Kondensator ist eigentlich nicht kritisch, ansonsten wie gesagt den 9k-Ohm-Widerstand mal überbrücken, kann sein, dass einfach zu wenig Strom fließt.. mit 120 Ohm fließen etwa 80mA, das sollte nun wirklich ausreichen, aber das Mikrofon immer noch schützen.


    Hab grad noch mal gegooglet und bin auf die folgende Schaltung gestoßen:

    (die wollen 180-Ohm-Widerstände zur Strombegrenzung)


    Aber auf den ersten Blick müsste zumindest meine Batterie-Version das auch hinbekommen.. Auf Positiv liegen die +9V und auf Negativ ist GND.. bei der P48-Variante also Negativ auch mit einem 180-Ohmer auf Masse ziehen. Das wäre - wenn ichs mir genau angucke - sogar recht wichtig, da ansonsten ja zw. Negativ und GND noch 48V liegen. Das wird das Mikrofon nicht aus den Latschen hauen, mein MKE-40 hatte damit in der Testphase auch keine Probleme, zumal der Strom im Pult ja schon stark begrenzt ist. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich dazu entschieden, Negativ direkt auf die Masse zu legen, ohne es im neuen Schaltplan (den ich oben gepostet habe) zu ändern.


    Ich mache mir nochmal Gedanken, wie man die pobige Schaltung und den Spannungsteiler kombinieren kann, dann mache ich auch nen neuen Schaltplan


    Gruß


    Für eventuelle Schäden bin ich nicht verantwortlich :wink:

    Hallo!
    Ich hab vor Längerem mal mit MKE243-Ansteckmikrofonen gearbeitet, die brauchen auch so 6-15V. Es empfiehlt sich die Trennung mit einem keramischen 1µF-Kondensator.
    Bei der Batterieversion geht die Symmetrie flöten, was bei einfachen Mirkofoneingängen aber eh unproblematisch ist, ansonsten einfach die negative Leitung durchschleifen. Die Schaltung für P48 arbeitet mit einem Spannungsteiler (R3/R4), der aus den 48V etwa 9-10V macht. Die beiden 9k-Widerstände begrenzen jeweils den fließenden Strom, was zumindest bei der Batterie-Variante sinnig ist, dieser kann aber auch etwas kleiner ausfallen (ausprobieren). Bei der P48-Version und größeren Mikrofonen wie den 416ern kann der auch ruhig wegfallen, da der P48-Strom ja bereits pultintern begrenzt ist.



    Ich hatte damals ein kleines Gerät gebaut, dass den Mikrofoneingang, einen XLR-Ausgang sowie einen Umschalter zwischen P48/Batterie hat. Dazu noch ein Gain-Poti (Bei symmetrischer Signalführung: 10kOhm, logarithmisch, Stereo. Die Enden liegen am Mikrofon und an GND und der Schleifer am Ausgang, je einmal für + und einmal für -). Die P48-Schaltung lässt sich auch problemlos in einen normalen XLR-Stecker quetschen, was grade für Ansteckmikros sinnig ist. Ein paar Bilder gibts hier

    Also ich hatte bislang noch keine Probleme.
    Bin mit Kamera-Ausrüstung, dadrunter auch eine Funkstrecke mit einem Aufstecksender und einem Taschensender nach Italien und zurück geflogen und - obwohl ich die Kamera mitsamt Empfänger und Kameramikrofon im Handgepäck und die Sender im normalen Fluggepäck hatte - ohne Probleme durch die Kontrollen gekommen.
    Ich kann mir zwar schon denken, dass so ein Kasten mit Sendern und Mikrofonen (Mehrere Lavaliers und ein Kondensator) aufm dem Röntgomat erstmal nach was anderem aussieht, aber bei genauer Betrachtung dürfte sich die Harmlosigkeit herausstellen.
    Die Bänder hatte ich zur Sicherheit auch im Handgepäck und nach kurzer Bitte und Kontrolle brauchten diese nicht durch das Röntgengerät (sicher ist sicher, ansonsten wären auf dem Rückflug 8h Rohmaterial eventuell hinüber gewesen)


    Btw: So ne miniDV-Kamera sieht auf den Flughafen-Röntgengeräten lustig aus :D

    Naja gut, stimmt, das ist definitiv nicht meine Absicht.
    Versteuern.. wenn ich jetzt nein sage, gibts wieder Haue, ja klar..


    PS: Damit ich keine Geschäfte zerstöre, was ich wirklich nicht will, können wir uns drauf einigen, dass ich in meinem Beitrag die Zahlen entsprechend durch $betrag und 2x$betrag ändere?
    dann ist der Zusammenhang noch da und niemand hat Grund zum Anstand :oops:

    Zitat von "djobi"

    I dont need: DJs, die sich für $betrag verkaufen


    Ich verkaufe mich nicht. Ich mache das nebenbei und Privat im Bekanntenkreis und das kleine Trinkgeld reicht mir auch. Aber jetzt bitte keine Diskussion, ob das zu viel oder zu wenig ist, ich bin damit zufrieden (mit dem doppelten war ichs natürlich erst recht) und gut ist :wink:

    Ich arbeite nicht nur als VT in der Sennheiser-Jugend-Gruppe, sondern auch noch nebenbei als DieDschäi auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Grillfeten etc. und verdiene mir damit noch nen bissl Taschengeld.
    Heute war ich auch ne 50er Geburtstag.


    Musik und DMX fürs Licht kommen aus meinem Laptop, dieses mal allerdings mit meinem neuen Laptop (ThinkPad T40). Also hin und aufbauen, Licht hochgekurbelt, PA aufgebaut und Laptop hochgefahren und mal nen Lied reingeschmissen - Doch was ist das?
    Alle paar Sekunden friert das System für Sekundenbruchteile ein und das Lied hakt natürlich - Scheisse!
    Bei der letzten Grillfete bei uns im Garten lief noch alles, allerdings mit der MP3-Platte (alles natürlich Sicherheitskopien von den Originalen im Schrank *hust*) im Netzwerk eingebunden, also nicht direkt am Lap, lief alles reibungslos.
    Naja, bissl rumgewurschtelt, nichts ging.
    Also hab ich dann beim offiziellen Erscheinen (ich war in der Zwischenzeit wieder Zuhaus und hab geduscht und mich umgezogen) Mutters Laptop (Thinkpad r50p) mitgenommen, für Ton. Die Lichtsteuerung sollte weiterhin mein Laptop machen, wenn das Licht en bissl hakt, merkt das niemand, hauptsache bunt.
    Doch auch auf diesem Laptop hakt die Musik, egal in welchem Player (WinAmp, VLC und WMP) und selbst wenn ich die Lieder auf die interne Platte gezogen hab und meine Externe MP3-Platte abgezogen hatte, hats noch gehakelt.
    Also wieder nach hause gefahren (ca. 2 min Fahrzeit, Nachbarort) und den großen Dekstop-PC abgerissen und ins Auto geschmissen, hin, aufgebaut und lief fehlerfrei, die ganzen 9h lang.


    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Also der Laptop bleibt wirklich kurz hängen, rien ne va plus.


    Aaaber das ganze wurde entschädigt von:
    I need more of:
    - 20 Jahre alte Hauslichtanlagen, die wunderbar funktionieren
    - Extra abgesicherter CEE16-Anschluss mit FI und nen paar Metern Kabeln und nem 3xSchuko-Würfel auf der Bühne für mich allein (keine Wärmplatten, Waffeleisen oder Heizdecken dran)
    - Suuuper Stimmung
    - folgender Dialog mit dem Gastgeber am Ende der VA:
    Er: "Und, was bekommste da jetzt für?
    Ich: "$betrag" (wie gesagt, ich mache das eher hobbymäßig)
    Er: "Das ist zu wenig!"
    Ich "$betrag+$bisschenmehr?"
    Er: "Biste mit 2x$betrag einverstanden?
    Ich: *kinnlade runterklapp*


    - Nicht nur Pulver-Löscher sondern auch eine Co2-Löscher vor Ort hinter der Bühne, da hat jemand mitgedacht, was bei mir vor allem für den letzten Punkt wichtig ist:
    - DMX-Eigenbau-Dimmer, der die 9h anstandslos durchhielt.. Braves Baba


    PS: Gibts eigentlich auch so kleine Co2-Löscher? So wie diese 1kg-Feuerlöscher fürs Auto, nur halt mit Co2, fürs Toolcase zum immer dabei haben

    Maschseefest mit HipHop als Motto..
    Zur Situation: Ich bin einer der Techniker der Jugend Rockt-Bühne auf der Kinder- und Jugendwiese aufm Maschseefest Hannover. Die ersten beiden Wochenenden wars ruhig, größtenteils Rock oder Punk.
    Aber das 3. Wochendende (dieses) ist HipHop angesagt...
    Und wie das endet, konnte ich gestrern schon erleben und Sonntag wirds noch heftiger...
    Unsere Bühne (6x8m glaub ich) wurde mit nem 2m breiten Graben aus leichten Absperrgittern und von 2 Securities gesichert. An einer Ecke wurden die Gitter nicht ineinander gehängt sondern nur mit 2 Kabelbindern fixiert - Ein Fehler, wenn ca. 300-400 Hopper gegen selbige Gitter drücken, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Regelmäßig wurden die Gitter nach innen geschoben, Flaschen flogen auf die Bühne und unsere A.C.T.O.R.en.
    Zum Schluss kam im Publikum ein regelmäßiges Geschrei "Abriss! Abriss! Abriss!" auf und es wurde unruhiger, die Security hatte Mühe, die etwa 15m lange Gitterkette von der Bühne wegzuhalten bis die besagten Kabelbinder an einer Ecke ihren Dienst aufgaben. Ein Gitter schwang nach innen, wurde aber von unserem Ground-Stack abgefangen (Hahaha).
    Insgesamt waren wir dann froh, als es langsam weniger an Hoppern wurde und wir in Ruhe abbauen konnten.


    Und die Hopper haben uns noch unseren Anhänger und ne Milchbar (überdimensionale Milchkanne) bekritzelt. Das FoH hamse glücklicherweise in Ruhe gelassen.


    Ich bin ja mal auf Sonntag gespannt...


    PS: Ist hier einer ovn der Radio21-Bühne unterwegs? Darf ich Sonntag zu euch kommen? :wink:

    So, meine sind heute gekommen :D


    Auf den ersten Blick wirken die ConvertCONs stabil wie eh und je, die Mechanik lässt sich nach ein bisschen Übung einhändig bedienen.


    Aaaber:


    Wie auf der Tüte des Convert-CON-Bausatzes (Bausätze ist man von Neutrik ja gewohnt) genannt "Caution: ConvertCON does noch lock with all chassis conectors", verriegelt das ConvertCON-Weibchen nicht mit einem Neutrik-Chassis-Stecker. Das Männchen hat keine Probleme mit einer Chassis-Buchse. Bei Kabel-Steckern/Buchsen gibt es keine Probleme


    Untereinander verriegeln die ConvertCONs zwar, allerdings wird das ganze recht klapprig und lässt sich etwas in jede Richtung bewegen (das wird ja bei den normalen XLRs bei Neutrik durch einen Gummiring am Weibchen verhindert).
    Weiter fällt auf, dass bei einer Verbindung untereinander und zu einem Kabel-Weibchen ein Teil der Pins an der Seite zu sehen ist, so kann in rauhen Umgebungen Schmutz eindringen und die Mechanik blockieren.


    Der größte Nachteil entsteht allerdings, wenn die ConvertCONs untereinander verbunden werden:
    Der Schieber, der das Weibchen dann bildet, hat 4 Löcher, da ein Pin während des Umschaltens wandern muss (Pin 3 von unten nach oben).
    Zu allem Überfluss hat das Männchen aber im Gehäuse 2 Nuten, eine Nut ist für das zu steckende Weibchen und eine Nut ist für das Weibchen, dass sich ja im Gehäuse noch versteckt. Durch diese 2 Nuten und die 4 Löcher gibt es nun 2 Möglichkeiten, die ConvertCONs unterinander zu stecken:
    Einmal richtig und einmal um 90° gedreht, wobei ein Pin ausgelassen wird und der Rest auch nicht passt.



    Fazit: Als Adapter sind sie durchaus geeignet, die Mechanik wirkt stabil und zuverlässig. Wer jedoch alle Kabel mit ConvertCONs umrüsten will, dem möchte ich davon abraten. Wenn man ConvertCONs unterinander steckt, werden sie anfällig für Schmutz und Steckfehler. Generell sollten - trotz des stabilen Kunststoffes - größere mechanische Belastungen vermieden werden.


    Ein paar für die Adapterkiste sind okay und vllt. sogar praktisch, aber ersetzen kann er die normalen Kabel-Verbinder von Neutrik definitiv nicht.



    Einige Bilder folgen noch


    :wink:

    Zitat von "Insomnia"

    Nicht traurig sein aber ich habe meine seit über einem Monat :D:D:D


    Insomnia


    :cry: :cry: :cry:


    Nein, schon ok, aber ich hab zuerst gefragt, ob ich Tester sein darf :P


    Ich hab leider erst spät von den Dingern erfahren, ansonsten hätte ich mir von Neutrik mal nen Sample zuschicken lassen.. mit den richtigen Argumenten wäre das bestimmt gegangen

    Zitat von "Arno"


    Ich meinte eher die Absperrgitter vor der Bühne. :wink:


    Öh.. Achsooo..
    Naja, es sollten ja wie gesagt 700 Leute kommen, da wär das schon angebracht gewesen


    Zitat von "Arno"


    Die Zuschauer hatte ich im Auge, als ich von Kindern sprach. Bei einem solchen Klientel sind doch keine Absperrgitter notwendig.
    Und zu den Aufbauhelfern: Finde ich super, wenn sich Jugendliche engagieren und bei sowas helfen. Vor allem die kabelaufwickelnden Mädchen sieht man selten. Top! 8)


    Ja, es gibt sogar extra ne Mädchen-AG, die von Sennheiser unterstützt wird


    Zitat von "Arno"


    Bist du der (Kai) in der Kiste? :lol: :lol:


    Ähm.. also.. nunja.. Ja, der bin ich :D :oops: :P
    Wie bist du da bloß drauf gekommen? Hat mich meine kurze Hose verraten? :shock:

    Zitat von "Arno"


    Hamburger bei einem Kindergeburtstag? :shock:


    Ich muss aber zugeben, die Kinder sehen wirklich gefährlich aus. :D8) :lol: :wink:


    Nicht Hamburger, Hannoveraner, genauer Mellendorfer :P
    Und welche Kinder meinst du die Techniker oder die Band?
    Also bei den Techniker waren teilweise wirklich junge Personen bei, die nicht wirklich Kraft hatten.. für nen 4m-Stück Truss braucht man eigentlich keine 3 Personen


    Ich würd euch ja sagen, auf welchem der Bilder ich zu sehen bin, aber ich glaube, dann kann ich die Verifizierung als verifiziertes Mitglied vergessen :D

    Zitat von "Andreas Großmann"


    Aber!!!! :wink:
    Bei einem "so richtigen" Club-Gig in einer kleinen kochenden Hütte mit kleinem Besteck - da geht trotzdem eine kurze Bux...


    Naja.. Ich bin halt jung und unerfahren, und ich war ja auch der einzige, der so blöd war, sich ne kurze Hose anzuziehen und ich habe aus dem Fehler ja auch gelernt :wink:
    Falls es jemanden interessiert, hier
    gibts Bilder von den 3 Tagen



    I don't need:
    Die deutsche Bahn.. :roll:
    Ich brauch bahntickets nach Essen, die kann man bei der Bahn bequem online bestellen.. Bezahlung geht allerdings nur über Kreditkarte (hab ich nicht, auch nie gebraucht) oder per Bankeinzug, dafür muss man aber einen Antrag per Post hinschicken.. ganz toller Service.. ich will in 10 Tagen da hin.. :?
    Naja, ich fahr gleich nach Hannover, dort gibts Fahrkarten-Automaten, bei denen ich das machen kann... Ich wollte eh noch das neue Lager eines Freundes besichtigen