Beiträge von KaiK

    Für Laserkomponenten verwenden wir teilweise statt Propanol auch Aceton. Da die Dicrofilter ähnlich wie die Laserspiegel hergestellt werden sollte das eigentlich auch mit Aceton funktionieren.
    Aceton aber bitte nur bei entsprechender Belüftung verwenden!!

    Hallo!
    Die Dateien findest du mit Beschreibung hier:
    http://www.martin.com/accessories/dandp.asp.
    Ansonsten ist der Link bei dem 2510-Controller in der Leiste rechts unten zu finden bei Linkservice.
    Die bisherigen Programme sind für bis zu 8 SCX500.
    Das schöne ist, so hat man Scanner mit plug&play, auch DJs können damit umgehen und kein Mieter kann die Programme löschen :wink:
    Die Kombination mach Spass und die Programme sind abwechslungsreich.

    Bei diesem Gerät von Futurelight dürfetst du keine Probleme bekommen, da es keine der ominösen Chinakisten ist.
    Da steht zwar Futurlight drauf, ist aber Medialas drin.
    Der Kopf ist quasi ein Spooky Blue, und der Motorbügel ist das Unterteil von einem JB Micro. Bei Medialas heisst das Gerät Tweety.
    Hier die Bedienungsanleitung von den Gerät:
    http://www.medialas.de/data/Tweety_Manual.pdf
    Für dieses Gerät bekommst du daher ziemlich sicher eine Genehmigung, was bei den meisten Chinageräten nicht der Fall ist.
    (Wenn das mittlerweile anders ist, ich bin jederzeit für Infos offen.)

    Als witeres Problem sehe ich auch, dass nicht bei allen Geräten von JB auch die Gobos richtig editiert sind. Mit einem Kreis, in dem Gobo1 usw. drinsteht, kann ich beim besten Willen nichts anfangen.
    Die Software ist auch ein extremer Ressourcenfresser. Vielleicht wird es ja noch besser, die nächste Generation der Software soll ja auch mit dem bisherigen Interface laufen.
    Ich habe mir das ganze auch direkt nach der Ankündigung gekauft, das
    Interface liegt jetzt hier in der Ecke....

    Die Homepage von SilverStar findest du hier. Schreib denen doch mal ne Mail und frag was so ein DPSS als Ersatzteil kostet.
    Als Importeur müsste dir aber auch die von dir verlinkte Firma helfen können.
    Noch ein Tipp: Lass den Laser, sofern er dann wieder funktioniert, bei Veranstaltungen lieber zu Hause... Augenverletzungen durch Laser sind nicht witzig! SO sieht sowas dann aus!

    Zitat von "scoborg"

    Sind das nicht die Strahlenwaffen aus Fernost?


    Ohne das Teil jetzt genau zu kennen. Ist auf jeden Fall ein DPSS Laser.
    Preis für 150mW in anständiger Qualität liegt so im Moment bei 1-1,5k€.


    :evil: Genau, das sind die Strahlwaffen!
    Für den Preis von einem anstädigen DPSS bekommt man allerdings mehrere dieser Fernost-Kisten.

    Ich würde die Dimmer nicht an die Stative stellen, da du dann das Problem haben könntest, dass dir jemand an den Dimmern herumspielt. Plotzlich kein Licht mehr finde ich nicht wirklich gut.
    Dimmer gehören für mich nicht in den Publikumsbereich. (Das steht übrigens auch in §14 der MVStättV: Elektrische Schaltanlagen dürfen für Besucher nicht zugänglich sein).

    Zitat von "Haytech"

    Lieber XRult es ist viel zu aufwendig die China Automaten zu tauschen ! Bei Botex/Behringer/GLP/Showtec usw. sind teilweise Automaten eingebaut mit 2 Trennern für L und N diese sind hier bisher unüblich.


    Das nächste Problem ist dann, das rechtlich Betrachtet mit diesem Umbau die Betriebserlaubnis für das Gerät erlischt, das CE-Zeichen, sofern vorhanden, ist dann eh hinfällig. Wenn was passiert, wie z.B. ein Brand durch das Gerät ist der Hersteller bzw. Importeur aus der Haftung raus, da du ja des Gerät unerlaubt verändert hast und somit als Hersteller für alles verantwortlich bist. :shock:

    Zitat von "Manuela"

    dann hat er stärkere Triacs drin, und breitere Leiterbahnquerschnitte, stärkere Anschlüsse. Das wäre alles umzuändern, nichtnur die Sicherung. Ebenso haben stärkere Triacs einen höheren Gittersteuerstrom was eine Modifikation der Ansteuerschaltung nötig machen würde, defakto erneuert man hinten alles.


    Das dürfte das Thema beenden weil zu teuer 8)


    Die Botex mit 10A und 16A Automaten sind bis auf die Automaten baugleich....
    Es ist aber wohl so, dass die Kisten nur bis 10A die Voraussetzungen für das CE-Zeichen erfüllen. Wenn du dir dieses chinesische Vogelhäuschen mal von innen angesehen hast, willst du die Kanäle eh nicht mit mehr als 10A belasten.
    Für die Blinder kann ich dir übrigens den Arena 605A empfehlen. http://www.arena-dimmer.de.
    Wenn du es universeller willst geht auch der 602. Der kann 6x2,5kW oder aber 3 x 5kW.