Beiträge von simon fritz

    Schwierig zu bauen gibt es nicht! =)


    ich will mit diesem Projekt neue Maßstäbe für mich setzen und selbst ein Rohr das in seinem Querschnitt wächst würde ich in Angriff nehmen, wenn sich das Ergebnis lohnt^^
    Habe einiges mit GFK in letzter Zeit gemacht und Freiformen sollten daher kein Problem mehr sein!


    Aber ja der Bauplan ists halt... bin selbst leider noch zu unerfahren mit der Simulationssoftware

    WOW, ne klingt sehr interessant!


    Aber von Bauplänen hast du sicher noch nichts gehört oder?^^


    Ich will mit ein paar Studienkollegen für unsere Partys Subwoofer bauen da wir das Klangniveau anheben wollen und weg von dem billig Equipment wollen^^


    Die Idee war daher das als Studentenprojekt umzusetzen und gleichzeitig mit neuen Materialien zu experimentieren.


    Ziel, Hornsubwoofer die eigentlich als groß und schwer verpöhnt sind in einigen Kreisen^^, gewichtstechnisch auf ein Minimum zu trimmen und auch statt Ferrit-Chassis mit Neodym-Chassis zu experimentieren.

    Hi Ihr Lieben^^


    ich habe mal wieder Lust und nehme mir die Zeit ein neues Projekt anzustoßen!


    Ziel:
    Zwei 2x12" Hörner zu entwickeln die im Mono-Stack oder in der Ecke eines kleinen Clubs aufgestellt werden sollen. Später soll das ganze dann auf ein Stereo 2er Stack vergrößert werden.


    Da keine 2 EAW BH760 in mein Auto passen soll dieser Sub ein Kompromiss aus Tiefbass und Größe werden. Hätte es gerne gleich richtig gemacht mit dem EAW aber es sollte noch in mein Auto passen^^


    Randbedingungen:
    Maximaler Bauraum pro Gehäuse beläuft sich dann auf 90x70x60cm (lxbxh).


    Als Chassis würde ich gerne entweder die 18sound 12LW1400, FaitalPro 12HP1030/1060 oder Ciare 12.00sw einsetzen.



    Da ich leider totaler Anfänger bin mit Hornresp wollte ich euch um etwas Unterstützung bitten. Das Projekt hat zum Glück Zeit bis zur Fertigstellung, soll erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Möchte aber bald schon den ersten Proto bauen.



    Wie gehe ich bei Hornresp am sinnvollsten vor unter diesen Bedingungen?



    EDIT:


    hier mal eine erste Simu die ich jetzt mal mit dem 12LW1400 gemacht habe. Solle in den Bauraum reinpassen.








    Oder doch einfach das EAW nachbauen? Hat jemand da noch Pläne von?

    hi ihr,
    hat noch jemand von euch die Pläne zu dem BH760? bitte pn^^


    Habe vor eine Mod zu bauen die etwas leichter sein soll als das original-Monster^^

    Hallo,
    ich suche für meine Band eine aktives Fullrange Päärchen. Preisvorstellung wie immer so günstig wie möglich^^


    Die RCF ART 712 haben uns verdammt gut gefallen! Also etwas in der ART^^


    Für Alternative Angebote gilt:
    - Gewicht sollte 18kg nicht überschreiten
    - 15" nur wenn die Box trotzdem noch kompakt bleibt!


    Freue mich auf eure PN's


    Simon

    Hast schon recht! War vielleicht etwas lapidar ausgedrückt^^ Und ich muss zugeben dass ich die Basslite Serie noch nie gehört habe und daher eigentlich nicht urteilen darf! Da ich in meiner PA aber überall Faitalpro eingebaut habe und mehr als begeistert bin hätte ich gerne damit eine Box aufgebaut für meinen E-Bass.


    Ich habe das Problem jetzt für mich erst einmal so gelöst, dass ich eine Mark-Bass Box bei Ebay geschossen habe für einen sehr guten Preis. Da wäre mich mit dem Selbstbau nur schwerlich rann gekommen.


    Aber wenn jemand in der Nähe Bühl 77815 mal eine Box mit einem der Basslite Eminence gebaut hat würde ich mich freuen wenn ich diese mal test-spielen dürfte ;)


    Gruß
    Simon

    also Hochtöner muss sein! Mein Sandberg klingt zwar auch ohne gut, aber ich liebe es, besonders bei Solie, das entsprechende Feedback zu bekommen von der Box, und da muss der Tweeter sein^^


    Aktuell habe ich eine Tecamp 4x12" + Tweeter und brauche eigentlich nichts anderes weil das genau mein Sound ist. Ich möchte aber nicht für jeden Gig dieses Monster rumm schleppen, aber wenn die Box gerademal ca. 30kg wiegt.


    Aber eventuell kaufe ich mir einfach eine 2x10" Markbass... Die Firma Eminence schreckt mich irgendwie etwas ab :P :D



    Zum Thema Klangbeispiele auf Youtube.. klar ist das Quatsch wenn man die Box wirklich Klanglich bewerten möchte, aber einen Grundeindruck bekommt man und man kann eher abschätzen ob es sich lohnt so eine Box zu bauen oder nicht ;)

    ja das geht in die richtige Richtung. Taugen die Eminence was??? Gibt es da irgendwo klangbeispiele auf Youtube?


    Würde mich mal interessieren, vor allem wie der Slap-Sound ist


    Muss es für eine Bassbox unbedingt ein Chassis sein mit Anhebung um die 3 Khz? Oder gehen auch lineare Chassis?

    Hi ihr,
    hat einer von euch schon einmal eine Box für seinen E-Bass gebastelt? Würde gerne wissen auf was ich dabei achten muss im Gegensatz zu einem normalen Subwoofer?


    Der Sound sollte in Richtung Mark-Bass Boxen sein, welche mit Neodym Lautsprechern ausgestattet sind.


    Da ich sehr gute Erfahrungen mit FaitalPro gemacht habe bin ich am überlegen mit damit eine Box zu bestücken inkl. einem Tweeter der über ein Poti geregelt wird.



    Vorgaben für diese Box:


    - min. 300 Watt (gerne mehr^^)
    - kompakt
    - 1x15" oder 1x12" oder 2x10"
    - leicht
    - neodym
    - knackiger Grundton und gerne auch fetter Bass (daher BR kein Closed)
    - Budget 300-500€ gerne weniger^^


    Bin offen für Vorschläge und freue mich auf eure Tipps =)


    Simon