Beiträge von simon fritz

    hi,
    also ich will damit meine lautsprecher ausmessen und mit der gemessenen frequenzkurve die passende Frequenzweiche erstellen.
    Was natürlich genial wäre wenn ich Lautsprecher von denen ich keine TSP habe mit dem Equip in einigermaßen passende Gehäuse einpassen könnte.
    Literatur besitze ich schon. Bin auch tüchtig am lesen^^ also die 3 Bücher, darunter auch das von D'appoli


    Multimeter muss ich mir noch zulegen! Wäre so oder so praktisch so etwas im Haus zu haben^^


    Was würdet ihr mir so vorschlagen. Einfach ein Set für ca 400€ zusammen gestellt wäre genial!


    Vielen Danke schonmal für die bisherigen Posts und die Mühen^^
    mfg simon

    Hallo,
    ich wollte mir ein Messgerät zulegen zum ausmessen von Lautsprechern. Also Messverstärker, Mikro und die passende software.
    Da ich Neuling bin aber nicht irgend einen billig Schrott kaufen will (wer billig kauft kauft 2mal) will ich mich erstmal erkundigen was ich brauche und was gut und bewert ist.


    Danke schonmal für eure Hifle!


    Mfg Simon

    äääää jungs mal ne ganz dumme frage :D wie schauts eig mit dm B2 aus?
    den in zwei teilen und als single 18"er nutzen.


    hat den vll jemand mal gebaut also den nachbau? würd mich mal interesieren wieviel potentila der so hat!


    mfg

    äääää jungs mal ne ganz dumme frage :D wie schauts eig mit dm B2 aus?
    den in zwei teilen und als single 18"er nutzen.


    @ Hagen Jaeger du hast den doch mal 2008 baun wolle mit l18s800. der wurde ja sogar dafür entwickelt... wieso hat den niemand hier in den mund genommen^^ hast das mal gebaut und getestet? würd mich mal interesieren wir das ding so geht!


    mfg

    wenn du das loch genau passend machst sitzt das rohr schon fest genug! bzw mach das loch einen halben milimeter kleiner dann musst du das rohr sowieso reindrücken mit "gewalt". falls es nicht wirklich eingeht etwas ausfeilen bis es mit etwas kraft geht! wenn es dann drinnen is, entwedre mit leim oder wie ich es immer mache mit heißkleber von innen befestigen! und fertig!

    ohjee... xD


    @jobsti:
    will er eigentlich gleich "aufwändigere" BPH's bauen


    ich hab die modular bässe gebaut und ich kann mit meinem werkzeug umgehn also probleme hät ich damit nicht^^ BR weiß nich... hatte ja die MBH und sollte schon mindestens so kicken. Und soudn hab ich ja jetzt schon beschrieben. Trocken, prezisse und laut! Da is mir tiefgang nich so wichtig... Klatschen muss es :D


    Und Bandpass hab ich jetzt mal ganz abgeschrieben... dann doch lieber BR, aber das will ich eher nich so wirklich! Ich bau einfach mal ich mein frage und antworten bringt nix wenn mans nich hört zumal dann doch jeder am ende klanglich einen anderen geschmack hat! Also tu ich euch mal den gefallen! Kleiner Proto BR und anbei bau ich mir mal noch 2 MBH da die nicht schlecht sind und kompackt! dann kann ich mal alle drei kisten vergleichen^^


    Aber ich sags gleich ein Horn wäre mir lieber!

    furz trocken und fett! so kalngen sie beim ersten test bei relativ geringem pegel. hab leider keine 1400 drinne sondern meine l800 :D passen nichganz merkt man leider auch en bissl aber klingen echt dick. an silvester war geplant die teile zum erstenmal richtig laufen zu lassen, aber wie gesagt die sind halt einfach zu groß :D


    weniger tiefgang wäre echt vertretbar aber ich will halt den horntypischen kick beibehalten! Eben sowas wie die funktion one hörner!


    mfg

    Universell!
    Techno, hiphop, live musik bis ca 200 PAX dazu hat ich bisher 2 img topteile 12" sind ok für radau aber rüste grad auf auf 2x faital pro 12" top teile mit bms 4554.


    Ich suche halt sowas wie das was funktion one bei der messe dabei hatte. 1x18" subhorn pro seite. knackiger trockener bass. Tiefen sind mir nicht sooo wichtig! lieber kick und laute prezise töne! Derzeit hab ich so Modular subwoofer von Speakerstore.nl klingen geil und gehn auch tief aber halt viel zu groß! Den kick mit weniger tiefen aber mit dem selben druck wären ideal! und da ich jetzt schon mindestens 20mal gehört hab das 2x18" zu wennig sind hol ich mitte näcshtes jahr 2 dazu! ob l18 oder was anderes is dann egal!
    Ampen tu ich mit ner proline 3000 das is genug power^^ und klingt auch gut!


    Also wiedermal eine planänderung :D Horn, Kick, laut prezisse, tiefen nicht so wichtig aber nich ganz egal!

    ich such halt nen anderen sound. fand den geil vom MBH aber iwi fehlte mir das gewisse etwas... aber ja denke auch das ich mir einfach nochmal 2 chassis dazukaufen werde auf kurz oder lang so schön der gedanke auch is mehr pegel mit 2 zubekommen mit dem "zaubergehäuse" :D


    Am liebsten wäre mir (um den sound mal zu beschreiben) so ein sound wie es funktion one mit 1x18" horn pro seite schafft. Trocken und verdammt laut! Auf der musikmesse hatten se 2 single 18" hörner in nem hörraum stehn. der helle wahnsinn die dinger! Sowas hät ich gerne! da is mir egal wie tief die gehn! trocken laut und schöner kick! steh nich so auf wablige Br's ok das is der MBH aufjedenfall nicht das stimmt, aber bissl mehr kick würd ich mir halt eifnach wünschen da wären mir 100liter mehr egal!

    hi,
    ja hatte ich und derzeit hab ich Hörner^^Modular Subwoofer mit angeblichen 105db sensitiy. Hornlänge sind dort ca 6-8m oder so. is halt ein echt heftig großes teil oO (140cmx112x55cm) aber klar macht schon spaß das ding aber zu groß.
    ich machs jetzt mal so. ich bau mir nochmal nen mbh aus billigholz und eines der BPHs von oben. Und dann direckt vergleich und dann mal loocken^^
    hab heute mit nem holzfahhandel getelt und ich wa begeistert wie günstig der laden is^^ da kann ich sogar protos mit sperrholz zimmern ohne tief in die tasche greifen zu müssen, dafür is halt selbe zusägen angesagt.


    alsoverbleibe ma so ich bau mir protos und schau das ich die verglichen bekomm und stell das dann bald online. aber muss noch parralell dazu2 12" tops baun (keine protos^^ ) also kann die woche vor silvester erden wenn doof läuft und ich alleine baun muss.


    dank aufjedenfall mal für die antworten! Mfg Simon

    hm... ja gut tiefbass is mir relativ egal. is mir klar das es nicht altu geht und tief bei einem kompakten system mit den beiden.
    Pegelstark sollte es sein und kicken und denke da wären 2 kleine Hörner das richtige. Hab mir das jetzt lange überlegt ob ich eher tiefbass will oder pegel und denke pegel ist wichtiger, aber da ich auf trockenen Bass steh sollte es schon ein hörnchen sein.


    @ Hagen:
    is das kein BPH oO In nem Amiforum wurd das dick und breit als Bandpass Horn bezeichnet auch bekannt unter Turbobass nur eben die gestutzte version also die 1x18" Turbobass wäre 2x18".



    Suche aber noch andere Hörner angeblich passt der l18s800 auch in das 186 horn aber das wäre wieder ein wenig zu groß...

    sooo
    hab heute noch was feines gefunden =) glaube das entspricht bisschen mehr meinen vorstellungen^^
    ES-18BPH oder USB denke aber eher 2 ES-18BPH
    http://photofile.name/photo/td…2351/xlarge/115682758.gif


    Sieht nett aus, schöne sensitivity und halt einen Horntypischen trockenen sound und vergleichsweiße kompackt zu den modular hörnern die ich derzeit hab :D


    Hoffe dass "nur" 2 davon nicht allzu flapsich klingen oO hab leider nur 2 l18s800


    naja was sagt ihr dazu? geht das und was darf ich davon erwarten? is sicher ne bessere lösung als bandpass, hat zumidnest den anschein!

    sooo
    hab heute noch was feines gefunden =) glaube das entspricht bisschen mehr meinen vorstellungen^^
    ES-18BPH oder USB denke aber eher 2 ES-18BPH
    http://photofile.name/photo/td…2351/xlarge/115682758.gif


    Sieht nett aus, schöne sensitivity und halt einen Horntypischen trockenen sound und vergleichsweiße kompackt zu den modular hörnern die ich derzeit hab :D


    Hoffe dass "nur" 2 davon nicht allzu flapsich klingen oO hab leider nur 2 l18s800


    naja was sagt ihr dazu? geht das und was darf ich davon erwarten? is sicher ne bessere lösung als bandpass, hat zumidnest den anschein!

    Hi ihr,
    da ich jetzt geblickt hab das man mit 2 l18s800 kein bass wunder erscaffen kan will ich nun umdispunieren. Ich brauchs laut, also verzichte ich nun auf Tiefbass und steige um auf knackige Bässe, also am bessten ein Hornsystem. Traum wäre natürlich sowas wie das f118 mk2 Horn von funktion one!!


    Hat jemand vll eine idee welches Horn sich am bessten eignen würde? Größenverhältnisse dürfen ruhig den MBH und ähnioche überschreiten. sollten aber so ca 90x70x60cm nicht wesentlich überschreiten.


    Hatte schon das unten genannte BPH im Visir aber vll kennt ja jemand noch eine interesantere lösung.


    Falls nicht bau ich mir vll doch wieder MBH's aber naja jetzt mal abwarten, ich hab ja noch hoffnung auf ein lauteres Horn mit mehr kick^^



    mfg simon