Beiträge von achim herrmann

    Hallo,


    suche SPS3 System bestehend aus:


    2 x Topteil Syrincs SPS3 MT/HT


    und 4 x Bass Syrincs SPS3 B


    sowie passender Controller!


    Es können gerne auch def. Lautsprecher angeboten werden.


    Grüße


    Achim

    Hallo,


    haben seit ca. 2Jahren eine X-900 in Betrieb die wir günstig bekommen hatten. War Anfangs auch eher skeptisch da man hier im Forum recht wenig über die Endstufe lesen kann.


    Ich finde den Amp echt brauchbar. Z.zt. läuft er an 4x 15“ Zoll RCF Bässen. Leistung ist o.K. Vorher hatten wir den Amp auch schon im Top Betrieb. Kann nur sagen sowohl klanglich als auch leistungstechnisch um einiges besser als die Dap Vision 1600.


    Zum Controllerteil kann ich dir leider nichts sagen da dieser außer zum ausprobieren noch nie benutzt wurde.



    Gruß


    Achim

    Ja das fand ich jetzt schon recht verständlich wobei nach deiner Erklärung die zwei Caps C1 und C2 ja "blötsinn" wären wenn doch eh nur die 10mF von C1 mit voller Spannung (90V) zur Verfügung stehen? Dann wärs doch besser die 20mF (C1+C2) an die 45Volt zu schließen. Dann stünden immer 20mf zur Verfügung und wenn diese "leergezogen" wären hätten wir noch 10mf zwischen 45 und 90 volt.


    Dachte bei der Reihenschaltung von C´s bleibt die Kapazität nicht konstant... sondern bei z.B. 2 gleich großen Kapazitäten halbiert Sie sich ...


    weil 1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + ..... 1/Cn


    oder ??

    Hallo matthias,


    danke schonmal für deine Antwort. So ganz verstanden hab ichs aber nicht. Mir gehts hauptsächlich darum wie sich die Gesamtkapazitäten erechnen.


    Bei 45 Volt dachte ich mir dass nur der C3 zu Masse hin relevant ist:


    --> neue Version 15mF --> alte Version 10mF



    Bei 90 Volt könnte man ja C1 und C2 parallel zu den 45 Volt sehen.:


    --> neu C1+C2=13,9mF --> alt 20mF



    oder man könnte das ganze aber auch nach Masse betrachten dann wäre zusätzlich der C3 in reihe und somit die Gesamt kapazität kleiner.


    --> neu 7,2mF -->alt 6,66mF


    Welche betrachtung ist hier denn korrekt?


    Ganz komisch finde ich den 160Volt typ da dieser nicht von nöten wenn parallel ein 63 Volt typ eingebaut ist können doch auch nur 63Volt abfallen sonst würde dieser ja zerstört.


    In der Praxis konnte ich keinen Unterschied hören jedoch gehts mir ums Verständnis ... rein aus interesse.


    Grüße

    Hallo Leute,
    habe folgende Frage die ich auch schon im "SchwesterForum" gestellt habe. Besitze zwei (gleiche) Verstärker in ClassH(G) – Technik. Also zwei Versorgungsspannungen. Am Trafo sind folgende Werte zu erkennen. 2x90Volt und 2mal 45Volt. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich festgestellt dass in dem einen Verstärker die Siebung des Netzteil anderst aufgebaut ist wie in dem anderen. Nur warum? Evtl. Modellpflege! Nur kann ich (technich) nicht verstehen warum u.a. dieser 3900uF 160Volt kondesator gewählt wurde. Und ob nun die alte oder neue Schaltung sinvoller ist.


    Schaltung hier:


    http://herrmann.xail.net/Technik/


    Wäre froh wenn mir einer die Funktion erklären könnte.


    Grüße


    Achim

    Ja die Frage geht eigentlich noch etwas weiter. Jetzt habe ich das gleiche Gerät nochmals hier (neu). Bei diesem sind jetzt plötzlich 2 x 10000uF drin. Dann 2 mal 15000uF und 2 mal 3900uF.


    Hier würde sich ja die Gesamtkapazität wie folgt ergeben. Cges = C1*C2/(C1+C2) . Was bedeuten würde dass ich mit dem 15000 und 3900 uf auf eine gesamtkapazität von rund 3100uF käme. Nun ist aber an der kleineren kapazität die Spannung höher was auch erklären würde warum hier jetzt ein 160Volt Typ verwendet wurde.


    Ist aber schaltungstechnich doch eigentlich quatsch 15000 und 3900 uF in Reihe zu schalten dann könnte ma z.b: doch auch 2x 6800uf verwenden??

    Hallo Leute,
    habe folgende Frage. Besitze einen Verstärker in ClassH(G) – Technik. Also zwei Versorgungspannungen. Am Trafo sind folgende Werte zu erkennen. 2x90Volt und 2mal 45Volt. Soweit so gut. Danach kommen 6 Siebkondensatoren mit jeweils 10000uF und 63Volt. Jetzt bin ich davon ausgegangen dass 2 der Kondesatoren für die 2 x 45 Volt genutzt werden. Würden 4 übrig bleiben für die 2 x 90Volt. Diese müssten nun aber da nur 63Volt typen ja in Reihe geschaltet sein. Dadurch würde sich aber meine Kapazität halbieren. Wäre das so sinvoll?


    Grüße


    Achim

    Hallo Tscheckoff.


    wir hatten 2 von den 3200er Tamp der ersten Serie für jeweils 4 18ner Subs in Betrieb. Lief ganz gut obwohl ich finde dass es bessere bass amps gibt.


    Anzumeken ist dass sich die 3200er nicht na ner 16A Dose anschalten lies. Was vor allem am Generator ein Problem darstellte. Angeblich soll die MK2 einen Softstart haben. Kann ich aber weiter nix zu sagen.


    Wir haben die T-amps später vor allem wegen des hohen Gewichts gegen 2 Amps aus dem Hause Maintronic getauscht die trotz weniger Leistung aber einen (subjektiv) stärkern bass machten.


    Grüße

    Hi Lucas,


    also ich würde wenn dann zur Version 4 greifen. Hatte die PR:O serie auch schon in ähnlicher zusammenstellung im Einsatz. Gehen ordentlich wenn auch etwas "höhenlastig". Noch besser: Actor...(habe ich selbst seit 6Jahren im Einsatz) allerdings in der alten Version die neue DX finde ich nicht so gelungen.


    Wenn du dir die PR:O nimmst wäre eine 4 Kanalendstufe ala RAM S4004 nicht schlecht da du dann später auch locker 2Bässe pro seite (2Ohm!) inkl. Top damit betreiben kannst. Die aktive Version der PR:O Serie habe ich noch nicht gehört (gibs ja noch nicht so lange)


    MFG

    power maXX MS Serie = gute Einsteiger Amps mit gutem Preis -Leistungsverhältniss. Etwas schwer aber für den Proberaum TOP.


    Zur ME-Serie kann ich nicht sagen.


    Und die Power maxx Pro entsprechen der Proline vom großen T (3000=2700 ; 4000=3000beim T)


    Jedoch da muss ich euch recht geben handelt es sich bei den neuen Fame Teilen wohl um die "gleichen" Teile die bei Conrad unter MC Crypt verkauft werden. Nur beim C noch schön bunt beleuchtet damits wenigstens schön hell auf der Party wird :lol:

    sollte kein Problem darstellen. Mach ich schon seit jahren so dass ich 2 gleiche Endstufen nehm und einen Kanal für die Tops (50-60%Belastung) und den anderen für den Bass (90-100%) nutze --> somit hab ich vor allem im Bassbereich einen größeren Headroom als wenn ich die Bässe an eine Endstufe hängen würde.

    Bin auch seit ca. 1/2 Jahr Besitzer einer S4044 und kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.
    Vor allem wenn ich bedenke dass ich vorher für die gleiche Anwendung ein Rack mit 45 kg schleppen durfte was nun dank der RAM ca. 30 kg leichter geworden ist hat sich das ganze für mich schon gelohnt :D (der Rücken wirds danken)


    Nun noch täutäu dass sie auch so lange wie meine alten Amps ohne Ausfälle läuft.

    @ Blancblue:


    hatte den entsprechenden Thread zu Neodym Chassis schon gelesen. Da gings aber eher allgemein um die Frage Neo ja oder nein im Bass.


    @all


    Was mir halt nur aufgefallen war dass beim RCF sich die TSP zwischen Neo und Ferrit nicht unterscheiden. Folglich dürfte sich ja auch im Betrieb kein Unterschied ergeben ... allerdings ists ja oft der Fall das Theorie und Praxis dann doch etwas verschieden sind.


    Vieleicht hat ja schon jemand den direkten Vergleich gemacht und könnte was dazu sagen.