Hallo liebe Kollegen,
hiermit möchte ich vor einer Geschäftsbeziehung mit folgender Firma warnen :
**************************************
**************************************
Tel.: ************************
Fax: ************************
Web: ***********************
Mail: ************************
Die Firma ********** habe ich als kompetenten Lieferanten für kostengünstige Audiolösungen kennen gelernt und auch gerne mal an Bekannte und Freunde vermittelt, wenn deren Geldbeutel zu klein war um mit uns ein Geschäft abzuschließen.
Ich habe vor ca. einem Jahr einem Kunden eine mobile Beschallungsanlage aus dem Angebot von ********** verkauft. Nun war es so, daß der fest eingebaute CD-Player einen Defekt hat.
Kein Problem, *********** wirbt mit 5 Jahren "Gewährleistung", aber Achtung, Original Text :
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bieten eine Gewährleistung für unsere Produkte und keine Garantie.
Leider wird die Gewährleistung oft mit Garantie verwechselt. Die
wesentlichen Unterschiede liegen aber darin, dass wir bei einer
Gewährleistung nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf verpflichtet
sind, bei einem Defekt die Ware kostenfrei umzutauschen bzw. zu
reparieren. Danach nur noch, wenn der Kunde uns mittels eines
Sachverständigengutachten beweist, dass der Mangel bereits bei
Auslieferung der neuen Ware bestand.
Richtig, Gewährleistung und Garantie waren ja zwei verschiedene Schuhe, aber ich sage auch immer, wenn du Garantie haben willst, kauf dir bei Real nen Toaster.
Eine sehr geschickte Werbung mit dem Wort Gewährleistung, eingebunden auf der Startseite mit dem Logo von Trusted-Shop, den Worten Geld Zurück Garantie usw.
Rechtlich aber wahrscheinlich OK.
Warum denn nicht gleich 10 Jahre oder besser noch, lebenslange Gewährleistung ?
Wie auch immer, das Gerät sollte dann für € 150,00 netto kostenpflichtig repariert werden. Eine Vorkassenrechnung wurde dann prompt mitgesendet.
Nun ist es so, daß mein Kunde gestern die Insolvenz angemeldet hat und keine Mittel mehr hat um dieses Gerät zu reparieren.
Ich habe ************* 3 x höflichst gebeten den Auftrag zu stornieren, da ich glücklicherweise auch noch keine Rechnung an meinen Kunden fakturiert habe.
By the way :Korrespondenz ist sowieso nur per E-Mail möglich
*********** besteht nun auf den Ausgleich der Rechnung und sieht keine Möglichkeit diese auszubuchen und droht postwendend mit Klage auf Zahlung der vereinbarten Summe, mit gleichzeitiger Weiterleitung der Korrespondenz an deren Anwaltskanzlei.
Es geht hier nicht um € 150,00, diese Summe wird mich nicht an den Bettelstab bringen, doch möchte ich Kollegen vor Geschäftsbeziehungen mit ************* warnen bzw. eingehend die AGB´s zu studieren, bevor ihr da was bestellt.
Nach einer Suche im Netz nach ********** wurde ich auch promt in diversen Käuferforen (doyoo, Ciao, etc.) über diese Firma fündig. Dort waren auch mehrere Negativeinträge zu finden.
In einigen Foren wurden sogar mehrere Einträge aufgrund einer Beschwerde des Betroffenen entfernt....
In diesem Sinne,
ein frohes neues Jahr
Thomas Beth
Efeustraße 17
23795 Bad Segeberg
t.beth@european-gmbh.de
http://www.european-gmbh.de