Beiträge von Audiobuddy

    test hat es gut zusammengefasst.


    Vor geschätzten 500 Jahren gab es bei einer Folk Band, die damals noch recht unauffällig mit Bus und Trailerbühne unterwegs war einen Tech aus dem damals gerade frisch hinzugewonnen neuen Bundesländern, der
    - die Trailerbühne fuhr
    - Ton aufbaute
    - Licht aufbaute
    - Show machte
    - alles wieder abbaute
    - entweder auf der Bühne schlief (war ja Sommer)
    - oder gleich zum nächsten Stadtfest weiterfuhr
    für DM 150,-/ Tag.
    Irgendwann hat er den den Truck nachts oder frühmorgens gegen irgendeine Autobahnbrücke gesetzt....
    Ich lieferte damals zu einigen Gelegenheiten etwas PA hinzu und wurde vom Bandchef gefragt, ob ich nicht dem Kollegen zur Hand gehen könnte den Tag über. Man bot mir DM 75,- an.
    "Ah ja, wann is ende? 21.00h? Ok, ich bin am Strand wenn was ist."


    Die anderen haben es ja bereits erwähnt. Unklar der Status des Techs, Kumpel? eingekaufter Tech?
    Fakt ist, das bei solchem Vorgehen es schwieriger wird, andere Jobs durchzusetzen und/ oder zu halten. Klar kann man das beschriebene sicherlich auch alleine handlen. Lichtshow vorprogrammiert, Kabelbäume gebastelt. LS9 ist auch Total recall, mit eigene Mics was soll sein.
    Aber:
    Wenn ich auf Tour richtig schlechte Laune habe, gehöre ich auch eher zu den Stillen...
    Wenn der Backliner (oder auch Kumpel der band) 12 Gitarren stimmen muss und eh kein Plan von Drums hat, baue ich die auch lieber selber auf und stimme die (wenn ich es kann). Oder ich muss es einfach machen, weil der Auf- und vor allem der Abbau sonst Stunden länger dauert, weil der BL überfordert ist.
    Wenn der TM mir keine Helfer gibt, muss ich dann wohl auch laden und ausladen.
    Tut mir leid, aber das klingt zwar schick, dass der Onkel Ikea das alles so schön schnell und ruhig hinbekommt, aber cool ist es nicht.
    Wenn die Betten im NL knapp sind und das Personal danach ausgesucht wird, kann es auch mit den Tagessätzen nicht weit her sein. Thema schlecht verkaufte Shows. Also wird er sicher keine Kompensation für die 2,5 Jobs bekommen, die er am Tag erledigt.
    Hoffentlich war er wenigstens jung, dann kann man das als "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" abtun und gut.
    Bist du prof. Tontech, mach Tontechnik, biste auch noch n netter, fässte noch woanders mit an.
    Bist du prof. Lichtmann, mach Lichttechnik, biste auch noch n netter, fässte noch woanders mit an.
    Aber nimm Deinen Kollegen nicht die Arbeit weg.
    Oder lass dich wenigstens entsprechend gut bezahlen :wink:



    audiobuddy

    Wenn ich das alles richtig gelesen habe und auch Rogers Post richtig verstanden habe, machst Du alles richtig.


    Wenn Du mit Audiocore online bist, kannst Du ein Gerät modifizieren, in dem Gerät auf einen freien Speicherplatz speichern und dort auch wieder abrufen.
    So mach ich das immer, wenn ich ein grösseres Setup mit xtas habe, und verhindern möchte, dass evtl ein datenfuck oder irgendwelche Schlaumeier an meinen einstellungen rumfummeln.
    Was dann wohl offensichtlich nicht geht ist, offline in einer DP448 etwas zurechtzufummeln, irgendwohin zu speichern, und dann in die weiche zu schiessen. Da musst Du den obigen Weg wählen. Also online gehen, dann dein File öffnen, und dann kannst du deine Einstellungen übertragen, musst sie aber vermutlich danach wieder im Gerät speichern.
    Sonst geht das nur wie bereits von Roger erwähnt nur über die RS232 Schnittstelle.


    Greetz, heut aus der Schwyzz,


    audiobuddy

    Huhu!


    kann mir mal bitte jemand verraten, auf was sich die % Angabe an den älteren H3000 Netzteilen bezieht (Eingangspannung? Auslastung der PSU? Luftfeuchte relativ zur Haut der Mischers?) und das Blinken der Anzeige entweder über oder unterhalb bestimmter Prozentwerte (<95% und >104%) bedeutet?


    Manuals geben keinen Aufschluss....


    merci,


    audiobuddy

    Hallo!


    Das Problem:
    USB Stick 1GB, wurde zunächst von jetz auf eben von keinem Rechner mehr erkannt, egal ob Mac oder Win.
    Nun hab ich mal an dem Ding rungebogen, nun erscheint er zumindest auf Windows, ich kann aber nicht drauf zugeifen.
    Hat irgendjemand ne Ahnung, ob und wie ich die Daten von dem Stick noch retten kann? Oder wars das (was schade wär...nicht ganz unwichtige Files sind auf dem Ding :evil: )


    Für jeden Hinweis dankbar,
    und jaaaa: Ab jetz alles auf 2 USB Sticks und aufm Rechner und zuhause auf ner extra HD und auf DVD gebrannt... :)


    audiobuddy

    Ein Kollege hatte auf Tour für die Gesangsmikrofonkapseln der Sennheiser EW Serie Tupperdosen mit Reis, genau wie Du selbst vorgeschlagen hast. Das entzieht die Feuchtigkeit.
    Bei richtigem Wasserschaden in luftiger, trockener Umgebung zerlegt trocknen lassen. Oder Versicherung anrufen...

    Ich hatte neulich die Gelegenheit, an dem Neuankömmling ein wenig herumzuprobieren.
    Eingesetzte Mikros waren KMS 105 und ne Aktivbox aus dem Hause Foohn.
    Schwer, da über Sound zu spekulieren, aber mein Eindruck war angenehm.
    Das einzige, was auf Anhieb nicht zu finden war, war das Menu, um einen externen Bildschirm anzusteuern und zu definieren, was dort angezeigt werden soll.
    Vermutlich eher ein Fall von RTFM oder User Error.
    Ansonsten recht intuitiv aufgebaut, wenn man den Digico Weg kennt.
    Kollegen, die sehr Yamaha erfahren sind, taten sich mit Ein- und Ausgangszuweisungen recht schwer. Aber auch das halte ich für reine Gewöhnungssache.
    Design so lala, das Case geht gar nicht, sieht aus wie von den Philharmonikern geklaut. :)
    Also ich feu mich auf die nächste Begegnung, hoffentlich dann auch gleich im Livebetrieb!

    Offtopic:


    Also auf den Veranstaltungen in meinem Dunstkreis gibts keine Addys (ausser so heissenden Helfern oder Technikern), kein proggen. Und zum Glück gibts auch keine Konzis, wo man die Monis lauter machen kann. Und zum größten Glück gibts auch keine Orga, mit der man sich in ihren Orgabüros anöden muss.
    Allerdings gibt es Truss, Rigging, Trucking, Stacken, Curtainsider, neben Baschallungsanlagen, Traversen, Anschlagmitteln und Hubsteigern. Aber bitte keine Trussys, Riggys oder Stackys.Höchstens mal Spookies oder Genies...(beides in bestimmten Situationen extrem "helpy")
    ;)

    Zitat von &quot;wora&quot;

    aber wie oft kommt es vor, das irgendein fuzzi mit zu viel entscheidungsgewalt ausgestattet ist - und dann meint, das auf teufel komm raus demonstrieren zu müssen?
    na?
    :shock: 8) :twisted:


    Bei Agenturen? Ständig..!

    Hallo audiophile Netzgemeinde,


    habe nun seit einiger Zeit meinen Mac auf Leopard laufen. Nun nach langer Zeit alle aktuellsten Softwareversionen von der Yamahaseite heruntergeladen:
    Studiomanager V2
    PM5D Editor V2
    USB Midi Treiber 1.11 für OS X 10.5
    01V96 V2 Editor


    01V geht, ich kriege leider die PM5D nicht in die Workspace. Beim Bestätigen kommt immer dieselbe Fehlermeldung, dass die Komponente PM5D V2 nicht korrekt installiert wurde.
    Nun habe ich bereits 2x alles gelöscht, neu geladen und neu installiert. nix...


    Jemand ne Idee?


    Gruss,
    audiobuddy

    nett geschrieben, erinnert etwas an den guten alten iggy rider... aber deutet schon mal an, dass der kollege, der da kommt, evtl. humor hat und sich dessen bewusst ist, dass er nicht madonna mischt, aber das minimum schon da sein sollte.


    tip 1:
    ich denke dieser rider ist für den rest der welt ausgelegt, also:
    die wenigsten kennen funktion one und kv2, nimm noch was mit rein, was alle kennen (z.b. eaw, d&b, meyer, egal, hauptsache die schnallen, dass du ne anständige pa willst)


    tip2:
    dem square one gilt das gleiche. schreib zuerst die anzahl gate und comps, dann das dir der square am liebsten wär. passt besser zu dem liberalen gedanken bzgl des mischpults.


    tip3:
    digipulte? ja, nein? welche? nimms rein, ob du diese akzeptierst oder nicht.
    definiere auch einen typ den du gerne benutzt, ich wüsste jetz nicht wirklich ob ich dir ne venice oder n h3000 andrehen soll und stapel eine kategorie höher, damit du wenigstens das bekommst, was du brauchst. downgraden kann man immer, upgrades sind (wie immer) teuer.


    tip4:
    trotz des netten stils, würde ich auf der letzten seite, beim stageplot nochmal alles zusammenfassen, was du wirklich willst, das ist für den lokalen oft übersichtlicher als sich 3 seiten durchlesen und notizen machen zu müssen, was denn nu alles gebraucht wird.also stageplot, strombedarf (220V, 16A, german Shuko plugs), inputs samt micwunsch(alternativen?), foh bedarf. im stageplot den riser einzeichen , samt lüfter, und den lichtversatz für den schrammelgott auch gleich mit reinmalen.
    alle infos auf einem zettel.


    noch die letzten rechtschreib- und übersetzungsfehler raus, dann gut!


    hth,


    audiobuddy

    Tja, mein lieber Kai,


    da ham sich die Herren Entwickler vermutlich gedacht, in der neuen schönen digitalen Welt braucht man keine Gastmonitortische anstöpseln, da ja alle über ein Digitalpult arbeiten :)


    Aber müsste das nicht bspw. bei PM5D so gehen:
    Zusätzliche Karte mit Inputwandlern/ Patch an z.B. Insert Return vom Mix/ Dann Insert pre/ post EQ auswählen/


    wär ne Variante, oder?


    audiobuddy