Beiträge von Marius Winter

    Die mitteltöner sind die 18S 12ND710, und als Hochtöner sind aber anstatt der BMS ein 18S ND1424BT verbaut..


    Das ist die Originalbestückung. Weiß ich, weil ich die Nachbauunterlagen habe.

    Im Single 12" Topteil der Serie (Jm-sat12) ist ein BMS verbaut.


    Es gibt im Lautsprecherforum eine Diskussion über den Austausch des Hochtöners gegen einen potenteren (18Sound HD3000T). Das ganze soll ohne Weichenanderung, lediglich mit 2 kleinen EQ Eingriffen, gut und zielführend funktionieren.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass das Problem nicht die Bestückung ist sondern dass hier etwas anderes nicht passt. Eventuell mal im ersten Schritt die Polaritäten prüfen oder davor noch ob die Originalweiche verbaut ist. Hatte bisher nämlich noch keinen Lautsprecher von Jobsti der im Normalbetrieb nicht gut geklungen hat.

    Ich beschalle schon seit einigen Jahren Reitturniere. Teilweise ist die zu beschallende Fläche noch Größer als deine. Das Material das dazu notwendig ist hält sich bei Hintergrundmusik und Sprache in Grenzen.


    Es fehlen jetzt aber noch einige Infos damit man dir wirklich weiterhelfen kann:

    - Soll das ganze dauerhaft im Freien installiert werden oder wird das nur für Veranstaltungen aufgebaut?

    - Wie ist die Fläche aufgeteilt? Wo stehen die Personen die beschallt werden wollen?


    Woher kommst du? Am besten wäre es du findest jemanden aus deiner Nähe der sich das Gelände mal anschauen kann und weiß wie man sowas beschallt.

    gibts für die 208 ein controler setup von T ?

    Ja gibt's das taugt aber nichts. Weder das für 118 mit 208 noch das mit zusätzlich dem 212 Filler.

    Hab das 3-Wege Setup mal vermessen und das sah katastrophal aus.


    Das Top misst sich ohne EQ schon ziemlich gut. Ich verwende es aktuell mit 4 kleineren Anpassungen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zwei gestackte Tops zu messen. Das will ich aber noch nachholen.

    Folgende EQs wurden gesetzt (passend für den Behringer DCX):
    568Hz -3dB Q7.9
    957Hz -2dB Q7.9
    1.6kHz -3.5dB Q6.3
    2.51kHz +2dB Q5


    BBM stellt dieses mal keine Technik. Lediglicht ein paar Trucks kommen von denen und die Proben waren auf ihrem Gelände.


    Beschallung von SSE kann ich auch bestätigen.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Preset für die Q1:

    D12 zumieten und das Preset ausmessen und mit dem DSP in deinen Amps nachbauen. Hab das schonmal gemacht das funktioniert eigentlich ganz gut. (Interface und Arta kann man dafür z.B. verwenden)


    Preset füt Q-Sub/B18:

    Wenn der B18 gleich bestückt ist wie der Q-Sub kannst du da genauso vorgehen. Wenn nicht bei PL anfragen oder selber messen (mehr als 1-2 kleine EQs, passender Lowcut und vielleicht ein Boost auf der Tuningfrequenz wird das nicht sein). Wenn du Presets von PL bekommst müssen die aber für deine Amps sein weil die sich nicht 1:1 auf beliebige DSPs übertragen lassen.

    Ein Cardioid Preset lässt sich relativ einfach ausmessen oder sogar per Try&Error machen.


    Preset für Übergang Sub-Top:

    Das ist nach dem Top Preset sicher das wichtigste damit das alles sauber zusammen spielt. Helfen kann dir da eigentlich nur wer, der exakt diese Kombination mit deinen Amps/DSPs verwendet oder jemand der das ganze einmessen kann.

    Ich hab etwas Erfahrung beim Einmessen von einfachen Sub/Top-Setups. Bei Line Arrays habe ich es bisher noch nicht gemacht. Ich komme aus der Nähe von Ulm. Falls Interesse besteht kann ich gerne mal mein Arta Messsystem zur Verfügung stellen und wir versuchen ein passenden Setup dafür auszumessen.


    Wenn es zu 100% passen soll kann ich nur empfehlen einen Tag zu investieren und zum Benjamin Jobst zu fahren. Der weiß was er macht und kann dir das System sicher einmessen und das noch zu einem unschlagbaren Preis.



    Viele Grüße

    Marius

    Ich würde keine Boxen kaufen, an denen man erst die Frequenzweiche tauschen muss, damit sie halbwegs klingt.


    Das es Alternative Weichen gibt unterstreicht aber, das die Kisten nicht das gelbe vom Ei sind.

    Die Originalweiche hat schon durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit der ist die Kiste nämlich verdammt Idiotensicher. Die bekommt so schnell keiner kaputt.


    Wenn es schöner klingen soll, deutlich lauter gehen soll (mit Mod geht 6dB mehr!) und auch mitten da sein sollen (Originalweiche hat ne Badewannenabstimmung) dann eben Mod.


    Die Komponenten sind qualitativ wirklich gut. Der Tief/Mitteltöner ist auf reinen Topteilbetrieb ausgelegt (hat wenig Hub) kann dafür relativ laut. Der Hochtöner wird auch im Achat 112H und Achat 208H eingesetzt d.h. auch dort ist genug Headroom vorhanden. Wenn ich mir da im Vergleich eine HK Premium Pro anschau mit Minihöchtöner ist das wirklich lächerlich, dass die fast das selbe kosten und dabei noch ein deutlich schlechteres Gehäuse hat.

    Ich empfehle die Kiste nur weil ich sie selber hab und deshalb weiß dass sie was taugt. Natürlich klingt ein 1000€ Top besser/feiner aber hier geht es um einen Faschingswagen und um ein begrenztes Budget.



    Egal welche Kombination es am Ende wird. Ein ordentliches DSP Setup holt immer nochmal einiges raus. Sowohl an Betriebssicherheit als auch an Klang.

    Die Achat 115M Topteile machen nicht wirklich mehr Pegel als die Achat 112M. Sinn machen die eigentlich nur wenn man tiefer trennen möchte muss hier aber nicht sein weil die tp118 lassen sich akustisch gut bei 120-130Hz trennen und da kann man dann auch die 112M verwenden.

    Wichtig aber wenn 112M: unbedingt die Jobst-Audio Weichen verwenden. 115M geht wohl auch ohne ganz gut hab ich aber noch nicht gehört.


    Da die Setups von Thomann meiner Meinung nach Murks sind würde ich statt dem Achat DSP einen Behringer DCX nehmen.


    Die Proline ist auch nicht ganz einfach in der Verwendung (sinkende Eingangsempfindlichkeit bei niedrigeren Impedanzen) weshalb ich von der eher abraten. Die Kirstein Endstufen sind sehr gut. Statt der Proline würde ich da die XA800 nehmen und für die Tops eine passender aus der TL Serie (oder auch eine XA dann könntest du je Endstufe 2x Sub und 2x Top je Kanal dranhängen).

    Ich würde dir auch zu the box raten oder falls das eine Option ist zumindest im Bass auf Selbstbau setzen.


    Ich hab relativ Erfahrung mit den Achat 118. Ich finde die Teile wirklich gut für die Anwendung und nutze sie auch selber dafür allerdings ist der Umgang nicht ganz so einfach. Man braucht eigentlich für sämtliche Konstellationen ein eigenes DSP Preset und die gibt's von Thomann nicht zumindest keine brauchbaren. Deshalb würde ich dir ganz klar zum BR aus der Reihe raten. Da darf es schon der 18er sein (tp118/218 oder Selbstbau mit dem Chassis).


    Wenn ihr bisher mit 12" Direktstrahler Tops ausgekommen seid wären eventuell auch die Achat 112M (aber bitte nur mit der Jobst-Audio Mod Weiche) was für euch.


    Von den TSA würde ich bei Generatorbetrieb eher abraten. Die mögen Spannungsschwankungen gar nicht und schalten dann ständig ab.


    Einen DSP würde ich auf jeden Fall dazu nehmen und auch zum DCX raten. Wenn es die Kombination tp118/Selbstbau mit Achat 112M Mod wird kann ich sogar ein passendes gemessenes Setup liefern.

    Habt ihr alle Kisten übereinander gestapelt oder die beiden 118 nebeneinander und darauf dann 212LM und 208? Bei was für einer VA habt ihr das System getestet? Live oder Konserve?


    Ich hab mir von Thomann mal das Setup schicken lassen und mich hat vorallem der extrem steile Lowcut 48dB Lnk/Ril bei 20Hz gewundert. Geht der Sub so tief dass sich das lohnt? Normal ist ja eher ein Lowcut zwischen 35 und 40Hz.

    Zitat von "René Claßen"

    Ohne WW etwas vorwegzunehmen - wir werden sie am 10.04. intensiv testen.


    Amprack ist umgebaut auf 2x 3Wege und Controller sind programmiert - mir fehlt vorher aber die passende Location.


    Da bin ich gespannt! Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Gerne ausführlich und mit Bilder damit man die Location sieht und wie aufgebaut wurde. Wäre super :)

    Der 212LM sollte vermutlich Stereo laufen und ich bräuchte dann 2x den Achat DSP oder können die Setups auch 1:1 auf den DCX übertragen werden?


    Wie sieht das ideale Stack mit dem 212LM aus? Alle 118 Subs nebeneinander und auf einen die 212LM + darauf ein 208h?

    Ich war vor kurzem bei Thomann und hab mir kurz 4x Achat 208 (2 pro Seite) zusammen mit 4x Achat 118 anhören können. Ich muss sagen das System hat mich sehr beeindruckt. Klanglich wirklich gut. Ich hab schon öfters mit dem TW Audio Sysone gearbeitet und ohne einen direkten Vergleich könnte ich jetzt nicht sagen ob mir das Sysone so deutlich besser gefällt. Leider konnte man im Showroom nur max. 95dB hören.


    Die neuen 212LM gab es leider noch nicht zum Probehören. Der Mitarbeiter wusste nichtmal, dass es die jetzt gibt :D


    mark
    Wie viele 212LM und Achat 118 würdest du pro Achat 208 dazustellen?

    Zitat von "René Claßen"

    Wofür sollen sie den eingesetzt werden?


    Wo kommst du her, evtl. gibt es ja Anwender in der Nähe?


    Der Einsatz ist zu 90% Disco-VA und ab und zu mal Live. Ich suche einfach was, das lauter ist als meine Jm-sat12 und meine Jl-sat210 für Veranstaltungen bis 1000 Personen. Ich hab mir die Jm-sat212 schon angeschaut und die wären preislich ähnlich zu zwei Achat 208 allerdings sollte bei der Achat nochmal deutlich mehr Pegel drin sein.


    Ich komme aus der Nähe von Ulm.