Beiträge von concalves nuno

    alles klar, das heisst also, dass man jetzt auf jeder vergleichbaren Veranstaltung ein CSA System aufstellen soll, das ist also jetzt der Standard!? Und die es nicht tun, machen was falsch, oder haben keine Ahnung. Wieviele namhafte Hersteller sprechen und bieten ein CSA-System auf ihrer Webseite an, die empfehlen es nicht einmal in ihren Konfigurationen (wie man die Lautsprecher aufstellen sollte) in deren Datenblätteren.

    habe bestimmt nicht so viel Ahnung wie du oder andere hier. hier will sowieso jeder schlauer sein. habe eben jetzt etwas Neues dazu gelernt, trotzdem werde ich nie ein CSA System aufstellen. Ein paar richtige Hörner und fertig. Und dann brauch man auch keine 12 oder sogar 16 Bässe für 2000 Personen, wenn es hier auch schon mit 8 Bassreflex-Systemen geht http://www.discolux.lu/web/ima…ig/db1_stackedqsub4x2.jpg für eine Distanz von 40m.

    Von Cardioid Subwoofer Array habe ich wirklich noch nie etwas gehört und gesehen bei einem anderen Hersteller, ausser bei der Firma db audio. Mal ehrlich, anstatt normale Bassreflexe dorthin zu stellen, und dann mit CSA "Durch ein kardioides Subwoofersystem ist es auch ohne große Arrays möglich, bei tiefen Frequenzen eine große Richtwirkung zu erreichen" zu experimentieren, nimmt man sofort anständige Hörner.

    Wegen den Anwohnern glaube ich nicht, man weiss vorher was man aufbauen soll, und es handelt sich ja hierbei um eine Festhalle.
    Ja, stimmt, als Ersatz können die auch nicht gewesen sein....


    Laut Infos der Firma, sind das alle ausgebildete Tontechniker,....man sieht, dass 8 Bässe für so eine Halle also ausreichen; dennoch wundert es mich, weil es sich um Bassreflexe handelt, die nach lesen der Daten auch nicht besonders druckvoll sind!?


    Man kann auch schon mit gesamt 4 Doppel-Bässen und 4 Tops 1500 Personen beschallen. Es kommt nur darauf an welche es sind.
    Eine Anlage bestehend aus nur 4x Turbosound Aspect TA-500 und 4x TSW-218 in einer Halle ungefähr dieser Grösse, war die Beste, die ich bis jetzt auf so einer Veranstaltung gesehen und gehört habe.

    @ Jens


    hier der Beleg http://www.discolux.lu/web/ima…ig/db1_stackedqsub4x2.jpg
    unten auf dem Bild kanns du genau lesen mit was sie beschallen.


    die 12 Subs die du im ersten Bild siehst, von denen sind nur 8 aufs Publikum gerichtet. warum diese Firma die anderen 4 Subs direkt zur Mauer richtet, ist mir ein Rätsel. Eventuell als Ersatz, oder damit die 8 Bässe höher stehen *****:-9


    ob sinnvoll oder nicht, es klappt anscheinend so gut seit Jahren, warum sollten die was änderen wenn es für 2000 Personen reicht

    Habe einen Kollegen im Ausland, der hat mir eine Anlage von db audio empfohlen. Eine Verleihfirma stellt z.B regelmässig für Veranstaltungen für eine Halle von fast 40m Länge und 20 Meter Breite folgende Anlage:
    8x Qsub und 8x Q1 Top
    nach den Daten auf der Webseite wundert es mich, dass diese Anlage im Bass-Bereich reicht:
    Maximaler Schalldruck (1 m, Freifeld) mit D6 / D12 129 / 133 dB SPL


    Hier die Fotos dazu:
    einmal längs:



    und einmal mittig:



    Dort passen 2000 Personen rein:



    Wenn dies mit 8 Qsub reicht, was ja normale Bassreflex-Systeme sind, dann frage ich mich wirklich ob man 16 HK Icon Bässe braucht für 1500 Personen!?

    lisa f.


    würde auch keine Anlage für 1500 Pax einfach so verleihen, die würde es sicher nicht ohne Schaden überleben.


    deshalb suche ich ja eine Anlage, die so einfach zu bedienen ist, dass man diese auch ohne Techniker, mit für die Halle vorprogramiierten Controller- und Endstufen-Einstellungen und genauer detailierter Anleitung für den Aufbau, verleihen kann.
    die Kv2 audio ES ist ideal. Das HK audio Icon System auch nicht schlecht.

    hoppla, was gibt es denn bei euch für "fachpersonal"??
    jetzt bin ich wirklich einigermassen fassungslos...


    "wora" nenn mir ein Rock/Pop Konzert oder Dj-Veranstaltung oder richtige Diskothek, bei allen mit sogenanntem Fachpersonal, wo es nicht so laut ist, dass man eine Gehörschädigung ausschliessen kann. Besonders die grossen Events geben hier ein sehr schlechtes Beispiel ab, wie man das Publikum schädigen kann. So laut aufzudrehen ist ausserdem Unfug, weil das Gehör dann während dem Event plötzlich so gedämpft ist (sorry für den falschen medizinischen Ausdruck), und dann immer lauter aufdrehen muss um noch die gleiche Lautstärke wahrzunehmen (glaube so geht es auch manchen Techniker am Pult, oder die haben schon vorher einen Hörschaden). Fast jeder 5te verwendet Ohrstöpsel wenn er auf ein Event geht. 110 dB ist Standard auf einem Rock-Konzert. Techno/Electro-Veranstaltung das gleiche, wo man vom übertriebenen Bass überrollt wird. Alleine das Monitor-System was im 3m Abstand vom Dj steht ist übertrieben. Damit könnte man schon 1000 Personen beschallen.

    verstehe deine Sorgen, aber jetzt mal ehrlich, dort wo Fachpersonal ist wird doch erst richtig laut aufgedreht. ich kenne keine Diskotheken die sich an die Richtlinien halten, diese wären auch nur möglich mit einer punktuellen Beschallung; dennoch ist es viel zu laut, den Schaden merkt man sofort wenn man die Disko verlässt. Das Schreien ins Ohr von Freunden in der Diskothek, weil die Musik einfach übertrieben laut ist, sagt alles.
    Auf den Konzerten noch schlimmer, da kommt man aus der Halle, die Ohren sind so gedämpft, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, so laut drehen die auf. Die gesetzlichen Richtlinien, von glaube ich max 96dB ? sind nicht machbar, dann würde man hinten der Halle nicht mehr viel hören und sogar die Leute vorne würden meckern, dass es nicht laut genug ist. Aber man müsste mal ehrlich was gegen die machen die mit der Lautstärke bewusst übertreiben, und auch noch prahlen 115-120 dB auf dem Konzert gemessen, usw. so Sachen stehen dann in der Zeitung, aber keiner von den Behören macht was.
    Wenn wir aber jetzt uns Sorgen über die möglichen Hörschäden machen, dann ist dieser Gesundheitsschaden lächerlich gegenüber dem was Alkohol und vorallem Zigaretten anrichten, sage nur Herzkreislauferkrankungen und Krebs. In einer Halle und Diskothek wo geraucht wird, darf ein Chef sein Personal überhaupt nicht arbeiten lassen, und niemand dürfte sich eigentlich dort aufhalten, wenn man die Luft auf Schadstoffe untersucht. Der Schadstoffgehalt in der Luft ist doch um die 100.000mal höher als erlaubt.
    den reellen gefahren für das gehör unschuldiger zuhörer, wie du es ausdrückst, ist man bei fast jeder gewöhnlichen Veranstaltung ausgesetzt, und das auch noch bewusst durch Fachpersonal, und das ist trauriger als, dass wenn jemand eine Gefahr ist, weil er kein Knowhow hat und deshalb Horntops falsch plaziert...denn er hat im Gegensatz vom Fachpersonal, nicht das Wissen

    Natürlich hast du Recht, kein Techniker vor Ort zu haben ist riskant, aber die vielen Kunden wollen überall sparen. Wenn man sagt "Aufbau nur mit Techniker" 30 EUR die Stunde, ......der dann auch auf der Veranstaltung anwesend sein sollte, wenn was nicht richtig funktionieren oder ausfallen sollte,.......gehen diese Kunden zu einem anderen der ihnen die Anlage so vermietet. "es merkt ja keiner wenn was ausfällt".....und andere ähnliche Aussagen. Am Schlimmsten ist wenn Personen Lautsprecher verschiedener Hersteller auf einer Veranstaltung aufstellen, aber überhaupt kein Knowhow haben, dies habe ich schon oft erleben müssen, Brummen und Verzerren den ganzen Abend, aber ausser mir, hat keiner der Partygäste sich beschwert oder auch nur ein Wort erwähnt, wie schon gesagt, es war ihnen egal, glaube die meisten haben es nicht mal bemerkt.
    Die Gäste verstehen sowieso nichts von PA, die könnten mal nicht Turbosound von Omnitronic unterscheiden,,,,hatte ich auch schon mal, als 4 Omni Tops anscheinend besser geklungen haben als 2 Aspekt., dann verzweifelt man, nach dieser Aussage musste ich kurz die Halle verlassen um mich zu beruhigen.
    Es kommt auf die Art der Veranstaltung an, ein Musik-event ob Dj oder Band, Orchester, wo die Leute hingehen hauptsächlich wegen der Musik und Show, dort kommt es natürlich auf den perfekten Sound an, aber auf einer Disco-Veranstaltung oder Fest mit Dj, dort sind 90% von den Leuten um sich zu unterhalten und zu saufen. Mal ehrlich auf einer Party-Veranstaltung von 1000 Personen, wieviele von den 1000 sind zugedrönt? und damit meine ich nicht weil die Anlage zu laut ist. 800 mindestens.......traurig aber war, sage nur Alkohol.


    Bei der KV2 audio Anlage kann der Kunde, wenn man die Anlage für ihn richtig eingestellt hat, und auch ein Plan gezeichnet hat wie die Anlage in der Halle aufzubauen und zu verkabeln ist, nichts falsch machen, ausser er ist blind oder besoffen. Das einzige was mich an dem System nervt ist, dass man eine zusätzliche Endstufe braucht pro Seite, wenn man 2 Tops laufen lässt, was dann zu teuer wird.

    kommt darauf an..., bei der letzten Veranstaltung wo ich auch als Dj eingeladen war, standen nur 2 Bass-Hörner und 2 Fullrange-Tops zur Verfügung. Ich sagte direkt, dies würde nicht reichen! Als ich dann auflegte, wurde mir nach 10 Minuten gesagt ich sollte leiser drehen. Die Anlage machte zu meinem Erstaunen genug Druck, Klang wäre natürlich mit 2 Hörner mehr noch besser gewesen, aber die Anlage war nie am Limit. 500 Personen und mehr waren sicherlich anwesend! Als beim letzten Mal aber eine Band in der gleichen Halle gespielt hat, Sänger, Drums, Guitare, Keyboard, reichte die gleiche Anlage schon beim Soundcheck nicht mehr aus, sie mussten das 3fache herschaffen. Das Gleiche ist, wenn ein Kollege sein E-Schlagzeug an mein Pa-System im Proberaum anschliesst. Die Anlage ist direkt am Limit. Für die Beschallung einer Band, wofür ich die Anlage nicht ausleihen werde, braucht man doppelt bis vierfach von dem, was man für eine reine Dj-Veranstaltung braucht.

    Ja es soll ein Horn-System sein, kein Line-Array das geflogen werden muss! Viele Leute die was ausleihen, wollen kein Personal zusätzlich bezahlen, mit den Aussagen: " es ist ja kein Konzert, sondern nur Dj", "die meisten kommen nur um zu saufen", "keiner der Partygäste der sich nicht auskennt hört den Unterschied zwischen einem System von 5000 oder 50000 EUR, (dem muss ich allerdings zustimmen, als ich einmal gelobt wurde mit einer billigen Anlage die auch noch 10 Stunden lang über Limit lief, und dann noch gesagt bekam, dass die Anlage wunderbar klingen würde, und dann im kommenden Jahr hatten sie professionnelles Material, super Klang, aber kein Lob, sondern die ernst gemeinte Aussage, warum diesmal nicht die tolle Anlage vom letzten Jahr hier war...),..und wenn doch ist es ihm sowieso egal, und es geht hier um maximalen Profit".
    Das Cobra-2 System http://www.dynacord.com/de/products/7/2/21_cobra2.html wäre vileicht nicht schlecht...sind aber nur Direktstrahler, da bräuchte man schon 4 Bässe pro Seite

    hallo. Ich suche ein aktives PA-System für 1500 Personen, Reichweite bis 40m, mit bestem Preisleistungsverhältnis. Ein passives System, mit dazu passendem Controller mit fertigen Presents wäre auch noch denkbar, solange man es auch an Personen verleihen kann die keine Ahnung von Einstellungen haben. Es sollte also ein System sein, das einfach zu bedienen ist, und das man ohne grosse Sorgen auch an Personen ohne grosses Fachwissen verleihen kann. Das Vera-Sys-One von TW AUDIO wäre perfekt, aber leider ist der Preis zu hoch. http://www.twaudio.de/de/komplettsysteme/vera-sys-one
    Freue mich über eure Alternativen!

    hallo! Weiss jemand welche Lautsprecher in den teuren Serien (meine damit nicht Turbosound!) von PROEL verbaut sind? Billige Lautsprecher aus China oder vileicht doch B&C oder ähnliches? Hat jemand schon diese Kisten gehört?