Beiträge von martinfricke

    Zitat

    Aber bitte trenne den Alpha bei knapp 200Hz untenrum ab, sonst hubt er sich tot und raucht schnell ab.



    bei 200 hz???? In dem Datenblatt steht Usable Frequeny Range 85-6000 hz.



    Da dachte ich eher an eine Trennung bei so ca. 110 hz.





    Zitat

    Zum Kappa 15 (Da du ja keinen LF willst):
    140 Liter sollteste im schonmal geben, damit du -3dB auf knapp 49Hz kommst.
    So kannste ihm genau 100W rms geben, bis er an sein Hublimit gerät.
    LowCut von 40Hz sollte auch drinnen sein.


    Also im Datenblatt steht 43-113 Liter.



    Deiner Meinung nach also immer möglichst nicht die empfehlungen des Datenblatts beachten. Möglichst groß bauen, damit das Holz teuer wird, und der Bollerwagen schwer wird usw.



    Ich find eure Vorschläge und Meinungen einfach irgendwie nicht so toll.
    Ihr schreibt hier nur negatives + komische riesige Bauvorschläge.


    Fürs Wohnzimmer kann man ja gerne so riesen Gehäuse bauen, wenn er dort nur rumsteht.



    Wie gesagt es ist EIN BOLLERWAGEN!!!




    Ich werde ja morgen sehen wie der Kappa 15 in dem Gehäuse klingt, morgen müsste er ankommen.

    Danke für diese schlechte Mittelung :cry:





    Zitat

    Schu was der für nen Xmax hat, dann schau dir den LF an, dann rechne mal bissl rum.


    Der Kappa 15 hat 4mm und der Kappa 15 LF hat 5,5mm. Kein wirklich riesiger Unterschied!


    Vorallendingen braucht der Kappa 15LF ein VIEL größeres Gehäuse und wäre somit nicht für den Bollerwagen geignet.



    Also ich würde sagen das der Kappa 15 schon ganz gut für den Bollerwagen geignet ist!




    Ich denke mal bis 60 hz macht der Kappa 15 bestimmt.


    Der Wagen wird meistens draußen benutzt und dort sind die tiefen Frequenzen doch eh nicht ganz so stark zuhören wie in einem Zimmer, Auto oder einem anderen geschlossenem Raum.


    Außerdem ist das ein Bollerwagen der nen bischen Pegel machen soll für Unterwegs... Himmelfahrt usw. ist das doch recht interessant.


    Es ist logisch das auf einem Bollerwagen der Klang nicht perfekt sein kann. Besonders wenn die Lautsprecher überall verteilt sind... Nach vorne hinten und rechts links.


    Es muss nicht so sein, wie sich Profi PA Leute den Klang vieleicht vorstellen.



    Wenn ihr mir hier nur erzählt das ich hier scheiße gekauft habe und ich nur Geld verschwende, dann finde ich das natürlich nicht so toll!


    Was ist denn jetzt an einem Kappa 15 und 2 Mitteltönern falsch???



    Gut der Kappa 15 spielt vieleicht nicht ganz so tiefe Frequenzen. Allerdings hat er einen etwas besseren Wirkungsgrad als der Kappa 15LF.


    Dies spaart Strom. der Bollerwagen wird ja draußen mit Akkus benutzt.

    Zitat

    Schnapp dir nen fertigen Bausatz, wie das AW 8/2 und vertütel das im Bollerwagen gescheit.


    Nein ich kauf mir nicht nochmal etwas neues, wenn ich schon die Hälfte gekauft habe.








    Der Eminence Kappa 15 ist leider schon bestellt.


    Ich habe mich leider auf die Datenblätter von Thomann verlassen. Dort war der Kappa mit 30hz - 2500 hz angegeben...


    guckt selber:


    http://images4.thomann.de/pics/prod/125630_specs.pdf



    Bei Thomann hat der Kappa 15 normal nen bessere Frequenz als der Kappa 15 LF gehabt. Da habe ich dann natürlich auch den Kappa 15 gekauft.


    Jetzt gucke ich auf http://pa.ibkserver.ath.cx
    und da steht etwas ganz anderes.



    Das ist vieleicht eine Verarsche. Jetzt ist es aber leider schon zu spät.




    Die Piezos sind da auch erstmal nur so dran. das wird alles noch umgebaut... wenn genug Geld zur verfügung steht!






    Da hat Thomann aber wieder komische Datenblätter!



    Ich denke mal das ist das richtige, das ist auch viel realistischer!


    http://pa.ibkserver.ath.cx/SHE…/DS_EMINENCE_ALPHA-6A.pdf




    da steht:


    Recommended Enclosure Volume:


    Sealed 2,8 - 5 Liter
    Vented 3,4 - 15,6 Liter



    Wäre trotzdem nett wenn mir da jemand irgendwie Zeichnen oder sagen könnte welche Maße ich da nehme für nen kleines Gehäuse, welches gut auf den Lautsprecher abgestimmt ist. Sollte ich das Gehäuse schließen oder nicht?

    Guten Tag,



    Ich möchte mir gerne 2 von den Eminence Alpha 6 Lautsprechern zulegen.


    Hier das Datenblatt: http://images4.thomann.de/pics/prod/136195_specs.pdf



    Der Lautsprecher hat einen recht langen Frequenzbereich und spielt somit ca. 100-8000 hz. Also auch schon fast Tiefton dabei!



    Mein Ziel ist es ein möglichst kleines Gehäuse zu bauen, mit dem ich aber auch möglichst Tiefe Frequenzen erreichen kann.


    In dem Datenblatt steht: Recommended Encolosure Volume vented: 8,5 - 15,5 Liter.



    Vented heißt ja gelüftet / geöffnet.


    Das bedeutet also es wird kein geschlossenes Gehäuse empfohlen.



    Ein kleines Gehäuse was aber trotzdem guten Klang + tiefe Frequenzen darstellen kann ist wichtig, weil die Boxen in einen Bollerwagen sollen
    (Bollerwagen ist noch im Bau):








    Vorne wo das Gitter ist kommt der Eminence Kappa 15" für den Tiefton



    Dann kommen halt die 2x Kappa 6" für den Tief Mittelton hinzu, diese sollen dann so die frequenzen zwischen 100 und 600 hz spielen.



    Dann kommen 2x Eminence Alpha 8Mr hinzu, diese sind für den Mittelton zuständig 500-3000hz. Die Mitteltöner sind auch schon fertig eingebaut, nur da war es einfach weil diese einen geschlossenen Korb hatten und somit das Gehäuse nur zum Schutz dient.



    So sehen die aus:



    (Der Subwoofer rechts ist ein Sigma 18" Pro also nicht der Subwoofer der in den Bollerwagen kommt aber auch Eigenbau!. Der ist jetzt nicht mit auf dem Bild, der Kappa 15)



    Und für den Hochton sind Hochton hörner zuständig.



    So sieht das bis jetz aus: Der Kappa 15 wird noch eingebaut, der kommt morgen an(05.09.07)






    Die Hochtöner werden natürlich noch richtig befestigt... Die Endstufen sieht man jetz auch noch nicht auf dem Bild... die ist da nur zu testzwecken drin, die da auf dem Bild liegt.


    Hinten auf den Wagen kommen dann noch die 2x Alpha 6 Lautsprecher


    Und dann hat man nen schönen Wagen mit lautem Pegel^^




    Naja aufjedenfall benötige ich Tipps wie ich das Gehäuse für die Alpha 6 Tief Mitteltöner gut und klein hinbekomme.


    Was für ein Gehäuse sollte ich bauen? Bassreflex ....?


    Mit oder ohne Dämmwolle?



    Wäre aufjedenfall nett wenn mir jemand nen paar Tipps zum Bau der Gehäuse für die Alpha 6 Lautsprecher geben könnte.Ich habe nicht so sehr große Ahnung vom Boxenbau!

    Guten Abend,



    Ich möchte mir gerne 2 von den Eminence Alpha 6 Lautsprechern zulegen.


    Hier das Datenblatt: http://images4.thomann.de/pics/prod/136195_specs.pdf



    Der Lautsprecher hat einen recht langen Frequenzbereich und spielt somit ca. 100-8000 hz. Also auch schon fast Tiefton dabei!



    Mein Ziel ist es ein möglichst kleines Gehäuse zu bauen, mit dem ich aber auch möglichst Tiefe Frequenzen erreichen kann.


    In dem Datenblatt steht: Recommended Encolosure Volume vented: 8,5 - 15,5 Liter.



    Vented heißt ja gelüftet / geöffnet.


    Das bedeutet also es wird kein geschlossenes Gehäuse empfohlen.



    Ein kleines Gehäuse was aber trotzdem guten Klang + tiefe Frequenzen darstellen kann ist wichtig, weil die Boxen in einen Bollerwagen sollen
    (Bollerwagen ist noch im Bau):








    Vorne wo das Gitter ist kommt der Eminence Kappa 15" für den Tiefton



    Dann kommen halt die 2x Kappa 6" für den Tief Mittelton hinzu, diese sollen dann so die frequenzen zwischen 100 und 600 hz spielen.



    Dann kommen 2x Eminence Alpha 8Mr hinzu, diese sind für den Mittelton zuständig 500-3000hz. Die Mitteltöner sind auch schon fertig eingebaut, nur da war es einfach weil diese einen geschlossenen Korb hatten und somit das Gehäuse nur zum Schutz dient.


    So sehen die aus:



    (Der Subwoofer rechts ist ein Sigma 18" Pro also nicht der Subwoofer der in den Bollerwagen kommt aber auch Eigenbau!. Der ist jetzt nicht mit auf dem Bild, der Kappa 15)



    Und für den Hochton sind Hochton hörner zuständig.



    Naja aufjedenfall benötige ich Tipps wie ich das Gehäuse für die Alpha 6 Tief Mitteltöner gut und klein hinbekomme.


    Was für ein Gehäuse sollte ich bauen? Bassreflex ....?


    Mit oder ohne Dämmwolle?



    Wäre aufjedenfall nett wenn mir jemand nen paar Tipps zum Bau geben könnte, habe nicht so sehr große Ahnung vom Boxenbau!



    (Ich sehe jetz erst das es auch noch ein "Party PA Forum" gibt, hätte da wahrscheinlich besser hinein gepasst, aber nun steht es hier! Also brauche eure Hilfe!