Beiträge von Seven

    Als Handballer würde ich sagen eine Halle ist ca 60 x 30 m. Ein Drittel heisst dann meistens 20 x 30 m. Höhe muss ich schätzen, aber mindestens 10 m. Ansonsten erst mal mehr Infos zur Veranstaltung. Dann bekommst du von den Leuten hier auch ein Feedback...(welch ein Wortspiel...)

    Ich baue mich in dem Falle am Pultplatz so zu, dass mir und Equipment bei Menschenmassen nix passiert (ist bei Veranstaltungen in der Größe bei uns nicht immer üblich). Was sollte ich dem Veranstalter sagen, er soll keine Leute mehr rein lassen? Diese geldgeilen Burschenschaften würden mir schon was erzählen und das letzte was sie machen würden, wäre auf mich zu hören. Irgendwie sind diese Zeltdinger eine komische Sache. Da ist nie externe Security, was sicher nicht schlecht wäre. Wenn wir so was in ner Halle machen, dann ist immer ein Security Dienst da. Warum das so ist, weiss ich auch nicht, ist aber hier irgendwie usus.


    gruß
    Seven

    Also die F18 ist schon ein recht feiner Bass. Da geht auch mal die Relation 1 Bass ein Top, aber besser zwei Bässe auf ein Top.
    Das Top wird ein F12 gewesen sein. Als es raus kam war die mittelständische Verleiher Szene recht begeistert, nun hat sich das wieder gelegt. Aber Wirkungsgrad ist nach wie vor recht gut. Der Abstrahlwinkel mit 90° so, dass auch mal ein Top pro Seite reicht. Wenn man weiss, wie man mit dem Top umgeht (EQ), dann kann man sehr wohl gut damit arbeiten. Im Bereich um 2 k bis 4 k bläst es halt gewaltig. Wenns laut wird, dann wirds auch richtig unangenehm, wenn man nicht weiss wie man das Top ausbremsen kann.


    gruß
    Seven

    2000 Leute haben Eintritt bezahlt, befanden sich also auf dem Gelände, da kannst du 200 bis 300 abziehen, die sich immer mal davor befinden und das Laufpublikum. Aber gegen 2300 warens mindestens 1800. Das war, wie du sagtest, hart an der grenze...

    ich hab mich in der sache nochmal umgehört. ein kollege meinte, es könnte auch daher kommen, das bei einer nf leitung ein xlr pin kaputt gegangen wäre. könnte das theoretisch auch den ausschlag geben?
    Controller verstellt schliesse ich mal aus, dort dürfte sich keiner hinbewegt haben, der Weg dorthin wo ich Amps und Controller hatte war schwierig zu beschreiten, ging aber wegen der Enge auf der Bühne nicht anders. oder es ist jemand über ein Marshall Stack gesprungen...



    gruß
    jan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-08-05 16:42 ]</font>

    So am Samstag hatte ich mal eine eigentlich schöne Veranstaltung mit (für mich) sehr amtlichen Equipment. PA war Martin Wavefront. 4 W8C Tops und 8 WSX Bässe. Gefahren mit 2 Lab 4000 und 2 Lab 2000. Pult hatte ich mal die neue Legend 3000 von Midas. Siderack war bestückt mit BSS Gates, Kompressoren von Focusrite (Compounder) TC FX, SRV 3030 (oder so) und SDE 3030 (oder so). Also für meine sonstigen Beschäftigungsgebiete mal richtig gutes Zeug. die Veranstaltung war in einem 40 Meter langen und ca 25 Meter breitem Zelt.
    Die Pa hatten wir vor der Bühne gestackt auf dem Boden. Je 2 WSX aufeinander, dann ein Top. so kamen wir eigentlich hoch genug. in fill wäre schön gewesen, sollte aber nicht sein. weil wir zwei drummer hatten, die beide auf ihrem set bestanden und daher 20 kanäle weg hatten und auch noch ein zweites drum fill brauchten. da gingen dann die kleinen tops für das in fill drauf. ich hatte leider anfangs tierischen stress. der mixer der anderen band hat mich sehr auf trab gehalten. er hat es erst mal geschafft, dass drumfill und die front wedges mit einer qsc ex 4000 ins clipping zu fahren. so lange bis der amp sich protectet hat, kein wunder das dann der drummer ausrastet weil er nix mehr hört. ich hab anfangs auch einen rotzsound gefahren, wurde dann am ende aber besser. insgesamt war es wohl ok, nur ich war nicht wirklich mit mir zufrieden, da ich mit dem vielen stress die gehörgänge net freihatte, außerdem bleib mir nach dem 2,5 stunden soundcheck der ersten band nur noch eine gute halbe stunde für meinen check. also brauchte ich das erste set um ein wenig in die gänge zu kommen. Eindrücke des Systems: zwischen 1,6 k und 4 k bekommt man im nicht gefüllten Zelt ganz ordentlich Probleme. Als dann aber 2000 Leute drin waren ging es. Die WSX Bässe schieben ziemlich gut.
    Die Legend ist eine recht angenehme konsole mit schönen features.
    Aber eine Sache ist mir unklar: ich habe die pa komplett gecheckt und nach meiner soundcheck cd "eingemssen". alles im grünen bereich, soundcheck auch alles ok, erstes set auch. aber ab dem 2 set hatte ich am pult ca 6 db weniger bass, als 2 meter neben mir. wie kann das sein? wieso hab ich diese fequenzschweinereien mit interferenzen nicht vorher schon gehabt? wo könnten die hergekommen sein? ich kanns mir nicht erklären.

    Kommt denke ich ganz drauf an, was du damit machen wills. Wenn du nur Sprache machen willst, dann nimm die 87er, wenn es auch laut bzw Rock n Roll sein soll (Feedback!!!) dann nimm lieber was in Richtung 58. Dort kannste 87 Köpfe in Wind schiessen.

    Jo es muss ein bissi knallen (Bass+Bassdrum+Snare), wenn der Sänger singen kann wird er laut gemacht, wenn net eben so das man ihn so hört. Haupstsache du bekommst mit bass und drums rhythmus rein, sonst hast du einen Brei.

    Achso, mein Fazit bezieht sich natürlich nur auf den mittelständischen Bereich. Mit Dynacord erreicht man natürlich keine Ridertauglichkeit. Aber in dem Segment in dem ich mich meistens bewege ist das mehr als ausreichend.

    Ich war mal eben auf nem Stadtfest bei uns in der Näge. Eine relativ kleine Stadt ca 25000 EW, aber das Fest ist immer super :smile:
    Einige Bühnen davon kann ich ja mal ein wenig plaudern. Los ging es mit einer Dynacord XA (4 lange Bässe, 2 Tops, Systemamp). Dort lief Techno vom Band drüber. Sound war viel zu laut, aber ok. Also mir reichen da 4 Bässe schon aus um ca 300 bis 500 Leute zu versorgen.
    Nächste Bühne Martin Wavefront (4 W8 und 8 W8C Bässe, gefahren mit zwei lab 4000 und zwei Lab 2002) Sound war gut, übrigens die größte Bühne wo ein System auch mal weit musste, aber das war keine Problem.
    Nächste Bühne war ich gespannt, das erste Mal die Dynacord Cobra gesehen. Bevor die Band loslegte noch ein bissi mit dem Mixer gequasselt, der meinte die PA sei für das was sie leistet viel zu teuer. Und das ist auch irgendwie mein Eindruck. Das System klingt nicht unbedingt schlecht, aber oben und unten fehlt es eben. Das einfache XA Top von Dynacord ist da auf keine Fall schlechter, aber billiger. Die letzte erwähnenswerte Bühne war dann mit EV. 4 X-Line Bässe (2x18") und 4x X-Array Top (1x12"/2"). Das System SCHIEBT richtig. Der Bass macht einen Mörderdruck, das Top (Xf) ist auch recht gut, aber nix überragendes. Aber der Bass (Xsubf) kann tief und druckvoll, selten so was gehört (in der Größenordnung). Auffallend war, das fast an jeder Bühne eine Midas Venice stand, dass Teil ist schon weit verbreitet und bei den mittleren bis kleineren Unternehmern hier wirklich beliebt. Hab bei allen Bühnen zwei Bands gehört, und kenne auch die meisten Leute am Pult persönlich, man kennt sich untereinander doch ganz gut. Eigentlich sollte wir auch vertreten sein, aber mit dem Verleihpreis, den wir haben wollten, hätte man letztendlich die PA bezahlen können, da an der betreffenden Bühne stand. Sound richtig schlecht und ein System was ich noch nie gesehen hab, ein Pult ohne jeglich Parametrik und ohne Sound.
    Fazit: Die Dynacord Sachen bringen das selbe Geld, sind nicht so viel schlechter als X-Array oder Wavefront als die Systeme weniger kosten. Außer mir und ein paar anderen Verrückten merkt das doch eh wieder keiner....

    Klor gibbet Leute die Lab 4000 nutzen. Wir beschicken mit einer normal 4 18" Basshörner. In einer Installation werden damit 2 Doppelachtzehner versorgt. In einer anderen Firma, in der ich ab und an schaffe geht Lab 4000 an die großen Martin Bässe aus der Wavefront Serie oder eine Lab 4000 für 2 GAE Doppelachtzehner.
    Das bummst schon ganz gut. Leistung satt eben. Aber die neue Lab Serien (fp) sind im Bassbereich noch stabiler. Die FP 6400 macht 2 x 2100 W an 4 Ohm bei 10 kg.

    Also Hall mache ich mit einem Hallgerät *grins*
    Delays nutze ich gerne bei Balladen (350 bis 450 ms zwei bis vier Wiederholungen) oder bei Rock n Roll Sachen (also richige Rock n Roll) (160 bis 190 ms und ein bis zwei Wiederholungen)

    Mit dem Powermate lässt sich schon was machen. Ist zumindest der beste Powermixer den ich kenne. Preamps sind ok, der EQ ist nicht überragend, aber tut seinen Dienst und 2 x 500 Watt sollten erst mal reichen.
    Um SX 300 zu befeuern ist das auf jeden Fall genug. Die beiden Effektgeräte sind gut. Man hat halt nur einen Pre-Fader-Aux, aber wer einen Powermixer nutzt, braucht wohl auch nicht mehr.

    In der Firma in der ich am meisten schaffe, läuft nur Lab. Basta. Von Lab 1300 bis zur fp 6400. Die Teile laufen und laufen und laufen. Von den Schaltnetzteilamps, sollen es grade für den Bassbereich die besten sein. Was nicht zu empfehlen ist, ist die 1200C (4 x 380 W an 4 Ohm), die mag für leise Sachen ok sein, aber wenn man mal laut muss, kommt da nüschd. Ansonsten gibts auch in anderen Firmen haupsächlich Lab.
    Für Martin Systeme, für Acoustic-Line, für Bose Systeme (4402 + 1702), für GAE etc.
    Mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine Lab mal ausgestiegen ist und Zuverlässigkeit sollte ja eins der Hauptaugenmerke sein.
    Gewicht ist natürlich ein Argument, der Unterschied zwischen einer QSC EX 4000 und einer Lab 4000 ist schon enorm. Gecased sind die meisten in normalen Racks, manche auch einzeln in diesen Hartplastik Teilen.
    Mit den ersten Powerlites haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und auch andere berichteten uns davon. Deswegen kein QSC mehr, obwohl vorher jahrelang fast ausschließlich EX Serie eingesetzt wurde.

    Zu KME kann ich dir bischen was erzählen. Hab das System leider noch nicht selbst gefahren. Ich habe immer selbst auf der Bühne gestanden und kenne halt einige (gute) Techniker, die damit gearbeitet haben (arbeiten mussten). Der Bass scheint dich weniger zu interessieren. Also das Top ist ganz ok. Das System ähnelt dem Dynacord XA System. Allerdings alles ein bischen weniger. (Preis, Wirkungsgrad). Dem Top fehlt es wohl ein wenig in den Höhen und klingt, wenn nicht korrigiert, ein wenig "quäksig". Wenn das System laut muss, dann muss auf jeden Fall genug Endstufenleistung da sein, und es wird im Mittenhochtonbereich doch unangenehm. Bei größerer Lautstärke wird es dann auch oberhalb von 3 K recht viel und das tut halt unter Umständen weh. Die Wedges sind ok, nichts weltbewegendes aber tun ihren Dienst, Bassdrum braucht man keine draufzulegen, aber dafür gibbet ja richtige drum fills.


    gruß
    Seven

    Ich werde es nächste Woche mal nutzen. Hab mir das Pult gestern mal im 2. Lager aufgebaut. Also einfach mal loslegen ist halt nicht und somit scheidet es fürs einfach mal verleihen aus. Die Legend kam bei uns "für" eine Mackie SR40. Na gut, das sind sind Welten, aber gut. Die Mackie ging halt auch so oft mal raus. Das kannst du mit der Legend vergessen, entweder Einweisung vor Ausleihe oder einer dabei der weiss wie es geht.
    Das komplette Routing und die Auxes müssen programmiert werden bevor es los geht. Das kann schon mal einen Augenblick dauern. Ich mache dann nächste Woche Rock n Roll mit zwei Bands. 4 Wege Monitor+2 In Ear Systeme und 3 mal FX. Insgesamt 38 Kanäle voll. Ich saß insgesamt ne gute Stunde dran, bis ich durchgestiegen war und mir das Pult mit Mutes usw. programmiert hatte. Zum Klang kann ich noch net viel sagen, lief ja nur meine Stimme und CD drüber. Das mit dem EQ ist imho schon ganz gut gelöst. Ich kann jedes Band einzeln auch auf den Monitor legen und ich habe noch mal zwei Bänder extra nur für den Monitor. Und noch mal 4 Bänder im Auxmaster (davon 2 voll und 2 semiparametrisch). Ansonsten ist an dem Pult alles "normal", wobei vorher die XL 200 das größte Pult war, mit dem ich unterwegs war.


    gruß
    Seven

    Das Gerät wurde mir angeboten und ist nur Studiobenutzt. 4 Jahre alt. Was darf man dafür noch verlangen?


    gruß
    Seven


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-25 06:52 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-25 06:52 ]</font>